• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Programm für Bildbearbeitung gesucht

Seit Monaten gibt es hier keinen Fragethread mehr wo alle nur auf den Fragenden eingehen würden, statt ihre Weltanschauungen zu presentieren. Wozu ist sowas denn gut?? Das interessiert keine Sau. Glaubt mir :)
Aber das will doch hier keiner hören! ;)
 
RawTherapee ... aber wer sich bereits mit SilkyPix eher quält, tut
sich mit RT sicher auch keinen Gefallen.
Richtig, RAW Therapie ist was für erfahrene Bearbeiter, die mit dem Fachchinesisch der gefühlten 1000 Verstellmöglichkeiten klar kommen und wissen was sie mit den Reglern tun.
Der einzige Vorteil von RT ist, dass es Kostenlos ist, aber deswegen ist es noch lange nichts für Anfänger.

LR finde ich persönlich recht intuitiv, man muss sich halt mal mit dem Katalog auseinadersetzen.
 
in der aktuellen Computerbild gibt es ACD See Pro 8 kostenlos
ist eine Jahresversion Lizenz !
und Cyberlink Photodirektor 8 kostenlos für immer!

ansonsten Gimp! kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja mal zu wissen, ob nur bearbeitet oder auch verwaltet und was genau bearbeitet werden soll. Nur JPG oder RAW, nur schlichte Bildoptimierungen oder auch tiefergehende Bearbeitungen, wie Retuschen ... ... ...

Es gäbe noch so viele mehr Fragen. Ohne darauf Antworten zu haben, tu ich mir schwer eine Empfehlung abzugeben und einfach mal mein Lieblingsprogramm in den Ring zu werfen, weil es mir am besten gefällt ist leicht und scheint mittlerweile auch üblich zu sein, ist aber wenig bis nicht zielführend.
 
Hallo zusammen. Möchte mal so gut es geht antworten. Für reine Bildveredelung um es mal so zu nennen würde ich Lightroom empfehlen. Das ist leicht zu lernen und extrem powerfull. Wenn es um Bildmanipulation und Tiefergreifende Bearbeitung geht dann Adobe Photoshop. Und wenn eventuell noch Videobearbeitung dazu kommt dann ganz klar Adobe After Effects. After Effects kann vieles was die anderen auch können + halt die Videobearbeitung. Hoffe ich konnte helfen.
 
Ich nutze LR, bin aber wegen der Abo-Sache irgendwann auch auf der Suche.

Hier geht es ja in der Hauptsache und meistens nur um die Platzhirsche (LR, DXO, C1, Affinity..)

Hat denn jemand Erfahrung mit anderen Allrounder-Programmen wie Zoner (Ergebnisse haben mir nicht gefallen) oder PhotoDirector (gibts gerade günstig)?
Sind diese Programme nicht "ernsthaft" genug? ;)
 
Photodirektor 8 gibt es ja umsonst mittlerweile!

Teste halt mal die 9er Version, gibt es ja für 30 Tage zum Testen
 
Teste halt mal die 9er Version, gibt es ja für 30 Tage zum Testen
Genau das mache ich derzeit, neben x anderen Programmen. :)
Nur ist das recht zeitaufwendig und kenne ich mich auch nicht so profimäßig aus, deswegen ist die Erfahrung anderer wichtig.
Und die genannten Programme werden im Forum eben recht selten genannt..
 
Genau das mache ich derzeit, neben x anderen Programmen. :)
Nur ist das recht zeitaufwendig und kenne ich mich auch nicht so profimäßig aus, deswegen ist die Erfahrung anderer wichtig.
Und die genannten Programme werden im Forum eben recht selten genannt..

ja klar es gibt nur Adobe.........
 
Nur ist das recht zeitaufwendig und kenne ich mich auch nicht so profimäßig aus, deswegen ist die Erfahrung anderer wichtig.
Und die genannten Programme werden im Forum eben recht selten genannt..

Wird schwierig in einem Forum wo solche Erfahrungsberichte meistens nur aus 2-3 Zeilen bestehen nach dem Motto "Ich nutze dieses und das und finde es besser als
dieses und jedes" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich war im Weihnachtsstress mit family und Enkeln.

Also: ich habe auch ACDSee Pro 9 und fange, da ich jetzt mehr Zeit habe, an, mehr und mehr in RAW zu fotografieren. (Pentax K5 IIs + Panasonic FZ 1000.
Insofern möchte ich das Programm richtig nutzen, habe mich die letzten 2 Tage mal intensiver damit beschäftigt. Bisher eigentlich nur die Rauschminderung genutzt, alles andere über den Fast stone image viewer gemacht. ACDSee ist natürlich ne andere Hausnummer. Habe mich relativ eingefuchst, aber worüber ich jetzt stolperte, ist die Speicherung der behandelten Fotos.
Bisher habe ich das so gemacht wie im Fast stone auch: beim Abspeichern eine Erweiterung des Dateinamens eingesetzt, dann hatte ich das Ursprungs-RAW oder JPEG immer noch.
In ACDSee Pro 9 sind mehrere Möglichkeiten der Bearbeitung aufgeführt: Entwicklung - Bearbeitung
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Und wie geht das mit dem Speichern, wenn ich erst in die Entwicklung gehe und dann das Bild zum Beispiel in der Bearbeitung entrauschen möchte? Ich habe doch keine Möglichkeit, vom Entwickeln-Modus in den Bearbeiten-Modus ohne erst abzuspeichern zu gelangen, richtig? Wie kriege ich die beiden Schritte dann in eine Bilddatei?

Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial oder eine Dokumentation über grundsätzliche Erklärungen zu den Begriffen der EBV? Oder kennt jemand einen Kurs (auch online) in dem man so etwas lernen kann?
Ich bin auch immer noch unsicher, was man zuerst macht, wenn man ein Bild entwickelt/ bearbeitet.

Ich hoffe, ich bin nicht zu fordernd mit meinen Fragen und bedanke mich schon mal im Voraus für evt. Antworten.

Viele Grüße
Doro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten