• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica steigt bei 4/3 ein!

Gast_13213

Guest
http://www.olympusamerica.com/cpg_section/cpg_PressDetails.asp?pressNo=457

Es steht zwar nichts konkretes drin, aber es gab ja schon länger Gerüchte, daß Leica im Zuge der Kooperation mit Panasonic zumindest Objektivrechnungen beisteuert.
Viele Grüße
Alexander
 
langsam wird die Geschichte rund, 4/3 bekommt deutlich mehr Profil.
Das alles, was derzeit geschieht (E-330, Panasonic, Sigma, Leica) verstärkt eigentlich meine schon vor eineinhalb Jahren in oly-e.de und an anderer Stelle aufgestellte These (für die ich inm dforum heftig ausgelacht wurde), dass der 4/3-Standard eines Tages mal den Stellenwert des früheren M42 Gesamtsystemes einnimmt. Alles passt an alle Marken, alles ist miteinander kompatibel, jeder kann sich herstellerunabhängig sein Material so zusammenkaufen wie er es braucht - und alles funktioniert miteinander bzw. untereinander.
Gruesse
Guenter
 
Schade das nicht bekannt gegeben wurde, welchen Beitrag Leica für 4/3rd leistet. Nur Optiken oder vielleicht auch ein eigener Body?
 
Eisenhower schrieb:
Nur Optiken oder vielleicht auch ein eigener Body?
Gab es jemals einen wirklichen Leica-Digitalbody? ;)

... vielleicht tragen sie auch lediglich ihren Schriftzug samt Font auf OEM-Optikprodukten bei?
 
a_kraus schrieb:
Es steht zwar nichts konkretes drin, aber es gab ja schon länger Gerüchte, daß Leica im Zuge der Kooperation mit Panasonic zumindest Objektivrechnungen beisteuert.

Eben. Es steht nix konkretes drin. Das kann sich wieder mal auf das Beisteuern des Markennamens beschränken, wie sie es bei Panasonic auch schon gemacht haben. Leica wird wohl kaum mutwillig seinem eigenen System Konkurrenz machen.
 
Mi67 schrieb:
Gab es jemals einen wirklichen Leica-Digitalbody? ;)

... vielleicht tragen sie auch lediglich ihren Schriftzug samt Font auf OEM-Optikprodukten bei?

Heute um 15:00 Uhr unserer Zeit wird Panasonic eine Pressekonferenz auf der PMA abhalten, da wird die neue L1 vorgestellt inkl. Leica-Optik.

Leica hat ja schon einmal Panasonic Technologie lizenziert. Kann gut sein dass die eine L1 nehmen und Leica draufkleben. Kann aber auch sein dass Leica zukünftig was eigenes bastelt. Spannende Zeiten ;)
 
Ist so ähnlich wie bei Samsung mit Pentaxanschluß.
Schneider Kreuznach liefert den Schriftzug auf den Objektiven.
 
Mi67 schrieb:
Gab es jemals einen wirklichen Leica-Digitalbody? ;)

... vielleicht tragen sie auch lediglich ihren Schriftzug samt Font auf OEM-Optikprodukten bei?

Die Leica R8/9 mit DMR und zur Photokina wird die digitale Leica M vorgestellt

Ich denke schon, daß die Optiken der Panasonic Kameras von Leica entwickelt worden sind.
Warum auch nicht? Es ist doch durchaus lukrativ Entwicklungsarbeiten von einem externen Spezialisten durchführen zu lassen. Man ist flexibel und kann die Personalressourcen anderweitig einsetzen. Für Leica ist es sicherlich auch lukrativ sich für "Papierarbeit" bezahlen zu lassen, zumal man ohnehin keine Kapazitäten für eine industrielle Großserienproduktion von Objektiven besitzt.
Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge mit der Nikon schrieb:
Eben. Es steht nix konkretes drin. Das kann sich wieder mal auf das Beisteuern des Markennamens beschränken, wie sie es bei Panasonic auch schon gemacht haben. Leica wird wohl kaum mutwillig seinem eigenen System Konkurrenz machen.

Fourthirds macht doch dem Leica-R System in keinsterweise Konkurrenz. Das DMR hat fast Vollformat und spielt in einer anderen Liga. Die nächste Leica DSLR wird vermutlich sowieso Vollformat haben.
Wenn Leica im Fourthirds-Bereich einsteigt, dann schafft man sich damit ein neues Standbein das nicht auf Kosten der Leica R geht.
Gruß
Alexander
 
sehe ich auch so.
Optische Rechnungen von Leica, die von Panasonic gebaut werden (wie gehabt).
Solange diese Optiken dann so gut sind, wie derzeit in den Panasonic-All-In-One-Kameras, spricht doch absolut nichts dagegen.
Heute ist es doch sowieso schon fast nicht mehr zu erkennen, wer denn nun wirklich hinter welcher Optik als Hersteller steht.
Selbst das vor langer Zeit von Sigma übernommene Leica (war es 28-70?) war doch eine erstklassige Konstruktion, die unter dem Namen Leica ebenso gute Bildergebnisse lieferte wie unter dem Sigma-eigenen Label.
Solange die Ergebnisse stimmen, ists doch völlig egal.
Und vielleicht haben wir ja dann in diesen Leica-Rechnungen einen Bildstabi drin (OIS)
Gruss
Guenter
 
Ich rechne damit, daß Leica wegen fehlender Stückzahlen, eher das analoge SLR-System einstellen wird. Da fährt Leica seit langem mit starken Verlusten. Mit dem Einstieg ins FT-System könnte die Produktpalette verlagert und ins digitale Zeitalter rüber gerettet werden. Siehe Novoflex oder Jobo. Die könnte mit Ihren Produkten aus der rein analogen Zeit auch nicht mehr existieren.
 
saarpfälzer schrieb:
Ich rechne damit, daß Leica wegen fehlender Stückzahlen, eher das analoge SLR-System einstellen wird. Da fährt Leica seit langem mit starken Verlusten. Mit dem Einstieg ins FT-System könnte die Produktpalette verlagert und ins digitale Zeitalter rüber gerettet werden. Siehe Novoflex oder Jobo. Die könnte mit Ihren Produkten aus der rein analogen Zeit auch nicht mehr existieren.

Damit rechne ich absolut nicht. Ich bin immer wieder erstaunt zu lesen wie viele Leute sich ein DMR gekauft haben und von der Qualität begeistert sind. Das Leica R-System ist in Schieflage geraten weil man zu lange den Markt ignoriert hat. Mit dem DMR hat man einen gewaltigen Sprung nach vorne getan. Ich bin sicher die Wende ist geschafft und mit Leica geht es jetzt wieder bergauf - auch mit Leica R.
Gruß
Alexander
 
nachdem mein kaffeesatz mich zu anderen ergebnissen gebracht hat als die der anderen wahrsager hier, habe ich eben mal mit den geschäftführen von panasonic, leica und olympus telefoniert. wir wollen unsere gemeinsamen überlegungen beim mittagessen in eine für alle beteiltigten vertretbare richtung lenken.
als vertreter eines fotoforums gehe ich davon aus, dass den weissagungen der user hier besonders rechnung getragen wird .
P.
 
pigsel schrieb:
nachdem mein kaffeesatz mich zu anderen ergebnissen gebracht hat als den anderen wahrsagern hier, habe ich eben mal mit den geschäftführen von panasonic, leica und olympus telefoniert. wir wollen unsere gemeinsamen überlegungen beim mittagessen in eine für alle beteiltigten vertretbare richtung lenken.
als vertreter eines fotoforums gehe ich davon aus, dass den weissagungen der user hier besonders rechnung getragen wird .
P.

Viel Spaß dabei ;)
 
a_kraus schrieb:
Das DMR hat fast Vollformat und spielt in einer anderen Liga.
Fast Vollformat, ich lach mich scheckig, Crop 1,4( 1,38) ist fast FF? Dann hab' ich auch eine "Fast Vollformat" mit Crop 1,5............:D
a_kraus schrieb:
Die nächste Leica DSLR wird vermutlich sowieso Vollformat haben.
Eine "nächste DSLR" wirds' von Leica nicht geben. Geplant ist die Digi-M und die kriegt definitiv lt. Leica-Interviews Crop. Und nach dem vorhersehbaren Desaster mit der Digi-M is' dort sowieso der Ofen aus. :grumble:
 
Der Junge mit der Nikon schrieb:
Eben. Es steht nix konkretes drin. Das kann sich wieder mal auf das Beisteuern des Markennamens beschränken, wie sie es bei Panasonic auch schon gemacht haben. Leica wird wohl kaum mutwillig seinem eigenen System Konkurrenz machen.
Leica benötigt dringend eine Lösung im Segment der ehemaligen Digilux 2 und ein System auf Basis 4/3 wäre sicher nicht schlecht. Eine Konkurrenz zum R-System sehe ich nicht und zum M-System noch weniger. Außerdem wird sich Leica meiner Einschätzung nach nicht nur auf den 4/3 Objektiv Sektor beschränken sondern aus Gründen der Markenbindung wohl auch ein entsprechendes Gehäuse vorstellen.

- Gruß, Wilfried
 
WilfriedF schrieb:
Fast Vollformat, ich lach mich scheckig, Crop 1,4( 1,38) ist fast FF? Dann hab' ich auch eine "Fast Vollformat" mit Crop 1,5............:D

Eine "nächste DSLR" wirds' von Leica nicht geben. Geplant ist die Digi-M und die kriegt definitiv lt. Leica-Interviews Crop. Und nach dem vorhersehbaren Desaster mit der Digi-M is' dort sowieso der Ofen aus. :grumble:

Jo, lach du dich ruhig scheckig - damit kann ich gut leben.
Das DMR hat 1,37 und zwar deshalb weil ein größerer Chip nicht in das Filmfenster der R8/9 hereingepaßt hätte. Bei der digtialen M ist der limitierende Faktor die Randstrahlenproblematik. Hier wird der Faktor 1,3 betragen. Gemäß einem Interview mit dem Entwicklungsleiter bei Leica, Herrn Daniel, werden das bei der Entwicklung der digitalen m gewonnene Knowhow auch bei der Entwicklung der nächsten DLSR einfließen, die eine intergrale Lösung sein wird. Ich sehe keine Grund warum eine integrale DSLR dann keinen Vollformatchip haben soll. Den kann man ja auf dem Markt zukaufen.
 
Schau mer mal, ob und wann was konkretes kommt., vielleicht noch heute, vielleicht auch nie...

Immerhin ist Fuji ja auch seit 3 Jahren bei fourthirds dabei, Sanyo seit über einem Jahr und bei beiden weiß man nicht so recht, warum überhaupt...

mfg
 
a_kraus schrieb:
....... Mit dem DMR hat man einen gewaltigen Sprung nach vorne getan. Ich bin sicher die Wende ist geschafft und mit Leica geht es jetzt wieder bergauf - auch mit Leica R.
Gruß
Alexander

Bei Leica Berg auf, das wäre den wenigen Mitarbeitern die die noch haben zu wünschen. Aber mal ehrlich, das ist doch eine kleine Klitsche gegenüber aller anderen Hersteller, so auch die Aussage von Mitabeitern die ich Persönlich kenne. Leica hat es zwar mal gerade noch so geschafft, aber übern Berg sind die noch lange nicht. Wer schon seinen Namen verkaufen muss, der hat es verdammt Nötig.
Die Grossen am Markt kommen bestimmt nicht ins schwitzen wenn Leica mit einsteigt. In der heutigen Zeit kauft man einfach alle Aktien einer Firma auf, die man beiseite geschaft haben will, warum tut das keiner? :))
 
caprinz schrieb:
Ist so ähnlich wie bei Samsung mit Pentaxanschluß.
Schneider Kreuznach liefert den Schriftzug auf den Objektiven.

und Schneider gibt seinen Namen für Kitoptiken her, ist mir nicht ganz verständlich :confused: bei hochwertigen kann ich es vielleicht noch nachvollziehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten