• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix GH5s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zudem sind bei schwachem Licht auch die Farben ziemlich fahl und somit verzichtbar.
Das liegt schlichtweg am fehlenden DR. Eine der Optionen zur Behebung dieses Problems sind größere Pixel.
 
Gibt's net sogar ne Hasselblad für 60000 mit schwarz weißem Sensor. Verkauft sich halt nur extrem wenig sowas. Das lohnt nur für so Edelmarken wie Leica und Hasselblad mit extrem hohem Preis. Wenn überhaupt.

Ja das lohnt sich in diesem Fall nur weil die Dinger so unglaublich dreist überteuert sind. Das kann man sich nur mit dem Namen erlauben.

Eine ähnliche Vorgehensweise wäre bei Panasonic niemals erfolgreich.
 
Klar werden die Verkaufszahlen nicht allzu groß sein, aber wenn man öknomisch vorgeht lässt sich das trotzdem zu einem vernünftigen Preis gewinnbringend realisieren. Man verkauft eben mehrere Varianten derselben Kamera, die sich nur beim Sensor und der Software unterscheiden. Bei einem SW-Sensor lässt man einfach den Farbfilter weg. Das kann nicht teuer sein. Im Automobilbau bezeichnet man so etwas als Plattform-Strategie. Das hat dort zu einer enormen Vielfalt geführt, die gleichzeitig kostengünstig ist.
 
Auf diesem Forum war ja lange nichts mehr von der GH5s zu hören - kein Interesse? Denn 43rumors postet fleißig neue Details: Sie kriegt jetzt offenbar einen 10 MP-Sensor: https://www.43rumors.com/ft5-longg-gh5s-specs-list/. Und es spricht einiges dafür, dass es jener 10 MP-Sony-Sensor ist, der hier schon erwähnt wurde: http://www.messweb.de/sensorik/aktuelle-nachrichten/imx294.html. Denn bei jenem Sensor ist - für das 4/3-Format - von einer Auflösung von 3704 x 2778 Pixeln die Rede, das entspricht just jenen 10,2 MP, die im jüngsten 43-Rumor erwähnt werden. Das ist, wie ich finde, schon eine sehr interessante Entwicklung, dass das 4/3-Format sich für neue Auflösungen öffnet. Auch wenn die GH5s sich primär an Videoanwender richtet, könnte man mit der Kamera bestimmt auch sehr schöne Lowlight-Fotos machen! Aber allein für diese Verwendung ist sie dann leider etwas teuer... Stellt sich die Frage, ob es irgendwann auch mal eine "stills camera" mit diesem Sensor geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich. Umso mehr interessiert mich die Antwort auf die offene Frage vom 27.11.2017

...Der Sensor scheint eine effektive Auflösung von 3704 x 2778 Bildpunkte (10.29MP) ausgeben zu können. Die 4k-Auflösungen bräuchten Horizontal jedoch 3840 resp. 4096 Pixel. wie man diese aus dem besagten Sensor holen könnte, müsste noch beantwortet werden.
 
Ich bin gespannt, ob Sie weitere konkrete Verbesserungen (AF) dadurch umsetzen können. Panasonic ist ja für spannende Innovationen bekannt (z.B. 80 Mpixel-Mode bei der Lumix G9).

Wenn es nur einen Kamera für einen ganz kleinen Markt wäre, hätten Sie das Gehäuse nicht so komplex anpassen müssen.

Mehr werden wir ja wahrscheinlich Anfang Januar erfahren. Dann sollten auch direkt ein paar Tests zu sehen sein. Bei mir werde ich dann entscheiden eine GH5 zu bestellen oder direkt auf denn GH5s zu gehen.
 
...Panasonic ist ja für spannende Innovationen bekannt (z.B. 80 Mpixel-Mode bei der Lumix G9)...
Und ausgerechnet das ist falsch, da diese Technologie in einer bezahlbaren Region erstmals bereits im Frühjahr 2015 von einem anderen MFT-Hersteller eingeführt wurde.
Ursprünglich stammt sie aus dem Mittelformat-Bereich.
 
Welche Mittelformat-Kamera war das denn genau?

Mir ist nur bekannt dass Pentax das Prinzip schon einige Zeit vorher genutzt hat, die Em5II hat das dann ordentlich ins MFT System gebracht.
 
Welche Mittelformat-Kamera war das denn genau?
Mir ist nur bekannt dass Pentax das Prinzip schon einige Zeit vorher genutzt hat, die Em5II hat das dann ordentlich ins MFT System gebracht.
Als erstes hatte es die Hasselblad, dann die E-M5 II im Februar 2015 und im April 2015 kam die K-3 II mit dieser Technologie auf den Markt, die in den einzelnen Modellen unterschiedlich implementiert ist.
 
Das zeigt wie gut das Panasonic Marketing ist. Hab schon so viele gesehen, die den neuen 80MP Modus loben als wäre sowas noch nie dagewesen :D
 
Ist halt wie bei Canon - erst abkupfern und dann als eigene Erfindung darstellen...
Kann man gut finden, muss man aber nicht.
 
Reines Marketing.

Eine GH5 hätte man schon sicher damals dazu bewegen können, musste man aber nicht.
Die G9 allein wirkt nun auch nicht wie eine Revolution aber die Implementierung der Funktion hat man sich wohl genau dafür aufgehoben.

Könnte aber eigentlich auch recht praktisch für eine GH5s sein...naja vielleicht in 8 Monaten in der G9s :devilish:
 
Haben sie nicht. Marathoni wird nur etwas von der Schönheit seiner Olympus Kameras geblendet und ist daher nicht ganz bei der Sache.

Was eine Firma etwas aussagt und wie etwas aufgenommen wird sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Ist wie bei Apple, klauen auch alles zusammen und die verblendeten Schafe interpretieren es als wäre es eine noch nie dagewesene Neuerung.
 
Ihr zwei müsst nur mal lesen und verstehen, da mein Beitrag die Antwort auf den Post von Protesio war.
Nicht alles auf die Goldwaage legen könnte dabei helfen...
 
Dein Beitrag bezog sich auf Canon, folglich spricht deine Aussage das Konkurrenzunternehmen "Panasonic" an. Haben wir also schon richtig verstanden. Was noch fehlt ist die Antwort...wo also behauptet Panasonic dies?

Und die Sache mit der Goldwaage ist quatsch. Wenn du meinst du musst hier nicht ernsthafte und spassig gemeinte Aussagen machen, dann nutz halt eins der affigen Smilies, wenn Du dir dafür zu fein bist, lass es komplett.

Es ist nicht unsere Aufgabe hier Sätze in allen möglichen Ebenen und Möglichkeiten zu interpretieren.
 
Erstens nutze ich die affigen Smileys nicht, eben weil sie affig sind.
Zweitens ist es nicht mein Problem, wenn Ihr mich nicht versteht.
Drittens kann ich nichts dafür, wenn Ihr etwas falsch interpretiert.
Und viertens lasse ich mir von Dir ganz sicher nicht den Mund verbieten!
 
sorry, aber da gibt es nichts was man falsch verstehen oder interpretieren kann. Du hast genau das geschrieben, was ich dann hinterfragt habe.

Man sollte sich evtl. vorher überlegen, ob man so etwas schreiben möchte.

Panasonic hat nicht behauptet die ersten beim HighRes gewesen zu sein und die kupfern auch nicht ab. Canon m. M. nach auch nicht.

Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten