• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht? *freu*

'Ingo

Themenersteller
Leider gibt es hier ja hier kein dem "Frustforum" gleichgestelltes "Freudeforum", so platziere ich es hier, werde später dann noch Detailsbilder und Kombinationen mit verschiedenen Köpfen einstellen, damit das ganze auch Sinn macht. :p

Zur Geschichte:
Ich hatte auf dem Hamburger Usertreffen mal wieder Gelegenheit, das Gitzo G1228 von "jar" anzufassen und mit lüsternen Blicken stundenlang beobachten zu müssen.
Die scheinbare Leichtigkeit mit der er sein
Anhang anzeigen 181915
Stativ dort auf dem recht engen Tisch platzierte, das Material und das Packmass, alles Punkte, die mich nun zur Kaufentscheidung führten.

Neupreis lag im Internet so um die 650-705EUR, der Nachfolger (ist noch leichter [nur 1,4kg] als das G1228 und aus gekreuztem, dünneren Carbonmatten) G1258 aktuell bei Photo Porst - Berlin für 548EUR sollte es zuerst sein, dann warf ich einen Blick auf Ebay :p

Gitzo G1228, neuwertig nur Innen 2-3x benutzt, Standort Östereich

Tja...geboten bis 490EUR, Zuschlag bei 451EUR (y)
3 Tage später (also Heute) kam Post.
Anhang anzeigen 184048
Ich bin total begeistert, was für eine Qualität, das Stativ ist nahezu unbenutzt und frei von jeglichen Gebrauchsspuren, dazu bekam ich noch eine Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter m. Platte, Wert 25EUR
Anhang anzeigen 184054
geschenkt.

Selbst mit dem Manfrotto Actiongrip 322RC2, locker einhändig zu tragen
und unglaublich stabil.

Die Daten:
Gitzo G1228 Mountaineer Reporter Compact Kamerastativ
Mittelschweres Kamerastativ der Serie 2 mit umkehrbarer Schiebemittelsäule mit Haken, Beinanstellwinkel mit zwei Arretierungen, H.I.S.Beinbefestigung; Material: Carbon
  • Beine mit 4 Sektionen
  • Länge geschlossen, zusammengeschoben 54 cm
  • minimale Arbeitshöhe 32 cm
  • max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) 132 cm
  • max. Arbeitshöhe (ausgefahrene Mittelsäule) 154 cm
  • Gewicht 1,53 kg
  • maximale Belastbarkeit 8 kg

Bisher hatte ich ein Giottos MT9170, welches eigentlich von der Arbeitshöhe dem Gitzo gleichzieht,
(ich bin 193cm gross) dafür aber mit 3kg halt etwas schwerer ist.

Die Daten:
Beindurchmesser: 32 mm
Sektionen: 3
Packmass: 639 mm
Minimale Arbeitshöhe: 0,25m
Arbeitshöhe (ohne ausgezogene Mittelsäule): 1,3m
Arbeitshöhe (mit ausgezogener Mittelsäule): 1,7m
Gewicht: 3Kg
Material: Aluminium, schwarz eloxiert
MT9170schwarz.jpg

http://www.giottos.com/MT.htm

Werde ich die Tage hier wohl zum Verkauf anbieten ;)



Hoffe Ihr gönnt mir mein Schnäppchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*


Freut mich gerade DICH hier als 'Ersten' begrüssen zu dürfen.

Danke für deine ständige Mühe, die gesamte Technik auf den UT mitzuführen, ohne diese Entscheidungshilfe hätte ich wohl nie so viel Geld ausgegeben.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Ohne jetzt deine Euphorie bremsen zu wollen aber nach dem G1228 kam das G1228MK2 dann das 1258 und jetzt aktuell erscheint die nächste Generation G2540. (Bisschen unruhig geworden die Franzosen...)
Der Preis ist denk ich in Ordnung und so ein Gitzo ist ja auch eine langfristige Anschaffung wo ich zugegeben auch grad überleg wieder eines anzuschaffen.
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

so ein Gitzo ist ja auch eine langfristige Anschaffung wo ich zugegeben auch grad überleg wieder eines anzuschaffen.

ich hab eh nie begriffen warum du es
1.) wochenlang vergeblich angeboten hast wie sauer Bier und
2.) warum du es eh überhaupt angeboten hast
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Ohne jetzt deine Euphorie bremsen zu wollen aber nach dem G1228 kam das G1228MK2 dann das 1258 und jetzt aktuell erscheint die nächste Generation G2540. edit_rozis: du meinst sicher das GT2540

Du ich habe lange überlegt, aber der Zustand dieses Stativs,
ist halt quasi NEU, deshalb geht der Preis voll in Ordnung, auch wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Das Stativ wird für 450EUR in diversen Foren gebraucht gehandelt
und das mit Gebrauchsspuren, habe das recht lange verfolgt.

Neu wollte ich zwar schon fast das G1258 (548.-EUR) kaufen, aber für 90EUR kaufe ich mir lieber was anderes :rolleyes:
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Ach Du meine Güte, was ist denn daran 550.- wert :eek:
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Willkommen im Club, RoZis.

So ein Gitzo ist meiner Meinung nach, jeden Hunderter wert.
Man kauft sich eigentlich nur ein anderes wenn man auf ein Größeres/Kleineres umsteigt.

Man gibt sehr viel Geld aus, allerdings frage ich mich manchmal, wieso Leute, die das doppelte für Kameras ausgeben, die sie nur ca. 2 Jahre benutzen über 600 ? bis 700 ? bei einem Gitzo stöhnen, welches man locker 20 oder 30 Jahre benutzt.

Normalerweise bin ich ja nicht so, aber so ein Gitzo kann man auch mal so aufstellen, auf dem Tisch oder auf einer Vitrine o.ä., nur um es einfach mal eine Stunde oder so anzuschauen :D

mfg
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Ich hab' meins daher .. kann aber Deine Begeisterung weitesgehend teilen. Das einzige was mir nie wirklich gefallen wird sind die Verschlüsse .. einfach fummelig .. aber in Summe auch nicht schlechter als die Manfrotto-Hauteinklemmer :D

Was für Flöhe wurden Dir denn bei dem Treffen noch so ins Fotoohr gesetzt ? :p

Grüße
Martin :)
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Normalerweise bin ich ja nicht so, aber so ein Gitzo kann man auch mal so aufstellen, auf dem Tisch oder auf einer Vitrine o.ä., nur um es einfach mal eine Stunde oder so anzuschauen :D

mfg

öhm .. Helmfried .. mal so unter uns .. magst Du uns teilhaben lassen an all dem was in der Zeit so in Dir vorgeht ? :p
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Willkommen im Club, RoZis.

So ein Gitzo ist meiner Meinung nach, jeden Hunderter wert.
Man kauft sich eigentlich nur ein anderes wenn man auf ein Größeres/Kleineres umsteigt.

Man gibt sehr viel Geld aus, allerdings frage ich mich manchmal, wieso Leute, die das doppelte für Kameras ausgeben, die sie nur ca. 2 Jahre benutzen über 600 ? bis 700 ? bei einem Gitzo stöhnen, welches man locker 20 oder 30 Jahre benutzt.

Normalerweise bin ich ja nicht so, aber so ein Gitzo kann man auch mal so aufstellen, auf dem Tisch oder auf einer Vitrine o.ä., nur um es einfach mal eine Stunde oder so anzuschauen :D

mfg

Der Zweite im Club meiner Entscheidungsfinder :p

Anhang anzeigen 184186
Erinnere mich gerne an diese Aufnahme, Dank Gitzo bist du da überhaupt raufgekrabbelt :D
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Was für Flöhe wurden Dir denn bei dem Treffen noch so ins Fotoohr gesetzt ? :p

Grüße
Martin :)


Dein Schnäppchen hatte ich schon gelesen, eins der wenigen Gitzos
die überhaupt je wieder verkauft werden :D

Sonst keine....naja, evtl. noch der Tablet HP von Flinston ;)
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

und was ist nun so viel besser? :(

Das war schon erstgemeint ...
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

und was ist nun so viel besser? :(

Das war schon erstgemeint ...

Wohl wichtigster Punkt ist das Gewicht und die damit
verbundene Grösse, es ist verdammt kompakt.

Der Werkstoff Kohlefaser gleicht die, bedingt durch das halt wesentlich geringere Gewicht u. den kleineren Durchmesser der Stativbeine begünstigete Nachschwingen, nahezu aus. Kohlefasern leiten Körperschallwellen u. deren Reflexionen (durch zB. den Spiegelschlag) , nicht so lange durch die Konstruktion, wie es bei Aluminium der Fall wäre.

Ein Aluminiumstativ dieser Gewichtsklasse, könntest du schlichtweg für 30D + 400mm Objektiv vergessen.

Die Verarbeitung der Gitzos ist auf höchstem Niveau, weiss nicht ob die oft angeführten Velbon dagegen ankommen. (Gut, kosten dafür viel weniger)
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Hier mal ein bildtechnischer Vergleich, der von den Anwendungsdaten ja ziemlich ähnlichen Stative.
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Wenn das so ist:

Glückwunsch zum Schnäppchen in der Oberklasse. Die Vorteile sind nachvollziehbar (y)
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

ZU den Fotos:

Im Vergleich machst Du aber nicht so den Hecht im Karpfenteich mit dem lütten Ding :ugly: :D

Im Ernst: das ist ja schon ein Unterschied, wenn da die gleiche Festigkeit vorhanden ist, ist es den Preis sicher wert.
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

ZU den Fotos:

Im Vergleich machst Du aber nicht so den Hecht im Karpfenteich mit dem lütten Ding :ugly: :D

Am Teich setze ich ja auch fast ausschliesslich Kohlefaserruten ein, damit ist man dann
schon eher 'der Hecht am Karpenteich' :D

Im Ernst: das ist ja schon ein Unterschied, wenn da die gleiche Festigkeit vorhanden ist, ist es den Preis sicher wert.

Fast!
Giottos 12Kg Tragkraft
Gitzo 8Kg Tragkraft
 
AW: GITZO G1228 - Schnäppchen gemacht *freu*

Ich kenne kein anderes Stativ das im Verhältnis Eigengewicht zu Tragfähigkeit (tatsächlicher und nicht geschwindelter bei Billiganbietern) besser dasteht.
Oder anders ausgedrückt, je weniger Gewicht ich mittragen muss (so ein Stativ ist finde ich echt sperrig und ungeschickt) um meine gewünschte Tragfähigkeit zu bekommen desto besser.

Die Thematik Beinverdrehung ist bei den aktuellsten Modellen gelöst und auch sonst sind da paar gute Ansätze noch reingekommen. (2007 Prospekt gibts zum Download auf der Homepage)

Von der Verarbeitung sind die Gitzos auch über jeden Zweifel erhaben.
Das einzige Problem ist einfach der Preis.

Zum Abschluss:
Ich hab mit nem Cullmann begonnen und wurde dadurch zum Stativhasser. Mit dem Gitzo wurde das dann besser und eigentlich ist meine momentane Frage nur welches Gitzo und wann kauf ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten