• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yoshiyuki Nada, Olympus' Technical Product Manager zur Olympus E-330

Eisenhower schrieb:
Na ja, die spannenden Fragen hat er nicht beantwortet.:mad:
Aber drei Dinge sind im Zusammenhang schon interessant:

1.) Er ist technischer Produkt Manager bei Olympus.
2.) Der Nachfolger der E-1 ist mit Sicherheit schon längere Zeit in Entwicklung.
3.) Er (Yoshiyuki Nada) sagt, dass alle DSLR dieses Life View Feature in der nahen Zukunft haben werden ...

Ich vermute mal, dass der E-1 Nachfolger schon "fertiger" ist als wir alle denken und dass Olympus erst mal mit der E-330 die Akzeptanz neuer Technik testen will, bevor man dann das neue Schlachtross auf die Menschheit loslassen will.
Ich erinnere mich an einen Bericht im dpreview-Forum, wonach jemand schon den Prototypen des E-1 Nachfolgers kurz in der Hand hatte und bemerkte, dass die Sucheranzeigen mehrfarbig waren. Wäre gut denkbar, dass Oly hier auch wieder was plant - ich denke da an eine Art "Headup-Display", also die Belichtungsparameter direkt auf der Mattscheibe - schaun mer mal.
 
Deepsteep schrieb:
3.) Er (Yoshiyuki Nada) sagt, dass alle DSLR dieses Life View Feature in der nahen Zukunft haben werden ...

Wobei er es technisch an dem Porro Sucher festmacht... der recht dunkel ist "Yes, the brightness of the optical viewfinder is slightly darker than in the E-300, but not so significant" und sich mit größeren Sensoren kaum realisieren lässt, weil die Mattscheibe längs parallel zur Optischen Achse ins Gehäuse passen muss.
 
... er hat doch mehr Fragen beantwortet, als man vielleicht meint. Die zwei Neuvorstellungen kennen wir ja, zum Rest (wenn überhaupt noch geplant) will man sich nicht äußern.

Und eine E-3 wird wohl dann auch, wenn sie erscheint, das tolle Live-View Feature haben. Die Profis schlagen schon Purzelbäume vor Erwartung dieses tollen Features. So wird auch das Problem der zu hellen Sucher gleich in einem mitgelöst.

Olympus hat verstanden. Da bin ich froh, dass auch ich verstanden habe. Es lebe die D200 !!!

VG Thomas
 
Guido G. schrieb:
Wobei er es technisch an dem Porro Sucher festmacht... der recht dunkel ist "Yes, the brightness of the optical viewfinder is slightly darker than in the E-300, but not so significant" und sich mit größeren Sensoren kaum realisieren lässt, weil die Mattscheibe längs parallel zur Optischen Achse ins Gehäuse passen muss.
Er meinte das Life View Feature als solches, nicht dessen Umsetzung. Wenn zum Beispiel die nächste "E" einfach einen Spiegel in Übergrösse hätte, der erst mal mehr Licht in den Spiegelkasten lässt ...
 
thomas04 schrieb:
... er hat doch mehr Fragen beantwortet, als man vielleicht meint. Die zwei Neuvorstellungen kennen wir ja, zum Rest (wenn überhaupt noch geplant) will man sich nicht äußern.

Und eine E-3 wird wohl dann auch, wenn sie erscheint, das tolle Live-View Feature haben. Die Profis schlagen schon Purzelbäume vor Erwartung dieses tollen Features. So wird auch das Problem der zu hellen Sucher gleich in einem mitgelöst.

Olympus hat verstanden. Da bin ich froh, dass auch ich verstanden habe. Es lebe die D200 !!!

VG Thomas
Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Studio- und Makrofotografie (bitte nochmal genau durchlesen, was es mit Makro-Modus "B" auf sich hat!) durchaus einige Profis über Life-View froh sind.
 
Übrigens sagte er auch daß der Live View von den Kunden "requested" wurde.Im Studiobetrieb und bei Makros sicher auch ein schlagendes Argument. Hätte Nikon oder Canon den Live View bei einer der High-End Modelle eingebaut, würde man von einem Profi Feature sprechen. Kann gut sein zukünftig weitere Hersteller sowas einbauen.
 
thomas04 schrieb:
... er hat doch mehr Fragen beantwortet, als man vielleicht meint. Die zwei Neuvorstellungen kennen wir ja, zum Rest (wenn überhaupt noch geplant) will man sich nicht äußern.

Und eine E-3 wird wohl dann auch, wenn sie erscheint, das tolle Live-View Feature haben. Die Profis schlagen schon Purzelbäume vor Erwartung dieses tollen Features. So wird auch das Problem der zu hellen Sucher gleich in einem mitgelöst.

Olympus hat verstanden. Da bin ich froh, dass auch ich verstanden habe. Es lebe die D200 !!!

VG Thomas

Da interpretierst Du zu viel hinein. Er lässt alle Design/Feature Fragen bewusst offen und sagt gar nix dazu.
 
Moin,

ich bin jetzt nicht so aufgewühlt wie vielleicht so manch einer aufgrund der heutigen Vorstellung der E-330. Ich für meinen Teil möchte erst mal abwarten, wie sich das Konzept in der Praxis schlägt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es für "Live-View DSLR" einen lukrativen Markt gibt -- unabhängig davon, ob wir vom Consumer- oder vom Profisektor sprechen.

Olympus hat doch in der jetzigen Situation nur durch handfeste Innovationen und nicht klassische Kameraeigenschaften eine Chance, sich im Profisektor zu etablieren -- vorausgesetzt, das ist überhaput ihr Ziel. Eine E-3 mit "einfach nur" vielen MP, vielen Autofokusfeldern, rasanten Bildfolgen und "Daueraufnahme" bis die Karte voll ist, wird nur begrenzt Chancen haben, hohe Marktanteile zu gewinnen. Zu viele Photographen sind schon auf Canon oder Nikon festgelegt, wie ich meine.

Ich bin gespannt, was in den nächsten Monaten von Olympus zu hören sein wird und wie die E-1 Nachfolgerin ausgestatten sein mag. Ein ausgereiftes "Live-View DSLR"-Konzept muss nicht zwangsläufig schlecht sein, auch nicht für eine E-3.

Ein wenig stutzig macht mich nur folgender Satz:
"That's not quite correct. It was announced that two new DSLRs would be launched by spring 2006. One is the E-500, the other is the E-330."
Das ist zumindest nicht die Bestätigung, dass eine E-3 noch dieser Jahr erscheinen wird -- aber auch kein Dementi...

Schaun wir mal, ich halte vieles für möglich. Im positiven wie im negativen Sinne.

Grüße
arnalz
 
Deepsteep schrieb:
Er meinte das Life View Feature als solches, nicht dessen Umsetzung. Wenn zum Beispiel die nächste "E" einfach einen Spiegel in Übergrösse hätte, der erst mal mehr Licht in den Spiegelkasten lässt ...
Wenn der Spiegel 100% des Lichts reflektiert, nützt ein Größerer nicht wirklich.
Das Licht braucht bis zum Okular eine weiten (Um)Weg... das ist ein Porro Nachteil, weil die Intensität des Lichts mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.
 
theoretisch kann auch ein simpler extra-Klappspiegel eingebaut werden, der bedarfsweise Preview A oder eben Sucherbild einschaltet. Fertig ist die Laube, die 100% Sucherbild und 100% Preview ermöglicht.

Warum die das nicht bei der E-330 machen, habe ich noch nicht ganz raus.

Man muß bei Preview A ja eh den Okularverschluß betätigen, da hätte auch nicht geschadet, wenn gleichzeitig innen ein Spiegelchen umklappt, was das Sucherbild abschaltet und alle 100% Licht zum Preview-Sensor schickt.

Beziehungsweise wär das Spiegelchen vernünftig gebaut, hätte es gleich den Okularverschluß auch mit ersetzt.
 
argus-c3 schrieb:
theoretisch kann auch ein simpler extra-Klappspiegel eingebaut werden, der bedarfsweise Preview A oder eben Sucherbild einschaltet. Fertig ist die Laube, die 100% Sucherbild und 100% Preview ermöglicht.

Warum die das nicht bei der E-330 machen, habe ich noch nicht ganz raus.

Check ich auch (noch) nicht. Geht denn in Mode A der Monitor erst an wenn der Okularverschluß geschlossen ist? Dann kapier ich es gleich dreimal nicht. :confused:
Hoffentlich haben sich die Ingenieure dabei was gedacht :rolleyes:
 
Ich glaub der Monitor geht immer, sobald man einschaltet. Das ist ja sogar angeblich so ein tolles feature - Lifepreview geht gleichzeitig, während man durch den Sucher guckt. (warum, was hat man davon? Oder hab ich das nur falsch verstanden?)

Aber der Okularverschluß muß zu, wenn man das Auge vom Okular nimmt, damit die Belichtungsmessung nicht irritiert wird. (ist bei allen anderen DSLR genauso, nur bei denen nimmt man nicht so oft das Auge vom Okular, außer auf dem Stativ...)
 
argus-c3 schrieb:
theoretisch kann auch ein simpler extra-Klappspiegel eingebaut werden, der bedarfsweise Preview A oder eben Sucherbild einschaltet. Fertig ist die Laube, die 100% Sucherbild und 100% Preview ermöglicht.

Warum die das nicht bei der E-330 machen, habe ich noch nicht ganz raus.

Es ist wohl schon schwer genug, feste Spiegel vernüftig auszurichten, bei dem Minisensor gehts ja um µm.

Warum hat wohl der Preview Sensor 95% von den 95% der Mattscheibe ?

Sicherlich nicht, weil Olympus zufällig grad keine Lust hatte, sondern weil genaues Ausrichten von Suchern sauteuer ist (deswegen gibts die 100% Sucher ja nicht billig, bei den 95% Sucher fallen die Abweichungen nicht auf).

Das ganze jetzt noch mit einem weiteren Klappspiegel wäre sicherlich noch komplexer geworden.
Außerdem stellt sich die Frage nach dem Strahlengang, wie soll das funktionieren ?

E330LVDIAGRAM.JPG


Aber vielleicht im nächsten Modell.

Übrigens ist der Modus mit dem extra Sensor meiner Ansicht nach mit den üblichen DSLRs + Primsenbuckel nicht realisierbar.
 
Klar, da muß man halt recht präzise fertigen - aber *gehen* würde das schon. Das AF-System muß ja auch in exakter Lage zur Sensorebene liegen und das klappt auch ganz leidlich...

In dem Schnittbild fehlt irgendwas. Und zwar ist der Strahlengang schön säuberlich aufgemalt, die rote Linie. (oder ist sie grün? Ich bin farbsehschwach und genau an so dünnen Linien kann ich es nicht erkennen.) Aber direkt nachdem sie im Bild oben rechts von dem dunkelblauen Spiegel wieder in waagerechte Ebene gespiegelt wird, wird sie dann gesplittet und zwar einmal in den Sucher und einmal in den Sensor. Genau da muß doch irgendein Prisma oder teildurchlässiger Spiegel oder was auch immer sitzen, den man aber in dem Bild nicht erkennen kann.

Bei ner herkömmlichen Prismen-SLR hätte man ganz hinten am Suchereinblick vielleicht so etwas wie eine optische Sucherokular-Verlängerung (gibts ja als Zubehör eh zu kaufen) *fest* einbauen können und dann dazwischen einen Okularverschluß, auf dessen Rückseite ein Previewsensor montiert ist.

Dann wär nach hinten raus sicher etwas mehr Platz nötig, aber das stört auch nicht so wirklich, bei den meisten DSLR hängt man mit der Nase eh am Display, der Suchereinblick kann ruhig - so wie bei der Sony R-1 - nach hinten über den Body ein bißchen rausgelegt werden.

Na oder man legt den Previewsensor irgendwo in den Kameraboden, da wo bei normalen DSLR der AF-Sensor sitzt. Ginge ja auch.

viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
argus-c3 schrieb:
Klar, da muß man halt recht präzise fertigen - aber *gehen* würde das schon. Das AF-System muß ja auch in exakter Lage zur Sensorebene liegen und das klappt auch ganz leidlich...

In dem Schnittbild fehlt irgendwas. Und zwar ist der Strahlengang schön säuberlich aufgemalt, die rote Linie. Aber direkt nachdem sie im Bild oben rechts von dem dunkelblauen Spiegel wieder in waagerechte Ebene gespiegelt wird, wird sie dann gesplittet und zwar einmal in den Sucher und einmal in den Sensor. Genau da muß doch irgendein Prisma oder teildurchlässiger Spiegel oder was auch immer sitzen, den man aber in dem Bild nicht erkennen kann.

Der ist schon zu erkennen, allerdings nur als Linie. "Porro Mirror"-->zweiter Pfeil von oben. Das wäre ja auch der "zu klappende" Spiegel.
 
argus-c3 schrieb:
Klar, da muß man halt recht präzise fertigen - aber *gehen* würde das schon.

Klar, kostet halt dann vielleicht 100? mehr... ?

In dem Schnittbild fehlt irgendwas. Und zwar ist der Strahlengang schön säuberlich aufgemalt, die rote Linie. (oder ist sie grün? Ich bin farbsehschwach und genau an so dünnen Linien kann ich es nicht erkennen.) Aber direkt nachdem sie im Bild oben rechts von dem dunkelblauen Spiegel wieder in waagerechte Ebene gespiegelt wird, wird sie dann gesplittet und zwar einmal in den Sucher und einmal in den Sensor. Genau da muß doch irgendein Prisma oder teildurchlässiger Spiegel oder was auch immer sitzen, den man aber in dem Bild nicht erkennen kann.

Der Porro Spiegel ist semitrasparent.

Und wenn Du denn nun klppbar machts bekommst Du ein problem, wo Du den 2. Sensor dann hinbauen willst und in welche Richtung der Porro Spiegel dann klappen soll.

Na oder man legt den Previewsensor irgendwo in den Kameraboden, da wo bei normalen DSLR der AF-Sensor sitzt. Ginge ja auch.

Man wird doch bei der E-330 nichts ständig zwischen Sucher und Display wechseln, das mach ich ja bei der F717 auch nicht, bwohls da nur ein Schlater ist.
Und falls doch muss man eben einen Knopf drücken und einen Hebel umlegen.

Komplizierter als nötig, ich denek aber, das bekomme ich noch hin.

Im übrigen bleibt eh abzuwarten, wie sehr sich der Lichteinfall überhaupt bemerkbar macht.

Gewöhnliche DSLRs werden davon ja auch beeinflusst, wenn man mit Fernauslöser arbeitet, doch wer macht schon wirlich den Okularverschluss bei Stativaufnahmen immer drauf ?

Genauso wird sicherlich interesant, wei schlimm die anderen Nachteiel wie das Flackern, der dunkle Sucher (es sollen 20%, also nur ca. 1/3 Blende sein), die 1s Verzögerung usw wirklich zu beurteilen sind.
Ich habe schon den Eindruck, dass Phil da mit einem seeeehr negativen Unterton das alles beschreibt (wenn sies schon nicht gescheit machen sollen sie es bleiben lassen), die auf imaging resource äußern sich aber eigentlich recht begeistert von Modus A (bis auf die Sorge, dass evtl. die Anweder zu blöd sein können, und nicht kapieren, dass man das Okular schließen soll) und reden von einem sehr guten LCD-Sucher-Bild von Flackern oder einer 1s Verzögerung im Modus B lese ich da nichts.
Nur dass man den AF nicht nutzen kann.
Sollte es Ihnen vielleicht garnicht aufgefallen sein?

Ich denke einfach, dass Phil die Kamera nicht mag und die Funktionen nicht mag (sein gutes Recht) und das auch genau so rüberkommt, wenn man das liest (ging mir zumindest so). Das muss ja nicht heißen, dass ich dei Funktionen deswegen nicht mögen muss.

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten