• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf K1 - Objektivfrage Weitwinkel - IRIX?

F!o

Themenersteller
Hi,

Habe aktuell eine Sony A7II und eigentlich nur manuelle Objektive.
Für Landschaft ideal, da hab ich eh Zeit.
Nun ist noch ein Samyang 135mm f2 dazugekommen, und auch da klappt das Fokussieren dank Focus Peking super.

Frage:

Wie gut funktionieren manuelle Optiken an der K3II? Ist das Focuspeaking vergleichbar? Gibt es ne 100% Sucherlupe?

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K3ii focus peaking - Frage

Hallo Flo

Ob es vergleichbar ist kann ich dir mangels Sony A7II nicht sagen.
Nur soviel, Focuspeaking funktioniert nur im Liveview und die Schärfekante wird nur in weiß dargestellt. Die Vergrößerung /Sucherlupe gibt es natürlich auch nur im Liveview, kann in x2,x4,x8 und x10 Vergrößerung dargestellt werden. Ich meine x8 entspricht 100%.

Über den Sucher gibt es noch Catch in Fokus.
Funktioniert aber nur bei Objektiven mit MF und Objektiven die am Objektiv die AF/MF Umschaltung haben.


Gruß Norbert
 
AW: K3ii focus peaking - Frage

Hallo,

zum Focus Peaking kann ich dir nichts sagen. Aber dir ist bewusst, dass du die Pentax sozusagen am ausgestreckten Arm halten musst, um mit ihr per Focus Peaking zu fokussieren? Da man die Pentax als echte DSLR für diesen Zweck in den Live View schalten muss, ist die ganze Sache auch weniger eingängig als bei einer Sony.

Ich fokussiere manuell (an der K-5 II) mit einer Schnittbildmattscheibe. Die kann man auch bei der K-3 II nachrüsten. Das ist also die klassische Art, wie "zu Großvaters Zeiten", funktioniert aber auch bei den meisten, einigermaßen hellen Motiven sehr gut und spart Strom. Zudem hat man den Sucher immer am Auge und kann auch die korrekte Fokussierung bei Verwendung von AF-Objektiven sofort überprüfen. :) Übrigens sollen die Pentax-DSLRs eine serienmäßige Mattscheibe besitzen, mit der man die Schärfe recht gut erkennen kann. Ich kann das mangels Vergleichskamera anderer Hersteller nicht sicher beurteilen. Zudem habe ich ja schon lange meine Schnittbildmattscheibe eingebaut. Mit dieser fokussiere ich aber auch öfter mal außerhalb des Schnittbilds. Bei einem sehr lichtstarken Objektiv (= gutes Erkennen der Schärfe) und Verwendung von etwas geschlosseneren Blenden (= größere Schärfentiefe), werden die Fotos dann auch recht sicher scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: K3ii focus peaking - Frage

Danke euch.
Ich werde mir wohl die K3II als Zweitbody/System holen, deshalb frage ich.
Ich denke ich werde das also einfach testen.

Gruß flo
 
AW: K3ii focus peaking - Frage

Meine Erfahrung zum Focuspeeking:
An der K3 I verwende ich es recht selten und dann meistens vom Stativ. Bisher habe ich auch fast immer die Motive durch den Sucher (Standard Scheibe) scharf bekommen. Und ich habe viele manuelle alte Gläser.
An der K20 habe ich die Katz Eye Scheibe. Und damit komme ich auch sehr gut zurecht. Ist aber an dieser Kamera auch fast notwendig für die Manuellen.
Bisher habe ich den Schnittbildsucher an der K3 noch nicht vermisst. Die Abbildung im Sucher hat mir bisher immer zum Scharfstellen gereicht.
 
AW: K3ii focus peaking - Frage

Danke!

Habe mich jetzt gegen die K3II entschieden.

Werde komplett auf die K1 umsteigen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Irix 15mm 2.4 an der K1? Das 15-30mm 2.8 von Pentax ist mir persönlich zu teuer, und brauche ich auch nicht unbedingt.
 
Danke.

Weiß jemand wie das mit den Filtern am Irix läuft?
Woher bekomme ich denn diese "Gelantine" Filter die man rückwertig einschieben kann?

Brauche eigentlich nur Graufilter, da ich nicht mehr mit Grauverlauf arbeite.
 
Leider nein. Wenn du dich mal auf meiner Homepage oder FLICKR Profil umsiehst, wirst du sehen das ich sehr oft im Gegenlicht Fotografiere.

Das Samyang hat nen häßlichen Sonnenstern.

Das Irix ist da sehr gut, nur der Flare bei absolut mittiger Platzierung der Sonne ist ein Problem, aber die Sonne positioniere ich eigentlich nie so.
 
Danke.

Weiß jemand wie das mit den Filtern am Irix läuft?
Woher bekomme ich denn diese "Gelantine" Filter die man rückwertig einschieben kann?

Brauche eigentlich nur Graufilter, da ich nicht mehr mit Grauverlauf arbeite.

du holst die von Lee Filter einen Demopack mit allen Filtern die es gibt, da sind dann auch alle Grau-Filter dabei. Aus diesen Demoset schneidest du dir die gewünschten filter in 30x30 mm aus, das sollte gehen.

google mal nach: http://bfy.tw/9dee

https://www.amazon.de/LEE-Farbfilter-Musterheft-Designer-Edition/dp/B001NWJW58
 
Hey Flo,
Irix wollte die Gelatinefilter selber anbieten, auf ihrer Seite sehe ich aber nur die Schraubfilter und keine Gelatinefilter. Auf der Photokina 2016 hieß es, als ich an ihrem Stand nachgefragt hatte, irgendwann im Frühling (Was bei Irix nicht viel heißen muss, siehe 15 2.4 Ankündigung und letztendliche Lieferung :angel:)
Eigentlich ist das Irix für Gegenlicht garnicht zu gebrauchen. Es hat Flares egal wie du dich zur Sonne drehst, wenn du mittig in die Sonne reinfotografierst ist es katastrophal. Bei meinem Samyang ist mir sowas noch nicht aufgefallen, auch die Tests waren den Flares gegenüber unauffällig. Da macht das Samyang eher Probleme was die Verzerrung oder die Vignette angeht :eek: (Vignettieren tut das Irix übrigens auch).
Ansonsten wenn du auf Gegenlicht aufpasst, scheint es ganz gut zu sein, habe schon ein paar Beispielbilder gesehen die mich angesprochen haben. Aber ehrlich, für den Preis, das Gewicht und die Einschränkungen die das Irix hat habe ich ruhigen Gewissens zum Samyang gegriffen :eek:
 
Wenn du die Fotos auf meiner Homepage ansiehst, dann wirst du feststellen das man bei den Gegenlichtaufnahmen kaum Flares erkennt.
Das liegt aber nicht an einem übersupertollen Objektiv, sondern einfach an meinem Workflow den ich meist auf jedes dieser Bilder anwende.

ich mache mindestens 2 Aufnahmen, einmal mit Sonnenstern und einmal verdecke ich die Sonne mit dem Daumen. Dann arbeite ich die Flares komplett raus.

Oder aber ich verdecke die Sonne zum Teil durch einen Berg etc. Für nen kurzen Moment gibt es dann so gut wie gar keine Flares.

Mit diesem Workflow bekomme ich das Irix ziemlich sicher in den Griff.

Das Samyang würde schon passen, macht aber einfach grässliche Sonnensterne :( Das Pentax 15-30mm ist mir zu teuer.
 
Oh, mit dem Workflow kriegt man wahrscheinlich jedes noch so flareanfällige Objektiv gebändigt :D
Dann sollte eigentlich nichts gegen das Irix sprechen, ist halt relativ groß und klobig, dafür aber auch Blende 2.4.

Wenn du geduldig bist, Pentax hat für dieses Jahr mehrere neue Objektive angekündigt, darunter soll auch ein Weitwinkel sein. Vielleicht wäre das dann was für dich? (y) (Wenn du dich nicht schon für das Irix entschieden hast)
 
Wenn du die Fotos auf meiner Homepage ansiehst, dann wirst du feststellen das man bei den Gegenlichtaufnahmen kaum Flares erkennt.
Das liegt aber nicht an einem übersupertollen Objektiv, sondern einfach an meinem Workflow den ich meist auf jedes dieser Bilder anwende.

ich mache mindestens 2 Aufnahmen, einmal mit Sonnenstern und einmal verdecke ich die Sonne mit dem Daumen. Dann arbeite ich die Flares komplett raus.

Oder aber ich verdecke die Sonne zum Teil durch einen Berg etc. Für nen kurzen Moment gibt es dann so gut wie gar keine Flares.

Mit diesem Workflow bekomme ich das Irix ziemlich sicher in den Griff.

Das Samyang würde schon passen, macht aber einfach grässliche Sonnensterne :( Das Pentax 15-30mm ist mir zu teuer.

Sonnensterne? Nun, das wird sich aber tendenziell nicht bei f/2.8 abspielen?

Du denkst jetzt an eine K3, richtig? Die K1 wäre ja KB, aber die K3 ist das nicht. Dann gibt es eigentlich nur 1 Objektiv bei Pentax für Sonnensterne. Limited 15mm, die non HD Version. Dieses Objektiv gilt auch als SEHR gegenlichtfest, muss aber für gute Randschärfe abgeblendet und im optimalen Fall auch mit einem Sensor etwas ausserhalb der Mitte fopkussiert werden (viel Bildfeld Krümmung). Dafür machen die Sterne süchtig.
 
Das ist echt ne Zwickmühle.

Das 15mm hab ich schon gesehen und die Bilder gefallen mir.
Ich möchte aber eigentlich nicht von der A7II KB zurück auf APS-C mit der K3II.
Die wäre zwar günstiger als die K1, aber wie gesagt, gerade für Milchstraße hätte ich schon gerne den größeren Sensor der K1.

Ich denke ich werde 2 Objektive an der K1 probieren wenn ich die bestelle.
Irix 15mm 2.4 und das Sigma 20mm 1.8
 
Wenn du ein 20er ausprobieren willst, würde ich aber wirklich zum neuen Samyang raten. Das alte Sigma ist wirklich keine gute Wahl an KB ..
 
Jup, wenn schon 20mm in Frage kommen, dann das Samyang 20 1.8. Wollte es mir auch zulegen, bin dann aber günstig(er) an ein Samyang 14 2.8 gekommen :)

Für Astro eignet sich die K-1 super. GPS + Astro-Tracker mit großem Sensor kann sich sehen lassen (y)
 
Schwierig.

Irix 15mm für Landschaft und Samyang 20mm für Milchstraße ist jetzt irgendwie nicht das was ich wollte. Vielleicht probier ich erst ob es mit dem Irix passabel funktioniert. Finde dazu kaum etwas, glaube die Kombination haben noch nicht viele.

(y)
 
Weiß nicht, ob es herpasst:

Hab ein Sigma 8-16. Das leuchtet ab ca. 14mm KB aus. Ist nicht schwerer als die SWW - Festbrennweiten.
Zur Abbildungsleistung an den KB - Rändern kann ich nur sagen, dass mir bis jetzt noch nichts negativ aufgefallen ist. Kann sich aber noch ändern...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten