• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 18-35 mm 1.8 vs. Tamron 17-50

Klaus.

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe bis dato eine D5100, die ich hauptsächlich mit einem Tamron 17-50 2.8 VC II nutze. Jetzt bin ich bzw. komm ich relativ günstig an eine D7200. Ich fotografiere hauptsächlich bei Urlauben und Ausflügen meine Kinder, oder auch bei Festen etc. Man kann sagen, ich fotografiere zu 30 % Landschaften und Street und zu 70 % meine Frau und Kinder. Habe mir diverse Tests durchgelesen und deshalb geht mein Trend eindeutig zum Sigma 18-35mm 1.8, aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, werde ich einen wirklichen Mehrwert feststellen? Die 50mm Brennweite wird mir nicht fehlen, da ich für Portraits etc. noch ein 50mm 1.4 G besitze.

Vielen Dank
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1541262

... bei meinem Exemplar an meiner D7100 hat meinem Empfinden nach alles gepasst. Der AF war zickiger, als bei meinen anderen Objektiven - va bei 1.8 an der Naheinstellgrenze und Kunstlicht gab's mal Ausschuss. Nach einem Update per Sigma Dock hat sich das gefühlt gebessert (auch wenn in den Update Notes keinerlei Verbesserungen in der Hinsicht angemerkt waren). Hab vor Verkauf auch noch ein paar Dutzend Fotos bei Tageslicht geschossen verschiedene Brennweiten/Blenden/AF Felder, da lag er nur einmal daneben (und das war eben an der Naheinstellgrenze). Alles in allem war mein Exemplar zuverlässig genug, daß ich es genutzt habe. Musste mittlerweile halt einem FX Objektiv weichen.

Und ansonsten kann ich auch nur wiederholen: Vorher hatte ich das Sigma 17-50 OS, davor das Tamron 17-50 (das ANGEBLICH in Sachen Schärfe leicht besser sein soll, als die Ausführung mit VC). In Sachen Bildqualität lag das 18-35 an erster Stelle, dann Sigma, dann Tamron. In Sachen Verarbeitungsqualität liegt es mMn. Welten davor.

ICH (!) würde zu keinem 17-50er mehr zurückgehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tamron 17-50 VC gegen das Sigma 18-35 getauscht. Das Sigma ist durch seine 1.8er Blende echt klasse. Allerdings war ich mit dem Tamron auch super zufrieden. Meins war an der D7000 total scharf. Einzig die Farben waren flau. Das lies sich bei der Bildbearbeitung aber wieder korrigieren. Hier hat das Sigma eindeutig die Nase vorne. Wie das an der D7200 wirkt kann ich nicht sagen. Wenn Du die 1.8er Blende brauchst, dann hol es Dir. Wenn nicht, lass es. Das Sigma zickt ein wenig mit den äußeren Fokussensoren der D7200. Mich stört es nicht und ich kann damit umgehen.
Was aber eindeutig für das Sigma spricht ist seine Bildwirkung. Es ersetzt alle Festbrennweiten von 20-35mm und bietet eine 18er 1.8er noch obendrauf.

Das ist schon klasse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten