• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony RX100 VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightspider

Themenersteller
Da Sony bisher jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt gebracht hat mache ich mal einen Thread zum spekulieren auf.
Mich würde mal interessieren was ihr von der nächsten Generation erwartet bzw. was ihr euch erhofft?

Ich denke das Sony mit dem Preis heruntergehen und eventuell 1-2 Features einsparen muss.
Wenn die RX100 Mark6 nochmals 100-200€ teurer wird werden noch weniger Leute zuschlagen.
Zumal gleichzeitig die Smartphones immer mehr aufholen. Vor einigen Wochen hat Sony ja schon stacked Sensoren für Smartphones für Highspeed Aufnahmen vorgestellt. Gefühlt gibt es immer weniger Punkte mit denen sich die Kompaktkameras abheben können.

Ich persönlich und viele in meinem Bekanntenkreis benötigen keinen elektronischen Sucher. Dieser alleine scheint ja schon den Preis um knapp 250 Euro zu erhöhen. Zumindest gab es mit der Mark 3 damals den krassesten Preissprung.
Es ist ja nicht so als würden die besseren Prozessoren oder Sensoren mit jeder Generation in der Produktion 100 Euro teurer werden.
Die Marge dürfte ziemlich hoch sein. Dennoch findet man bei Amazon viel weniger Bewertungen bei den neuen Modellen, Tendenz sinkend. Daraus schließe ich zumindest auch deutlich geringere Verkaufszahlen.

Ich gehe auch eher davon aus das der Sensor bei der M6 der Gleiche sein wird wie bei der M5.
Sony wird wohl vor allem bei der Rechenleistung massiv verbessern und einen komplett neu entwickelten Bildprozessor verbauen.
Dieser sollte auch eine deutlich bessere Effizienz vorweisen denn die Akkulaufzeit bei 4K Aufnahmen ist ein schlechter Witz bei der M5.

Daher liegt meine größte Hoffnung im Moment auf einem deutlich besseren Prozessor, vielleicht ein besseres Objektiv und (zumindest hoffe ich das) ein eingesparten elektronischen Sucher.

Ein Bildschirm mit deutlich höherer Auflösung wäre 2017 auch langsam mal fällig in dieser Preisliga.

Eine weitere Verbesserung wäre USB Typ C.

Sonst fällt mir gar nicht viel ein. So etwas wie curved Sensoren erwarte ich nicht in nächster Zeit und echte HDR Foto-bzw. Videofähigkeit sehe ich leider auch noch nicht am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte ein neues Gehäuse mit Handlingverbesserungen und ein neues Objektiv sowie einen Sucher bei dem das Sucherokular automatisch ausfährt.
Günstiger wird der Einstiegspreis nicht.
 
Die Einsparung des elektr. Suchers würde die Kamera deutlich entwerten.
 
Touchscreen wäre bei einer 1200 Euro Kamera wirklich mal fällig.

Wer einen EVF braucht kann ja zur V greifen.
 
Gibt wohl immer noch keine News oder?

Release dürfte aber immer noch zwischen September und Oktober sein oder?
 
Glaub kaum das man da wirklich ableiten kann wann sie kommt, weil die anderen mal so kamen.
Ab davon das sich manche ein touchscreen wünschen, gibt es vielleicht auch einfach zu wenig Potential für Verbesserung aktuell.
 
Ich denke das Sony mit dem Preis heruntergehen und eventuell 1-2 Features einsparen muss.
Wenn die RX100 Mark6 nochmals 100-200€ teurer wird werden noch weniger Leute zuschlagen.

Bei den letzten 4 Nachfolgern haben sie das immer so gemacht, scheint also bisher zu funktionieren. Die alten Modell bleiben ja am Markt.

Zumal gleichzeitig die Smartphones immer mehr aufholen. Vor einigen Wochen hat Sony ja schon stacked Sensoren für Smartphones für Highspeed Aufnahmen vorgestellt. Gefühlt gibt es immer weniger Punkte mit denen sich die Kompaktkameras abheben können.

Ein heutiges Smartphone ist von einer RX 100 V immer noch so weit weg wie ein damaliges von einer RX 100.
Ein Blick auf die jeweils verbauten Objektive oder das Bedienkonzept genügt.


Die Marge dürfte ziemlich hoch sein.

Vermutlich. Deshalb gibt es ja die RX100 Serie noch immer im Gegensatz zu über 90% der anderen Kompaktkameraserien.

Wäre die Marge nicht hoch gäbe es evtl. auch keinen Nachfolger.

Dennoch findet man bei Amazon viel weniger Bewertungen bei den neuen Modellen, Tendenz sinkend. Daraus schließe ich zumindest auch deutlich geringere Verkaufszahlen.

Die Zielgruppe teilt sich auf mehr Modelle auf, die alten sind ja auch noch am Markt.

Daher liegt meine größte Hoffnung im Moment auf einem deutlich besseren Prozessor, vielleicht ein besseres Objektiv und (zumindest hoffe ich das) ein eingesparten elektronischen Sucher...

Sonst fällt mir gar nicht viel ein. So etwas wie curved Sensoren erwarte ich nicht in nächster Zeit und echte HDR Foto-bzw. Videofähigkeit sehe ich leider auch noch nicht am Horizont.

Was ich mir wünschen würde, was so aber wohl kaum kommen wird ist der Rückschritt zu dünneren und leichteren Modellen so wie damals die 1er, längere Akkulaufzeit, zumindest für normale Fotos (so wie damals die 1er) und was ich in der Preisklasse wirklich vermisse ist eine Abdichtung gegen Staub und Nässe.
Machbar wäre das, ich denke aber der Trend geht nach mehr Rechenleistung, mehr Stromverbrauch, eher größeren Objektiven, mehr Features...

Ach ja, und wenigstens ne Warnung, dass das Display die Härte von Butter in der Sommersonne hat, wenn sie das schon nicht besser hinbekommen.
Ich kann bei meiner 2er in der Sonne mittlerweile fast nix mehr erkennen, so extrem zerkratzt und abgerieben ist das Display heute. Das hatte ich bei noch keinen Gerät egal welcher Art jemals in dem Ausmaß.

(Hätte ich das vorher gewusst hätte ich eine 9H Schutzscheibe drauf geklebt)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meiner 2er in der Sonne mittlerweile fast nix mehr erkennen, so extrem zerkratzt und abgerieben ist das Display heute. Das hatte ich bei noch keinen Gerät egal welcher Art jemals in dem Ausmaß.

(Hätte ich das vorher gewusst hätte ich eine 9H Schutzscheibe drauf geklebt)

MfG

Ich gehe bei dir eigentlich davon aus das du weißt was da eigentlich zerkratzt und wie schnell und einfach man dies beheben kann?
Falls nicht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13966995&postcount=8
 
Ein heutiges Smartphone ist von einer RX 100 V immer noch so weit weg wie ein damaliges von einer RX 100.

Blödsinn. Die Smartphones haben seit 2012 deutlich zugelegt bei der Fotoqualität. Nicht nur ist die Anzahl der Megapixel gestiegen sondern auch die Lichtempfindlichkeit, die Größe der Bildsensoren und bei der Fokusqualität.

Beim Fokus lagen manche Smartphones zeitweise sogar deultich vor der aktuellsten RX100 Variante. (Galaxy S7 vs. RX100 IV). Da lag das Smartphone meilenweit vor der RX100 beim Fokus.

Bei der RX100 Reihe hat sich seit dem 1. Modell kaum etwas getan bei der Fotoqualität.

Das ist auch logisch da man sich technisch immer mehr dem Optimum nähert und die Schritte immer kleiner werden.
 
Ich gehe bei dir eigentlich davon aus das du weißt was da eigentlich zerkratzt und wie schnell und einfach man dies beheben kann?
Falls nicht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13966995&postcount=8

Danke, man lernt halt nie aus, auch wenn es bisweilen ein paar Jahre dauert. :)

Ich hatte das zwar früher schon vermutet, hab aber damals die Folie selbst mit einem Messer an der Ecke nicht abbekommen. Wenn man aber weiß, dass es gehen _muss_ klappt es mit ausreichend Gewalt dann aber doch (etwas Wasser dazwischen, sobald sich was gelöst hat hilft sehr beim Abziehen).

Die große Frage bleibt: Warum produzieren die so einen Müll? Geht das nicht härter?

Klar mag ein spiegelndes Display erstmal schlechter sein, aber mit so ner halb abgeriebenen Beschichtung und einer völlig zerkratzten Oberfläche sieht man halt noch viel weniger.

Ich hab jetzt ne Hartglas Schutzscheine gekauft, mit denen bin ich (bei anderen Geräten) bisher sehr zufrieden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Die Smartphones haben seit 2012 deutlich zugelegt bei der Fotoqualität. Nicht nur ist die Anzahl der Megapixel gestiegen sondern auch die Lichtempfindlichkeit, die Größe der Bildsensoren und bei der Fokusqualität.

In der Tat. Und trotzdem hat auch ein aktuelles Smartphone heute nur ein stecknadelgroßes Objektiv vor einem winzigen Sensor und keine vernünftigen Bedienelemente, keinen Sucher, usw, usf...

Ich käme nie auf den Gedanken, dass ein Smartphone das könnte, was eine RX100 kann, genausowenig wie eine RX100 niemals ein vollständiges Kamerasystem mit mehreren Wechseloptiken wird ersetzen können.

Ein Smartphone ist und bleibt eine Knipse mit blöden Formfaktor (zum Fotografieren), reiner Touchscreenbedienung, ohne richtigem Blitz, ohne Zoomoptik (bestenfalls zwei Festbrennweiten, aber sobald auch nur ein bissl in den Telebereich geht wird es sehr lichtschwach, geht bei der Baugröße auch nicht anders). Oftmals fehlt heute bei dem Smartphones sogar die Möglichkeit, den Akku schnell zu wechseln.

Was mein Smartphone hat im Gegensatz zu meinem RX100 ist die IP67 Abdichtung. Und es ist öfters dabei. Mag vielleicht/wahrscheinlich noch andere "features" geben (GPS in den Exif?, Bild direkt versenden... ?), die ich aber noch nie genutzt habe.

Was ich mir noch vorstellen kann (ist bei der RX 100 II nur ansatzweise vorhanden, bei den höheren vielleicht schon besser?) ist die schnelle Fernbedienbarkeit übers Smartphone, primär für Seflies auf Touren. So wäre man häufiger auch mal selber mit im Bild. Ich würde dafür das Klappdisplay aufgeben, wenn das meinetwegen 3-5mm in der Dicke spart.

Ach ja, ein 43mm Filtergewinde wäre super. Ich hab bei meinen RX 100 I/II so eins aufgeklebt und nutzt bisweilen damit Polfilter, 0,8x Weitwinkeladapter (von Ricoh) und einen Macrovorsatz.

Das klappt alles ganz passabel, aber auc der Filterring macht die Kamera galt nochmal 4-5mm dicker.

wahrscheinlich wäre all das, was ich mir wünsche (dazu noch ein gummiertes Kunststoffgehäuse statt dem glatten metallklotz) aber dann besser als neue Kamerareihe aufgehoben, quasi "RX outdoor", denn damit verlässt man ja eher die "Edelschiene" mit Metallgehäuse, rundem Design und einer unendlichen Anzahl an immer neuen und stromfressenden "features" sowie den Datenblattwettkampf um das längste und hellste Zoom.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage bleibt: Warum produzieren die so einen Müll? Geht das nicht härter?

Ich frage mich warum die nichts dazulernen.
Jetzt 14 Monate nach meinem "mit und ohne Folie Vergleich" geht es bei meiner IV nun auch wieder los, das heißt die produzieren über alle Kameragenerationen den gleichen Mist.
 
Ich gehe auch eher davon aus das der Sensor bei der M6 der Gleiche sein wird wie bei der M5.
Sony wird wohl vor allem bei der Rechenleistung massiv verbessern und einen komplett neu entwickelten Bildprozessor verbauen.
Dieser sollte auch eine deutlich bessere Effizienz vorweisen denn die Akkulaufzeit bei 4K Aufnahmen ist ein schlechter Witz bei der M5.

Daher liegt meine größte Hoffnung im Moment auf einem deutlich besseren Prozessor, vielleicht ein besseres Objektiv und (zumindest hoffe ich das) ein eingesparten elektronischen Sucher.

.

Die aktuelle RX100 V schafft 24fps in Raw, Sonys neue Wunderkamera A9 kann 20fps in Raw für den Preis von 5000€.

Das Wort "massive Verbesserung" ist also absolute Träumerei. Ein deutlich besserer Prozessor will auch deutlich besser gekühlt werden, wie soll man das bei der kleinen Kamera regeln? Sind dir die 5 Minuten bei 4K noch zu viel und der Kasten kann sich ruhig schon nach 30 Sekunden überhitzen?

Die aktuelle RX100 V ist für mich ein kleines Wunderwerk an Technik. Das Objektiv ist sehr gut abgestimmt, die 24fps in Raw mit kaum vorhandenem Rolling Shutter und natürlich die Videofähigkeiten. Selbst nach 2 Jahren nach der RX100 IV bietet die Serie noch immer die saubersten 120fps.

Entweder 1Zoll oder gleich Kleinbild, alles darunter, dazwischen oder darüber interessiert mich absolut nicht mehr.

Was man aber tatsächlich mal ändern könnte wäre ein Touchdisplay und die absolut schwachsinnige Positionierung des Stativgewindes. Da hat man eine Kamera die reihenweise Akkus verschlingt und man darf dann noch immer wieder die Schnellwechselplatte abschrauben.
 
Was man aber tatsächlich mal ändern könnte wäre ein Touchdisplay und die absolut schwachsinnige Positionierung des Stativgewindes. Da hat man eine Kamera die reihenweise Akkus verschlingt und man darf dann noch immer wieder die Schnellwechselplatte abschrauben.
Die RX 100, egal, welche Version ist nun garantiert keine Kamera, die für die dauerhafte Anbringung einer Schnellwechselplatte vorgesehen ist...
 
In der Tat. Und trotzdem hat auch ein aktuelles Smartphone heute nur ein stecknadelgroßes Objektiv vor einem winzigen Sensor und keine vernünftigen Bedienelemente, keinen Sucher, usw, usf...

Ich käme nie auf den Gedanken, dass ein Smartphone das könnte, was eine RX100 kann, genausowenig wie eine RX100 niemals ein vollständiges Kamerasystem mit mehreren Wechseloptiken wird ersetzen können.

Ein Smartphone ist und bleibt eine Knipse mit blöden Formfaktor (zum Fotografieren), reiner Touchscreenbedienung, ohne richtigem Blitz, ohne Zoomoptik (bestenfalls zwei Festbrennweiten, aber sobald auch nur ein bissl in den Telebereich geht wird es sehr lichtschwach, geht bei der Baugröße auch nicht anders). Oftmals fehlt heute bei dem Smartphones sogar die Möglichkeit, den Akku schnell zu wechseln.

Nach knapp 3 Monaten Samsung S7 Edge habe, habe ich die RX100 III wieder verkauft (wollte ich 1 Jahr als fast "Immerdabei" mithaben :D).

Als "Immerdabei" ist nun das S7E dabei (und da ist wirklich eines, was in 1 Sekunde Betriebsbereit ist und dank AutoHDR - also quasi DRI aus dem RAW - mich immer wieder staunen lässt, was da Samsung aus den Raws zaubert) und für die dedizierten Sachen hab ich noch die D810 & Mamiya RZ67...

Könnte mir vorstellen, das nicht nur ich so denke. Eine RX100 VI kommt bei mir als Immerdabei nicht mehr in Frage. Und dank Shoulderpod oder Osmo Mobile (Stabi Gimbal) einem hab ich keine Probleme mit dem Handling, wenn ich Smartphone-only shoote oder filme.
 
Die aktuelle RX100 V schafft 24fps in Raw, Sonys neue Wunderkamera A9 kann 20fps in Raw für den Preis von 5000€.

Das Wort "massive Verbesserung" ist also absolute Träumerei. Ein deutlich besserer Prozessor will auch deutlich besser gekühlt werden, wie soll man das bei der kleinen Kamera regeln? Sind dir die 5 Minuten bei 4K noch zu viel und der Kasten kann sich ruhig schon nach 30 Sekunden überhitzen?

Unsinn. Geschwindigkeit geht nichts zwangsweise mit mehr Abwärme einher.

Die aktuelle RX100 nutzt noch den uralten Bionz X Prozessor den es schon vor knapp 3 Jahren bei der Einführung der RX100 III gab.

Der Prozessor wird mit Sicherheit in 28nm oder schlechter produziert.

Mit aktueller 14nm oder gar 10nm Technik kriegt man ca. 4-6 mal so viele Transistoren in einen Chip unter und der wäre dann auch deutlich(!) stromsparender als die alten Chips in veralteter 28nm Technik (oder älter!).

Was glaubst du denn warum sich die Leistung der Smartphone Chips fast jedes Jahr verdoppelt. Da hast du ein konstantes Wachstum der Grafikleistung um 60 bis 100% pro Jahr weil immer die neueste Fertigungstechnik verwendet wird.

Und der Bionz X Chip, der nun mal die Hauptarbeit leistet ist uralt.

Bei einem Premiumprodukt wie einer Kompaktkamera für ~1000 Euro erwarte ich auch einen topmodernen Chip für die kommende RX100 VI.


Das Gleiche trifft auch auf das Display zu. Mit modernen IGZO Displays lassen sich rund 30% hellere Bildschirme erreichen oder umgekehrt 30% an Strom sparen.

Es gibt somit also gleich 2 Faktoren die deutliches Potential haben die Akkulaufzeit zu verbessern. Ich hoffe das Sony sich endlich mal Mühe gibt bei der Mark 6.
Kein Wunder das der Markt der Kameras immer weiter schrumpft man technisch teils immer weiter ins Hintertreffen gerät und Smartphones immer stärker aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Geschwindigkeit geht nichts zwangsweise mit mehr Abwärme einher.

Die aktuelle RX100 nutzt noch den uralten Bionz X Prozessor den es schon vor knapp 3 Jahren bei der Einführung der RX100 III gab.

Der Prozessor wird mit Sicherheit in 28nm oder schlechter produziert.

Mit aktueller 14nm oder gar 10nm Technik kriegt man ca. 4-6 mal so viele Transistoren in einen Chip unter und der wäre dann auch deutlich(!) stromsparender als die alten Chips in veralteter 28nm Technik (oder älter!).


Was glaubst du denn warum sich die Leistung der Smartphone Chips fast jedes Jahr verdoppelt. Da hast du ein konstantes Wachstum der Grafikleistung um 60 bis 100% pro Jahr weil immer die neueste Fertigungstechnik verwendet wird.

Und der Bionz X Chip, der nun mal die Hauptarbeit leistet ist uralt.

Bei einem Premiumprodukt wie einer Kompaktkamera für ~1000 Euro erwarte ich auch einen topmodernen Chip für die kommende RX100 VI.


Das Gleiche trifft auch auf das Display zu. Mit modernen IGZO Displays lassen sich rund 30% hellere Bildschirme erreichen oder umgekehrt 30% an Strom sparen.

Es gibt somit also gleich 2 Faktoren die deutliches Potential haben die Akkulaufzeit zu verbessern. Ich hoffe das Sony sich endlich mal Mühe gibt bei der Mark 6.
Kein Wunder das der Markt der Kameras immer weiter schrumpft man technisch teils immer weiter ins Hintertreffen gerät und Smartphones immer stärker aufholen.

Oje..das ist absolut nicht auf moderne Kameras zu übertragen. Man nennt Beispiele am Smartphone und kommt mit wunderbaren Zahlen a la "jedes Jahr bis zu 100% mehr Leistung" was allein schon ziemlicher Käse ist.
Gerne kannst du mir Beispiele nennen wzb. an einem Iphone. ..achja vergessen, man nennt die "Grafikleistung" was natürlich absolut vergleichbar ist..und dennoch falsch.

Man muss doch nur den aktuell größten Hersteller an Prozessoren nennen und seine aktuellen Modelle im Massenmarkt. Da gibt es ungefähr jedes Jahr eine Steigerung von 10% in Sachen Rohleistung(wenn überhaupt). Gerne kannst du dich auch erkundigen wenn es um das Thema "deutlich stromsparender geht"...das erste Wort dass du streichen wirst ist "deutlich".

Wenn es dort tatsächlich solch tolle Steigerungen geben würde, wäre das größte Problem bei den Smartphones längst behoben..und zwar die aktuellen Probleme..Akkuleistung und die allgemeine Laufzeit.

Die Verkleinerung der Strukturbreite ist zwar effizienter, gleichzeitig werden die Chips aber kleiner und müssen die Wärme auf einer kleineren Fläche abführen, warum wohl werden die CPU Kühler kaum kleiner? Eher im Gegenteil, die Prozessoren werden richtige Hitzköpfe.

Mal davon abgesehen..
Sony verbaut schon Hardware die überhitzt und Kameras an Limit treibt und dennoch wollen die Leute noch mehr, während sich andere Hersteller dies nicht einmal trauen.


Und wie kann man ernsthaft Smartphones hier einbringen, die Sensoren sind winzig und die Linsen ebenfalls, das wird immer ein physikalisches Limit bleiben, außer man steht drauf einen Ziegelstein in der Tasche zu tragen.

Die RX 100, egal, welche Version ist nun garantiert keine Kamera, die für die dauerhafte Anbringung einer Schnellwechselplatte vorgesehen ist...

Wer spricht denn hier von dauerhaft? Bei der RX100 V sind es inzwischen 15 Minuten wenn man filmt.
Egal welche Version ist ebenfalls falsch, die Neuerungenan RX100 IV bezogen sich hauptsächlich auf die Videofunktionen und dort sind Stative...oh welche Wunder...ziemlich beliebt.
Allgemein ist die RX100 eine beliebte Youtube Kamera zum Vlogging, auch dort werden Stative gerne genutzt.
 
Kein Wunder das der Markt der Kameras immer weiter schrumpft man technisch teils immer weiter ins Hintertreffen gerät und Smartphones immer stärker aufholen.

Entwicklung muss sich refinanzieren.

Wieviele Samsung S7 wurden in 2016 verkauft und wieviele Sony RX100 V?

Es ist kein Wunder, dass die Zyklen in den Bereichen schneller sind wo größere Stückzahlen umgesetzt werden.

Insgesamt ist das alles mittlerweile jammern auf ziemlich hohem Niveau, zumindest was die grundlegende Technologie moderner Digitalkameras betrifft. Bedienkonzept ist nochmal ein anderes Thema.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten