• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Akku für Leica M9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Re: Akku für Leica M9

... und für die Aussage, daß Teilladungszyklen bei Li-Ion-Akkus sinnvoll und empfehlenswert seien, ebensowenig.
Wenn du die Empfehlungen & Hinweise der Hersteller sowie die einschlägige Fachliteratur ignorieren möchtest, dann stimmt deine Aussage.

Für alle anderen gilt weiterhin bei Li-Ion-Akkus:
Bloß keine vollständige Ladezyklen erzwingen, wo auch eine Teilladung gereicht hätte!


Der einzige Effekt vollständiger Ladezyklen ist vorzeitige Alterung, d.h. die Zahl der maximal möglichen Ladezyklen sinkt.
Einem Memory-Effekt beugt es nicht vor, da dieser bei Li-Ion-Akkus quasi nicht existiert.
 
Egal wo man nachschaut: Für Li-Ion-Akkus sind Teilentladungen kein Problem ...
... und keine Teilentladungen ebensowenig.

Schlecht ist es nur, wenn man immer und ausschließlich Teilladungszyklen fährt. Wenigstens ab und zu sollte man auch einmal einen vollständigen Zyklus einstreuen (steht auch so in der Bedienungsanleitung). Und wenn man nur vollständige Zyklen fährt, schadet es auch nicht.


Einem Memory-Effekt beugt es nicht vor, da dieser bei Li-Ion-Akkus quasi nicht existiert.
Ich verstehe nicht, was das ständige Gefasel vom Memory-Effekt soll. Es hat doch niemand behauptet, es gäbe hier einen solchen, dem vorzubeugen sei.
 
AW: Re: Akku für Leica M9

Schlecht ist es nur, wenn man immer und ausschließlich Teilladungszyklen fährt.
Weil? Die Akku-Hersteller sagen etwas anderes.

Und wenn man nur vollständige Zyklen fährt, schadet es auch nicht.
Es senkt nur die Anzahl der insgesamt möglichen Ladezyklen des Akku. Das würde ich unter "schadet dem Akku" verbuchen.
Eine positive Wirkung ist nicht bekannt. Es macht also keinen Sinn, Akkus extra zu entladen, um eine Teilladung zu vermeiden - eine Teilladung wäre schonender & besser für den Li-Ion-Akku.

Ich verstehe nicht, was das ständige Gefasel vom Memory-Effekt soll. Es hat doch niemand behauptet, es gäbe hier einen solchen, dem vorzubeugen sei.
Gut. Warum findest du vollständige Ladezyklen - im Gegensatz zu Teilladungen - bei Li-Ion-Akkus sinnvoller?
 
Warum findest du vollständige Ladezyklen – im Gegensatz zu Teilladungen – bei Li-Ion-Akkus sinnvoller?
Weil nach meinen Informationen jeder Ladezyklus zählt. Und mit 1.000 Volladezyklen nutzt man die Kapazität eines Li-Ion-Akkus über seine Gesamtlebensdauer besser aus als mit 1.000 Teilladezyklen.

Nun behaupten andere, Teilladungen würden weniger oder gar nicht zählen. Ein Akku, der 1.000 Volladezyklen schafft, würde also angeblich 2.000 oder 3.000 Teilladezyklen schaffen, oder sogar noch mehr. Viele Teilladezyklen seien schonender als wenige Volladezyklen, so daß unterm Strich eine längere Lebensdauer herauskäme.

Welche Information ist also nun die zutreffende? Ich weiß es auch nicht – aber ich kenne niemanden, dessen Akkus länger halten als meine ... einerlei, ob im Mobiltelefon, im Laptop-Computer oder in Digitalkameras. Daß Li-Ion-Akkus schon nach zwei, drei Jahren schwächeln, höre und erlebe ich bei anderen, aber nicht bei mir. Und ich fahre seit Jahrzehnten konsequent die Vollade-Strategie ... einst mit NiCd-Akkus, dann mit NiMH-Akkus und jetzt mit Li-Ion-Akkus.

Der nach meiner Kenntnis einzige Akkutyp, der Volladezyklen gar nicht mag und mit möglichst flachen Teilladezyklen länger lebt, ist der Blei-Säure-Akku (—> Autobatterie).
 
AW: Re: Akku für Leica M9

Nun behaupten andere, Teilladungen würden weniger oder gar nicht zählen. Ein Akku, der 1.000 Volladezyklen schafft, würde also angeblich 2.000 oder 3.000 Teilladezyklen schaffen, oder sogar noch mehr. Viele Teilladezyklen seien schonender als wenige Volladezyklen, so daß unterm Strich eine längere Lebensdauer herauskäme.
Nicht "andere", sondern Akkuhersteller und die einschlägige Fachliteratur.

Stichwort DoD im Verhältnis zu Ladezyklen:
http://www.mpoweruk.com/life.htm
http://www.rctech.net/forum/electric-road/203259-lipo-use-other-information.html

So ein Akku für beispielsweise den Modellbaubereich ist schon etwas ernsteres als ein Handy- oder Kameraakku, den es überall in brauchbarer Qualität für 10 Euro gibt (Gut, für die M9 finde ich auf Anhieb nur komplettes No-Name-Zeug, aber das spiegelt wohl in erster Linie die Verbreitung der Kamera wieder).
Da kosten die Akkus halt teilweise dreistellige Summen, müssen zuverlässig 50A oder mehr Entladestrom liefern und sind tickende Zeitbomben, wenn man sie falsch behandelt!
Ich würde erwarten, dass sowohl Hersteller dieser Akkus als auch die Nutzer oftmals mehr im Thema sind als ein Leica-Marketingmensch...


Dass deine Akkus bislang gut laufen, ist leider nicht mehr als "anecdotal evidence"...

Apple beispielsweise empfiehlt zwar, bei Notebook-Akkus mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen zu lassen, gibt aber auch den Grund dazu an:
"Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen)."
 
AW: Re: Akku für Leica M9

Und mit 1.000 Volladezyklen nutzt man die Kapazität eines Li-Ion-Akkus über seine Gesamtlebensdauer besser aus als mit 1.000 Teilladezyklen.
Falsch.

Beispielsweise https://www.apple.com/de/batteries/:
Alle Lithium-Ionen-Batterien können zwar viele Male, aber nicht unbegrenzt oft aufgeladen werden. Dies wird durch den Ladezyklus bestimmt.
Ein Ladezyklus bedeutet, dass die gesamte Batterieleistung aufgebraucht wird. Dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden, dabei ca. die Hälfte der Kapazität verbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach.

@01af: Wenn Du denen nicht traust, kannst Dir beliebige andere Literatur zu dem Thema nehmen. Aber bitte auch machen und nicht nur nach Glaube und Gefühl. Nachher glaubt das noch jemand.
 
Ich behaupte ja gar nicht, daß nur Volladezyklen am besten wären. Ich behaupte nur, daß ich damit seit Jahrzehnten sehr gut fahre und daß die immer wieder gern aufgestellte Behauptung nicht stimmt, Volladezyklen seien schlecht für den Akku. Eine Mischung von Voll- und Teilladezyklen mag ebenso gut sein, aber nicht besser. Wirklich schlecht bekommt es einem Li-Ion-Akku nur, wenn man immer nur Teilladezyklen fährt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung jedes Li-Ion-Akku-betriebenen Gerätes.
 
AW: Re: Akku für Leica M9

Ich behaupte ja gar nicht, daß nur Volladezyklen am besten wären.
Doch:

[...] aber man sollte die Akkus nicht jedes Mal im teilentladenen Zustand aufladen.

Teilladungszyklen [...] sollten aber trotzdem nicht die Regel sein.

... und keine Teilentladungen ebensowenig.

Und wenn man nur vollständige Zyklen fährt, schadet es auch nicht.

mit 1.000 Volladezyklen nutzt man die Kapazität eines Li-Ion-Akkus über seine Gesamtlebensdauer besser aus als mit 1.000 Teilladezyklen.

Nun behaupten andere, Teilladungen würden weniger oder gar nicht zählen.

Der [...] einzige Akkutyp, der Volladezyklen gar nicht mag und mit möglichst flachen Teilladezyklen länger lebt, ist der Blei-Säure-Akku
 
Das Thema ist inzwischen weit weg vom Ausgangsposting und ständige Wiederholungen sind jetzt genug ausgetauscht => Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten