• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Niikolaii

Themenersteller
Hallöchen,

Ich suche ein UWW für A7II mit sehr guter Schärfe für Landschaft und hin und wieder Astro/Sternfotografie. Was bietet sich hier am besten an?
Loxia 2.8/21
Zeiss 16-35 f4
Oder was adaptieren? Preislich habe ich mal offen gelassen, will erst Mal ein Überblick bekommen was es denn alles gibt. Das Zeiss wird sich wohl wegen der mangelnden Lichtstärke weniger für Astro eignen oder kann man damit doch noch verwertbare Ergebnisse erzielen?

Edit 1: zwingen notwendig, es müssen Filter am Objektiv angebracht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das 16-35er sehr gerne für Landschaft und bin damit sehr zufrieden. Astro habe ich damit noch nicht probiert. Lichtstärker wäre dafür sicher besser.
 
Mit AF:
Samyang 14mm f2.8
Zeiss Batis 18mm f2.8
Zeiss Batis 25mm f2
Sony 28mm f2 (+UWW Konverter = 21mm f3.5)

Ohne AF aber mit elektrischer Kopplung gäbe es noch:
Tokina 20mm f2

Oder ganz manuell z.B.:
Samyang 14mm f2.8
Samyang 20mm f1.8
Samyang 24mm f1.4
 
Sind die Samyang alle für Vollformat gerechnet? Taugen die auch was die Schärfe und Farben/Kontrast angeht, habe da nämlich weniger positives gelesen.
 
Wenn ich ein neues Objektiv bestelle, wie testet man es am besten auf Produktionsfehler wie zB. Dezentrierung u.a.
 
Wenn ich ein neues Objektiv bestelle, wie testet man es am besten auf Produktionsfehler wie zB. Dezentrierung u.a.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ja "Dezentrierung" bloß, dass die Schärfeebene nicht parallel zum Sensor steht. Ob das der Fall ist, kannst du also überprüfen, indem du eine Fläche fotografierst, von der du weißt, dass sie parallel zum Sensor steht, und dann die Schärfe an allen Punkten mit gleicher Entfernung zum Sensor-/Bildmittelpunkt gegenüberstellst.
Alternativ könntest du ein einzelnes Objekt mittig im Bild positionieren, fokussieren, und dann mehrere Aufnahmen machen, wobei du die Kamera jeweils so schwenkt, dass der ursprüngliche Bildmittelpunkt sich in einer anderen Ecke des Bildes befindet.

Allerdings hängen die Testergebnisse logischerweise maßgeblich von der -durchführung ab, sodass es evtl. auch die naheliegende Lösung tut: Unter realen Bedingungen ausprobieren und sehen, ob man mit den Ergebnissen zufrieden ist :)

Viele Grüße
 
Vor knapp einem Jahr habe ich mich das erste Mal an der Milchstraße mit einem Canon 16-35/4L probiert und das Ergebnis war nicht so der Burner. Lag natürlich an mangelnder Erfahrung, aber eben auch mit am Objektiv. Blende 2.8 sollte es dafür schon mindestens sein.

Darum habe ich das aktuell für mich so geregelt: 16-35/4L für Landschaft, Samyang 20/1.8 für Milchstraße/Sterne. Allerdings hab ich das Samyang erst einmal ausführen können, aber der nächste Neumond kommt ja bald :lol:

Hier gibt es einen Test zum 20/1.8

Macht summa sumarum aber immernoch ~1200€ (Canon gebraucht, Samyang neu).

Eine einzige Festbrennweite für Landschaft wäre mir zu unflexibel.
 
Das Samyang 14/2.8 AF hat - wenn ich mich nicht irre - eine gewölbte Frontlinse, eine feste Sonnenblende und kein Filtergewinde, daher fällt es wegen des Filterkriteriums vermutlich raus, jedenfalls wenn es um Schraubfilter geht.

Darum habe ich das 20mm 1.8 bei Amazon bestellt um zu testen, aber ob da die Gegenlichtblende fest ist konnte ich nicht herausfinden.
@heyo91 kann man Filter am 20mm anbringen und wie sieht es mit der Gegenlichtblende aus? Warst du bei dem einen mal als du es ausführen könntest zufrieden und welche Punkte haben dir nicht gefallen? Viel findet man zum 20mm im Netz ja nicht gerade :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@heyo91 kann man Filter am 20mm anbringen und wie sieht es mit der Gegenlichtblende aus? Warst du bei dem einen mal als du es ausführen könntest zufrieden und welche Punkte haben dir nicht eingefallen? Viel findet man zum 20mm im Netz ja nicht gerade :lol:

Die GeLi lässt sich abnehmen und es müsste ein 72mm Filtergewinde haben. Hab es gerade nicht zur Hand um nachzusehen :angel: aber ich habe mir noch zusätzlich einen Satz ND-Schraubfilter von Haida dazugeholt um gleichzeitig zu foten und einen Timelapse zu erstellen. Nochmal ein Steckfiltersystem zu kaufen war mir zu teuer, weil man braucht ja auch immer ausgerechnet den Filter, der am anderen Objektiv dranhängt. :ugly:

Zufrieden war bzw bin ich (y)
Allerdings nutze ich es an einer A7S. Laut dem ein oder anderen Review fällt es bei den A7R-Modellen aufgrund der höheren Pixeldichte zum Rand hin etwas ab. Wie das bei den 24MP-Modellen ist, kann ich nicht sagen.

Was mir nicht gefällt, sind die 20mm. Könnte für die Milchstraße ruhig etwas weiter sein :lol:
 
Ok, danke für deine Eindrücke!
Frage zu den Filtern, ich stehe auch kurz davor mir HAIDA ND Filter zu kaufen, da gibt's bei Amazon ein Set aus ND8/64/1000. Von den HAIDA Filtern gibt es ja eine neuere Revision das sind die HAIDA Slim PRO II Digital MC das Set kostet ~145,- und die alten HAIDA Slim Neutral Graufilter ~95,- die Slim Pro II sollen weniger Reflexionen erzeugen durch eine bessere Vergütung.
Kannst du was dazu berichten ob es stimmt? Preislich ist da ja schon ein großer Unterschied zwischen den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Haida Slim Set für 95€ gekauft. Und es sind 77mm, nicht 72!

Als Steckfilter habe ich von Haida das 100mm-System und damit bin ich vollends zufrieden. Da gibt es wohl auch ein neueres, habe ich aber nicht.

Mit den Schraubfiltern bin ich (vorerst, hab ja noch nicht viel damit gemacht) bin ich auch zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich das aktuell für mich so geregelt: 16-35/4L für Landschaft, Samyang 20/1.8 für Milchstraße/Sterne. Allerdings hab ich das Samyang erst einmal ausführen können, aber der nächste Neumond kommt ja bald :lol:
….
Eine einzige Festbrennweite für Landschaft wäre mir zu unflexibel.

und mir wäre diese UWW-Linse für diese spezielle Lösung viel zu groß und schwer…
da ich mich an Milchstraße/Sterne fast nur auf Reisen versuche.
ein Nikkor 20/1.8 wäre mir da schon lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein UWW für A7II mit sehr guter Schärfe für Landschaft und hin und wieder Astro/Sternfotografie. Was bietet sich hier am besten an?

Edit 1: zwingen notwendig, es müssen Filter am Objektiv angebracht werden können.

Natives Batis 18mm.
- Filter gehen
- es ist von sehr hohe BQ schon offen
- man muss es nicht mal adaptieren
- es ist nicht allzu schwer

Ich habe es selbst, aber noch nicht im Echteinsatz gehabt (kommt aber demnächst) nur im Test (und es bleibt bei mir).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten