• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter Pentax 1.7x AF Adapter

pid

Themenersteller
Da es für den Pentax 1.7x AF Adapter noch keinen Thread gibt, eröffne ich ihn hiermit. Schön wäre, wenn Erfahrungen und Beispielbilder mit diesem Original Pentax Adapter folgen würden.

+ erweitert manuelle Objektive um die Autofokusfunktion
+ kann als Konverter zur Brennweitenverlängerung um den Factor 1.7 verwendet werden
+ funktioniert mit allen Objektiven, mit und ohne AF
+ überträgt alle Daten, Blende (wird sogar neu berechnet angezeigt)
+ unterstützt Blendenautomatik, ab A-Objektiven.

- nur noch gebraucht erhältlich
- reduziert die Lichtstärke ca. um den Faktor 1.5, also nur für Lichtstarke Objektive wirklich zu empfehlen (aus f2.8 wird z.B. f4.5)
- schleift leider den Stangenantrieb nicht an AF-fähige Objektive durch, da er mittels einer eigenen beweglichen Linsengruppe scharf stellt. Da dies nur in begrenztem Rahmen möglich ist (Hub ca. 1 cm) muß teilweise grob am Objektiv die Entfernung vorgewählt werden.
- da damals noch kein SDM vorhanden war wird dieser auch nicht unterstützt



Für den einen oder anderen evtl interessant. Das DA*200f2.8 mit dem Pentax 1.7x AF Adapter. Beide Aufnahmen sind mit Offenblende gemacht. Rechnerisch ergibt sich mit Adapter eine Brennweite von 340 mm mit einer Offenblende von 4.5

Die Abbildungsleistung ist denke ich nicht schlecht. Mit Konverter neigt meine K200 allerdings manchmal zur leichten Überbelichtung, was aber mit der AV-Korrektureinstellung auszugleichen ist. Da der Autofokuskonverter weder den AF-Stangenantrieb noch den SDM der Linse direkt unterstützt, sondern mittels der eigenen Linsen scharfstellt, muss man bei dieser Brennweite grob von Hand vorfokusieren, den Rest macht der Adapter von alleine. Eigentlich wurde er ja ursprünglich konstruiert, um manuelle lichtstarke Objektive mit der Autofokusfunktion zu versehen, was auch immer gut geklappt hat. Als günstige Alternative zum DA*300/4 durchaus in dieser Kombination mit Abstrichen ein Gedanke wert.

Bild 1: DA*200/2.8, f2.8, ISO 100
Bild 2: 100%Crop DA*200/2.8, f2.8, ISO 100

Bild 3: DA*200/2.8 plus 1.7x AF Adapter, f2.8 am Objektiv, von der Kamera autom. erkannte Blende dann 4.5, ISO 100
Bild 4: 100%Crop DA*200/2.8 plus 1.7x AF Adapter, f2.8 am Objektiv, von der Kamera autom. erkannte Blende dann 4.5, ISO 100
 
Den AF Adapter finde ich nach wie vor einfach erstaunlich.

1. K100D + M*300: aus dem Raw entwickelt, gecroppt und bearbeitet.
2 & 3: K-5 + M*300: JPG ooc.

KoelnKiwi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Am F50 1.7. Nur beschnitten. Exif-tags ersichtlich auf Flickr.

 
So, das hier ist zusammen mit dem DA 50-135 entstanden.
Hatte auch noch parallel das Sigma 70-300 dabei und musste feststellen, dass die Kombi 1.7x Konverter + DA50-135 die für mich besseren Bilder gemacht hat...


Enjoying the sun by VespaTS, on Flickr

Camera Pentax K-5
Exposure 0.008 sec (1/125)
Aperture f/10.0
Focal Length 200 mm
ISO Speed 80
 
So, da möchte ich auch in diesen Thread nach dem GAU wieder Bilder einstellen. Den 1,7x AF-Konverter besitze ich seit kurzem und habe in den vergangenen Tagen ein paar Sachen ausprobiert.
Zum Einen den Konverter in Verbindung mit dem A* 85mm f1,4 (Fischbilder), wo er sehr ordentlich funktioniert, nur die Brennweite ist ein Näherungswert, da man für die SR nur 135 oder 150 mm eingeben kann.
Zum Anderen habe ich den Konverter mal mit dem Birma (ohne HSM oder OS) ausprobiert (die Gänsebilder). Dies geht nur mit Stativ, da dann die Brennweite bei 850mm liegt und die Blende bei den angehängten Bildern bei 7,1 x 1,7 = 12 (die Blende des Sigmas wird durch den Konverter nicht richtig übertragen). Diese Bilder sind aber auch einigermaßen akzeptabel geworden.

Viele Grüße,
Mario
 

Anhänge

Heute gelang mir noch einigermaßen gute Bilder mit dem AF-Konverter am Sigma 50-500 (ohne OS und HSM). Die Kombination spielt nur bedingt zusammen, als Blende wird nur eine Fantasiezahl übermittelt, der wahre Blendenwert dürfte bei 12 gelegen haben. Der Autofokus des Konverters funktioniert bei ausreichend Licht am besten über Liveview. Das Bild wurde ohne Stativ, nur aufgestützt, aufgenommen, als Brennweite für die SR wurde der maximal mögliche Wert von 800 mm eingegeben.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

dies sind Bilder von gestern am Spätnachmittag.
Alle Bilder sind in LR etwas nachbearbeitet und beschnitten.
Ich habe ein DA 300/ f4 mit dem 1,7 Konverter benutzt. Die fliegenden Seidenschwänze sind freihand, da ich von ihnen überrascht wurde.
 

Anhänge

Heute habe ich mal ein paar Bilder mit dem 1,7fach-Adapter und dem FA* 80-200 f2.8 gemacht. Diese Kombination spielt ganz gut zusammen, es werden die korrekten (umgerechneten) Blendenwerte übertragen und der AF des Adapters funktioniert auch gut. Alle Bilder entstanden am langen Ende (also eigentlich bei 340 mm). Die größte Blende ist dort dann 4,5. Auch mit Adapter ergibt sich ein recht schönes Bokeh, wie ich finde.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

+ erweitert manuelle Objektive um die Autofokusfunktion
+ kann als Konverter zur Brennweitenverlängerung um den Factor 1.7 verwendet werden

Also mein M 50 1.7 würde Autofokus bekommen? OHNE das die Brennweite und Blende verändert wird? Das wiederum kann ich dazuschalten, wenn ich es doch haben will? Ich glaube ja irgendwie nicht, wahrscheinlich hänge ich mich zu sehr an dem "kann" beim zweiten Punkt auf... :confused:
 
Hallo maross,

richtig muss es wohl heißen:

-erweitert manuelle Objektive um die Autofokusfunktion (Lichtstärke entsprechend der Kameraspezifikationen vorausgesetzt)
-verlängert die Brennweite aller verwendeten Objektive um den Faktor 1,7
 
War heute mit dem k 500 4.5 unterwegs. Ist etwas kompliziert, doch manche Ergebnisse können sich sehen lassen. Aus Raw.
 

Anhänge

  • kraniche 500mm und 1,7x.jpg
    Exif-Daten
    kraniche 500mm und 1,7x.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute aus aktuellem Anlass mal den Pentax 1,7fach AF-Konverter an der K-1 mit dem Sigma 500mm f4,5 ausprobiert und ein Bild des Merkurs vor der Sonne aufgenommen. Bis auf die Übertragung von Phantasiewerten für die Blende (als größte Blendenzahl wird 2,8 anstatt 1,7 x 4,5 = 7,65 = 8 angegeben) spielt die Kombination an der K-1 gut zusammen. Bei der manuellen Eingabe der Brennweite steht leider 850 mm nicht zur Verfügung, also habe ich den nächsten Wert 800 mm genommen.
Der Autofokus des Telekonverters ist meiner Ansicht nach auch flotter und treffsicherer als an der K-3. Das Sonnenbild ist mit Autofokus scharfgestellt worden. Dazu auch noch ein 100%-Crop. Der kleine runde Fleck in der Mitte des Crops ist der Merkur.

Das Bild wurde im Weißabgleich angepasst, um eine etwas gefälligere Farbe zu erhalten. Zudem wurde nachgeschärft und per Tonwertkorrektur wurden die Kontraste verstärkt.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • Merkurdurchgang 2016.jpg
    Exif-Daten
    Merkurdurchgang 2016.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 64
  • Merkurdurchgang 2016 100% Crop.jpg
    Exif-Daten
    Merkurdurchgang 2016 100% Crop.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 94
WERBUNG
Zurück
Oben Unten