• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony 16-105 Reparatur

rhae

Themenersteller
Tja mein geliebtes Sony 16-105 ist seit heute defekt. Beim Anschalten der Kamera dreht es auf Unendlich und knarrt eine Weile vor sich hin (wie die Rutschkupplung eines Akkuschraubers). :(

Das Objektiv hatte ich vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft, da wirkt leider keine Garantie mehr. Bei eBay fand ich Angebote eines "Original Objektiv Fokuszahnrad, Barrel Ring" für das 16-105. Das könnte ja eine Lösung sein, oder das Einschicken zu Sony bzw. Geissler (da schrecken mich die zu erwartenden Kosten noch ab).

Kennt jemand Anleitungen zur Reparatur eines solchen Objektives, evtl. sogar für genau mein Problem?


vg Ralph
 
oups--- den gleichen Defekt hatte ich auch :mad:
Das Objektiv habe ich zu Geissler eingeschickt,Kostenvoranschlag belief sich auf 450€ :grumble:
( Gebraucht habe ich das 16-105 für 400€ im Forum erworben)

Da ich es nicht reparieren lassen wollte,hätte man mir die Einzelteile kostenflichtig zurück gesandt,also wurde es bei Geißler "verschrottet":rolleyes:
 
Auf dem franzoesischen forum hat jemand sein 16-105 selber repariert: hier

Also der Link vom französischen Forum beschreibt haargenau mein Problem (y)
Der manuelle Fokus des 16-105 funktioniert noch, bei 16mm sehr gut, ausgefahren auf 105mm federt der Fokus etwas nach. Es scheint dasselbe Teil gebrochen zu sein wie beim franz. Kollegen. Den Fokusring habe ich jetzt bestellt, ob ich mich selber an den Einbau wage kann ich jetzt noch nicht sagen. Ein Forums-User hat mich angeschrieben und ein verlockendes Angebot für die Reparatur gemacht, das werde ich vermutlich annehmen.

450 EUR für die Reparatur bei Geißler bezahle ich sicher nicht, habe aber auch schon von Kosten um 250 EUR in anderen Foren gelesen.


vg Ralph
 
Hallo,

halte mich bitte auf dem laufenden bez. Reparatur vom 16-105mm, meins ist zwar erst ca. 3 Monate alt aber wenns mal soweit ist (was ich nicht hoffe) wüßte ich dann wenn man hier ansprechen kann.
Es ist übrigens ein klasse Objektiv, wenn ich jetzt zur A99 greifen könnte würde ich es sehr schmerzlich vermissen.

Gruß Nico
 
Oh manno, Geißler. Die Reparatur des AF meines CZ 16–80 sollte 490 € kosten (ich hatte es gebraucht 18 Monate vorher für 480 gekauft),
das habe ich auch nicht machen lassen. Und jetzt lese ich von dem wohl öfter auftretenden Fehler des 16–105. Das wollte ich mir nämlich kaufen,
weil ich gehofft hatte, dass es ohne Serienfehler ist. Das kann ich also vergessen. Zur Zeit ist mein Immerdrauf das Tamron 17–50.
Gibt es halbwegs preiswerte Alternativen die wenigstens bis 70 oder 80 gehen?
 
Sigma 17-70mm 2,8-4 HSM, gute Abbildungsleistung, recht hoher Abbildungsmaßstab, leiser aber nicht so zackiger AF wie ein SSM
dann das neue Sony 18-135mm SAM
evtl noch das Sigma 18-125mm 3,5-5,6
 
Sodele mein 16-105 ist wieder OK. Die Reparatur wurde von einem Forums-User gemacht (ich weis jetzt nicht ob ich seinen Namen nennen soll oder darf, bei Bedarf Mail an mich). 50 EUR war sein Preis und davor musste ich noch den Autofokusring aus China kommen lassen (ca. 15 EUR). Anbei Bilder des Rings (mit dem 16-105 gemacht) und ein Bild von der Reparatur. (y)

vg Ralph
 
na dann wieder Feuer frei....(y)

Danke für die Infos....könntest du noch verlinken woher du den neuen Ring hast...nur zur Sicherheit.
Danke
 
Den Fokusring habe ich hier geordert: http://www.ebay.de/itm/320700127842

Gefunden habe ich ihn aber einfach durch die Suchbegriffe "Sony 16-105" und dann tauchen ein paar Angebote des Rings zwischen Sonnenblenden und Objektivdeckeln für das 16-105 auf :cool:

Scheint eine bekannte Schwachstelle des Objektivs zu sein ...


vg Ralph
 
Oh manno, Geißler. Die Reparatur des AF meines CZ 16–80 sollte 490 € kosten (ich hatte es gebraucht 18 Monate vorher für 480 gekauft),
Ich hatte mit dem SAL-1680Z das selbe Problem: Nach Österreich zu Fa. Schumann in Linz geschickt: Reparatur kam 180 €!!! Funktioniert seit dem einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch den Defekt am 16-105 und kann mir als Student die Reparatur schlichtweg nicht leisten. Das Servicemanual mit Schritt-für-Schritt Anleitung und Explosionszeichnungen zur Komplettzerlegung habe ich als pdf im Netz gefunden und es scheint nicht sooo lange bis zu dem Teil zu dauern, aber an solch feiner Mechanik war ich noch nie zu schaffen. Ohne jegliche Routine oder die Absicht, solche zu Erlangen (zB um die Reparatur in Zukunft selbst für andere anzubieten) würde ich mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldete, der hier mehr Erfahrung als ich hat und die Reparatur zu fairen Konditionen anbietet.

Danke und beste Grüße, Rainer
 
Hab jetzt auch den Defekt am 16-105 und kann mir als Student die Reparatur schlichtweg nicht leisten. Das Servicemanual mit Schritt-für-Schritt Anleitung und Explosionszeichnungen zur Komplettzerlegung habe ich als pdf im Netz gefunden und es scheint nicht sooo lange bis zu dem Teil zu dauern, aber an solch feiner Mechanik war ich noch nie zu schaffen. Ohne jegliche Routine oder die Absicht, solche zu Erlangen (zB um die Reparatur in Zukunft selbst für andere anzubieten) würde ich mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldete, der hier mehr Erfahrung als ich hat und die Reparatur zu fairen Konditionen anbietet.

Danke und beste Grüße, Rainer


kann ich dir reparieren (y)

einfach per PM
 
Seit ein paar Tagen hab ich das gleiche Problem mit meinem Objektiv. Das Ersatzteil hab ich schon für ein paar Euro gefunden (noch nicht bestellt) aber ich bin mir noch unsicher, ob ich mich selber an die Reperatur wagen soll. Ich hab zwar auch eine bebilderte Anleitung gefunden, aber vielleicht lasse ich das doch lieber vom Fachmann machen. Oder was meint Ihr? Ich habe schon öfters mein 50mm zerlegt um die verölte Blende zu reinigen, aber ich habe etwas Angst, dass ich das Objektiv nach dem Zusammenbau neu justieren muss.

Gruß Helge.
 
Hi,
Ich habe am Samstag mein Objektiv an Dieter (*******) geschickt und es war Freitag repariert und gereinigt wieder bei mir auf dem Schreibtisch!!! Und für die paar Euro hätte das Paket bei Geissler wahrscheinlich nicht mal Jemand aufgemacht... Vielen Dank nochmal für den super Service!

Gruß Helge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Linse hatte den gleichen Defekt.
Ich habe sie von Dieter (*******) in Express verdächtiger Zeit repariert bekommen!
Thumbs up
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo *******,
wie mehrfach im Forum beschrieben, mein Sony DT16-105 rattert seit einigen Tagen. Ich habe das Objektiv vor ca 5 Jahren gekauft und vor fast genau zwei Jahren für den halben Neupreis reparieren lassen. Jetzt bin ich nicht mehr bereit viel Geld in eine erneute Reparatur zu stecken.
Mir scheint es fast, dass der Stellring für den Autofokus von den Entwicklern bewusst aus Kunststoff gewählt wurde, um mit dem Reparaturservice viel Geld zu verdienen.
Bevor ich mir das DT16-105 gekauft habe, hatte ich das identische Autofokusproblem auch bei zwei Sony DT3,5-5,6/18-70 Objektiven.
Würdest Du für mich das DT16-105 reparieren? Wenn ja, wie kommen wir zusammen. Köln wäre für mich problemlos zu erreichen.
LG Hobby!Fotograph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten