• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Extrem hässliches Bokeh bei Vintage Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lackenboden

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir ein M42 Revuenon 55mm 1.4 gebraucht für 60€ gekauft.
Habe es heute geliefert bekommen und bin sofort unangenehm überrascht worden. Was kann ich tun um so etwas auszubessern? Ich habe Front- und Rücklinse schon mit Alkohol gereinigt und es wurde dadurch nicht besser.
Verwendet wird es momentan an einer GH3 mit Zhongyi Lens Turbo II
(meine anderen M42 Objektive funktionieren jedoch bestens!!).
 

Anhänge

Re: Extrem häßliches Bokeh bei altem Objektiv

Hmm ... sieht aus wie beginnende Separation an einer der Kittflächen. Das müßte man eigentlich auch bei einem kritischen Blick durch das Objektiv mit bloßem Auge sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind hier im DSLR-Forum, nicht bei der Rechtsberatung! Off-Topic bitte einstellen.
 
Hallo,

für mich sieht es aus als würde sich die Verkittung auflösen. Schau mal bei offener Blende durch das Objektiv und halte es gegen eine helle Fläche. Falls der Fehler dann auch zu erkennen ist und Du mit dem Verkäufer eine technisch einwandfreie Ware vereinbart hast würde ich mal dringend Rücksprache halten.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Revueon f/1,4 55mm identisch mit dem Cosinon mit den gleichen Daten und meines zeigte nie so ein Bokeh.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,
ich habe mir ein M42 Revuenon 55mm 1.4 gebraucht für 60€ gekauft.

:lol::lol::lol:

Das sind so Teile, die man für 1-5 Euro auf dem Flohmarkt kauft. Alternativ werden die auch als "Schätzchen" und "Vintage-Superlinse" angeboten. Natürlich zu einem entsprechenden Preis. Betont wird dabei meist die Lichtstärke und die unglaublich kreativen Möglichkeiten.

Die meisten halbwegs bezahlbaren M42 Objektive sind allerdings echt mies, insbesondere in Verbindung mit einer modernen Kamera. Unter den Namen Revuenon, Porst, Hanimex usw. wurde damals so ziemlich jeder Hersteller vermarktet. Bei Offenblende, dem eigentlichen Kaufargument, ist die Qualität, speziell bei diesem Objektiv, absolut unterirdisch. Dann sollte man bedenken, dass "gebraucht" bei einem Objektiv, welches vor ca. 30 Jahren hergestellt wurde, auch wirklich gebraucht bedeutet. Häufig wurden die Objektive unsachgemäß gelagert und benutzt, sprich: Sie sind häufig abgerockt, haben Fungus und heftige Einschlüsse. Die Mechanik ist vergnaddelt, die Blendenlamellen hängen oder sind verölt usw. Man muss grundsätzlich mit zum Rand deutlich abfallender Schärfe, überstrahlenden Farben, fehlendem Kontrast etc. rechnen, weil M42 Obejektive einfach nicht für Digital Kameras konstruiert sind. Das alles, verbunden mit einer schon zu damaligen Verhältnissen eher mäßigen Verarbeitungsqualität, führt an einer Kamera, welche sich nur mit Adapter mit dem Objektiv verbinden lässt, in der Regel zu grottigen Ergebnissen.

Ich habe diverse M42 Objektive durchprobiert. Auch das von Dir gekaufte. Zumindest hatte das die gleiche Bezeichnung, was aber nicht heißen muss, dass es Deinem auch nur ähnlich ist. Selbst die eigentlich besseren Gläser (z.B. Zeiss Tessar) haben bei mir durchweg schlechtere Ergebnisse als die günstigsten Kit Linsen gebracht.
 
Der TO war um 12:50 Uhr anwesend, hat nichts zur Diskussion beigetragen und da ich hier schon wieder Off-Topic-Beiträge löschen durfte, mache ich hier zu. Ohnehin sehe ich das Problem als gelöst an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten