• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

http://www.canonrumors.com/a-canon-eos-7d-mark-iii-specification-list-surfaces-cr0/


war der hier schon ??


Falls schon, sorry.. falls nicht:

We think 30mp is way too high for an APS-C sensor unless Canon has made great strides in lowering noise.

Genau DAS befürchte ich auch.. 30 MP an Crop...und das mit Canon ??? Kann nicht gutgehen, jedenfalls nicht über iso 800

Die 1DX II ist zur 7D II schon ein sehr sehr grosser Fortschritt, was den Af angeht..
1. sehr viel zuverlässiger und genauer (quasi Nikon Niveau lol)
2. F8 mit ALLEN Feldern
3. lichtempfindlicher

4. Hoffung.. wenn 1 zu 1 dann ist einiges mehr vom Bereich abgedeckt..
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nice. (y)

Es scheint als ob die Konkurrenz der Nikon D500 hat auf Canon anregend gewirkt hat ! (y)
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Nur bei den 28 MP habe ich Bedenken;
vor allem dann mit mehr Dynamik und weniger Rauschen, denn dafür war Canon noch nie bekannt für.. :ugly:
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn Canon mal vernünftiges MRAW implementiert, dann könnte sich jeder seine Wunschauflösung einstellen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Wenn Canon mal vernünftiges MRAW implementiert, dann könnte sich jeder seine Wunschauflösung einstellen.
Die Frage wäre natürlich dann, ob die Kamera noch die fps halten kann.
Die Umrechnung nach mRAW würde sicherlich deutlich Prozessorleistung fordern.
Ich fände es (auch unter einem Kompromiss durch weniger fps) aber auch mal an der Zeit, dass ein solches mRAW Einzug hält.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Glaube nicht das da irgendwas umgerechnet wird. Es werden einfach weniger Pixel ausgelesen. Fps muss dabei gleich bleiben, eher steigen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Glaube nicht das da irgendwas umgerechnet wird. Es werden einfach weniger Pixel ausgelesen. Fps muss dabei gleich bleiben, eher steigen.

Das wiederum fände ich nicht so schön. Der Vorteil von einem geringer aufgelösten RAW wäre für mich quasi ein Pixel-Oversampling, also weniger, dafür bessere Pixel. Wobei der Begriff RAW in dem Zusammenhang dann sowieso hinterfragbar wäre:D.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Eine reduzierte Auflösung wird nie ein echtes RAW sein.
Echt ist es nur, wenn der Sensor 1 zu 1 ausgelesen wird. Wenn dann irgendwas gemacht wird, dann ist es per Definition nicht mehr roh. Außerdem kostet so ein Schritt auch Rechenleistung.
In Zeiten von 12TB-Festplatten und billigen Octacore-CPUs ist diese Megapixel-Angst für mich einfach nur noch unverständlich.

Wir sind jetzt immerhin schon seit vielen Jahren bei 20-24 MP. Da sind 30 MP aus heutiger Sicht deutlich weniger schlimm als 20 MP vor ein paar Jahren.

Auch die Rechenleitung und Puffergröße in der Kamera lässt sich ganz leicht für 30 MP auslegen.
28 MP werdens hoffentlich mindestens.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... Der Vorteil von einem geringer aufgelösten RAW wäre für mich quasi ein Pixel-Oversampling ...
Die Frage ist, ob das so viel bringt. Stell dir vor, du würdest je vier Pixel eines Bayer-Pattern zusammenfassen. Dann hättest du statt 28 Megapixel 7. Allerdings gilt es zu bedenken, dass die 28 MP je eine Farbe repräsentieren (R oder G oder B) während die 7 MP jeweils 3 haben (R+G+B). D.h. unkomprimiert kommst du bei nominell 1/4 der Pixelzahl auf 3/4 der Informationen. Im Hinblick auf weniger Speicherverbrauch ist das also nur mäßig wirksam. Interessant wird so etwas erst ab SRAW, wenn die Pixelzahl auf deutlich unter 1/4 der nominellen Sensorauflösung eigedampft wird. Z.B. 28 MP auf 4 Aber wer will heutzutage noch 4 MP RAWs?
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

Hier ein paar interessante Gedanken zum zukünftigen Sensor:
https://www.canonnews.com/more-rumors-swirl-around-the-7d-mark-iii

Interessanter finde ich fast schon die Info, dass die 7D II schon einen Sensor mit On-Chip-ADC haben soll.
So oder so war die 7D II sensortechnisch ein guter Schritt. Genauso wie damals die 7D.

Nachdem heute mittlerweile fast alle Canon-APS-C-Modelle mit dem 24 MP Sensor der 80D ausgestattet wurden, kann man schwer davon ausgehen, dass für die 7D III und wahrscheinlich auch für die 90D eine Neuentwicklung kommt. Dafür gibt es sicher eine dezente Steigerung der Auflösung und wahrscheinlich auch eine weitere Steigerung der Dynamik gegenüber der 80D.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

War es nicht bisher so, dass die neuen Sensorgenerationen zuerst in den zweistelligen Modellen kamen?

Das würde bedeuten, dass da zunächst eine 90D vor einer 7D³ kommen müsste. Andernfalls würde der Sensor auf dem der 80D basieren.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

War es nicht bisher so, dass die neuen Sensorgenerationen zuerst in den zweistelligen Modellen kamen?

Die 7er hat bisher zumindest immer Neuentwicklungen bekommen.
Wenn man nach dem o.g. Artikel geht, dann war die 7D II eine ganz neue Sensorgeneration.

Da die 90D und 7D III allerdings in einem ähnlichen Zeitrahmen zu erwarten sind, kann es gut sein, dass beide den gleichen Sensor bekommen.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

In Zeiten von 12TB-Festplatten und billigen Octacore-CPUs ist diese Megapixel-Angst für mich einfach nur noch unverständlich.
Sehe ich ganz genauso.

Was ich mir dennoch in diesem Kontext wünsche/erhoffe, wäre ein entsprechendes Menü, das mich komfortabler als bisher meine Bilder in der Kamera "entwickeln" und übertragen lässt. Dort gibt es meiner Ansicht nach großes Verbesserungspotential. Denn auch wenn es natürlich stimmt, dass Festplatten und CPU-Power wachsen, so werden Bilder heute mitunter ganz anders verwendet und die Konnektivität gewinnt stetig an Relevanz. Und damit wird weniger die HDD zum Flaschenhals als eben die Verbindung zur Außenwelt.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

....Hört sich doch gut an das Rumor...dazu noch 12 B/S und Puffer bis der Arzt kommt :D

Gruß G.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... ob die Daten verifizierbar sind, wird sich die kommenden Tage zeigen:

* fast gleicher Body wie MkII
* 24Mpix bei 12 Bilder /s
* 1 Dx II AF-Sytem
* kein AA-Filter ( ist ja Mode aktuell )
* 4k
* um 2.300 $
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... ob die Daten verifizierbar sind, wird sich die kommenden Tage zeigen:
Weil?

* fast gleicher Body wie MkII
Vermutlich

* 24Mpix bei 12 Bilder /s
Sehr gut möglich

* 1 Dx II AF-Sytem
Und damit weniger Kreuzsensoren und weniger Abdeckung als die MKII Glaub ich nicht.

* kein AA-Filter ( ist ja Mode aktuell )
Ist bei Canon überhaupt keine Mode. Es gibt nur eine Kamera die das kann. Und die ist auf Auflösung ausgelegt. Das ist eine 7DIII sicher nicht, von daher wäre ich mir keineswegs sicher ob sie gänzlich ohne AA Filter kommt bzw wenn dann nur mit einem Aufhebungsfilter wie ihn auch die 5Ds(R) hat.
 
AW: Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

... ein AF-System sind nicht unbedingt die AF-Punkte anderer Modelle, sondern die Elektronic & Logic dahinter !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten