• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Probleme Lumix GH5 und Metabones Speedboster Ultra

soylent

Themenersteller
Hallo, seit 2 Tagen habe ich die GH5 und habe mir heute die Zeit genommen, mein vorhandenes Equipment auf Kompatibilität zu testen. Spezielles Augenmerk liegt auf dem Videobereich. Ich möchte die GH5 wie schon zuvor die G81 und die G70 mit einem Metabones Speedboster ULTRA 0.71x Adapter (MB_SPEF-M43-BT4) betreiben. Die Firmware vom Speedboster ist die aktuelle 2.6 (Dezember 2016). Als Hauptobjektiv soll wie zuvor wieder das Sigma 18-35 1:1.8 DC HSM A013 (Firmware 1.02) genutzt werden. An den beiden älteren Lumix Kameras (G81 und G70) war das problemlos möglich. Leider ist das an der GH5 anders. Ich konnte folgende Symptome beobachten, die ein Arbeiten unmöglich machen (die GH5 ist auf Werkseinstellungen):
Das Sigma 18-35 arbeitet nur in der Anfangsbrennweite von 18mm – Bild auf dem Monitor und im Sucher ist „beweglich“ d. h. so wie normal. Sobald der Brennweitenring genutzt wird, stockt das Bild auf dem LCD bzw. im Sucher und die Brennweitenänderung wird nicht wiedergegeben. Der Monitor zeigt abwechselnd (wechselt alle 2-3 Sekunden) ein Standbild des Motivs oder bunte Artefakte über die ganze Fläche des Monitors / Suchers. Es macht keinen Unterschied ob manueller Focus oder Autofocus genutzt wird. Löst man aus, ist das entstandene Bild aber in der „richtigen“ Brennweite auf der Karte gespeichert – keine Bildstörungen im gespeicherten Bild. Der Autofocus funktioniert augenscheinlich genauso schnell und treffsicher wie an der G81 (nur bei Anfangsbrennweite auch in Echtzeit zu sehen durch die Autofocuspunkte im Display / Sucher). Ich habe noch 2 andere Canon Objektive (Canon EF 24-105 1:3.5-5.6 IS STM Firmware 1.00 und Canon EF 70-200 1:2.8 L IS II USM) mit derselben Kamerakonfiguration getestet und es zeigt sich (leider) eine unveränderte Symptomatik.
Ich vermute ein Problem im Zusammenspiel GH5 <-> Metabones das mit einer angepassten Firmware sicherlich lösbar ist, da es ja an der Lumix G81 ohne Probleme funktioniert hat.

Hat noch jemand diese Problematik beobachten können?
 
Ich habe gerade noch einen weiteren Test mit einem Sigma 35mm 1:1.4 DG (ART-Serie) mit aktueller Firmware gemacht und diese Festbrennweite funktioniert ohne Probleme. Der Autofocus ist flott, auf den Punkt und die EXIF-Daten werden sauber übertragen sowohl in Echtzeit (Blendenwert, Verschluss, Belichtung etc.) sowie im gespeicherten Bild. Der IBIS funktioniert. Die Beziehung Kamera <-> Linse entspricht der des beobachteten Verhaltens an der Lumix G81.

Meiner Meinung nach, vermutlich ein Problem in der Übertragung / Verarbeitung bestimmter Werte zwischen Adapter <-> Kamera. Da die (eine bisher getestet) Festbrennweite funktioniert und ich bisher nur die Probleme mit den Zoomobjektiven hatte (Brennweitenänderungen), bin ich optimistisch, dass ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen könnte.
 
Ja wurde mal in einem anderen Video beobachtet und festgehalten. Einzige Hilfe, man muss auf ein Update warten.

Danke für die Rückmeldung(y). Gibt es evtl. einen Link?
 
Dürfte nicht lange dauern, die Gh5 wird ein weiteres Zugpferd sein welches die Metabones Adapter an den Mann bringt.

Kannst in der Zwischenzeit einfach versuchen die Kontakte mit einem Stück Tesa zu überkleben, dann dürfte der Zoom funktionieren, nur die Blende halt nicht.
 
Ich hab den 64er Speedbooster, der glücklicherweise mit meinen Canonlinsen funktioniert. Ohne Vignettierung und ohne die von dir beschriebenen elektronischen Artefaktbildern.
Lediglich mein Canon 70-200 geht gar nicht. Vielleicht gibt es ja bald ein Firmware Update. Bin allerdings erst mal froh, dass meine Walimexe funktionieren.
 
Könnte man eigentlich an eine GH5 mit so einem Speedbooster z.B. auch ein Sigma 150-600 dran hängen?
Wenn ja, funktionieren dann Stabi des Objektivs und AF auch, bzw. was funktioniert da dann noch?
 
Könnte man eigentlich an eine GH5 mit so einem Speedbooster z.B. auch ein Sigma 150-600 dran hängen?
Wenn ja, funktionieren dann Stabi des Objektivs und AF auch, bzw. was funktioniert da dann noch?

Hallo, rein von der Mechanik passt diese Linse mittels Adapter an die GH5. Ob aber die elektronischen Funktionen gegeben sind ist eine andere Sache. In der offiziellen Kompatibilitätsliste taucht dieses Modell nicht auf.

Link: http://metabones.com/products/details/MB_SPEF-M43-BT4

Folgendes gilt im Moment (s. oben) nur für die G81,G70 und GH4 (selbst getestet):

Bei meinen Canon Linsen mit IS (70-200 und 24-105) funtioniert der AF akzeptabel d. h. mit leicht reduzierter Geschwindigkeit, aber treffsicher. Der IS stabilisiert. Meine Hauptlinse an den MFT-Kameras, das Sigma 18-35 1.8, hat keinen Stabi, aber der AF ist schnell und treffsicher. Die elektronische Kommunikation (Blendensteuerung,Entfernung,AF etc.) ist hierbei vollumfänglich gegeben.

Bleibt wohl nur das Trial & Error Prinzip ;)
 
Danke für die Auskunft.

Gell, äquivalente Linsen um Brennweite 600 bis 800mm gibt es ja vermutlich bei Panasonic eher nicht? Ich habe vom 100-400mm gelesen und höher als die 400mm habe ich sowieso nicht gefunden. Und bereits das ist mir zu teuer, zumal es am langen Ende eh weich sein soll.

Ich frage mich halt, ob es ein voll funktionierendes womöglich noch OIS Pana oder Leika Objektiv gibt, mit dem ich nochmals einiges weiter als 300mm (600mm KB) komme.
 
bin jetzt dann doch noch mal etwas frustrierter, was das Zusammenspiel zwischen dem Speedbooster und der GH5 angeht.

Tatsächlich funktionieren nur die Walimex Festbrennweiten ohne Probleme.
Bei meinen Canon Zooms erscheint ein Bild bei kleinster Brennweite. Wenn ich dann die Brennweite verändern will, wird alles schwarz. :-(
 
da fehlt wohl noch ein Firmware Update. Die GH5 ist ja noch keine Woche auf dem Markt. Vielleicht schafft Metabone das ja schnell nachzuliefern!
 
da fehlt wohl noch ein Firmware Update. Die GH5 ist ja noch keine Woche auf dem Markt. Vielleicht schafft Metabone das ja schnell nachzuliefern!

Das sehe ich auch so. Der Thread sollte von meiner Seite auch mehr der Information dienen und weniger als "Meckerpost ;)". Mir ist bewußt, dass die GH5 noch frisch am Markt ist und die (sicherlich zeitnah) erscheinende Firmware soll auch ausgereift sein.
 
Eine kleine Frage, funktioniert der AFC grundsätzlich bei der GH5 in Kombination mit der Sigma 18-35 + Metabones Speedbooster?
Ich hatte gelesen, dass man nur manuell fokussieren kann, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, funktioniert der AFC grundsätzlich bei der GH5 in Kombination mit der Sigma 18-35 + Metabones Speedbooster?
Ich hatte gelesen, dass man nur manuell fokussieren kann, stimmt das?

Nein, AFC und Sigma 18-35 funktionieren mit Firmware 2.7. Allerdings hab ich keine "allumfassenden" Testreihen durchgeführt. Der AFC-Modus reagiert gefühlt releativ träge im Ansprechverhalten -dabei aber treffsicher bei mittlerer Zimmerbeleuchtung im Tageslicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten