• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Grafikkarte für Eizo CG246 ?

myotis

Themenersteller
Hallo.
Welche Grafikkarte sollte ich für ein Eizo CG246 und als Zweitmonitor ein Eizo S1931 nehmen?

PC: Windows 7, Intel I5-750, MB Asus P7P55D
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine 10-bit RGB Ausgabe an den Monitor, dann musst du leider eine Quadro oder FireGL nehmen, nur die können in Windows außerhalb von DirectX Anwendungen 10 bit.
Reicht dir auch eine 8-bit RGB Ausgabe an den Monitor, dann geht so ziemlich jede halbwegs aktuelle GPU. Welche Karte genau ist hier für die Bildbearbeitung nebensächlich, viel Leistung braucht man in den meisten Fällen jetzt nicht wirklich, Hauptsache die GPU hat 2GB RAM oder mehr.

Wirklich wichtig ist in deinem Fall eigentlich nur, dass sie mind. 1 x Displayport Anschluss und 1 x DVI-D Anschluss hat um deine beiden Monitore anschließen zu können, der CG246 hat über HDMI vermutlich nur max. 1920x1080 Auflösung und die 1920 x 1200 dann nur über den DP. Während der ander Eizo vermutlich keinen DP Anschluss hat, sondern nur DVI und eventuell noch HDMI oder sogar noch einen Analogen D-Sub/VGA.

Damit scheiden zwar viele sehr günstige Karten leider aus (da die oft keinen DP + DVI-D haben, sondern meist nur DVI + HDMI), aber für um die 100€ bis 150€ sollte sich da schon was finden lassen, wenn einem 8-bit RGB reicht, z.B. eine AMD RX550 oder eine GTX 1050.

Soll es eine 10-bit RGB Ansteuerung des Monitors sein, dann muss man um die 200€ für z.B. eine Nvidia Quadro K620 hinlegen, die dann zwar DVI-D + DP Anschlüsse hat, aber deutlich weniger Rechenleistung in z.B. Spielen usw.
 
Damit scheiden zwar viele sehr günstige Karten leider aus (da die oft keinen DP + DVI-D haben, sondern meist nur DVI + HDMI), aber für um die 100€ bis 150€ sollte sich da schon was finden lassen, wenn einem 8-bit RGB reicht, z.B. eine AMD RX550 oder eine GTX 1050.
Wenn 1050, dann bitte die 4GB 1050 Ti Version.
Minimaler Aufpreis, aber ein gutes Stück mehr Leistung.
 
Wenn 1050, dann bitte die 4GB 1050 Ti Version.
Minimaler Aufpreis, aber ein gutes Stück mehr Leistung.


Das stimmt, für 170€ vs. 130€ (je nach Modell/Hersteller) kriegt man 5% bis 25% mehr Leistung. Wobei selbst die GTX 1050Ti für Gamer oder für Leute, die sie z.B. zum Rendern in der EBV einsetzen wollen eigentlich bisschen zu klein und zu schwach ist. Wer viel mit Blender & Co. und CGI usw. arbeiten will, der sollte eher nach einer GTX 1070 oder eher einer GTX 1080 schauen.

Aber rein für die EBV würde theoretisch auch schon die Rechenleistung einer 5 Jahre alten Büro-Karte für < 50€ ausreichen. Nur haben die eben meist nicht die notwendigen Anschlüsse (DP + DVI-D). Da ist das günstigste, was man derzeit so am Markt kriegen kann eben die erwähnte RX550 oder eine GTX 1050 oder eine Quadro K620.
Wobei letztere nur 50% der Leistung einer GTX 1050 hat - aber deutlich mehr kostet.
 
Vielen Dank für die Informationen !!!!

eine 1050 hatte ich bereits im Auge ;-)

Welchen Vorteil habe ich bei einer 10bit RGB Ausgabe???
 
Mir ist überhaupt nur PS bekannt (muß aber nichts heißen) das 10-Bit unterstützt.

Und wenn man die Frage stellt muß braucht man es üblicherweise nicht.
 
Ja gut, wenn man die Beleuchtung haben will ;)
Ich hätte da eher zu einem der günstigeren Modelle gegriffen und mir gute 30 Euro gespart :)

Aber viel Spaß damit ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten