• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung zur J5

Winterdienst

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Frau sucht eine kompakte (System-) Kamera und hat einige Anforderungen daran.
Ich habe unter anderen an eine Nikon 1 J5 gedacht. Hier mal die Anforderungen:

-nicht schwarz (wichtig!)
-eingebauter Blitz
-Programme (Portrait, Landschaft,…..)
-Videos sollen mit gut funktionierenden Autofokus möglich sein
-relativ kompakt
-freistellen
-Kopplung iPhone/Ipad

Die Nikon 1 J5 daher, weil ich die auch für meine Nikkoren zweckentfremden könnte (aber kein muss). Allerdings kämen auch andere Marken in Frage, wie z.B. eine Panasonic Lumix Systemkamera. Der größere Sensor würde die zusätzliche Anforderung bezüglich Freistellung etwas erleichtern.

Wichtig ist auch, dass die Kopplung mit I-Pad und I-Phone einfach geht und dann alles in die sozialen Medien hochgeladen werden kann.

Welches Zooobjektiv würdet Ihr mir empfehlen, auch unter dem Gesichtspunkt der Videoaufnahmen.

Wäre nett, wenn Ihr eure Erfahrungen teilen könntet, bin für Alternativen aber offen.

Danke und Grüße
Andreas
 
Hey Kollege,

also wenn Video-Aufnahme wichtig ist, greif auf jeden Fall zu einem Objektiv mit Stabi (je nach Anspruch an Gewicht und Brennweitenumfang tut es da sogar schon das 10-30).

Grüße

Micha

PS: Auch wenn ich meiner Mutter damals eine Nikon V1 mit 10-30 geholt habe und doch erstaunt bin, was mit dem kleinen Ding alles möglich ist, so denke ich doch fast, dass es ggf nicht die richtige Wahl für dich darstellen könnte, weil richtig freistellen lässt sich halt nur begrenzt damit. Das "beste" Objektiv in der Hinsicht ist das 32 f1.2, und das sind umgerechnet gerade mal eine Blende von 3,24 (offen), was jetzt nicht so der Hit ist. Von dem Preis der Scherbe ganz abgesehen. Dafür liefert sie aber sehr scharfe Bilder ab, steht für mich aber in keinem Verhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 32 1:2 kann man ausgezeichnet freistellen, mit dem 30-110mm auch.
Man muss halt wissen was man tut :D

Klar das 32mm ist teuer, aber die Ergebnisse im Zusammenspiel mit der Kompaktheit findet man imho nicht so schnell.

Auch das 30-110 was durch den Crop natürlich richtig schön lang wird ist schon ziemlich einzigartig.
Vom 70-200 ganz zu schweigen.

Für Video ist ja das 10-100 PD Zoom gedacht.

Bei 15fps bei 4K wäre die J5 in dieser Hinsicht allerdings nicht meine erste Wahl.

Kopplung Ipad / Iphone gehen per Wifi und der Nikon App meines Erachtens nach eher schlecht als recht.
Das hat beim testen bei der Canon G7x wesentlich besser und schneller geklappt.

Für mich liegt der Haken bei der Kamera in Ihrer vorgegaukelten Kompaktheit.
Klar mit dem Kit oder gar dem Pancake ist sie sehr Kompakt.
Aber auch nicht richtig gut, bzw. einer G7 oder RX100 iii unterlegen.

Richtig gute Ergebnisse kommen auch bei der J5 erst mit gutem Glas.
Bei dem 18,5 geht es los wie ich finde.
Dann ist sie aber nicht mehr richtig kompakt und flexibel.

Allerdings finde ich die OOC jpegs ziemlich gut.
Deutlich besser als bei vorhergenannten Kompakten.
Die X30 die ich mal leihweise hatte stellen diese aber wieder vollkommen in den Schatten.
Dafür ist diese wieder größer......
 
Hi,
danke Euch für Eure Einschätzungen.
Grüße
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten