• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Ob man das alles jetzt ein bißchen abwertend als "Schnappschußkamera" bezeichnen will, keine Ahnung ... für mich paßt der Begriff zur X-E3 nicht so wirklich. Eher ist es in meinen Augen eine besonders geeignete Kamera für Street und Reisefotografie.

Für mich als Reise- und Streetfotograf ist sie genau dafür ungeeignet. Es scheitert schon daran, dass ich sie (ebenso wie die T20) nicht gut halten oder effizient bedienen kann. Der beschränkte Sucher und das fixe Display erschweren mir nicht nur bei Sonnenschein das Motiv zu sehen. Für mich ist das eine Schnappschusskamera, auch wenn es eine außerordentlich gut motorisierte Kamera mit schönem Äußeren ist. Halt so ein wenig wie ein Smart mit 120PS, dunkel getönten Scheiben und Ledersitzen, bei dem ich mir mit den Knien die Ohren zu halten kann, wenn ich darin sitze. Und alle versuchen mir zu erklären, dass ich das Privileg habe, in einer bequemen Reiselimousine mit Bluetooth und Touchbedienung zu sitzen und dass es nicht so wichtig sei, die Straße gut sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TORN, gibt es eigentlich irgendeine Fuji-Kamera, die dir gefällt?!
Langsam wird's lächerlich...
Das angeblich riesengroße Problem mit dem lila Grid kann ich bei meiner T2 durchaus produzieren, aber genauso einfach vermeiden. Erst neulich in Island wieder hunderte Gegenlichtshots gemacht.... aber egal, es geht ja um die E3 die ja angeblich dieses Problem(chen) nicht mehr haben soll.
Die E3 ist dir viel zu klein - ja mei, dann hol dir doch einfach nen Canon VF-Klopper...
Ganz ehrlich: die E3 ist, wie sie ist! Kleinere Sachen könnte man vielleicht mit FW-Updates verbessern (Belegung des vorderen Drehrades), aber letztendlich wird man so oder so traumhafte Bilder mit ihr schießen können!
 
Hallo,

Schlimm finde ich es aber wenn man sich über Dinge beschwert die eine E3 hat und sie aber nicht braucht (Auto-Schalter).

Erstens ist er bisher sehr schlecht implementiert (Thema: RAW fehlt).

Zweitens, doch, ich verstehe, wenn man sich über Features, vor allem Knöpfe und Hebel aufregt, die man nicht braucht.

Jeder weggelassene Knopf, den man sowieso nicht braucht, verbessert das Design und macht das Handling weniger fummelig!

Das ist eine bestimmte Produktdesign-Philosophie. Die muß nicht jeder mögen, klar. Aber ich bin froh, wenn es wenigstens mal EINE Kamera gibt, wo das ansatzweise so umgesetzt wird ... :)

Für mich ist das eine Schnappschusskamera, auch wenn es eine außerordentlich gut motorisierte Kamera mit schönem Äußeren ist. Halt so ein wenig wie ein Smart mit 120PS, dunkel getönten Scheiben und Ledersitzen, bei dem ich mir mit den Knien die Ohren zu halten kann, wenn ich darin sitze.

Na, es gibt halt Leute, die genau so einen Smart gern fahren. Und was genau eine "Schnappschußkamera" ist, hab ich vielleicht nicht verstanden. Ist ja aber auch irrelevant. Dir gefällt die X-E3 nicht. Wieso schaust Du nicht nach einem besser geeigneten Modell? Dafür ist doch die Auswahl an verschiedenen Kameratypen da.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, und wenn die E3 jetzt einen etwas größeren Sucher, ein Klappdisplay und ein Steuerkreuz hätte, dann wäre sie die ideale Reportage und Reisekamera? Das ist mir doch etwas zu schwarz / weiß.

Vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos. Ich konnte aus unerfindlichen Gründen ja schon mit einer Canon EOS-M3 durchaus ansehnliches produzieren obwohl das ja laut gängiger Forenmeinung überhaupt nicht möglich sein kann. Die Vergleiche mit Autos halte ich für völlig unpassend, eine Kamera ist ein Werkzeug, ein Auto ein Fahrzeug. Dem Foto ist es völlig egal ob ich bei der Aufnahme die Iso-Zahl mit einem Rädchen oder einer Wischgeste eingestellt habe. Und so lange mir die Motive nicht deswegen flöten gehen, ist das dann mir auch Schnuppe. Ich kann "echte" (z.B. Krisen-)Reportage-, Sport- und von mir aus auch Hochzeitsfotografen (für mich nach wie vor die kitschigste Variante der Fotografie) verstehen wenn Sie etwas Anderes benötigen. Die E3 ist aber für keines von all dem konzipiert. Sie ist etwas für Freizeitknipser und auch wenn die meisten meinen, sie könnte Ihren Hobby nicht nachgehen wenn sie nicht mindestens das Equipment von Profis in Ihren Händen halten. Klar, auch da gibt es Unterschiede. Bei Torn vielleicht beim Knipsen in ner dunklen Jazzkneipe, bei anderen bei Makroaufnahmen. Aber das kann keine Kamera alles gleich gut abdecken. Deswegen gibt es ja auch sooo viele Kameras die man kaufen kann.

Übrigens, etwas zum Sucher der E3. Interessanterweise ist dieser unempfindlicher ggü. Sonne als bei meiner T1. Mag sein dass ich durch die Position (linke Seite, rechte Auge) mehr Streulicht verdecke, oder weil das Auge die winzige Augenmuschel besser abdeckt, aber das ist zumindest mir echt aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine 24MP Kamera von Fuji gekauft, aber mit der E3 hat sich auch der letzte Kandidat erledigt. Dafür steht jetzt die nächste T an. Für mich als Sucher-Links-Fan aber auch nur ein halber Grund zur Freude.
Ja, da ist die TL2 sicher eine effektive Variante.
Wenn es sich um diese handeln sollte, ich kenne grad keine andere T, dann lohnt sich auch das Lesen eines kleinen Vergleichs zwischen E3 und der TL2 im aktuellen Fotomagazin (fomag) 12/17. :cool:
Durch den Aufstecksucher habe ich übrigens gerade auf einer Foto-Messe geguckt ... ruckelt bissi im Kunstlicht, aber das stört ja sicher nicht weiter.
 
Übrigens, etwas zum Sucher der E3. Interessanterweise ist dieser unempfindlicher ggü. Sonne als bei meiner T1. Mag sein dass ich durch die Position (linke Seite, rechte Auge) mehr Streulicht verdecke, oder weil das Auge die winzige Augenmuschel besser abdeckt, aber das ist zumindest mir echt aufgefallen.

Exakt das kann ich bestätigen.

Vielleicht genau daher bin ich mit dem Sucher auch wirklich sehr zufrieden.
 
Ich finde die X-E3 ist ein Underdog. Super schlicht, super kompakt und innen drin dieselben Werte wie die Flaggschiffe Pro2 und X-T2.

Daß klein bedeutet, auch weniger Platz für die Finger zu haben, kann man ablehnen oder dem Gewöhnungsprozess unterwerfen.

Ich finde die X-E3 eleganter und wertiger als die etwas klobig geratene X-E2, die zugebenermaßen super gut in der Hand zu halten war. Schöner als meine X-T20 ist sie für mich allemal.

Der Automatikhebel ist für mich egal. Den braucht man ja nicht herzunehmen. Video, das die X-T20 könnte, nutze ich ja auch so gut wie nie. Aber „to have but not to use“ finde ich besser als „missing“ ;)
 
Mal ne Frage dazu. Wie fühlt die sich mit den lichtstärkeren größeren FB an (16 1.4, 23 1.4, 56 1.2)?

Das 35 1.4 wäre ja sicher klein genug. Bei den anderen vermutlich besser mit den 2.0ern?

Mal ganz abgesehen vom 27er und 18er, die passen wie die Faust aufs Auge.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage dazu. Wie fühlt die sich mit den lichtstärkeren größeren FB an (16 1.4, 23 1.4, 56 1.2)?

Das 35 1.4 wäre ja sicher klein genug. Bei den anderen vermutlich besser mit den 2.0ern?

Mal ganz abgesehen vom 27er und 18er, die passen wie die Faust aufs Auge.

Gruß Tommy

Ich kann Dir leider keine Erfahrungen zum 23/1.4, 56er oder 16er beisteuern, aber: Mit anderen großen Objektiven die ich habe (z.B. das 55-200er Zoom) geht die E3 besser als erwartet. Viel besser. Man muss die E3 nicht auf Teufel komm raus mit kleinen Linsen betreiben. Übrigens, als ich die E3 mit der T1 mal etwas länger begrabbelt habe (also als ich noch beide hatte) stellte ich sowieso fest dass die T1 nicht viel größer als die E3 ist.
 
Zum Handling mit dem 56/1.2 hatte ich weiter oben schon mal was geschrieben, wenn ich mich nicht falsch erinnere, da ich das auf der Fuji Roadshow ausgeliehen hatte.

Das war vom Handling her völlig okay. Insbesondere wenn man die Leder-Halbschale um die Kamera drumherum hat, dann ist die X-E3 wirklich nicht so viel kleiner als eine X-T2, wie Rolandist ja auch schon schreibt ...

PS. Hab’s gefunden, Thema 56er:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14849882&postcount=428
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es gibt halt Leute, die genau so einen Smart gern fahren.

Natürlich, jeder wie er will. Für mich bleibt sowas trotzdem ungeeignet.

Dir gefällt die X-E3 nicht. Wieso schaust Du nicht nach einem besser geeigneten Modell?

Mache ich seit einer Weile. In dieser Zeit hat Fuji zwei Zwergenkameras und zwei Kameras mit technischem Sensordefekt auf den Markt gebracht. Aber in 2018 steht ja schon die nächste vor der Tür. (y)

Der Systemabbau auf das Wesentliche bei Fuji geht gut voran. Und sollte es jenseits des Tellerrandes etwas Spannendes UND Bezahlbares geben, so bin ich dem auch nicht abgeneigt.
 
Mmmh, und wenn die E3 jetzt einen etwas größeren Sucher, ein Klappdisplay und ein Steuerkreuz hätte, dann ...

Für mich ist die Sache tatsächlich s/w. Ich kann bei Sonne regelmäßig das Motiv weder im EVF noch auf dem Display erkennen. Die Ergonomie/das Bedienkonzept verhindern, dass ich die vorhandenen Bedienelemente effizient nutzen kann. Damit sind für mich persönlich 2 Grundvoraussetzungen für eine Kamera nicht erfüllt. Dadurch kommt für mich die Kamera einfach nicht für eine umfängliche Anwendung in Frage.

Mir ist klar, dass andere Leute ander Augen und Hände haben und zudem eine andere Sensibilitätsschwelle und Bedürfnisse besitzten. Natürlich kann dadurch die Bewertung anders ausfallen.
 
Zum Handling mit dem 56/1.2 ...
Das war vom Handling her völlig okay. Insbesondere wenn man die Leder-Halbschale um die Kamera drumherum hat, dann ist die X-E3 wirklich nicht so viel kleiner als eine X-T2, wie Rolandist ja auch schon schreibt ...

Das ist halt genau so wie man erwarten würde, wenn man ein relativ großes, schweres Objektiv an eine kleine, leichte Kamera ohne nennenswerten Griff oder Klappdisplay schraubt. Die Balance, der Griff und die Flexibilität ist natürlich mit einer T1 oder T2 um Welten besser.
 
Das ist halt genau so wie man erwarten würde, wenn man ein relativ großes, schweres Objektiv an eine kleine, leichte Kamera ohne nennenswerten Griff oder Klappdisplay schraubt. Die Balance, der Griff und die Flexibilität ist natürlich mit einer T1 oder T2 um Welten besser.

Du hast das "für Dich" vergessen. (Zugegebenermaßen habe ich das in meinem letzten Beitrag aber auch nicht geschrieben gehabt.)

Ich finde die Kombi X-E3 nebst 56/1.2 völlig einwandfrei im Handling und hab sie ja ein oder zwei Stunden mit mir herumgetragen und Bilder damit geschossen. Ich schreib das hier ja nicht, um wen zu ärgern, sondern weil's nunmal wirklich so ist.

Und das Klappdisplay mag ja fehlen, das wissen glaube ich mittlerweile alle in diesem Thread. Aber das hat mit der Größe der Optik nun am allerwenigsten zu tun.

LG
Thomas
 
Du hast das "für Dich" vergessen.

Das braucht man bei Fakten nicht, daher nochmal die Fakten:

Das ist halt genau so wie man erwarten würde, wenn man ein relativ großes, schweres Objektiv an eine kleine, leichte Kamera ohne nennenswerten Griff oder Klappdisplay schraubt. Die Balance, der Griff und die Flexibilität ist natürlich mit einer T1 oder T2 um Welten besser.

Wenn du so ungleiche Kombis mit wenig Griff und Flexibilität magst, will dir das sicher niemand nehmen. Für dich scheint keiner dieser Handling-Faktoren eine Auswirkung auf das Handling zu besitzen. Mir persönlich fehlt diese Schmerzfreiheit. Ich schätze flexible Kombis mit gutem Griff und guter Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torn,

XE3 negieren scheint ja Dein Hobby geworden zu sein! :(

In der Summe dürftest Du jetzt alle Negativpunkte genannt und diskutiert haben ohne dass dabei jetzt substanzielles herausgekommen wäre, respektive persönlicher Vorlieben und Abneigungen.
Verdirb doch nicht ständig denjenigen die Freude an der Cam, die sie auch wirklich besitzen. Ich zähle zu denjenigen, die die XE3 sehr gerne benutzen, allerdings vorzugsweise mit dem Fuji-Handgriff. Ach ja, u.a. trotz vorhandener XT2. Ich habe übrigens nie den Wechsel vom Nikon Vollformat auf Fuji bereut!

Wenn Du die XE3 mal intensiv in Augenschein nehmen möchtest, ich wohne in Deiner Nähe am Fuß des Drachenfels, dann schreibe mir ;)

VG
Det
 
Ich gebe Torn dahingehend ja recht, dass die T1 / T2 im Handling besser ist. Und das wird auch kaum einer bestreiten. Die Frage ist ob man mit dem Gehäuse der E3 trotzdem leben kann. Ich kann das z.B. recht gut. Ich habe schlanke Hände und bin eben auch noch umerziehbar. Sonst wäre ich eh gleich bei der großen Canon geblieben. Insofern ist die Fuji-X Serie sowieso für mich ein Kompromiss.

Was ich allerdings vergessen habe. Als "nur" Lesebrillenträger nutze ich den Sucher der E3 natürlich ohne Brille. Das geht IMHO sehr gut. Mit Brille mag das anders aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten