• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 1 V1 Umbau auf IR

... ich denke das passt zusammen- auf den Deckel bekommen wir nichts, höchtens einen mahnenden Ruf wenn wir zusehr vom Thema abweichen (und es späteren Lesenden schwermachen, dem Thema zu folgen).
 
Ok, ich schreibe mir das auf den zettel, dann stelle ich am WE mal welche ein... Das mit der Bildgröße und so habe ich noch nicht so gerafft wie das vernünftig geht. Werde mich dann mal damit beschäftigen.


Grundsätzlich finde ich die Nikon 1 sehr gut für die IR Fotografie. Ich habe ja ne V1 und würde auch immer wieder eine nehmen. Den elektronischen sucher kann man das ein oder andere mal schon gut benutzen. Ist zwar etwas ungewohnt aber es geht.
Ich habe nun auch neben dem 10-30 das 30-110 und ein 10 2.8. Die ergänzen sich ganz gut. das 10 2.8 konnte ich noch nicht so testen. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Dann enscheide ich obs bleibt oder mir das kleine zoom reicht.
 
Von Vorteil ist bereits diese Auswahl des 10-30er und 30-110er- das ist derselbe Durchmesser für die entspr. IR-Sperrfilter.
 
das 10er 2.8 hat ebenfalls den gleichen Durchmesser. Ich weiss aber nicht ob die Lichtstärke ein Vorteil sein könnte....

Grüße
 
Es gibt halt mehrere Versionen.
Wenn Du z.B immer um die 650NM Fotografieren magst dann läßt Du sie halt definiert umbauen.
Willst Du Dich nicht festlegen oder möchtest flexibler sein, dann undefiniert. Dann schraubst Du vor die Optik einen Filter deines Wunsches.
Ich habe eine Undefinierte Nikon 1 und habe allerhand Filter...
630NM
670NM
850NM
etc...

Darf ich hier das Thema (undefiniert) nochmal aufgreifen? Ich hab irgendwie auch so meine Probleme den Beschreibungen zu folgen.

1.) Die Kamera (ich hab auch eine V1) wird umgebaut.
2.) Dann brauch ich einen entsprechenden Objektivfilter, je nachdem wie ich fotografieren will)?
3.) Wie sind denn dann die Belichtungszeiten mit einem IR-Filter?
4.) Wenn ich Visualfotografie betreiben will, brauche ich einen gesonderten Filter?

Vielen Dank!
 
In Kürze:

Bei dem Umbau wird der Sperrfilter vor dem Sensor entfernt und durch eine
für alle Wellenlängen durchlässige Scheibe ersetzt.
Nun ist die Kamera für Infrarot bis in den leichten UV Bereich sensibel.
Die Vorsatzfilter bestimmen in welchem Spektralbereich man Fotografiert.
Es gibt auch einen Filter der die entfernte Filterscheibe ersetzt, dann bekommts
Du Fotos wie gewohnt. Man kann die umgebaute Kamera also für normale Fotografie
nutzen aber auch für reines IR oder IR Falschfarben (dann wird ein Teil des normalen
Spektrum mitgenutzt und auch für UV.
Dazu braucht man eine Anzahl von Sperrfiltern deren Anschaffung beim Preis berücksichtigt werden muß.
 
Okay, danke.


Hm...ich glaube man darf hier keine Preise nennen!?

Dann bin ich mit Folgendem dabei:
xxx.- undefinierter Umbau
xxx,- IR – Neutralisationsfilter NG (77mm)- Für die Objektive, die ich mit FT benutze
xx.- IR – Neutralisationsfilter NG (40,5mm). Für das Objektiv, das ich ohne FT benutze.
Einen 77mm 830nm-Fliter habe ich schon (auch benutzt)
Und vielleicht noch einen Longpassfilter für xxx,- (77mm)

Wow. Dan wäre ich im Bereich zwischen 530 bis 660 Euro :eek:
 
hi!
Nun die Filter in größeren Durchmessern sind leider auch sehr teuer.
Daher habe ich mir ein 10-30 und ein 30-110 gekauft. Die haben alle 40,5mm.
Der Preis ist dort halbwegs verträglich und die Qualität kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Die Belichtungszeiten sind ganz normal, der Umbau ist undefiniert und du definierst ihn mit den verschiedenen Filtern.
Bei Bedarf stelle ich ein paar 0815 Fotos mit verschiedenen Filtern ein.
Dazu müsste ich mich dann aber mal endlich mit der Dateigröße und Auflösung hier für das Forum beschäftigen, das bekomme ich irgendwie nicht so hin... :grumble:

Um Visualfotografie betreiben zu können musst Du natürlich einen entsprechenden Filter haben.
Das wird dann wieder richtig teuer wenn Du bei 77mm landest!

Grüße
 
... ein Tip für das Anfangen- wenn die Sicht auf die Rottöne im Sucher/Monitor etwas verwirren, einfach Controlpoint (Kameramenue) auf sw umschalten. Die Umsetzung als sw findet nur mit dem jpeg statt, die RAW-Datei bleibt davon unberührt.
 
Ich war am Freitag bei Makario und habe mich beraten lassen. Dabei musste ich mich entscheiden ob ich definiert oder undefiniert umbauen lasse und für welche Wellenlänge ich mich für das IF-Filter entscheide.

Meine Wahl ist dann auf den definierten Umbau auf 700nm gefallen.

Die Gründe für die Entscheidung für den definierten Umbau waren folgende:

Ich habe drei verschiedene Objektive die ich mit der umgebauten Kamera verwenden will. Diese sind
- das 10-100mm mit 55mm Filterdurchmesser
- das 6.3-13mm mit 52mm Filterduchmesser und
- das 18.5mm mit 40,5 mm Filterdurchmesser.

Ich habe noch eine V2 für Fotografie bei normalem Licht.

Hätte ich die V1 undefiniert umbauen lassen hätte ich mehrere IR-Filter für die verschiedenen Ojektive und ebenfalls mehrere Neutralisationsfilter gebraucht. Die Filter kosten bis zu 95,- Euro das Stück. Die Kosten für Filter hätten die Kosten für den Umbau weit übertroffen. Wenn ich dann noch die Objektive, die ich mit dem FT-1 verwenden kann, mit einbezogen hätte wäre es richtig - und zwar richtig teuer geworden. Die Neutralisationsfilter (NG-Filter) wären teurer als der Kauf einer zusätzlichen gebrauchten V1.

Dadurch, dass ich mich für den definierten Umbau entschieden habe, kann ich alle Objektive ohne zusätzliche Vorschraubfilter benutzen, habe während des Einsatzes ein Monitorbild und kann auch den EVF weiter nutzen. Dafür ist die V1 nicht mehr für Normallicht-Fotografie verwendbar, was für mich wegen der ebenfalls vorhandenen V2 das kleinere Übel ist.

Die zweite Entscheidung hinsichtlich der Wellenlänge hat mich mehr Zeit gekostet. Das Bild auf der Makario Seite mit dem Umbau auf 670nm Wellenlänge gefiel mir recht gut. Allerdings gilt Licht mir 670-700nm noch nicht als Infrarot-Licht und der Infrarot-Effekt nimmt ab. Es wäre zwar möglich gewesen durch die Benutzung von Vorschraubfilter die Kamera noch in Nachhinein von 670nm auf 700nm "umzdefinieren" aber dann hätte ich wieder das obige Filter-Problem gehabt.
Letztendlich habe ich mich von der Aussage leiten lassen, dass sich die Mehrheit der Käufer 700nm Filter einbauen lassen und mich auch dafür entschieden, nachdem mir bestätigt wurde, dass auch bei 700nm noch ein Sucherbild erzeugt wird.

Ich warte jetzt darauf, dass ich die Kamera zurückbekomme und berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich muss sagen das der 700er auch mein Lieblingsfilter ist!
Aber auch die andren haben ihren Reiz. Da ich eh nur die Objektive nutzen möchte die das 40,5mm Gewinde haben, war der undefinierte Umbau für mich besser.
Diese Art von Fotografie macht gerade bei den einfachen Motiven den Reiz!

Übrigens könnte man auch den Weißabgleich manuell vorher machen dann sieht man den Effekt auch gleich in der Kamera. Aber in der Regel lasse ich es und mache die Nachbearbeitung am PC. Jeder mag das eben auf seine Art und Weise!

Viel Spass mit der Kamera!
Lieben Gruß
 
Die Kamera ist zurück. Anbei das zweite Foto. Das erste war wegen falscher Einstellungen leider total überbelichtet.

1. Nur mit Lightroom entwickelt.
2. Zusätzlich mit Farbwechsel in PS und anschließender Fein-Bearbeitung in Lightroom.
3. Das ganze dann nocheinmal heute morgen bei Sonnenschein
4. Von meinem letzten Ausflug mit der Infrarot-V1

Ich bin begeistert. (y)

Übrigens: Entgegen der Aussage von Makario funktioniert die Belichtungsmessung im Modus "A" hervorragend. Wahrscheinlich, weil bei den Nikon 1er direkt auf dem Foto-Sensor und nicht auf separaten Belichungs-Sensoren im Prisma gemessen wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten