• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 800mm/5.6 VR

AndyE

Themenersteller
Hatte für ein paar Stunden die Möglichkeit, das neue AFS 800mm/5.6 VR auszuprobieren. Eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen wollte.

Dieses Objektiv wird wohl kaum ein Massenartikel werden, aber Interesse wird es dazu vermutlich geben - so oft kommt ja kein 800er auf den Markt.

Ich muß noch die Bilder auswerten, aber der Versuch war einfach (gedacht) und schwer in der Ausführung( Im wahrsten Sinne des Wortes). Zum Vergleich nahm ich 4 Kandidaten im Rucksack mit:
  • AFS 800mm/5.6 VR (plus dem 1.25 TC)
  • AFS 600mm/4 VR mit und ohne TC-14
  • AFS 500mm/4 VR mit und ohne TC-17
  • AFS 400mm/2.8 VR mit und ohne TC-20
  • plus außer Bewerb, das AFS 80-400mm VR
Anyway, hier sind ein paar Bilder zum und vom Objektiv.


Erstmals ist die Brennweite auch am Stativfuß erkennbar - soll vermutlich Verwechslungen im Eifer des Gefechtes reduzieren.
original.jpg


Ebenfalls neu ist der Umschalter für den VR. War der bei allen Supertelebrennweiten bis jetzt ein dicker Bajonettring, hat das 800er einen normalen elektrischen Schalter. Ist auch einfacher so. Hab darüber noch gar nicht nachgedacht. Ist der Bajonettring beim 600/500/400/300/200 eine Art mechanische Verriegelung der VR Linsengruppen? Wenn ja, wie machen es all jene Objektive, die diese Verriegelung nicht haben?
original.jpg


Ebenfalls neu ist der gummierte Griff. Der ist aus 2 Gründen praktischer als der alte Griff. Erstens, trägt sich das Objektiv besser (rutscht nicht) und zweites kann man ihn nach oben gedreht die Kamera/Objektiv Kombination darauf auf einer Stange "aufhängen" und sich damit notfalls behelfen, wenn kein Einbein vorhanden ist. Eine vorhandene horizontale Stange genügt.
original.jpg


Trotzdem der TC sehr kurz ist, ergibt das mit der Sonnenblende, die AFS 500mm-artig geformt ist, eine beeindruckende Länge. Die D7100 hat sich sofort vorgedrängelt und hofft auf einen ebenbürtigen Sparringpartner.
original.jpg


Noch etwas ist neu. Mir ist gleich die Schraube meines Wimberly Schlittens in der Mitte durchgefallen. Zum ersten Mal sind die 3 Gewinde nicht mehr gleich groß, sondern die mittlere Schraube ist größer. Dürfte wohl die dicke Schraube sein, die bei vielen großen Stativen für die Kopfmontage vorhanden ist.
original.jpg


Unentbehrlich für diesen vergleichenden Versuch waren die 3 rechten TCs. Links sieht man wie kompakt der TC1.25 zum 800er ist. Die Passgenauigkeit ist auch besser, er geht zwar schwerer auf das Objektiv und die Kamera, dafür wackelt da nichts.
original.jpg


Ein paar Vergleiche:
Links das alte AiS 800/5.6, in der Mitte das neue AFS 800mm/5.6 VR und rechts das AFS 600mm/4 VR. Das neue 800er ist deutlich kürzer geworden und fast so lange (oder eher so kurz) wie das 600er. Werden die neuen 600/500/400mm auch kürzer werden?
original.jpg


Wenn man die aktuellen Telebrennweiten nebeneinander stellt, sieht man gleich die geteilte Familie. Das 800er und das 500er haben den nach vorne offenen Handgriff, das 600er und das 400 umgekehrt. Kleiner Tipp: Alle "kopflastigeren" Telebrennweiten haben den Griff vorne im Tubus gelagert, die "ausbalanciertern" können ihn hinten montieren.
original.jpg


Der Montageort hat auch Auswirkungen auf die Sonnenblende 2 x einfach und2 x zweifach gebaut.
original.jpg


So sehen meistens die Tiere und Sportler das Objektiv - von Vorne. Das größte Frontelement haben das 600 und 400er, gefolgt vom 800er und dem "kleinsten", dem 500er.
original.jpg



Liebe Grüße,
Andy
 
Für Jene, die Schönbrunn nicht kennen. Unten ist das Schloß, oben die Gloriette. Das Schloß ist von meinem Standort ca. 400 Meter entfernt, die Gloriette ca. 100 Meter

Zur Gloriette schaut es mit 24mm so aus:
original.jpg


Mit der D800E, dem AFS 800mm/5.6 schaut es hingegen so aus:
800mm, Blende 5.6 (Offenblende), Volle D800 Auflösung
original.jpg


100% Ausschnitt (Bitte berücksichtigt, daß ich unter Zeitdruck arbeitete und oft nicht lange genug das Objektiv ausschwingen ließ)
original.jpg


Noch ein Schäuferl "draufgelegt": TC und die kleineren Sensel der D7100
D7100, AFS 800mm/5.6 VR und TC1.25 = 1000mm, Offenblende (7.1), Volle Auflösung D7100
original.jpg


100% Ausschnitt. Es sind übrigens alle Bilder unbearbeitet
original.jpg


Beim Zusammenpacken fotografierte ich noch ein paar Besucher des Schloßgartens. Distanz ca. 20-25 Meter

D7100, AFS 800mm, Offenblende, Volle Auflösung
original.jpg


Ausschnitt (das sind die Augenbrauen)
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Anbei eine Ente beim Morgenputz. Leider stand sie nicht wirklich still, dauernd musste sie sich irgendwo putzen. Wenigstens die Füße standen etwas still. Distanz ca. 15 Meter

D7100, 800mm, 1/323 sec, Blende 7.1
original.jpg


Ausschnitt, unbearbeitet
original.jpg


Ganz schön gelenkig
original.jpg


Die anderen Bilder dauern noch

Liebe Grüße,
Andy
 
WOW.
Klasse, dass Du uns daran teilhaben lässt.

Die Bilder mit der D7100 wissen ja auf Anhieb zu überzeugen.
Woran es auch immer liegt, aber das sieht besser aus wie mit der D800.

Freue mich auf mehr.


Gruß!
der Joe
 
WOW.
Klasse, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Die Bilder mit der D7100 wissen ja auf Anhieb zu überzeugen.
Woran es auch immer liegt, aber das sieht besser aus wie mit der D800.
Gerne. Ich dachte, daß es Interesse daran gibt.

Vielleicht ein paar Informationen zu den Rahmenbedingungen. Ich hatte das Objektiv nur sehr kurz und es war das erste Mal in meinem Leben, daß ich 4 solcher Objektive zu Fuß zu transportieren mußte. Die Idee war, die 4 Objektive mit einem dazupassenden Teleconverter auf ca. 800mm zu bringen und folgende Kombinationen durchzugehen:
1) 2 Kameras: D800 und D7100
2) 4 Objektive mit und ohne TC
3) 2 Distanzen: 400m und 100m
4) Blendereihe von Offenblende bis Blende 11
5) Oft (nicht immer) 2 Bilder pro Kombination gemacht

Durch den Zeitdruck sind mir sicherlich teilweise Ausführungsfehler passiert. Ebenfalls durch den Zeitdruck, sind die Bilder inhaltlich gesehen nicht des Aufhebens wert. Ich fotografierte, was mir vor die Linse kam.

Eines kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen. Ich möchte gerne mehr Zeit mit dem Objektiv haben. In Ruhe Tiere beobachten und ablichten, oder zu einem Sportevent gehen, etc .. Vielleicht geht es sich irgendwann nochmals aus :)

Liebe Grüße,
Andy
 
... 4 solcher Objektive zu Fuß zu transportieren mußte.

Naja, man könnte bei sowas ja schon fast einen Bodyguard (bzw. Lensguard:devilish:) engagieren.

Wobei, bei dem Gewicht wird wohl auch keiner damit mal eben davon rennen.


Ansonsten ein schöner Vergleich mit den anderen Superteles, wobei mir aufgefallen ist, dass das 800er mit GeLi ja doch nicht das längste ist.
 
Für Jene, die Schönbrunn nicht kennen. Unten ist das Schloß, oben die Gloriette. Das Schloß ist von meinem Standort ca. 400 Meter entfernt, die Gloriette ca. 100 Meter

Mit der D800E, dem AFS 800mm/5.6 schaut es hingegen so aus:
800mm, Blende 5.6 (Offenblende), Volle D800 Auflösung
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy

Hallo Andy, täusch ich mich? die exifs weisen 1000mm aus,also vermutlich das 800'er mit TC 1,25...oder??

ungeachtet dessen ein äußerst interessanter Vergleich sowohl was Gewicht, Ausmaße und Abbildungsvermögen betrifft.
Aber gerade wegen ersterem und den Anschaffungskosten eine andere Liga...

vg

sigi
 
Damit die Perspektive (und die Anforderung an das Stativ) etwas sichtbarer wird.

Vom Aufnahmepunkt, eine (ältere) 24mm Aufnahme
original.jpg


D7100, 800mm, Auch wenn man das über 400 Meter nicht macht, Offenblende (5.6), 1/200 sec
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Spannender Vergleich, ich bin gespannt auf das was da noch kommt.
Ein großes Lob für die Mühe die du dir hier immer wieder machst(y)

LG David
 
Auch, wenn ich wohl nie so ein Objektiv in der Hand halten werde, finde ich es immer wieder super spannend, Bilder aus ihnen zu sehen, oder Artikel über diese zu lesen. Dennoch kommt mir dieses mal nur das Bild vor Augen, wie du dich mit deiner Kamera und ´nem Bollerwagen voller Objektive durch´s Gelände kämpfst.:lol:
 
@AndyE: Eine 1 V2 am 800er mit TC wäre auch mal interessant gewesen.
-> 2700mm @14MP:rolleyes:

Spaß beiseite, Danke für die Mühe die du dir immer machst.
Ich finde es gut, dass neue Objektive dann auch (u.a. auch von dir) schnell in der Praxis getestet werden und nicht immer nur Testberichte von Messaufbauten vorhanden sind. Ich fand auch damals die ersten Eindrücke vom 70-200 f4 mit Vergleich zum 2.8 VRII sehr interessant.
 
Danke für den Thread! :)

War sehr angenehm zu lesen (y) und das Thema hat mich irgendwie gefesselt. Irgendwann würde ich auch gerne mal so ein Objektiv für 1-2 Tage "ausführen". Sowas macht sicherlich viel Spaß. :D
 
Danke für den Thread! :)

War sehr angenehm zu lesen (y) und das Thema hat mich irgendwie gefesselt. Irgendwann würde ich auch gerne mal so ein Objektiv für 1-2 Tage "ausführen". Sowas macht sicherlich viel Spaß. :D

Gerne.
Leider hatte ich das Objektiv nicht sehr lange und das mit dem Spaß ist definitiv so :) (....auch wenn das ganze eine Schlepperei war...)

Der Abend verlief nicht so wie geplant. Ich hatte meinen Imbusschlüssel im Fotorucksack vergessen. Ich mußte wegen der großen Objektive umpacken und hatte ihn schlicht vergessen. In diesem Fall hat der Imbusschlüssel jedoch eine "strategische" Bedeutung gehabt, denn ohne Imbus kann man die Wimberly Stativplatten nicht an- und abschrauben. Und die wären für Stativaufnahmen Voraussetzung gewesen. Na ja.

Also blieb mir nichts anderes über als entweder aufgelegt, oder aus der Hand zu fotografieren. Das Licht war sehr schön - zu dumm das mit dem Imbus.

Anyway, hier ein paar "Schnappschüsse". Schnappen kommt hier eher von dem Begriff "nach Luft schnappen" wenn man das Objektiv längere Zeit im Anschlag hält. Notiz an Andy: Ich muß mal wieder trainieren gehen.

Das Päärchen saß in der Abendsonne und blickte auf Wien herab. Die Brennweite bringt zwar Reichweite aber die Umgebung ist dafür nicht im Bild, deshalb erkläre ich sie einfach dazu.

D800E, AFS 800mm + TC1.25, Blende 8 (Offenblende ist mit dem TC 7.1, also 1/3 Stufe abgeblendet), 1/200 sec (bei 1000mm), VR=ON. Stativfuß auf der Wimberly Platte aufgelegt. Seine Begleiterin saß ca. 1/2 Meter vor ihm (wg Tiefenschärfe)
Volle D800E Auflösung.
original.jpg


Ausschnitt
original.jpg



Auch die älteren Semester genossen den Blick über die Stadt
D800E, 800mm, Offenblende, 1/400 sec, aus der Hand
original.jpg


Ausschnitt (als Beweis wie musikalisch Wien ist. Sogar auf den Taschen sind Noten :))
original.jpg



Ich habe im ersten Post erzählt, daß man den Stativfuß verkehrt über eine Astgabel oder dergleichen legen kann.
So auch hier:
D800E, 800mm, Offenblende
original.jpg


Statt näher herangehen, kann man das auch digital machen. 100% Ausschnitt
original.jpg


Was leider mit den Bildern schwer vermittelbar ist, mit welchen Aufnahmedistanzen sie entstanden sind. Da sind viele Meter zwischen mir und den Abgebildeten. Sehr viele Meter.

Liebe Grüße,
Andy
 
[...] Zum Vergleich nahm ich 4 Kandidaten im Rucksack mit:
  • AFS 800mm/5.6 VR (plus dem 1.25 TC)
  • AFS 600mm/4 VR mit und ohne TC-14
  • AFS 500mm/4 VR mit und ohne TC-17
  • AFS 400mm/2.8 VR mit und ohne TC-20
  • plus außer Bewerb, das AFS 80-400mm VR
[...]

Den Rucksack will ich sehen. Ich glaub, da is'n Sherpa angebraucht... oder zwei ;)
 
Hallo AndyE,
danke für die tollen Bilder und diegute Erklärung! Also ich hätte maximal zwei
der Tüten noch tragen können aber 4 ? bestimt nicht denn für diese Kalieber benötigt man auch ein entsprechendes Stativ was nicht weniger wiegt als ein Tele.
Ich weis wo von ich spreche ich habe das AF-I 400/2,8 mit ganze 6,3 Kg.
Ich war im Herbst damit auf Kranichjagt und hatte mich geärgert das der absolute scharfe Bereich selbst bei Bl.8 vielleicht 2-3 Meter ist.
An deinem Seniorenbild ist das auch sehr gut zu erkennen und dies war heute wie eine Salbe auf meiner verletzten Fotoseele.
Ich muss zugeben ein Bild mit einer V1 oder 2 an dem 800ter hätte mich auch
interessiert. An meiner alten Gurke wird wohl ein Anschluss unmöglich sein.

Gruß Bernhard
 
Würde gern mal wissen wie oft sowas verkauft wird.

Keine Ahnung, es steht erst am Anfang seiner Karriere.

Als Anhaltspunkt (basierend auf Roland Vink's Liste):
verkaufte sich der Vorgänger (AiS 800mm/5.6) ca. 13x / Monat
verkauft sich derzeit das AFS 600mm/4 VR ca. 90-100x / Monat

weltweit.

LG,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten