• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Markins Q3 Emille

'Ingo

Themenersteller
Heute kam mein neuer Kugelkopf, ein


Markins Q3 Emille montiert auf Gitzo G1228






Anhang anzeigen 242906 Anhang anzeigen 242907
Dazu dann für die EOS30D eine Kameraplatte PG32 sowie eine Objektivplatte LP-41 für mein EF100-400 u.d. EF70-200L IS

Erster Eindruck:
Den bekam ich auf der Harburger UT, als ich Reiners Markins in die Hände nahm. :p
Ein Gefühl, als wenn er für Chirurgen konzipiert wurde, geschmeidiger Lauf der Kugel und von der Haptik einfach atemberaubend.
Klar Suchtpotential...was bei mir nun in einer Bestellung endete.

Ich habe mich für den Q3 entschieden, da der M10 etwas schwerer, grösser und nicht zu verachten teurer ist. Die gesparten 70EUR Mehrpreis habe ich lieber in die Originalplatten investiert.
Von der Auslegung her, dürfte er mit 30Kg Ladekapazität, genau für meine Objektive ausreichend sein.

Technische Daten Q3: Werte für den M10 zum Vergleich
Gewicht 385 g (498g)
Ladekapazität 30 Kg (40 Kg)
Lasten-zu-Eigengewichtsverhältnis 77,9:1 (80,32:1)
Höhe 91 mm (98 mm)
Gehäuse-Durchmesser 48 mm (62 mm)
Kugel-Durchmesser 38 mm (44 mm)
Schnellwechseleinheit QR-48 mit eingebauter Libelle/ 48mm (QS52 / 60 mm)
Friktionskontrolle Bi-Axial, Progressiv
Stativverschraubung 3/8 Zoll UNC
Panoramaskala
Quelle:photoProShop.com

Fotos und weitere Eindrücke später ;)
t.b.c ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beeindruckend und nach auchhabenwollen aus.
Hast du irgend ein versetzen/absacken des Bildausschnitts beim fixieren festgestellt?
 
Sieht doch gut aus, viel Spass damit.

Ist die Kugel auch irgendwie asphärisch geformt um die Friktion beim Abkippen zu erhöhen?

Gruß,
Günter
 
der Kopf sieht sehr fein aus. (y)

Allerdings "verschenkst" Du [zumindest theoretisch] etwas Stabilität, weil der große Aufnahmeteller Deines ebenfalls feinen Gitzo-Stativs von der sehr kleinen Aufstandsfläche des Kopfs bei weitem nicht ausgenutzt wird. Da würde ein M10 "vom Kaliber her richtiger aussehen". ;) :D

Deine Überlegungen hinsichtlich Gewicht, Nutzlast, Preis und Platten statt grösserer Kopf kann ich aber auch absolut nachvollziehen! :)
 
Den bekam ich auf der Harburger UT, als ich Reiners Markins in die Hände nahm.

Es tut mir leid und ich bekenne mich schuldig. :lol:

Was soll ich beim nächsten Mal nicht mitbringen?:D

Mit Ausnahme der beknackt angebrachten Libelle ist das Teil jeden Euro wert.
 
Hast du irgend ein versetzen/absacken des Bildausschnitts beim fixieren festgestellt?

Werde ich bis Montag ausprobieren.

Ist die Kugel auch irgendwie asphärisch geformt um die Friktion beim Abkippen zu erhöhen?

Mit der grossen Kombi ist die Reibung in jeder Stellung gefühlt gleich, muss also eine asphärisch geformte Kugel sein.

@gms
Tja, den 10er wollte ich zuerst kaufen, da hier im Forum aber schon ein kurzer Vergleich Q3 vs. M10 angeführt wurde und ich mir keine Optiken wie ein 400/500er leisten kann, fiel die Entscheidung klar auf die neueste Entwicklung v. Markins.

Nach dem letzten UT war mir auch klar, dass man den Gewichtsvorteil des Gitzo, nicht mit einem 900g Kopf wieder kaputtmachen sollte.

Der Kopf ist übrigens so stabil und spielfrei, dass ich absolut keine Bedenken in Kombination mit meinem kleinen Gitzo habe, da könnte ich den Teller ja jetzt auch kleiner drehen.:D Von der Aufstandsfläche macht das auch keinen Unterschied, da hier keine Verwindung stattfindet.

Es tut mir leid und ich bekenne mich schuldig. :lol:
Was soll ich beim nächsten Mal nicht mitbringen?:D
Mit Ausnahme der beknackt angebrachten Libelle ist das Teil jeden Euro wert.
Bitte kein 400er FB *GG*
Hattest du eigentlich den M10 oder den Q3?
Die Libelle ist wirklich etwas unsinnig und nur zum groben ausrichten für evtl. Panos gut, aber da nutze ich lieber gleich die Blitzschuhlibelle
 
Habe Heute mal grob getestet, wie gross der Versatz beim Festziehen der relevanten Schrauben ist.

Aufbau:
30D + EF 100-400 auf Stativ, Entfernung 3,70m von der Sensorebene zum Testchart, Brennweite 400mm



Dann habe ich die Panorama-Schraube so eingestellt, dass sich die Kombi noch gut drehen liess.

Foto gemacht


Panoramaschraube festgezogen


wieder Foto gemacht


Versatz ca. 2,4mm






Nun das selbe Spiel mit der Friktion.
Diese dann so eingestellt, dass Kombi nicht automatisch absackt und
sich die Montage trotzdem noch ruckfrei anders positionieren lässt.

Foto gemacht



Panoramaschraube festgezogen


wieder Foto gemacht


Versatz ca. 3,4mm



Das ganze nun auf 37.000mm(!), ich finde das beachtlich gut, oder was sagen die Spezies dazu?
 
Hallo,
Ich würde auch gerne einen Q3 kaufen, bin aber noch ein wenig verunsichert, da ich gelesen habe, daß beim M10 die Panoramaplatte nicht besonders gut zu sperren ist.
Hat der Emille das gleiche Problem?
Ich möchte ihn manchmal für Macros auch mit horizontaler Stativmittelsäule verwenden - wenn er dann dabei um die Panoramaplatte rotiert, weil diese nicht hält, wäre er für mich ungeeignet.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
mfg Phil
 
...da ich gelesen habe, daß beim M10 die Panoramaplatte nicht besonders gut zu sperren ist.
Wo hast Du das denn gelesen? Die Platte hat keinen Schnellspannmechanismus, die ganze Kombination hält aber wirklich sehr fest. Z. B. 5D mit Lupenobjektiv und Ringblitz auf Makroschlitten funktioniert sehr gut. (Es würde noch besser funktionieren, wenn mein Manfrotto-Schlitten nicht so eine Krücke wer, hat zufällig jemand einen Castel-Q übrig? :lol:)
 
Ich habe auch den Q3 und man muss schon zugeben, dass man die "Panoramaschraube" sehr fest drehen muss, damit sich da nichts bewegt. Ist schon schwierig, das alleine mit der Hand zu bewerkstelligen, um vollständige Ruhe auf der Panoramaebene herzustellen. Mich stört es allerdings nicht und ich würde mir den Kugelkopf immer wieder kaufen.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich!

Grüße
Hilmar
 
Ich habe auch den Q3 und man muss schon zugeben, dass man die "Panoramaschraube" sehr fest drehen muss, damit sich da nichts bewegt.

Gebe Dir Recht, ist bei mir genauso, stört aber nur beim an- und abschrauben des Kopfes vom Stativ. Ansonsten hält der bombenfest. Hatte zuerst den M10, hab es da nicht bemerkt, aber der war mir definitiv zu schwer.
 
Wenn es euch beruhigt, das 'Problem' besteht beim ARCA Monoball auch. Allerdings geht es mir wie n-doc, das stört bestenfalls beim abschrauben vom Stativ.

Gruß,
Günter
 
Gebe Dir Recht, ist bei mir genauso, stört aber nur beim an- und abschrauben des Kopfes vom Stativ. Ansonsten hält der bombenfest.

So geht mir das auch, eigentlich nur störend wenn man mal den Kopf vom Stativ abschrauben will, ansonsten sitzt der handfest auch schon fest genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten