• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BP1410 Nachbauakkus?

TFW

Themenersteller
Da Samsung das NX System nicht mehr pflegt habe ich einen Teilumstieg vollzogen und dünne meine Samsung Ausrüstung aus. Ich werde mir aber meine beiden NX30 Gehäuse und meine Pancakes behalten. Jetzt überlege ich ob ich noch mehr BP1410 Akkus auf Vorrat kaufen soll. Deshalb meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob die Nachbauakkus ein guter Ersatz für die Originalakkus sind?

Thomas
 
Auf Vorrat zu kaufen zahlt sich nicht aus, durch Lagerung werden sie nicht besser.
Ich selbst habe mit Noname-Akkus beste Erfahrungen gemacht, oft kommen sie aus
der gleichen Maschine wie die originalen - allerdings zu einem Fünftel des Preises.
 
Ich nutzte als Fremdakkus die Pantonas und habe da bisher nur gute Erfahrung gemacht. Nutzte ich als 2. Akku für fast alle Modelle die ich so in der Fototasche habe. Die Kapazität ist nach meinen Erfahrungen meist etwas geringer. wenn Du darauf wert legst, sollte Du vielleicht auf originale zurückgreifen.

Ich schreibe extra nutzte, weil ich immer weniger 2. Akkus mitnehme, da ich überall die Möglichkeit habe per USB nachzuladen. sollte mal keine USB Versorgung gewährleistet sein habe ich eine Powerbank, die schon 2 Urlaubs-Wochen die Kameras mit Strom versorgen kann. (meine Fotogewohnheiten mal zu Grunde gelegt.)
 
Auch 1x oder 2x USB-Autolader gibt es ab €0.35 mit Versand :)

draufclicken ... 2.1A + 1A

 
Man bekommt heute noch neue Akkus für die HP Photomart R707 aus dem Jahr 2004. Samsung NX ist viel weiter verbreitet und die Akkus wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch in 10 Jahren noch kriegen - wenn auch Nachbauten.
 
Das mit USB Ladern und Powerbank ist eine gute Idee, diesen Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet. Ich hatte für meine NX10/11/20 immer etliche BP1310 dabei und aus lauter Gewohnheit diese Möglichkeit noch nicht genutzt.

Thomas
 
Die Möglichkeit gibts es mit diesen älteren Kameras auch noch nicht!
AFAIK konnte das erst die "3. Generation" an Kameras (NX30, NX300, ...).
 
Man bekommt heute noch neue Akkus für die HP Photomart R707 aus dem Jahr 2004. Samsung NX ist viel weiter verbreitet und die Akkus wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch in 10 Jahren noch kriegen - wenn auch Nachbauten.

Genau ... , und die sind dann genau so alt als wie du dir die heute auf die hohe Bank legen würdest ...;)
Liegen hier wie auch da herum.
Aber egal.
Patona habe ich auch da als Reserve.
Und mich hat noch nie ein Akku so richtig verlassen,egal ob Original oder Patona.
Normalbenutzung vorausgesetzt.
 
Nein, ich glaube, dass es dafür einen Markt gibt und die deswegen noch einer (in China) herstellt - ich glaube nicht, dass die Angebote bei Amazon 10 Jahre alte Dinger sind. Das sind neue - keine Originale von HP - aber neue AKkus für eine über 10 Jahre alte Kamera.

Dauert Powerbank - Laden nicht etwas lang?
 
Nicht länger als per USB/Steckdose, je nach Powerbank, außerdem kann man unterwegs einfach in der Tasche laden während man die Kamera gerade mal nicht nutzt. Und zur Not geht es auch mit der Powerbank angeschlossen (Langes USB Kabel durch den Ärmel, Powerbank in ner inneren Jackentasche)

Zur Not habe ich aber auch immer 1-2 Ersatzakkus dabei gehabt bei meiner NX30, kamen aber selten zum Einsatz, haben wenn dann aber genau so lange gehalten wie die Samsung Variante. Meine waren von vhbw.

Seit der NX1 und dem Griff (also 2 Akkus) bekomme ich die Kamera selbst auf langen Touren nicht leer.
 
Stimmt, könnte man beim Transport laden, aber mit einem Ersatzakku komm ich eigentlich immer hin. Mein Patona hat so 80% Kapazität des Originalen.
 
...
Dauert Powerbank - Laden nicht etwas lang?

du musst eine nehmen die minimal 1A, besser 1,5A an Ladestrom abgeben kann, da ist dann kaum ein unterschied zum normalen ladegerät zu merken.

Du musst hat bei den AkkuPacks die Wärmeverluste mit einrechnen....daher nicht davon ausgehen, dass du die gesamte Akkuleistung in die Kamera bekommst.

Ich hab ein 10.000mAh in der Tasche mit einem 50cm Kabel, dass ich bei Bedarf einstöpsle wenn die Akkuleistung unter 50% geht. Im notfall geht mit einem kleinen Steckernetzteil unterwegs immer was. Man ist selten (ausser im Busch oder Auf dem berg ohne 220V versorgung)
 
Ja, ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Bin grad am Überlegen, dass das ja auch irgendwie über Zigarettenanzünderadapter 4,5V Ausgang gehen müsste. Ist ja dann wie Handy-Ladegerät. Waere eigentlich auch ideal, so beim Autofahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten