• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Günstiges Filtersystem für Canon EF 16-35 f4.0 Vollformat

iwhoelse

Themenersteller
Hallo, wie der Titel bereits vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Steckfiltersystem für das Canon EF 16-35 F4.0 Objektiv. Ich hab mich die letzten Tage intensiv mit den möglichen Systemen beschäftigt und hätte nun gerne eure Meinung zu dieser Zusammenstellung.

Filterhalter: http://www.thefilterdude.com/lee-compatible-filter-holder/
Adapterring: http://www.thefilterdude.com/wide-angle-adapter-ring/

Und dann 100mmx100mm ND Filter von Haida in unterschiedlichen Stärken.
Meine Frage nun...es gibt auf thefilterdude.com auch noch einen Adapter für einen 105mm großen POL-Filter. http://www.thefilterdude.com/105mm-accessory-ring/
Besteht bei diesem System keine Möglichkeit, einen kleineren POL Filter mit 77mm direkt auf das Objektiv aufzuschrauben? --> und dann erst den Adapterring? Oder erzeuge ich dadurch dann nur Vignettierungen an den Rändern bei 16mm?

Würde das Ganze möglichst weitwinkelig benutzen!
Vielen Dank :)
 
...
Besteht bei diesem System keine Möglichkeit, einen kleineren POL Filter mit 77mm direkt auf das Objektiv aufzuschrauben? --> und dann erst den Adapterring? Oder erzeuge ich dadurch dann nur Vignettierungen an den Rändern bei 16mm?

Würde das Ganze möglichst weitwinkelig benutzen!
Vielen Dank :)

Ich kenne diese Filtersystem nicht, aber...

Du kannst schon zuerst einen 77er Polfilter aufschrauben und dann das Filtersystem. Technisch geht das, aber Sinn macht's keinen. Denn zum einen bekommt du Vignettierungen ohne Ende und wenn du die Polfilter-Wirkung einstellen willst musst du immer den gesamten Filterhalter mitdrehen. Bei Verlaufsfiltern ist das kontraproduktiv. Dir kann sogar schon passieren dass es mit aufgeschraubtem Filterhalter bei 16mm zu Vignetierungen kommt.

Wenn ich dir einen Rat geben darf greife zu diesem System:
https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/rollei-profi-filter-bundle-100-mm-halter-soft-gnd8,p313059

Ist zwar nicht ganz billig, aber auch bei weitem nicht so kostenintensiv wie das LEE-System und du hast was anständiges. Was besonders trickreich ist die Integration des Polfilters gelöst. Du bist auch nicht auf die Rollei-eigenen Filter angewiesen. Wobei diese eine hervorragende optische Qualität aufweisen. Es passen auch die von Haida und anderen Herstellern; selbst die Kunststoff-Filter von Cokin.

Ich habe das Teil selbst und möchte es nicht mehr missen. Ich hab's letztes sogar für das FotoMagazin (http://www.fotomagazin.de/technik/tests/die-ergebnisse-aus-unserem-lesertest-rollei-filter) getestet.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - Danke für die flotte Antwort.
Das System war mir bis jetzt unbekannt, hört sich aber interessant an.

Ich hab mir jetzt kurz die Bewertungen auch auf Amazon angeschaut und es wird dort geschrieben, dass es bei 16mm leider doch stark vignettiert, bzw. sogar die Steckplätze ins Bild reichen?

Kannst du das bestätigen? - evtl. mit Beispielfoto :)

Vielen Dank
 
Na das interessiert mich auch mal. Wie funktioniert das Cokin Z System?
 
Eine mögliche Lösung könnte für Dich sein, den LEE-Halter zusammen mit dem Badpter zu verwenden, wie es hier gezeigt wird. In den LEE-Halter passen die Filter vieler Hersteller (inkl. Haida), Du kannst handelsübliche Polfilter verwenden und durch den Badpter als Bajonettadapter entfällt das Aufschrauben der Adapterringe. Ich nutze den Badpter selber mit dem Canon EF 16-35 f4.0 an einer Canon 5D3 und kann ihn empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt kurz die Bewertungen auch auf Amazon angeschaut und es wird dort geschrieben, dass es bei 16mm leider doch stark vignettiert, bzw. sogar die Steckplätze ins Bild reichen?

Kannst du das bestätigen? - evtl. mit Beispielfoto :)

Vielen Dank

Mit einem Beispielfoto auf dem man die Vignettierung sieht kann ich leider im Moment nicht dienen. Aber die Bewertung bei Amazon finde ich stark übertrieben.

Richtig ist, dass beim Vollformat (ich fotografiere mit der 6D) bei 16mm eine leichte Vignettierung zu sehen ist. Allerdings ist mir das die Tage erst aufgefallen und ich habe das Set schon ca. 1/2 Jahr. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich noch ein Schutzfilter auf dem Objektiv habe und den diesmal nicht entfernt habe. Der trägt ja auch noch ein bisschen auf.

Ich werde versuchen am Wochenende mir das mal ein bisschen genauer anzuschauen. Vorher werde ich kaum Zeit dazu haben.

Axel
 
Ich hab's mal auf die Schnelle probiert. Canon 6D mit dem UWW 16-35mm f4.0, Rolleifilterhalter mit einem Grauverlaufsfilter in der vorderen Schiene, einmal direkt am Objektiv angesetzt und einmal an einem, am Objektiv angeschraubten Schutzfilter (Bauhöhe ca. 4mm).

Bei direkt am Objektiv angesetztem Filterhalter sind auch bei der 16mm - Stellung keinerlei Vignettierungen durch den Halter sichtbar (16mm ohne Schutzfilter.jpg).

Ist der Halter am Schutzfilter angesetzt sind an den Ecken Vignettierungen sichtbar (16mm mit Schutzfilter.jpg).
Diese verschwinden beim Zoomen auf eine Brennweite von ca. 18-19mm.

Axel
 

Anhänge

oke, na das schaut ja mal gar nicht so schlecht aus! :D

Wie genau meinst du das mit dem Schutzfilter? Einem UV Filter und an diesem ist dann der Filterhalter montiert?
 
So, nachdem jetzt auch bei mir ein 16-35mm f/4 eingezogen ist habe ich mal angefangen zu testen. Ich besitze Cokin Filter der Größe P mit der Größe 84x84mm. Diese Filter verwende ich schon mit dem 24-70 f/4 L IS USM zusammen. Beide Objektive haben einen Filterdurchmesser von 77mm. Viel Weg den Graukeil zu verschieben bleibt natürlich nicht, dessen muss man sich bewusst sein. Der normale Filterhalter hat drei Einschübe und vignettiert am 24-70 von 24 bis 29mm. Den Halter habe ich garnicht erst am 16-35 getestet.

Zusätzlich habe ich einen Filterhalter mit nur einem Einschub. Dort gibt es keine Vignettierung am 24-70 und am 16-35! Ich bin ganz positiv überrascht weil ich vor dem Kauf des Objektivs keinen einzigen Beitrag im Internet finden konnte zum Thema 16-35 mit Cokin P. Das kleine System passt locker in den Fotorucksack und ist immer dabei. Einen Polfilter kann man natürlich nicht noch drunter schrauben wie bei anderen Systemen. Der soll bei 16mm aber ohnehin nutzlos sein. Müsste ich mal ausprobieren.
 
Update zu meiner Frage: Ich hab mir jetzt das Rollei Filter System zugelegt, also das aktuelle. Zusätzlich noch einen GND 0,9 Soft. Selbst bei 3 aufgesteckten Fächern, sieht man auf 16mm nichts davon im Bild.

Was mich allerdings etwas verwirrt ist die Tatsache, dass zwischen dem eingebauten Pol-Filter und dem ersten Filter, 1mm frei ist (siehe Foto).
Ist das normal? Was ist wenn ich hier mal einen ND Filter verwenden möchte, kommt da nicht Licht rein? Rollei hat ja anscheinend eigene ND Filter die nicht wie alle anderen Modelle 100x100 sonder 100x105 sind....

Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Rollei Spalt.jpg
 
... Was mich allerdings etwas verwirrt ist die Tatsache, dass zwischen dem eingebauten Pol-Filter und dem ersten Filter, 1mm frei ist (siehe Foto).
Ist das normal? Was ist wenn ich hier mal einen ND Filter verwenden möchte, kommt da nicht Licht rein? Rollei hat ja anscheinend eigene ND Filter die nicht wie alle anderen Modelle 100x100 sonder 100x105 sind....

Hat da jemand schon Erfahrung damit?

Das ist normal. Da brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Die ND-Filter (zumindest die von Rollei und Haida) haben auf der einen Seite eine Moosgummidichtung aufgeklebt. Diese dichtet diesen Spalt lichtdicht ab.

http://www.shadowandlight.de/blogs/article/2016/10/21/zomei-filterhalter-quick-review/
Hier kannst du sehen wie es auch beim Rollei-System aussieht. Du musst auf der Seite etwas nach unten scrollen. Da ist ein entsprechendes Bild.

Ich habe die Rollei-Filter nicht abgemessen, aber ich verwende neben den ND-Filtern von Rollei auch die von Haida. Die passen auch problemlos in den Halter.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Filtersystem und viele gute Fotos.

Axel
 
Haida 100x100 Filter passen nicht zu 100% mit dem aktuellen Rollei Halter.

Siehe Post hier Klick

Hab mir die 100x105 Filter von Rollei geholt, jetzt passt es (y)
 
Das kann ich nicht bestätigen. Die beiden Haida-Filter die ich habe passen 100% in den Halter des Rolleisystems.

Axel

Hi Axel,
ich weis jetzt nicht, ob Du den Rollei-Nisi Halter oder den reinen Rollei Halter hast, aber Fakt ist, im aktuellen Rollei Halter passt ein 100x100 Haida Filter nicht zu 100%.....nicht umsonst sind die Rollei ND Filter 100x105mm.
 
Den Filterhalter habe ich seit Juni letzten Jahres. Könnte sein das der das von NISI ist. Die Verlaufsfilter die ich mit dazu bekommen habe sind jedenfalls von Nisi.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 5mm soviel ausmachen sollen.
Aber sei's drum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten