• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Infrarot Aufnahmen mit der Pentax K5?

WordsOfFarewell

Themenersteller
Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch hier Erfahrungen mit Infrarot Aufnahmen auf der K5 hat.

Ich weiß, dass sie einen eingebauten IR Filter hat, der im Postprocessing das Bild im IR Stil erscheinen lässt, allerdings finde ich den unpraktisch, da man so keine RAW Daten nutzen kann. Daher habe ich mir überlegt zum bspl. einen Hoya R72 zu kaufen; allerdings habe ich via Google lediglich 2 Ergebnisse gefunden, wie solche Bilder auf einer K5 aussehen und nichts über etwaige Risiken für den Sensor oder dergleichen.

Die Lange Belichtungszeit wäre für mich kein Manko, da ich ohnehin fast immer Langzeit jenseits der 30 Sekunden belichte. Allerdings würde ich wirklich gerne ein paar Erfahrungsberichte einholen, bevor ich mir für 120€ einen Filter kaufe.
 
Yep, den Thread hatte ich auch gefunden - daher der Theard hier, da ich nun wusste, dass es im Prinzip auch mit der K5 funktionieren müsste. Der IR Sperrfilter sorgt halt für die lange Belichtungszeiten, wenn ich mich nicht recht irre, aber wie gesagt, dass ist kein Problem.
 
Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob jmd. von euch hier Erfahrungen mit Infrarot Aufnahmen auf der K5 hat.
Jo, ein wenig.

Ich weiß, dass sie einen eingebauten IR Filter hat, der im Postprocessing das Bild im IR Stil erscheinen lässt, allerdings finde ich den unpraktisch, da man so keine RAW Daten nutzen kann.
Hä? Du kannst ein Foto in JPG oder RAW schießen und was bei diesem digitalen Filter rauskommt, ist eine JPG, Datei. Den Effekt kannst du auch am PC erzielen.
Daher habe ich mir überlegt zum bspl. einen Hoya R72 zu kaufen; allerdings habe ich via Google lediglich 2 Ergebnisse gefunden, wie solche Bilder auf einer K5 aussehen und nichts über etwaige Risiken für den Sensor oder dergleichen.
Der Sensor geht davon nicht kaputt. Er wird bei der Belichtung nur wärmer, da du grundsätzlich länger belichten musst, wenn du einen IR-Sperrfilter vor dem Objektiv hast, außer, du hast den Tiefpassfilter vor dem Sensor entfernt.
Den Hoya habe ich selber und er ermöglicht weniger lange Belichtungszeiten, da auch ein bisschen sichtbares Licht durchgelassen wird.
So wirklich Spaß macht mir das mit dem Filter vor der Linse aber auch nicht. Der Tiefpassfilter vor dem Sensor ist zu stark :(
 
Den Hoya habe ich selber und er ermöglicht weniger lange Belichtungszeiten, da auch ein bisschen sichtbares Licht durchgelassen wird. So wirklich Spaß macht mir das mit dem Filter vor der Linse aber auch nicht. Der Tiefpassfilter vor dem Sensor ist zu stark :(

Wenn ich dich richtig verstehe, sind dir die Belichtungszeiten mit dem Filter zu lang - da der Filter nicht genug IR druch lässt um kürzere Belichtungen zu ermöglichen?

Wie lange müsste man den Belichten, an einem Tag mit Schwedenwetter? Ich denke mal unter 20 Sekunden braucht man nicht dran zu denken oder? Dann hieße das bei bedektem Wetter mindestesn ISO200 (statt 80) und 2 minuten. Das würde mir eigentlich sehr gelegen kommen - falls die Hypothese so in etwa passt.
 
Nicht nur, dass die Belichtungszeiten zu lang sind, es kommt auch bei weitem nicht alles an IR-Licht in dem Maße durch, was du gerne einfangen möchtest. Heißt: Je länger die Wellenlänge wird, desto weniger kommt durch. Was beim Tiefpassfilter als durchkommt ist hauptsächlich sichtbares rot und ein kleines bisschen IR-Licht. Solche tollen Fotos, die mit schneeweißen Landschaften und tiefblauem Himmel glänzen wirst du mit der K-5 nicht hinbekommen. Ich habe übrigens nicht nur den Hoya R72 ausprobiert, sondern auch zwei no-name Filter mit 890nm und 820nm Sperrschwelle. Da dauert das echt ewig, bis ausreichend viel Licht auf dem Sensor gelandet ist.

Wenndu ernsthaft IR-Fotografie betreiben willst, schieß dir lieber 'ne K10D/100D(s), weil der Tiefpassfilter vor dem Sensor recht schwach ist. Da kannst du sogar mit angeflanschtem Hoya bei hellem Sonnenlicht aus der Hand fotografieren.

Wie lange man genau belichten muss weiß ich jetzt nicht so genau. Das kann je nach Situation unterschiedlich sein. Unter 1/6s habe ich bisher aber noch nichts geschossen.
 
Wenn du in das Thema wirklich einsteigen willst, dann lass dir in einer spezialisierten Fachwerkstatt von einer älteren Kamera den Filter vorm Sensor entfernen/modifizieren.

Es gibt da eine Adresse, die immer wieder genannt wird, fällt mir gerade nur nicht ein.
 
Den Hoya Ø52mm hätte ich übrigens zufälligerweise Mangels Verwendbarkeit an der K-5 übrig, falls du dir eine K10(0)D(s) anschaffen willst... :p
 
In Verbindung mit nem lichtstarken 50er, z.B. smc-K50/1.2 und ner K10 könnte das Hoya Teil also auch ziemlich rocken, gell ? Oder nem 20er u. 90er Voigtländer (beide f/3.5) ? Alles d=52, hmmm... habenwill ! :devilish:

Gruß & n8
Johannes
 
Hm Danke für diesen Thread, hab eine K5 und hatte eigentlich schon einen IR Filter im Warenkorb den ich jetzt mal wieder rausgekickt hab.

Schade drum :(
 
In Verbindung mit nem lichtstarken 50er, z.B. smc-K50/1.2 und ner K10 könnte das Hoya Teil also auch ziemlich rocken, gell ?

Mit dem 50 1.2 macht der Hoya mit der K-5 sogar fast schon Spaß, weil man so wenigstens im Liveview fotografieren kann und bei ISO 1600 und Offenblende bei knallender Sonne kriegt man sogar 1/50s hin! :ugly:
Ich habe übrigens nochmal rumgetüftelt... Das Ergebnis seht ihr hier... Möglich ist es, aber trotzdem bleibt der interessante Teil des IR-Lichts weg. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass IR-Fotos mit der K-x sogar schon besser machbar sind, als mit der K-5. Wenn ich den Billig-IR-Filter wiederfinde, lade ich davon auch ein Bildergebnis hoch. Bei dem bin ich mir allerdings sehr sicher, dass die Fotos rein gar nichts taugen.

Ersteres mit der K-5, das zweite ist noch vom letzten Jahr mit der K-x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich habe auch mit der K-x auch noch ein paar Bilder geschossen, allerdings nichts vernünftiges. Da die Fragestellung des Threads allerdings auf die K-5 bezogen ist, werde ich, wenn überhaupt, nur noch weitere Bilder im Vergleich zur K-5 hochladen. Weil ich jetzt gerade aber auch nochmal ausprobieren möchte, ob ich nicht doch etwas falschgemacht habe mit der K-5 und dem IR-Filter, werde ich da noch versuchen die Bilder mit der K-x nachzustellen, ansonsten kann ich dir auch noch Fotos mit der K-x zukommen lassen. Mit dem Gerät kann ich übrigens keine neuen Fotos mehr bieten, da ich die K-x nicht mehr habe. Auch kann ich nur Bilder mit dem K 50 F1.2 liefern, da ich derzeit keine anderen Objektive mit 52mm Filterdurchmesser habe. Wobei... so ein 18-55 WR wäre eigentlich mal 'ne Maßnahme.
 
Nicht nur, dass die Belichtungszeiten zu lang sind, es kommt auch bei weitem nicht alles an IR-Licht in dem Maße durch, was du gerne einfangen möchtest. Heißt: Je länger die Wellenlänge wird, desto weniger kommt durch. Was beim Tiefpassfilter als durchkommt ist hauptsächlich sichtbares rot und ein kleines bisschen IR-Licht. Solche tollen Fotos, die mit schneeweißen Landschaften und tiefblauem Himmel glänzen wirst du mit der K-5 nicht hinbekommen. Ich habe übrigens nicht nur den Hoya R72 ausprobiert, sondern auch zwei no-name Filter mit 890nm und 820nm Sperrschwelle. Da dauert das echt ewig, bis ausreichend viel Licht auf dem Sensor gelandet ist.

Wenndu ernsthaft IR-Fotografie betreiben willst, schieß dir lieber 'ne K10D/100D(s), weil der Tiefpassfilter vor dem Sensor recht schwach ist. Da kannst du sogar mit angeflanschtem Hoya bei hellem Sonnenlicht aus der Hand fotografieren.

Wie lange man genau belichten muss weiß ich jetzt nicht so genau. Das kann je nach Situation unterschiedlich sein. Unter 1/6s habe ich bisher aber noch nichts geschossen.

Welchen Filterdurchmesser brauchst du denn? Den Kenko Pro1 Digital gibt es ab 60€ (bei 52mm).


Hm, also ich hab mir nun mal einen Haida für 50€ gekauft - Filterdurchmesser 77mm - da ich fast nur ultraweitwinkel benutze.

Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, wegen Klausurphase und so.

Irgendwie stimmt mich, was ich hier so lese, nicht so besonders positiv aber ich werd' einfach selbst mal schauen, ob sich das mit der K5 lohnt - wie gesagt, da ich fast immer nur Langzeitsachen mache, ist's nicht weiter tragisch - wenn ich 30sec+ belichten muss - Wie die ergebnisse aussehen werd' ich dann mal posten.
 
So... da BassPeer seinen Hoya wohl schon losgeworden ist ;), hab ich mir gerade im großen Fluss den Hoya R72 (52mm) für schlappe 37 Euronen bestellt. Bei dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen.
Bin schon gespannt wie ein Regenschirm auf die Ergebnisse mit der K-5 / K10 und werde sie bei Gelegenheit hier einstellen. Kann allerdings noch 2-3 Wochen dauern, da ich ab nächster Woche erstmal in Urlaub bin, und da bleibt die K10 zuhause. :)

Gruß, Jo

Tante Edith fragt noch:
Wie regelt Ihr das mit dem Weißabgleich ? Automatik, weißes Blatt Papier/manuell, Graukarte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich anschließen und sagen, daß die K-5 kaum infrarottauglich ist. Entweder ist die Bel.Zeit zu lang oder ISO zu hoch, um richtig belichtete Fotos zu erhalten.
Infrarot lebt vom blauen Himmel, weissen Wolken und grünen Blättern:
Selbst die Wolken verwischen und die Blätter ergeben aufgrund der Bel. Zeit Matsch, weil es meistens nicht lange genug windstill ist.
Gruß, K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten