• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox X1T-N vorzeitige Auslösung mit dem Godox TT350 (O) im TTL Modus

longtom76

Themenersteller
Ich nutze den Trigger Godox X1T sowohl in der Nikon (N) als auch in der Olympus (O) Variante.

Als Blitze habe ich aktuell den Godox TT350 in der Olympus Variante und den Godox AD200.

Mit dem Olympus Trigger funktionieren beide Blitze in allen Modi inkl. TTL und HSS perfekt.

Nutze ich den Nikon Trigger funktioniert der Godox AD200 wieder in allen Modi perfekt.

Der Godox TT350 (Olympus Variante) hingegen löst z.B. im TTL Modus in Verbindung mit dem Nikon Trigger vor dem eigentlichen Bild aus, d.h. das Bild ist logischerweise komplett unterbelichtet.

Ausprobiert habe ich es mit meiner Nikon D750 und mit meiner Nikon D500. Beide Male der selbe Effekt.

Nachdem der AD200 in dieser Kombi perfekt funktioniert, schließe ich eine Fehleinstellung in meinen Nikon Kameras aus.

Wie kann ich den Godox TT350 (O) dazu bewegen z.B. im TTL Modus „normal“ auszulösen?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Godox Blitze mit dem entsprechenden Trigger systemübergreifend eingesetzt werden können...

Nachtrag:

Wenn ich die Blitzleistung manuell einstelle, funktioniert der Godox TT350 mit dem Nikon Trigger ganz normal.
Das Problem tritt also nur im TTL Modus auf...


Ich danke euch!

VG Tom ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Godox TT350 in der Olympus Variante kann nur das Olympus-eigene TTL. Er kann nicht das i-TTL von Nikon. (Der Godox AD 200 hingegen kann jedes TTL - Nikon, Canon, Sony, Olmpus, Fuji).

LG Harald
 
Der Godox TT350 in der Olympus Variante kann nur das Olympus-eigene TTL. Er kann nicht das i-TTL von Nikon. (Der Godox AD 200 hingegen kann jedes TTL - Nikon, Canon, Sony, Olmpus, Fuji).

LG Harald

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass alle Godox Blitze mit aktueller Firmware im Funkbetrieb jedes TTL verstehen, unabhängig davon, für welchen Hersteller der Blitzschuh ist. Zumindest die aktuelle Generation zu der ja auch der TT350 gehört.
 
Der Godox TT350 in der Olympus Variante kann nur das Olympus-eigene TTL.

Das gilt nur für den Betrieb im Sucherschuh, wegen
der systemspezifischen Kontakte im Blitzfuß.

Vom Fuß bis in die Steuerelektronik wird auf Godox X
umgesetzt, der Blitz spricht intern nichts anderes.

Er kann nicht das i-TTL von Nikon.

Entfesselt über Funk per Godox X - doch.

Ich tippe ebenfalls auf veraltete Firmware.
Für den X1T-N gibt es aktuell v23, für den Xpro-N v1.3.
Der TT350-O ist noch auf der ersten Firmware-Revision.

X1T-N v23:
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_X1TN_V23.rar
Der X1T-N wird mit dem G1 Updater aktualisiert.
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_Firmware_Update_Software_G1_Ver0.2.rar

Xpro-N v1.3:
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_XproN_V1.3.rar
Der Xpro-N wird mit dem G2 Updater aktualisiert.
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_Firmware_Update_Software_G2.rar
 
Ich war bisher auch der Meinung, dass per Funk im Godox System TTL übergreifend funktionieren sollte.

Hatte leider die Tage überhaupt keine Zeit und habe heute zumindest auf die Schnelle das Firmwareupdate des Triggers durchgeführt. Das Update sollte geklappt haben, leider hat sich mein Problem aber so nicht lösen lassen...
Der Blitz löst immer noch zu früh aus und somit ist das Bild komplett unterbelichtet.
 
Ich war bisher auch der Meinung, dass per Funk im Godox System TTL übergreifend funktionieren sollte.
Zumindest bei den großen Aufsteckern ist das auch so.
Die zeigen dir im Display dann auch an, mit welcher Protokoll-Version sie gerade arbeiten - bei einem X1T-O erscheint dann "OLPS" (OLympus / PanaSonic) im Display.

Beim TT350 bin ich mir nie ganz sicher, ob die als Slave(!) TTL-Kreuzkompatibel sind - manuell sind sie es auf jeden Fall.

Visual Pursuit sagt ja, es geht - da er meiner Meinung nach einen TT350 sowie unterschiedliche X1 Versionen besitzt, gehe ich mal davon aus, er hat das auch getestet... :)

Kann aber trotzdem immer mal einen Bug geben.

~ Mariosch
 
Beim TT350 bin ich mir nie ganz sicher, ob die als Slave(!) TTL-Kreuzkompatibel sind - manuell sind sie es auf jeden Fall.

Visual Pursuit sagt ja, es geht - da er meiner Meinung nach
einen TT350 sowie unterschiedliche X1 Versionen besitzt,
gehe ich mal davon aus, er hat das auch getestet... :)

Ich hab selbst den Xpro-C, den X1T-C und den X1T-N,
idzocanon hatte den X1T-S beigesteuert.

Mit Canon 5D MkIII, 5D MkIV, M5, Nikon D810 und der
A7 (?) ging alles bis auf Zoomverstellung, aber das ist
mittlerweile per Firmware geflickt.

Mit Olympusvarianten habe ich nicht getestet.
 
Mit Olympusvarianten habe ich nicht getestet.
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen - falls doch, ist es eindeutig ein Bug in der Transmitter-Firmware :)

Ich hab ja mal selber mit der Cross-Kompatibilität getestet, auch mit einem TT350-O, ich kann mich nur partout nicht dran erinnern, ob ich dabei auch X1-C -> TT350-O ausprobiert hatte...
Das Augenmerk lag da mehr auf der Ansteuerung meiner alten Mk I Blitze in HSS sowie der Kompatibilität meines X1R-C + Canon 580 EX II mit Nicht-Canon-Versionen. (Dabei kam übrigens raus: Vom X1T-O aus manuell inkl Fernsteuerung und HSS überhaupt kein Problem, im TTL-Modus löste der 580 EX II immer mit voller Leistung aus)

Wenn der TT350-O sich aber eigentlich vom X1T-N aus ansteuern lassen sollte, was kann dann die Ursache für die vorzeitige Auslösung sein?

~ Mariosch
 
Wie gesagt, manuell funktioniert der TT350 (O) mit dem Nikon Trigger ohne Probleme. Im TTL Modus "ist er leider zu schnell".

Wechsel ich auf Olympus mit dem entsprechenden Trigger, klappt es Sekunden später auch wieder im TTL Modus perfekt.

So viel lässt sich am Blitz ja nicht einstellen, dass ich eine falsche Einstellung erwischt hätte...

Meine D750 und D500 funktionieren mit dem AD200 im TTL Modus perfekt.
Folglich schließe ich die Kameras als Fehlerquelle eigentlich auch aus.

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht doch irgendeine Einstellung übersehen habe!

Kann man am TT350 den aktuellen Firmwarestand auslesen? Das Update auf die aktuelle Version hat zumindest laut Updateprogramm erfolgreich funktioniert.
 
Wie gesagt, manuell funktioniert der TT350 (O) mit dem Nikon Trigger ohne Probleme. Im TTL Modus "ist er leider zu schnell".
Klingt so, als würde er statt Vorblitz mit höherer Leistung feuern, so dass danach der Kondensator leer ist..

Evtl eine fehlerhafte Nikon TTL Implementierung? Allerdings vermute ich mal, das Firmware-Modul für die Slave-Funktionen dürfte in allen TT350 Versionen exakt das gleiche sein, und wir hätten es bestimmt gehört wenn die TT350N dieses Problem gehabt hätten :)
Ist aber nur ne Vermutung, evtl sind ja doch Anpassungen an der Radio Slave Funktion je nach Version des Blitzes nötig...

Meine D750 und D500 funktionieren mit dem AD200 im TTL Modus perfekt.
Folglich schließe ich die Kameras als Fehlerquelle eigentlich auch aus.
Es kann auch der Trigger in Verbindung mit genau diesem Blitzmodell sein - oder je nach dem, wie die Software umgesetzt ist, betrifft es evtl nur die Kombination aus TT350-o mit Godox Nikon-Master

Kann man am TT350 den aktuellen Firmwarestand auslesen? Das Update auf die aktuelle Version hat zumindest laut Updateprogramm erfolgreich funktioniert.

Handbuch schrieb:
Checking the version: Press the <MODE> Button and the turn the flash on. Then, the firmware update version (e.g. Version 1.0 will read U-1.0) will be displayed on the LCD panel.
http://www.godox.com/EN/InstructionManual/Godox_TT350O_20171012.pdf

~ Mariosch
 
In der Tat, der direkte Link funktioniert bei mir jetzt auch nicht mehr ... schade.


Aber das hier scheint noch zu gehen, ist der Link auf die Übersichtsseite mit den Downlaodbuttons.
--> Klick

Da gibts, deswegen hatte ich es überhaupt gefunden, auch die Anleitung für den V860II in der NIkonversion. Der Blitz ist bis auf die Stromversorgung durch den Spezialakku identisch mit dem TT685N
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend funktioniert das Herstellerübergreifende TTL nicht mit den Systemblitzen, sondern nur mit der AD-Serie von Godox. Habe mich jetzt mal quer durchs Internet gelesen.

Ursprünglich bin ich von einer Crosskompatibilität ausgegangen.
 
Habe mir jetzt noch einen Godox XPro N Trigger zugelegt (aktuelle Firmware 1.3) und bekomme es leider nach wie vor nicht gebacken, dass der TT350 (O) im TTL Modus funktioniert. :mad:
Der Zoom funktioniert, die verschiedenen Modi werden nach dem Umschalten im Display des TT350 angezeigt - Kommunikation ist also vorhanden. Habe auch schon einen anderen Channel oder Gruppe versucht.

Im M Modus alles super...

Schalte ich dann ohne weitere Änderungen meine Pen-F mit dem Olympus Trigger an --> TT350 TTL perfekt

Gebe es echt so langsam auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten