• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon V2 vs V1 - hätte ich das gewusst, ...

PapaFred

Themenersteller
... ( Fortsetzung am Beitragsende )

Nachdem ich nun mein erstes Wochenende mit der V2 verbringen durfte, möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Nach Erscheinen der V2 gab es diverse Vergleiche mit der V1 und im Prinzip wurde unisono vom Umstieg von V1 auf V2 eher abgeraten,
da es den "Mehrpreis" nicht lohnt und die Kameras technisch sehr ähnlich sind.

In den 8 Monaten intensiver Nutzung der V1 hatte ich mich eigentlich an alle Schwachpunkge bereits gewöhnt und damit gelebt.
Ich habe trotzdem immer auf die V2 "geschielt" in der Hoffnung, diese einmal preiswert irgendwo erwerben zu können.

Dies ist nun passiert und ich bin Besitzer einer V2 :)

Ich fasse mal Stichpunktartig zusammen, was mir subjektiv gefällt oder nicht.

++ Autofokus bei wenig Licht ist deutlich schneller geworden
+ Einschalten, die V2 ist erheblich schneller
+ Wechsel zwischen Display und Sucher: deutlich schneller
+ Serienbilder sind schneller, vor allem SEHR VIEL schneller auf die Karte geschrieben.
( Ich hatte ja schon einen Thread zur Schreibgeschwindigkeit der V1 angefangen )
( Mit vollem Buffer sind während des Speicherns auf der Karte immer noch Bildraten von ca 1 Bild / 1 Sek. möglich ( V1 1 Bild je 4 Sek. ) )
( Ein gefüllter Buffer ist nach 17 Sekunden weggeschrieben, V1 70(!) Sekunden )
+ Menügeschwindigkeit
+ Natürlich die separaten Tasten / Wahlräder

+ Gehäuse, der Griff ist natürlich schon sehr hilfreich, vor allem beim "Tragen" der Kamera
O Gehäuse, der Abstand zwischen Griff und Objektiv ist mir schon zu schmal

O Deutlicher roter "Schneesturm :)" bei wenig Licht im Sucher und auf dem Display
=> Aber - im direkten Vergleich sieht man noch gute Bildbereiche, wo es bei der V1 schon absolut schwarz ist
Scheint an der gesteigerten Verstärkung des Bildsignals zu liegen, nicht schön, aber nutzt eben wirklich mehr

- Der Sucher scheint mir spürbar schlechter. Ich habe "dunkle" Ecken im Bild, je nach Blickwinkel.
An der V1 ist mein Bild "glasklar" und gleichmäßig ausgeleuchtet

-- Öffnung des Suchers ist zu klein. Als Brillenträger ist der Abstand Auge -> Sucher-Display so groß,
dass ich im Sucher die Ränder nicht komplett sehen kann.
An der V1 konnte ich das gesamte Bild gut sehen.
Hier hätte einfach nur die Öffnung etwas größer sein müssen ...

--- Absolutes NoGO der V2:
Der Ladeklotz in Kameragröße mit festem Stecker

Die in allen Bereichen gefühlte Geschwindigkeitssteigerung und bessere Handhabbarkeit
sind für mich eine absolute Empfehlung zum Um- / Aufstieg auf die V2.
Auch wenn man bei Gebrauchtkauf/Verkauf evt. ca.200-250 Euro drauflegen muss

Nun zum Thread-Titel
Nikon V2 vs V1 - hätte ich das gewusst, ...
... dann hätte ich mir die V2 schon viel früher gekauft :)
 
Ich habe mich wegen der inkompatibilität des Akkus gegen die V2 entschieden. Alle meine Nikons lassen sich mit dem EN-EL15 bestücken. Dadurch habe ich eine große Anzahl von Ladegeräten und meine Ersatzakkus lassen sich unabhängig von der Kamera nutzen. Da die Bildqualität ja angeblich nicht wesentlich gesteigert wurde und du nun auch noch einen für Brillenträger schlechter nutzbaren Sucher beschreibst, bleibe ich lieber bei meiner V1.
 
Danke Fred, ich finde deinen Vergleich hilfreich.
Solange ich mir die V2 noch nicht leisten kann,
behelfe ich mir damit, die V1 stylisher zu finden.
Außerdem reicht(e) mir ihre Leistung ja bisher.

Wie ist das denn aus deiner Erfahrung mit dem
Akku? Unabhängig davon, dass er ja auch in
anderen Cams nutzbar ist (bei mir nicht, D90
und D700) finde ich den V1 Akku seeehr
ausdauernd. Das ist für mich noch ein echter
Pluspunkt!
 
Danke Fred, ich finde deinen Vergleich hilfreich.
Solange ich mir die V2 noch nicht leisten kann,
behelfe ich mir damit, die V1 stylisher zu finden.
Außerdem reicht(e) mir ihre Leistung ja bisher.

Wie ist das denn aus deiner Erfahrung mit dem
Akku? Unabhängig davon, dass er ja auch in
anderen Cams nutzbar ist (bei mir nicht, D90
und D700) finde ich den V1 Akku seeehr
ausdauernd. Das ist für mich noch ein echter
Pluspunkt!

Hmm, das mit dem Akku ist schwer zu sagen, da ich die V2 noch nicht sooo lange habe. Ich kann dir nur sagen, dass ich vorletzten Samstag mit der V1 auf dem "Hamburg Dom" ( Jahrmarkt ) war. Dabei war die Kamera 2 Stunden durchgehend an und es wurden ca. 300 Bilder gemacht. ( Davon ca. 200 Einzelbilder, 100 "Serienbilder" )
Letzen Samstag genau das Gleiche mit der V2 - ca., 2 Stunden durchgehend an, ca. 300 Bilder.

Bei beiden war das Display überwiegend ausgestellt, nie die Kamera.

Sofern man der Anzeige glauben darf, fehlten bei jeder Kamera jeweils 1 Strich auf der Akku-Anzeige.

Also nicht wirklich ein Unterschied.

Die V2 wird im Übrigen dabei sehr warm, an der V1 hatte ich das nicht festgestellt.

Aber hier wird es doch sicher offizielle Meßwerte geben, die die Frage genau beantworten, oder ?
 
Danke für den Erfahrungsbericht, leider ändert das nichts an dem vollkommen überzogenen Preis für die V2 (grad im Vergleich zur V1), dabei wären diese leichten Verbesserungen in der Bedienung genau das, was ich eigentlich bräuchte, aber eben nicht um jeden Preis.
 
Aber hier wird es doch sicher offizielle Meßwerte geben, die die Frage genau beantworten, oder ?

Danke!
Ja, klar. Es gibt den CIPA Standard, der für mich keine Aussagekraft hat, weil die ständig den internen Blitz verwenden - und ich so gut wie nie.
Nikons eigene Tests geben dementsprechend oft das 3-4x fache der CIPA Ergebnisse aus, allerdings speichern die dann nur JPGs in mittlerer(!) Auflösung - Das mache ich nun wirklich nie...

Es geht also nichts über echte Erfahrungswerte. Bei der V1 habe ich es bisher nie erlebt, dass die nicht mindestens einen Tag (meist eine Woche!) durchgehalten hätte. Für die J1 habe ich an einem Tag dagegen schonmal vier Akkus gebraucht (2x Original, 2x Drittanbieterakkus mit weniger Reichweite).
Dafür liebe ich die V1 halt.
 
Mapan,

ich habe mal dein Stichwort "CIPA" aufgegriffen und danach gegoogelt.
Ob das nun realistische Werte sind oder nicht, sie sollten zumindest vergleichbar sein.

Demnach schafft die V1 350 Bilder, die V2 315 Bilder.

Dies sind recht genau 10% weniger "Leistung" für die V2.

Ich denke als Orientierung sollte das ausreichend sein und man kann sich wohl halbwegs darauf einstellen.

Gruß, Fred :)
 
Die V2 quetscht wie wir alle wissen 4 MP mehr auf den kleinen 1" Sensor,
ferner ist diese im DxOMark schlechter als die V1....die o.g. Erfahrungen zum
Thema V2 EVF sind für mich ebenfalls ein Grund die V2 nebst dem total
überzogenen Preis zu meiden. Bin mit meinen V1's sehr zufrieden als DSLR Ersatz. (y);)
Das ich P/A/S/M via Menue einstellen muß ist nicht so schlimm wie ich anfangs dachte,
nutze fast ausschließlich eh den Aperture Modus. Kurzum, einen V2 Body für 200 EUR,
könnte man darüber nachdenken..aber alles darüber - no-go....wäre mir das Ding
absolut nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allen Hin und Her zur V2- so ein individueller Bericht rundet alles bisher Gelesene ab, ist dichter dran an den Dingen die uns im realen Leben begegnen, Akkureichweite, Einschaltgeschwindigkeiten, Sucher für Brillenträger etc. ... das liest man an anderer Stelle weniger deutlich. (y)
 
ja, schöner bericht. kannst du vielleicht was dazu sagen, ob man bei der v2 die anzeige des zuletzt fotografierten bildes im sucher deaktivieren kann? das stört mich bei meiner v1, dass der sucher nicht wie bei einer dslr durchgehend offen ist.
 
ja, schöner bericht. kannst du vielleicht was dazu sagen, ob man bei der v2 die anzeige des zuletzt fotografierten bildes im sucher deaktivieren kann? das stört mich bei meiner v1, dass der sucher nicht wie bei einer dslr durchgehend offen ist.

Ist abstellbar, aber auch wenn es angestellt ist,
verschwindet das Bild nun wesentlich schneller bei Betätigung des Auslösers.
Es ist quasi sofort weg.

Lustiger Weise habe ich die Bildvorschau aber wieder aktiviert, da man
nun überhaupt nicht mehr mitbekommt, ob die Cam ausgelöst hat oder nicht.

Die Ton-Optionen der V1 ( Fokus / Auslösen ) gibt es nämlich nicht mehr,
sondern nur den "stillen Modus" - weiß gerade den Namen des Menüpunktes nicht aus dem Kopf.

Stellt man den "stillen Modus" aus, ist automatisch der mechanische Verschluß gewählt.
Denn auch die Option zum Einstellen ( mechanisch / elektronisch ) gibt es nicht mehr.

Also ein bisschen wurde an den Einstellungen im Menü gegenüber der V1 kastriert.
Warum auch immer ... die Möglichkeiten waren ja nicht schlecht - teils sogar brauchbar.

Aber das versteht nun wieder nur Nikon, warum man vieles verbessert, aber vorhandenes entfernt.

Wäre auch doof, wenn alles perfekt wäre, dann gäbe es dieses Forum hier wohl nicht :lol:
 
ja, schöner bericht. kannst du vielleicht was dazu sagen, ob man bei der v2 die anzeige des zuletzt fotografierten bildes im sucher deaktivieren kann? das stört mich bei meiner v1, dass der sucher nicht wie bei einer dslr durchgehend offen ist.

Bei meiner analogen Kiev 6x6 ist nach der Ausloesung erstmal der Sucher dunkel, erst nach (manuellem) Filmtransport klappt auch der Spiegel wieder runter. - Nur mal so am Rande... :)
 
jaha, aber ich habe keine analoge, ich habe eine v1. :D und daneben noch die d90. ich bin mir da gerade aber auch nicht sicher, obs da nicht auch kurz dunkel wird. aber zumindest nicht so lange, dass das motiv dann im einzelfall wieder ganz woanders ist.

thx an papafred fürs abtauchen ins menü. (y)
 
Ist abstellbar, aber auch wenn es angestellt ist,
verschwindet das Bild nun wesentlich schneller bei Betätigung des Auslösers.
Es ist quasi sofort weg.

Lustiger Weise habe ich die Bildvorschau aber wieder aktiviert, da man
nun überhaupt nicht mehr mitbekommt, ob die Cam ausgelöst hat oder nicht.

Die Ton-Optionen der V1 ( Fokus / Auslösen ) gibt es nämlich nicht mehr,
sondern nur den "stillen Modus" - weiß gerade den Namen des Menüpunktes nicht aus dem Kopf.

Stellt man den "stillen Modus" aus, ist automatisch der mechanische Verschluß gewählt.
Denn auch die Option zum Einstellen ( mechanisch / elektronisch ) gibt es nicht mehr.

Also ein bisschen wurde an den Einstellungen im Menü gegenüber der V1 kastriert.
Warum auch immer ... die Möglichkeiten waren ja nicht schlecht - teils sogar brauchbar.

Aber das versteht nun wieder nur Nikon, warum man vieles verbessert, aber vorhandenes entfernt.

Wäre auch doof, wenn alles perfekt wäre, dann gäbe es dieses Forum hier wohl nicht :lol:

Danke für die Beschreibung, es ist immer gut solche Erfahrungsberichte zu sehen. Da offiziell nie über solche Sachen geschrieben wird.

Ich hatte schon vor, wenn die v2 vlt. im Preis fällt mir eine zuzulegen, aber nochmal mich an solche Unstimmigkeiten zu gewöhnen wie bei der v1, ich weiß nicht ob ich das will.

Mann Mann, es soll wirklich keine Gefahr für die DSLRs werden, dabei könnten sich die Gerätekategorien wunderbar unterstützen, ganz zu schweigen vom Zubehörkauf oder Firmwareupgrade, so kaufe ich nichts extra, sondern nehme die v1 nur als Videokamera. Schade Nikon.
 
PapaFred - danke für deinen Bericht.

Mein erster Beitrag war wohl eher ein Appell an mich nicht schon wieder auf eine neue Kamera zu schielen. Aber ich erwische mich schon wieder dabei die Prospekte für die V2 von der Nikon Seite zu laden, nach diversen Reviews zu schielen usw..
Dein Beitrag hat da mal wieder Wasser auf die Mühlen gegossen und mein Gefühl des "Habenwollen" weiter gesteigert. Ein wesentlicher Punkt interessiert mich noch, kannst du einen ungefähren Anhaltspunkt geben, wie sich die Verbesserung des AF bei wenig Licht in der Praxis auswirkt.

Danke
 
PapaFred - danke für deinen Bericht.

Mein erster Beitrag war wohl eher ein Appell an mich nicht schon wieder auf eine neue Kamera zu schielen. Aber ich erwische mich schon wieder dabei die Prospekte für die V2 von der Nikon Seite zu laden, nach diversen Reviews zu schielen usw..
Dein Beitrag hat da mal wieder Wasser auf die Mühlen gegossen und mein Gefühl des "Habenwollen" weiter gesteigert. Ein wesentlicher Punkt interessiert mich noch, kannst du einen ungefähren Anhaltspunkt geben, wie sich die Verbesserung des AF bei wenig Licht in der Praxis auswirkt.

Danke

Ich beschreibe es mal Laienhaft:
Wenn die V1 bereits "pumpt", hat die V2 sofort den Fokus
Wenn die V1 nicht mehr fokussieren kann, "pumpt" die V2 und findet dann den Fokus
Wenn die V2 nicht mehr fokussieren kann, ist evt. der Objektivdeckel noch drauf :)

Nein im Ernst, die V2 ist sicher kein Fokuswunder bei LowLight - aber spürbar besser als die die V1/J1.
Es gibt leicht rekonstruierbare Situationen, wo die V1 absolut keinen Fokus findet und die V2 keine oder nur wenig Probleme hat.

Allerdings - schon in "mittleren" Lichtsituationen ist das Sucher-/Displaybild schon mit diesem roten "Schneesturm" durchzogen.
Man muss sich daran gewöhnen. Das Bild anschließend ist natürlich einwandfrei. Ich finde es nicht so toll, aber wenn es die AF Leistung deart steigert, mag ich damit leben :)

Ich bin nach wie vor absolut von meinem "Aufstieg" überzeugt und mehr als zufrieden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Ich beschreibe es mal Laienhaft:
Wenn die V1 bereits "pumpt", hat die V2 sofort den Fokus
Wenn die V1 nicht mehr fokussieren kann, "pumpt" die V2 und findet dann den Fokus
Wenn die V2 nicht mehr fokussieren kann, ist evt. der Objektivdeckel noch drauf :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ja, danke dein Beitrag hat mir geholfen und den habenwolllen Effekt weiter gesteigert.
 
Ein bisschen Frust gibt es dann doch mit der V2.

1) Intervallaufnahmen gibt es nicht mehr
verwendete ich viel an der V1
* um die spielenden Kinder zu "capturen",
* damit ich auch mal auf den Fotos drauf bin :)

2) IR Sensor nur noch vorn zwischen Griff und Objektiv
Von vorn muss man recht gerade vor der Kamera stehen
Von hinten gehts jetzt gar nicht mehr ...

Brauche ich regelmäßig hinten für die Stop-Motion Filme meiner Kids
Ok, mit etwas umgreifen geht es, aber gut ist das nicht.

So spontan bin ich gerade genervt, dass ich letzte Woche meinen V1 Body recht preiswert "vertickt" habe ...
So richtig glücklich macht mich der Gedanke an einen 2. Body um die fehlenden Funktionen zu ergänzen allerdings auch nicht.

Und die App zum WU-1b ist ja sowas von unbrauchbar ... die könnte im Normalfall wenigstens das Timer-Problem lösen ... aber wie gesagt, unbrauchbar.
Als Entwicklungsleiter (Software) ( leider nicht bei Nikon ) kann ich da nur sagen: "Nikon ... 6 ... setzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen Frust gibt es dann doch mit der V2.
...
1) Intervallaufnahmen gibt es nicht mehr
...
2) IR Sensor nur noch vorn zwischen Griff und Objektiv
...
Als Entwicklungsleiter (Software) ( leider nicht bei Nikon ) kann ich da nur sagen: "Nikon ... 6 ... setzen"
DANKE (y)

Was man verliert sind in meinen Augen oft wichtigere Infos als was man gewinnt.

Das plötzlich erprobte Features fehlen, ist mir manchmal unbegreiflich.
Ich z.B. verstehe bis heute nicht, wie sich bei Autoradios die Tipptasten statt Potis (Drehregler) für Lautstärke sowie Bass&Höhen durchsetzen konnten. Früher konnte man das ohne Unfallgefahr total blind in Sekundenbruchteilen einstellen, heute muss man sich erst durchklicken und dabei hinsehen.
Und Lautstärkeregler mit Maustechnik (optische Sensoren statt Potis) sind nur ein trauriger Abklatsch. Einen schnellen Dreh erkennen die nicht oder sogar genau falsch herum!

Die nun fehlende IR-LED an der Rückseite könnte man ja noch blöde mit Massenproduktionseinsparungen erklären. -> Wenn man die 1Mio Mal wegläßt, kann die Tochter vom Nikon-Chef sich einen neuen VW Käfer kaufen.
(Es sei denn, es führt dazu, dass nur 10-20 Käufer (in total, nicht Prozent!) abspringen! .. Also ich hätte sie dringelassen...)

Für die fehlende Serienbildfunktion gibt es allerdings keine vernünftige Erklärung. Ich finde die essentiell wichtig.
1. Gibt es die sowieso zu selten
2. Gerade bei Kameras die für 4K-Videos genommen werden können, kann man damit doch saugeile Timelapses z.B. von sich öffnenden Blüten am Morgen machen!
3. So kann ich die Kamera unter einen RC-Heli packen und die macht schön weiter Fotos. (y)
Doof war allerdings schon immer der völlig unnötige Mindestabstand von 5sec zwischen den Aufnahmen. Alle 1sec wären - grade mit einem RC-Heli kombiniert - wesentlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Intervallaufnahmen gibt es nicht mehr

Ich habe mir nun das gentLED-Auto bestellt.
Dieses bietet Intervalle ab 1 Sekunde, was die V2 auch gut schafft ( geprüft mit dem ML-L3 )

Die 5-Sekunden Mindestvorgabe an der V1 war mir und offenbar auch vielen anderen sowieso ein Dorn im Auge.

Das Teil kostet ca. 45,- Euro inkl. Versand.
Natürlich etwas schade um das Geld, dafür ist es universell einsetzbar.
Und in Relation zu den Nikon Zubehörpreisen durchaus "preiswert".
Ich hatte für die ML-L3 noch 29,- Euro bezahlt, bin also "Kummer" gewohnt.

Ich werde berichten, wenn das kleine Teilchen angekommen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten