• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kinder in der Wohnung fotografieren

Trinitus

Themenersteller
Hallo zusammen,

nunmehr seit 10 Monaten habe ich die Chance meine fotografischen Fähigkeiten an meinem Sohn zu trainieren. Da dieser aber zunehmend schneller wird und es im Gegenzug immer dunkler wird, habe ich so meine Probleme, gerade in unserer Wohnung, adäquate Bilder für unsere Familie und uns zu schießen. Ich muss auch gestehen, dass sicher nicht jedes Bild knackscharf war.

Momentan fotografiere ich drinnen mit einer Nikon D5000 und einer 35mm 1.8 Festbrennweite ebenfalls von Nikon. Zusätzlich besitze ich noch das 50mm 1.8 von Nikon und das 50-150 2.8 von Sigma. Diese beiden würde ich aber eher draußen verwenden, da für unsere Wohnung die 35mm schon recht lang sind. Theoretisch hätte ich noch einen Blitz (YN560-III, kein TTL) zur Verfügung, den ich aber ungerne benutzen möchte.

Nun zu meinen Problemen:

1. Es ist häufig zu Dunkel für die Kamera
2. Fokussieren dauert häufig zu lange / Löst nicht aus ohne fokussiert zu haben

1. Meine Kamera habe ich auf Zeitautomatik/ISO Automatik (max 3200) eingestellt. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Kamera hier einfach an seine Grenzen stößt. Als längst Belichtungszeit habe ich 1/80 gewählt, wobei dieser Wert häufig unterschritten wird, sobald ich ein wenig abblende. D.h. wenn ich mit Blende 2.8 fotografieren möchte, um ein etwas größeren Schärfebereich zu erhalten, muss ich und mein Sohn und extrem still halten, was faktisch nicht funktioniert. Das heißt ich arbeite meist mit Blende 1.8 oder 2.0, wodurch ich Bewegungsunschärfe vermeide, aber mein Sohn sich sehr schnell im unscharfen Bereich aufhält.

2. Ein weiteres Problem welches ich habe ist, dass wenn ich fokussieren möchte, ich habe AF-C eingestellt, die Kamera mit dem fokussieren nicht nachkommt und ich eben erst auslösen kann, wenn fokussiert ist. Dies passiert gerade, wenn er auf mich zu krabbelt.

Meine Frage nun an euch, mache ich hier etwas Grundlegendes falsch oder ist es die Ausstattung die hier Grenzen setzt?

Über Antworten freue ich mich.

Grüße
Trin
 
schon richtig... dunkler = längere Belichtungszeit...

1/80 ist bei einem 'Quecksilber', wie deinem Sohn,
wohl schon viel zu lang...

wenn Du keine vernünftige Zeiten bei ISO 3.200
und offene Blende hinbekommst, versuch es mal
mit manuellem Blitz...

kannst ja mal Stichwort 'Partyfotografie' googlen...
 
Meine Frage nun an euch, mache ich hier etwas Grundlegendes falsch

ja:

Theoretisch hätte ich noch einen Blitz (YN560-III, kein TTL) zur Verfügung, den ich aber ungerne benutzen möchte.

2. Ein weiteres Problem welches ich habe ist, dass wenn ich fokussieren möchte, ich habe AF-C eingestellt, die Kamera mit dem fokussieren nicht nachkommt und ich eben erst auslösen kann, wenn fokussiert ist. Dies passiert gerade, wenn er auf mich zu krabbelt.

das kannste in der Kamera so einstellen, dass es auslöst, sobald Du abdrückst (Auslösepriorität statt Schärfepriorität).

Die Frage ist, ob Dir das was bringt- dann haste zwar ein Bild, aber sehr wahrscheinlich ein unscharfes.
Mehr bringen würde das, wenn Du die Blende mehr schließen würdest, was Du aber aufgrund der Lichtverhältnisse nicht kannst.

Man muss vor dem Blitzen keine Angst haben- man sollte sich nur ein wenig damit beschäftigen.
In Deinem Fall würde ich den Blitz einfach (entfesselt) indirekt gegen die Wand/Decke richten und zwar von einem Punkt aus, wo die Helligkeit auf einer etwas größeren Fläche um das Kind herum einigermassen gleichmäßig aufkommt (also am besten vom anderen Ende des Zimmers aus). Dann kann man auch recht einfach rein manuell arbeiten.
Alternativ hier einfach einen TTL Blitz einsetzen- muss aber nicht unbedingt sein (gibt es auch von Yongnuo oder auch Godox).

Ein Zoom ist oftmals auch hilfreich- falls Du hier aber mit FB zurecht kommst, ist das nicht unbedingt nötig.

vg, Festan
 
zu n°1 : mehr Licht (und / oder Menü « Individualfunktionen » (das mit dem Stift) -> a Autofokus -> a2 AF-Hilfslicht auf « aktiviert » umstellen ; das klappt bis zu einer gewissen Entfernung (ausprobieren) ganz gut.)
zu n°2 : Menü « Individualfunktionen » (das mit dem Stift) -> a Autofokus -> a1 Priorität AF-C von « Messfeld » auf « Auslöser » umstellen.


Edith : Der eingebaute Blitz ist zum leichten aufhellen auch gar nicht so übel, wenn sich das Objekt der Begierde nicht gerade 10m weit weg aufhält.
Einfach einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, wie der eingstellt / geregelt werden kann. Beim Nachfolgemodell kommst Du mit gedrückter Blitztaste (links oben am Sucher) in das entsprechende Menü. Da lässt sich die Intensität bei dem Bildchen mit dem Blitz und EV +/- mit Druck auf die « EV +/- »-Taste oben beim Auslöser per Einstellrad regeln. Ein Faustwert ist so Pi mal Daumen -0,7 bis -1 EV. Probieren. Danach kann dann immer noch was ganz dolles neu gekauft oder sich mit den grundlegenden Dingen bei « einfachen » Aufsteckblitzen beschäftigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: lieber ein verrauschtes als ein verwackeltes oder gar kein Bild, also der Kamera durchaus erlauben die Iso höher zu schrauben. Gerade im Nahbereich, wo man sich bei kleinen Babys ja schnell bewegt, hat der AF aber ordentlich zu kämpfen und man muss mit Ausschuss leben
 
Ich würde blitzen empfehlen. Entweder TTL, ISO auf 400, Belichtungszeit passt du an den Hintergrund an (1/60-1/250), deinen Sohn belichtet der Blitz ausreichend. Durch den Blitz hast du dann ja auch das Fokushilfslicht, das beim fokusieren hilft.
Auf den Blitz schnallst du noch eine ABBC (A Better Bounce Card) und du hast weicheres Licht.
Oder du blitzt entfesselt und hast dann aber das Problem, das du immer die richtige Entfernung einhalten musst, wenn der Blitz manuell eingestellt wird. Alternativ geht natürlich auch TTL per Kabel.
Bei deinem wuseligen Knaben ist wohl blitzen per TTL das Beste, nach Möglichkeit entfesselt.

Viel Erfolg

Hans
 
na ja, geht ja auch per Funk und wird dann auch nicht teurer (eher billiger) und vor allem kann man dann auch "richtig" entfesselt arbeiten.

Ja, ich weiß. Aber geht das auch bei seinem vorhandenen Yongnuo, der ja kein TTL hat? Es gibt die YN-622 mit 'TTL-pass-through'. Aber da muß der Blitz ja schon TTL haben, oder irre ich mich da?

Gruß

Hans
 
Ja, ich weiß. Aber geht das auch bei seinem vorhandenen Yongnuo, der ja kein TTL hat? Es gibt die YN-622 mit 'TTL-pass-through'. Aber da muß der Blitz ja schon TTL haben, oder irre ich mich da?

nein, da hast Du natürlich recht- aber das geht ja auch nicht mit einem Kabel. in beiden Fällen braucht man dazu natürlich einen iTTL Blitz. Und wenn man sich dann so was anschafft, ist eine Funklösung IMHO sinnvoller als eine Kabellösung.

vg, Festan
 
Oft ist ein Fleck weiße Wand hinter dir, also Blitzreflektor nach hinten richten.
Wenn der Aufsteckblitz AF Hilfslicht hat, gibt's auch keine Fokussierprobleme mehr.
Du nimmst das vielleicht vorhandene StandardZoom, weil 35 eben etwas lang sind. Besser wär ein 17-50/2,8, einfacher mit TTL Blitz.

Sollte bei Nikon auch gehen, auf M, 1/100 + Blende die das Zoom hergibt, ISO1600 und den Rest über den Blitz aufhellen. In deinem Fall, ohne TTL, müsstest du halt einmal die passende Leistung beim Blitz einstellen, aber solange sich die Lichtsituation nicht ständig ändert, keine große Sache.

Lichtstärke des Objektivs alleine, reicht eben bei den Lichtverhältnissen daheim oft nicht. Auch wird die Schärfentiefe klein und der AF hat Schwierigkeiten.
Die Lösung heißt indirekter Blitz, auch wenn du ihn noch nicht magst.

Das AF Hilfslicht arbeitet zumindest bei Canon nicht im AF Servo Modus.
Wenn der C AF also Schwierigkeiten hat (mit einem mittleren AF Kreuzsensor) dem Kind zu folgen, kannst du entweder sehr viel helleres Licht in die Lampen schrauben, oder einen Body kaufen, der bei wenig Licht noch scharfstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm .. nurmal als Anregung:
Bei so flinken Krabblern ist ein kleiner Video-Clip oft angebrachter als ein 'Standfoto'.
Bei den heutigen Kameras kann man auch Einzelbilder aus dem Clip für 'normale' Zwecke gut verwenden.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe die Themen mal gesammelt und zu jedem Punkt ein Statement geschrieben:

-Blitzen
Manuell und entfesselt:
Bei spontanen Fotos entfesselt blitzen sehe ich momentan eher problematisch? Es sei denn ich lass den Blitz z.B. auf dem Tisch stehen und dieser dient mir quasi als neue Lichtquelle. Entfernung kann dann aber immer anders sein.

Fokushilfslicht:
Hat jeder Blitz ein Fokushilfslicht? ist mir bei meinem noch nie aufgefallen?

Eingebauter Blitz:
Wenn ich jedoch den eingebauten Blitz nutze, bekomme ich dann nicht eventuell ecklige Schatten im Hintergrund?

TTL/iTTL:
Wenn ich mit dem manuellen gar nicht klar komme, muss ich mir Gedanken darum machen.


-Auslösepriorität
Ja schön wäre dies, leider mit der D5000 nicht möglich :-(
Die Priorität von Messfeld auf Auslöser kann ich nicht umstellen.


-Objektiv:
Ein 17-50 ob Tamron oder Sigma wäre schon eine schöne Alternative. Dennoch würde jedoch gerne erst Mal mit dem auskommen was ich habe.

-Kamera AF Hilfslicht:
ist aktiviert, funktioniert nicht bei AF-C aber mit AF-A (Wo ja auch AF-C beinhaltet ist)

-verrauschtes Bild > verwackeltes Bild:
Momentan nutze ich ISO max 3200 und habe durch Nachbearbeitung einiges rausholen können. Macht es Sinn hier die Max ISO auf HI zu stellen, er geht dann noch stellenweise auf 0.3 Hi, 0.7 bzw. 1.0 Hi hoch.

-Neuer Body:
Generell habe ich das Gefühl, dass ich mit einem neuen Body nicht wirklich viel erreiche. Ich hatte schon Mal überlegt eine D5500 (420 Gramm) zu testen, aber glaube eher, dass ich meine jetztige Kamera noch nicht annährend ausreize. Generell möchte ich auch nicht an Gewicht zulegen beim Body (D5000 - 590 Gramm) und ein Wechsel auf z.B. eine Sony A7S (490 Gramm und das einzige ISO-Monster welches ich kenne) möchte ich auch nicht vornehmen.

Video:
Ja Video ist in der Tat ein Thema mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Videos mache ich momentan mit meinem Smartphone, weil ich auch das Gefühl, dass sich die D5000 nicht sonderlich gut eignet, aber auch hier mag es an meinen Fähigkeiten liegen.

Ich werde mich nun mit meinem Blitz mehr beschäftigen und sehe was dabei raus kommt.

Vielen Dank noch Mal an alle die sich bisher beteiligt haben.

Viele Grüße
Trin
 
-Blitzen
Manuell und entfesselt:
Bei spontanen Fotos entfesselt blitzen sehe ich momentan eher problematisch? Es sei denn ich lass den Blitz z.B. auf dem Tisch stehen und dieser dient mir quasi als neue Lichtquelle. Entfernung kann dann aber immer anders sein.

ja, aber wenn Du das geschickt machst, ist das kein so riesen Problem.

Du kannst/solltest Dir hier das Abstandsgesetz einmal genauer anschauen udn es versuchen, hier geschickt einzusetzen. Durch indirektes Blitzen von einem festen Punkt aus kannst Du innerhalb gewisser räumlichen Grenzen zu einer recht gleichmäßigen Beleuchtung kommen, Vor allem, wenn der Blitz nicht ausschliesslich die Arbeit übernimmt, sondern man das Raumlicht hier ebenfalls zu Hilfe nimmt. Weiter oben wurde der Begriff "Partyfotografie" schon mal erwähnt. Das ist hier aufnahmetechnisch ganz ähnlich.

Für die Grundlagen:
http://www.fotolehrgang.de/4_1.htm (ff)

Natürlich tut man sich hier mit einem TTL Blitz aber leichter und erweitert noch seine Möglichkeiten.

Üben kann man übrigens auch ganz gut ohne Kind :ugly:

Eingebauter Blitz:
Wenn ich jedoch den eingebauten Blitz nutze, bekomme ich dann nicht eventuell ecklige Schatten im Hintergrund?

doch, sehr wahrscheinlich- zumindest wenn Du volle Kanne draufhälst- war wohl eher so gedacht, nur einen Hauch" an Licht zuzugeben. Also Hauptsächlich ganz normal mit Umgebungslicht arbeiten, evtl. eine/zwei Blenden unterbelichten und dann mit dem Blitz das Motiv mit "guten" Licht aufhellen- das erhöht die Brillanz/Bildschärfe/Bildqualität. Bei geschickter Wahl der Perspektive kann man den Schatten auch optisch aus dem Bild verbannen.
Wäre aber hier nicht meine erste Wahl.


TTL/iTTL:
Wenn ich mit dem manuellen gar nicht klar komme, muss ich mir Gedanken darum machen.

ja, mach das- kostet nicht die Welt und bringt (in diesem Fall ausnahmsweise einmal) wohl die besten Resultate


-Kamera AF Hilfslicht:
ist aktiviert, funktioniert nicht bei AF-C aber mit AF-A (Wo ja auch AF-C beinhaltet ist)

was wohl ein Hinweis darauf ist, dass die Kamera hier dann eher AF-S wählt als AF-C- vielleicht kommen einige der Probleme auch daher?


Ich werde mich nun mit meinem Blitz mehr beschäftigen und sehe was dabei raus kommt.

(y) und nicht gleich aufgeben- wird am Anfang wohl erst mal einiges nicht gut klappen und/oder gruselig ausssehen (totgeblitzt beispielsweise). Aber es lohnt sich. dran zu bleiben.

vg, Festan
 
Noch etwas wichtiges, wie ich meine: Weise die Betrachter (Verwandtschaft, Großeltern) nicht auf die deiner Meinung nach fehlerhaften Bilder hin und was besser sein könnte. In der Regel gefallen den Betrachtern die Fotos, wenn sie besser als verwackelte, verrauschte Handyfotos sind (selbst davon sind Großeltern entzückt).
Such die besten aus, bearbeite sie, das sie gefälliger werden und zeig sie ohne (negativen) Kommentar. ;)

Viel Erfolg. (y)

Hans
 
Wenn du Video mit DSLR machen möchtest und dabei einen guten AF haben willst, musst du auf Canon DualPixel umsteigen.

Der eingebaute Blitz macht kein schönes Licht. TTL + Reflektor nach hinten (wo möglich) + AF Hilfslicht, macht sicher scharfe Bilder mit brauchbarer Ausleuchtung einfach möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte Dir auch das entfesselte Blitzen ans Herz legen. Ein oder zwei Blitze im Raum, die an die Decke blitzen. Neben der besseren Bildqualität, verdirbst Du es Dir nicht mit Deinem Nachwuchs. Der hat sonst schnell die Nase voll von Papa, der wieder den Augen weh tut.

Brunke

__
 
Zum entfesselten Blitzen benötige ich wohl einen Funksender und ggf. falls der Blitz es nicht schon kann einen Funkempfänger, sehe ich das korrekt?

Wie gesagt ich würde dann erst Mal mit meinem manuellen Blitz rum probieren und bei Problemen diesen gegen einen TTL Blitz austauschen.

Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps.

Edit: Ich habe eben noch gelesen, dass die D5000 wohl nicht als Master fungieren kann und ich daher einen Master benötige um entfesselt blitzen zu können. Bin darauf gestoßen, als ich nach "Nikon D5000 entfesselt blitzen" gesucht habe.

Kann sich dazu jemand äußern? Ansonsten sehe ich das Thema als abgeschlossen.

Edit2: Bin nach kurzem stöbern auf diesen Thread gestoßen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=854768, es klingt danach, dass ich einen Master Blitz benötige, der einen zweiten Slave Blitz (Egal ob TTL oder Manuel) auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum entfesselten Blitzen benötige ich wohl einen Funksender und ggf. falls der Blitz es nicht schon kann einen Funkempfänger, sehe ich das korrekt?

ja, das ist korrekt. Wobei der 560III bereits einen Empfänger eingebaut hat- brauchst also nur noch den Auslöser.

Gibt hier erstmal zwei Möglichkeiten- mit oder ohne Fernsteuerung. Ohne würde ich mir gar nicht mehr antun, bleibt der 560 TX als Lösung über.

Wie bist Du eigentlich an den 560III geraten- der war für Dich bisher doch eher nutzlos oder zumindest suboptimal?

Wie gesagt ich würde dann erst Mal mit meinem manuellen Blitz rum probieren und bei Problemen diesen gegen einen TTL Blitz austauschen.

zusätzlich muss dann auch noch der Auslöser ausgetauscht werden- der muss das TTL ja auch beherrschen.


Edit: Ich habe eben noch gelesen, dass die D5000 wohl nicht als Master fungieren kann und ich daher einen Master benötige um entfesselt blitzen zu können. Bin darauf gestoßen, als ich nach "Nikon D5000 entfesselt blitzen" gesucht habe.

das gilt nur für die optische Auslösung (also nicht die Auslösung per Funk). Einfach vergessen.

vg, Festan
 
Wie bist Du eigentlich an den 560III geraten- der war für Dich bisher doch eher nutzlos oder zumindest suboptimal?

Der Grund war einfach, dass ich keine Ahnung hatte. Als ich dann bemerkt habe, dass er kein TTL beherrscht hatte ich auch erst überlegt, diesen wieder zu verkaufen, aber aus irgendeinem Grund habe ich dies nicht getan.

Hatte vorhin schon Mal im Forum geschaut, ob ich diesen nicht einfach hier weider verkaufe und mir z.B. den YN 565EX bzw. YN 568 EX zulege.

Als Funkauslöser würde ich mir dann einen YN-622N zulegen. Dieser beherrscht ja schon TTL und den könnte ich dann mit einem TTL Blitz auch weiterhin verwenden.

das gilt nur für die optische Auslösung (also nicht die Auslösung per Funk). Einfach vergessen.

Ok Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten