• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

günstigste Vollformat-Kombi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MagicLight72

Themenersteller
Hallöchen.

Ich bin dieses Jahr von meiner 5DMK3 samt Equipment auf mft umgestiegen, was ich auch nicht wirklich bereue.

Die Tage hatten wir auf der Arbeit ne Unterhaltung und danach hab ich mich so gefragt, wenn man unbedingt FF will, was derzeit wohl die günstigste Variante Vollformat/50er FB wäre - auch gebraucht.
Allerdings sollte es nicht zuu alt sein, also keine Queen Mom oder so.

Auf Anhieb würde ich behaupten, am günstigsten/besten wär man da wohl mit Canon 6DMk1 bzw 5DMk2 mit 50mm/1.8STM dabei, Sony A7 mit Sony 50mm/1.8 oder Nikon D610 mit 50mm/1.8....in allen Fällen müsste man gebraucht mit insg. knapp 1000€ oder sogar etwas darunter hinkommen.

Wie seht ihr das, was wäre die wohl günstigste Variante bzw euer Favorit...und warum?

Gruß Peter
 
Am günstigsten und aktuellsten wird wohl die A7 + FE 50 kombi sein. Sollte gebraucht für 800.- drin sein..

Wäre "für mich" auch der Favorit. Kompakt, günstig und sehr gute Bildqualität.
 
Hört sich für mich nach Smalltalk an ... und nicht sonderlich sinniger Smalltalk.

Günstiges Vollformat ist ganz simpel, das habe ich hier im Forum schon x-mal geschrieben:

Nikon D700 + altes AF oder gar AI Glas.

Mit Canon geht der Trick leider nicht so gut, weil die halt inkompatibel zu ihrem alten Glas sind und auch nie diesen Zwischenschritt mit Objektiven hatten, bei denen der Autofokusmotor in der Kamera ist.

Wenns allerdings "nur" eine Nifty Fifty sein soll, geht natürlich 5D + Nifty Fifty.
 
Nikon D600 gebraucht ca. 700 Euro + AF-D 50/1.8 ca. 80 Euro.

Die D600 mit ihrem rauscharmen 24Mpix Sensor und dem riesigen Dynamikumfang kann mit dem Sensor der aktuellen D750 praktisch mithalten. Nur der AA-Filter ist bei der D600 einen Tick kräftiger als bei der D750.

Und die D600 bietet einen immer noch zeitgemäßen AF-Modul mit 39 Punkten und davon 9 Kreuzsensoren.

Aus diesen Gründen ist für mich die Nikon D600 der günstigste Weg ins FF ohne Abstriche bei Bildquali im Vergleich zu deutlich teureren Modellen. (y)
 
Canon 5D Mark II mit 50 STM zusammen 750 bis 800€ könnte momentan die praktikableste Lösung sein.

Der Sensor der 5DII ist auch nach heuteigen Maßstäben noch gut, ich würde sie der 6D glatt vorziehen, auch wegen des Handlings. Das 50 STM ist günstig und gut.

Allerdings wäre die A7I auch erstmal mein Favorit. Nur ist das FE50 ist - was Mechanik und AF angeht - echt grottig, besonders an der A7I. Ein Canon 50 STM zu adaptieren ist auch keine Lösung, das funktioniert erst an der A7II gut.

Wollte ich billiges Vollformat, würde ich mir tatsächlich wieder eine Queen Mum besorgen, mit dem 50 STM.

Grüße,
Heinz
 
Das 50 STM ist günstig und gut..
..Nur ist das FE50 ist - was Mechanik und AF angeht - echt grottig,..
Lustig, ich hatte das 50 STM und FE 50 eine zeit lang gleichzeitig und "Mechanisch" fand ich das FE 50 gut und das 50 STM grottig..
Von der BQ fand ich auch das FE sichtbar besser bei Offenblende..

AF ist es natürlich keine Traumkombi, das können andere schneller.. aber brauchbar ist es allemal, unter grottig verstehe ich zumindest etwas anderes..
 
Lustig, ich hatte das 50 STM und FE 50 eine zeit lang gleichzeitig und "Mechanisch" fand ich das FE 50 gut und das 50 STM grottig..
Von der BQ fand ich auch das FE sichtbar besser bei Offenblende..
..
Das stimmt, optisch ist das FE50 offen etwas besser.
Vielleicht muss ich mich etwas präziser ausdrücken. Mit grottiger Mechanik meine ich: lauter und langsamer AF-Motor, so wie es vielleicht vor 20 Jahren bei günstigen Objektiven noch Standard war. Haptisch und von der Qualität her war es OK.
Das STM an einer Canon ist vom AF her doch deutlich besser, wie man es eben von modernen Objektiven erwartet und wie es Sony auch hätte machen können, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.

AF ist es natürlich keine Traumkombi, das können andere schneller.. aber brauchbar ist es allemal, unter grottig verstehe ich zumindest etwas anderes..
Das kann ja auch Sony besser, das haben sie bei allen SEL`s und z.B. dem FE28 bewiesen. Brauchbar ist Definitionssache. Bewegliche Motive gingen selbst mit der A7II und dem FE50 kaum. Leider!

Hallo!
Wird das hier ein Small-Talk, oder gibt es konkrete Kaufabsichten?
Gruß
Matthias

Gute Frage, momentan ist es eher Smalltalk, es sei den der TO kommt nochmal mit einer Rückmeldung.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO war heute Mittag hier im Forum anwesend, hat sich aber nicht gemeldet. Ich interpretiere den Startpost nicht als konkrete Kaufberatung, daher verschiebe ich jetzt mal in den Fototalk.
 
Gute Frage, momentan ist es eher Smalltalk...
Korrekt.

Und sowohl Smalltalk/Handelstalk als auch rein @Preis gerichteter Hardwaretalk fernab einer Kaufberatung mit fotografischen Absichten und einem Budget sind hier deplatziert - weshalb bis zu einer Rückmeldung seitens TO hier geschlossen wird, bevor hier noch mehr allgemeiner Small- und Handelstalk aufläuft.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten