• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Software oder Timer für programmierbare Aufnahmenreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten

StarlightCatcher

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Software oder Timer, die es einem ermöglichen eine Canon Kamera direkt anzusteuern um eine Aufnahmenreihe mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufzunehmen. Ein Beispiel wäre, z.B. 10 Aufnahmen wobei die erste Aufnahme bei 1/250sec beginnen und die zehnte Aufnahme bei 2sec enden soll. Bis jetzt kenne ich nur die normalen Bulb-Timer, die immer nur Serienaufnahmen mit konstanten Belichtungszeiten ermöglichen, z.B. 10x1sec. Viele Timer beginnen auch erst ab mind. 1sec Belichtungszeit. Für mich wären aber auch die eher kürzeren Belichtungszeiten von 1/2000-1sec sehr interessant.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Matthias
 
Ich vermute, das hängt stark von deiner Kamera ab. die höherpreisigen Modelle können mind. 7Bilder für ein Bracketing aufzeichnen. Ändert man die Option 'automatisches Bracketingende' kann man dieses Bracketing auch mehrfach hintereinander machen.

Softwaremäßig ist vermutlich per integriertem WLAN oder per app(via usb otg, kann der DSLR-Controller das?) oder canon remote software via laptop (EOS Ultility) iwo eine geeignete Möglichkeit zu finden.
 
Magic Lantern kann AEB´s mit 12 Bildern aufnehmen, wobei der kleinste Schritt 0,5EV und der größte 8EV ist.

Wenn durch die Anzahl der Bilder und denen sich daraus ergebenen Belichtungszeiten die 30 Sekunden max Belichtungszeit vom Hersteller überschritten wird,
schalte Magic Lantern die Kamera automatisch in den Bulb Modus um länger belichten zu können.

Das kann man mit dem Intervalometer in Magic Lantern kombinieren, sodass beliebig viele AEB´s aufgenommen werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Magic Lantern werde ich mir mal anschauen. Mir geht es darum, dass die Kamera (5D MarkIII) ein wenig programmiert werden kann, sodass man selber die Zeiten vor jeder Aufnahme nicht mehr verstellen brauch. Die Software soll dabei kein Summenbild von allen Aufnahmen erzeugen, sondern eben einzeln auf der Speicherkarte hinterlegen. EOS Utility habe ich auch schon ausprobiert, aber da kann man nur ähnlich wie bei einem Timer feste Zeiten vorgeben bzw. nicht unter 1sec belichten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht :). Das ganze heißt also "Bulb-Ramping" und wurde von Magic Lantern bis zur Version 2.3 unterstützt. Die neueste Version besitzt dieses Feature leider nicht mehr. Der Timer "Promote Control" bietet das auch an, aber kostet auch 480 €. Die Lösung von Magic Lantern wäre wirklich perfekt gewesen.
 
Mit Heligon Remote geht das wunderbar.

ob eine 1/2000 da allerdings auch geht, habe ich noch nicht getestet..

Du kannst mit dem Programm bis zu 15 Belichtungsstufen ablichten und speichern.
Und das ganz gemütlich vom Rechner aus.
Ist Deine Kamera WIFI tauglich, gibt es auch eine App für das Smartphone.

Gleichzeitig kannst Du wenn Du willst auch gleich einen Focus Stack damit machen.

Ich kann Dir gerne eine Testaufnahme einer Belichtungsreihe machen und hier einstellen. Dann kannst Du Dir ansehen was da so rauskommt dabei.
Habe zwar null Erfahrung mit HDR, aber versuchen kann ich es ja mal...;)

Infos zu Heligon Remote findest Du hier.

Tante Edit: Es lassen sich mit Heligon Remote die von der Kamera vorgegebenen Belichtungszeiten realisieren. In meinem Falle auch eine 1/8000. (5D MK III)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir ja ein HDR Foto mit dem von mir genannten Programm versprochen.
Und da ich heute Nachmittag Zeit hatte, habe ich Dir auch eines gemacht.:)

Also, das Foto besteht aus insgesamt 90 Einzelaufnahmen im Makrobereich.
30 Schärfeebenen mit jeweils einer Belichtungsreihe von 3 Bildern.

Kamera: Canon 5D Mk III
Objektiv: Canon 24-70 1:4 L IS USM (Im Makrobetrieb)
ISO: 100
Blende: 11
Brennweite: 70mm
Belichtungszeiten 1s, 2s, 4s (-1EV, 0EV, +1EV)

Das Licht kommt alleine vom Fenster rechts, kannst Du an den Schatten ja sehen.
Ganz zufrieden bin ich nicht, ich betreibe das Programm zur Zeit ja selbst erst mal nur mit der freien Trial, aber ich denke es ist schon mal ganz gut geworden.

Das Schöne dabei, Du kannst CR2 Datei verarbeiten und eine DNG speichern.
Die schlechte Nachricht, DNG aus Lightroom exportiert wollte das Programm nicht laden. Tiff ebenso wenig.
Werde da mal den Support anschreiben.

Hier aber nun mal das Bild:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3699475[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

die Android App von Helicon hatte ich vor einiger Zeit mal getestet, wegen der Bedienung mag ich die App nicht.

Empfehlenswert sind DSLR Controller (für Canon) & qDSLR Dashboard (für Canon,Nikon,Sony (Android).

MfG

Maik
 
Hallo,

an sich ist Helicon Focus doch eine Software zu Stacken.

Um eine Belichtungsreihe herzustellen ist selbige preislich sehr über dimensioniert.

Da ist die Androidapp "DSLR Controller" wesentlich besser geeignet.
und nur zu einem zehntel des Heliconfocuspreises, wobei das OTG Kabel
im Preis enthalten ist.

Wobei man mit DSLR C. auch Stacken kann.
Helmuth
 
Hallo,

an sich ist Helicon Focus doch eine Software zu Stacken.

Das war sie früher mal eventuell, kann ich nicht beantworten leider.
Heute kann sie allerdings noch viel mehr.

Um eine Belichtungsreihe herzustellen ist selbige preislich sehr über dimensioniert.

Das mag sein, aber die Software kann ja noch ein wenig mehr als nur stacken inzwischen. Wie gesagt, ich kenne nur die letzte Version die herausgebracht wurde.

Da ist die Androidapp "DSLR Controller" wesentlich besser geeignet.
und nur zu einem zehntel des Heliconfocuspreises, wobei das OTG Kabel
im Preis enthalten ist.

Als OS X User ist es mir leider nicht möglich diese App zu testen.
Hört sich aber schon recht interessant an.
Gibt der DSLR Controller die gestackte Datei auch als RAW File aus ?
Dann wär das natürlich Klasse.
Wie viele Belichtungsreihen schafft die App denn?

Heligon Remote alleine gibt es für OS X gratis als App für´s Smartphone.
Ebenso ist die Remote offensichtlich kostenfrei am Rechner.
Zumindest kann man die Remote nicht kaufen, aber als Standalone verwenden...
 
Hallo Woiferl No 73,
wir müssen einiges klarstellen:
Es wurde gefragt nach "Herstellen einer Belichtungsreihe mit unterschied=
lichen Zeiten."
Helicon Focus ist ein Software zum Zusammenfügen von Aufnahmen unter=
schiedlichem Focus.

DSLR Controller ist eine Fernbedienung von EOS Kameras mit etlichen
Funktionen. (Suchfunktion hier nach DSLR Controller Bedienungsanleitung)
Kann also keine Bilder zusammen führen.

Das man mit Helicon Focus HDRs produzieren kann ist mir nicht bekannt.
In der Hompage auf deutsch habe ich auch nichts gelesen.

Helmuth
 
Hallo Woiferl No 73,
wir müssen einiges klarstellen:
Es wurde gefragt nach "Herstellen einer Belichtungsreihe mit unterschied=
lichen Zeiten."
Helicon Focus ist ein Software zum Zusammenfügen von Aufnahmen unter=
schiedlichem Focus.

Hallo Helmuth,

stimmt, Heligon Focus kann das nicht, aber ich habe doch geschrieben, dass die Heligon REMOTE! Software das kann.
Die Programme gehören zusammen, die Remote kann aber auch als Standalone verwendet werden und ist für das Smartphone, zumindest für OS X kostenlos.

Kaufst Du Heligon Focus dazu, kannst Du beides gleichzeitig machen, Focus Stack plus einer gleichzeitigen Bleichtungsreihe von bis zu 15 Stufen.

So ist auch das Bild des Traktors entstanden das ich hier hochgeladen habe.
30 Fotos für den Focus Stack.
Jedes dieser 30 Bilder hat eine Belichtungsreihe von, in dem Falle, -1EV, 0EV, +1EV......also 90 Bilder insgesamt angesteuert von meinem Rechner, vollautomatisch.

Klick mal auf meinen Link in #8 und lies Dir das ganze mal genau durch, da steh das wohl drinnen.

Ich zitiere von der Webpage:
Mit Helicon Remote können Sie Belichtungsreihen (HDR) und Fokusreihen (Schärfentiefe) kombinieren. Dies ermöglicht Ihnen Bilder mit HDR und einer erweiterten Schärfentiefe erstellen zu können.
Sie können bis zu 15 Belichtungsstufen einstellen, das ist mehr als die meisten Kameras ab Werk aufnehmen können.....

So steht das auf der deutschen Webseite und wurde von mir auch getestet.
Ich kann mit der Remote Software die komplette Kamera ansteuern.

Ich hoffe ich konnte nun einiges klarstellen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Helicon Remote können Sie Belichtungsreihen (HDR) und Fokusreihen (Schärfentiefe) kombinieren. Dies ermöglicht Ihnen Bilder mit HDR und einer erweiterten Schärfentiefe erstellen zu können.
Sie können bis zu 15 Belichtungsstufen einstellen, das ist mehr als die meisten Kameras ab Werk aufnehmen können.....
Danke für die Diskussion. Als Mac-User hab ich mir gestern die Remote-Demoversion runtergeladen (für 29 Tage) und bin überwältigt von den vielen Möglichkeiten. Schwindel erregend ! Bei dem günstigen Preis bin ich schon jetzt sicher, dass ich die Lizenz erwerben werde. Danke.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten