• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1

:image

Themenersteller
REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !


Zu diesem auch an C/N/S-Gehäusen recht weit verbreiteten Objektiv gibt es bisher keinen expliziten Pentax-Bilder-Meinungen-Thread, wohl aber zu den unmittelbaren Konkurrenten Pentax 100mm und Sigma 105mm.

Zwar sind in anderen Threads sporadisch immer wieder Bilder gezeigt worden, aber für einen systematischen Vergleich - auch mit Macros anderer Brennweiten - ist es eher suboptimal sich da hindurchzuwühlen. Da wird es doch höchste Zeit Bilder sprechen zu lassen.

Ich persönlich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Objektiv, sowohl als Macro wie auch als leichtes Tele: unter anderem gefällt mir das Bokeh ausgesprochen gut. Nach dem was man hier von den beiden o.g. Konkurrenten sieht und hört, liegen diese aber auf dem gleichen sehr hohen Niveau.

Hier einige Beispiele aus dem (extremen) Nahbereich: Bildbearbeitung: jpg out of cam, 100%, auf etwa 200 KB verkleinert und anschließend leicht nachgeschärft
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

... und hier Beispiele für normale Distanzen: Bildbearbeitung: jpg out of cam, 100%, auf etwa 200 KB verkleinert und anschließend leicht nachgeschärft
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Servus, hier mal paar von mir! Bin selbst begeistert von dem guten Stück und das in Bezug auf Makros und Portraits!!!
Bild 3 und 5 sind etwas nachgeschärft!!!
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Noch ein paar Bilder vom Tamron, meine Lieblingslinse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Bitte schön! Offenblende 2.8/ISO 200 1/30
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Ok, dann auch von mir ein paar mit Offenblende! Ich bitte dabei aber zu berücksichtigen, dass alle Aufnahmen unter nicht so guten Lichtverhältnissen und dreckigen Zooglasscheiben :mad: gemacht wurden :D!
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Offenblende ?

Sehr gerne: hier einmal mit 2.8 und einmal fast offen mit 3.5
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Schöne Linse, nicht nur für Makros.
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

4 weitere mit Offenblende:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Die Crops zu den Bildern Teil 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

und Teil 2 Offenblende, bitte beachten Bild 1+2 mit 1/60 sec., ohne Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Das war heute möglicherweise der letzte Tag des Jahres, der sich wie Sommer anfühlte. Die Gelegenheiten gute Insektenmakros zu schießen werden damit auch rar. Deshalb hier noch einige Aufnahmen von heute mit dem Tamron 90.

Bei dem ersten Bild erkennt man sehr gut den äußerst geringen Scharfentiefenbereich.

Bild 2: „ganz schön steil die Nordwand, gut das schon jemand Fixseile gezogen hat …“

Trotz erstmals eingesetztem Einbeinstativ (y) bin ich immer noch nicht ganz zufrieden :devilish:: Nur in seltenen Glücksfällen ist im Schärfefenster alles auch wirklich scharf, also

- bewegt sich entweder die Kamera
- oder das Objekt (Wind)
- oder die Verschlußzeit ist immer noch zu lang (rauschfreie ISO 3.200 wären schon toll)
- oder mein Objektiv kann es einfach nicht (was ich nicht glaube :ugly:)
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Auch Hundeporträts gehen mit dem 90mm gut - hier der Hund
eines Modellfliegerkollegen.

In der Auschnittsvergrößerung erkennt man meine Beine und ein
Stück Rasen, die sich im Auge des Hundes spiegeln.
 
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Soo nun werd ich den Thread auch mal wieder aus der Versenkung holen.

Schade das zu dieser super Linse so wenige Bilder eingestellt werden.
Hier ein paar versuche meinerseits mit dem wunderschönen Objektiv, das zudem klasse lensflares liefert.

Bild 1 wurde freihand aufgenommen. Bei Bild 2 wurde mit Stativ gearbeitet da die gute so schön vor der Kamera posiert hat und mir genug Zeit blieb ein Stativ aufzubauen.

<Edit> Jetzt hats mir doch tatsächlich die Exifs zu den Bildern gelöscht.
Bild 1:
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f 11
ISO 400
In RAW aufgenommen, Tonwerte angepasst, Sensorflecken entfernt, verkleinert und nachgeschärft.

Bild 2:
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f 13
Iso 200
In RAW fotografiert, Tonwerte angepasst, Sensorflecken entfernt, verkleinert und nachgeschärft.
<Edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1 **BILDER-MEINUNGEN**

Privat wie beruflich benutze ich das 2.8/90 fast ausschließlich für Porträts. Dafür ist es perfekt! Aber da das 90er nun einmal Makro-Fähigkeiten hat, habe ich es auch ein paar Mal just for fun im Nahbereich getestet. Klar abgeblendet (mit Stativ oder Ringblitz) wäre es besser geworden. Aber das war nicht meine Intention, deshalb hier ein paar simple Freihand-Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich verwende das Tamron eigendlich nur als "Tele".
Find es einfach nur (y)
Einzig der AF kann etwas nerven, da er ca. bei einen von 20/30 Bilder den Focus nicht finden will bzw. kann :grumble:

Hier ein Bild mit 100% crop

mfg Matthias
 
Große Unterschiede in der Schärfe kann ich nicht entdecken
bei einer Test-Blendenreihe 2,8 - 4 - 5,6 - 8.

Vielleicht sieht man das an einer Kamera mit höherer Auflösung besser.
Das Objektiv finde ich jedenfalls optisch wirklich sehr gut.

100% Crops, alle komplett ungeschärft, keine Entrauschung etc.

Gruss,
jeggy
 
Noch ein quasi unbearbeiteter 100% Crop-Vergleich aus RAW, Blendenreihe 2,8 bis 8,0.
Lediglich die Belichtung wurde bei der Entwicklung ein wenig angepasst, ansonsten Regler auf 0

Die Offenblendschärfe ist bei 10MP wirklich hervorragend.
 
Noch ein quasi unbearbeiteter 100% Crop-Vergleich aus RAW, Blendenreihe 2,8 bis 8,0.
Ab f/5,6 verschwinden die CA's, richtig?

Die Offenblendschärfe ist bei 10MP wirklich hervorragend.
Bestätigung! Bin seit heute Besitzer dieses geilen Teils! Ich finde es echt hammermäßig und der Fokus ist um Längen schneller als bei all meinen Zoom-Linsen, schon fast SDM-GEschwindigkeit...(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten