• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LP-E6n - Registrierung und Benennung (EOS 80D)

orthocelsus

Themenersteller
Hi,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Akkus bei der Registrierung in der Kamera (hier 80D) einen Namen zu geben (z.B. "Can01" oder "Bax02")? Die Seriennummern, die mir angezeigt werden finde ich sehr unpraktisch.
 
gibt es nicht. Warum auch....? wenn der Akku drin ist wird die Nummer angezeigt....warum sollte sie also auf dem Akku stehen? und wenn Du das unbedingt brauchst: kleb die letzten 2 Ziffern der ID des Akkus auf denselben...dann haste Deine Erkennung
 
gibt es nicht. Warum auch....? wenn der Akku drin ist wird die Nummer angezeigt....warum sollte sie also auf dem Akku stehen? und wenn Du das unbedingt brauchst: kleb die letzten 2 Ziffern der ID des Akkus auf denselben...dann haste Deine Erkennung

Es wäre schon praktisch, wenn man einen aussagekräftigeren Namen als die Seriennummer per Software vergeben könnte, um schneller zu erkennen, welcher Akku gerade drinnen ist.

Geht aber leider nicht.

Welche Nummer auf dem Akku drauf steht oder drauf geklebt ist, sieht man ohnehin nicht. Dem TO geht es offensichtlich um die Anzeige im Kameramenue.
 
Es wäre schon praktisch, wenn man einen aussagekräftigeren Namen als die Seriennummer per Software vergeben könnte, um schneller zu erkennen, welcher Akku gerade drinnen ist.
Eben.
Geht aber leider nicht.
Schade.
Welche Nummer auf dem Akku drauf steht oder drauf geklebt ist, sieht man ohnehin nicht. Dem TO geht es offensichtlich um die Anzeige im Kameramenue.
Die Anzeige im Kameramenü sagt mir, welcher Akku noch welche Kapazität hat. Praktisch, um beim Wechsel sofort den richtigen Akku zu greifen.
Aber das ist relativ sinnlos, wenn ich den angezeigten Nummern keine Akkus zuordnen kann. Also müssen auch die Akkus gekennzeichnet werden.
 
Eben.

Schade.

Die Anzeige im Kameramenü sagt mir, welcher Akku noch welche Kapazität hat. Praktisch, um beim Wechsel sofort den richtigen Akku zu greifen.
Aber das ist relativ sinnlos, wenn ich den angezeigten Nummern keine Akkus zuordnen kann. Also müssen auch die Akkus gekennzeichnet werden.

Ich kann nur von der 70d reden... BDA Seite 398: Registrieren Sie den Akku in der Kamera, schreiben Sie die Seriennummer auf einen klebezettel und kleben diese auf den Akku :D:D:D. Steht das bei der 80D so nicht mehr drinne?
 
Die Kamera zeigt aber nicht 'blauer Punkt' oder 'gelber Punkt' an, sondern z.b. '778340563982' und '72089345174'.

Ja sicher, diese Nummern kann ich zur Identifizierung auch auf die Akkus schreiben/kleben, aber ich finds halt unhandlich.
In meinem Adressbuch stehen ja auch die Namen meiner Freunde und nicht deren Personalausweisnummern.

Und, JA, ich habe mittlerweile verstanden, dass die Kamera das nicht anders kann.
 
Mir ist eigentlich wurscht, welcher Akku gerade drin ist. :D

Aber ich kann den TO schon verstehen: Selbst wenn er auf den Akku einen farbigen Aufkleber oder sonstwas macht, ist der zu identifizierende Akku halt dennoch in der Kamera, wo der Aufkleber nix nützt.

Er bräuchte also eine kleine Übersetzungstabelle - und die könnte ja auch gleich in der Firmware sein, dann ist sie immer dabei und komfortabel ist es obendrein.
 
Ok, wenn wir schon beim Thema Registrierung sind: kann mir mal bitte jemand den Sinn der Akkuregistrierung erklären?
Wenn ein Akku leergeknipst ist, dann ist er in der Kamera als leer registriert. Einen leeren Akku lade ich sofort wieder auf, aber davon weiß die Kamera ja nichts und dieser Akku wird weiter als aktuell leer angezeigt. Wie soll mir das jetzt bitte helfen, den aktuellen Ladezustand eines Akkus (der sich aktuell nicht in der Kamera befindet) in der Kamera abzurufen, den kann die Kamera doch gar nicht wissen:confused:
Im übrigen habe ich zwar meine Akkus auch registriert und mit Aufklebern der Seriennummer versehen, aber einen echten Nutzen sehe ich in dem Registrierungsgedöns nicht.

IGL
Günter
 
Wenn ein Akku leergeknipst ist, dann ist er in der Kamera als leer registriert. Einen leeren Akku lade ich sofort wieder auf, aber davon weiß die Kamera ja nichts und dieser Akku wird weiter als aktuell leer angezeigt.
Wenn man mit mehreren Akkus unterwegs ist und nicht die Möglichkeit hat, sofort zu laden, weiß man zumindest, welcher definitiv voll ist.
Alternativ könnte man die leeren natürlich auch räumlich von den vollen trennen, oder die Schutzkappen entsprechend anbringen, aber das wäre zu einfach ;)

Micha
 
Alternativ könnte man die leeren natürlich auch räumlich von den vollen trennen, oder die Schutzkappen entsprechend anbringen, aber das wäre zu einfach ;)

Micha

Ich habe meine Akkus von 1-4 durchnummeriert und weiß dadurch genau, dass immer der in der Zahlenfolge nächste auf jeden Fall ein voller Akku ist.
Aber wahrscheinlich ist das auch viieeel zu einfach....;)
Also, ich kapiere somit immer noch nicht, was die Registrierung bringen soll:confused:

IGL
Günter
 
Ich sehe es wie Rincewind. Wenn der Akku leer ist und ich ihn auflade, weiß die Kamera ja nix davon und zeigt ihn immer noch als leer an. (Bis er wieder eingelegt wird)

Ich selbst habe 4 Akkus. Die Thematik ist der Akku leer oder voll hab ich nie gehabt.

2 Akkus sind im BG, somit weiß ich wieviel Ladung noch vorhanden ist. Die zwei anderen liegen geladen in der Tasche. Die Schutzkappe ist so montiert, dass der Batterielogoausschnitt am blauen Etikett ist. Bin ich unterwegs und muss die Akkus tauschen (zugegeben passiert selten. Die 6D mit 2 Akkus hält fast ewig) dann dreh ich die Schutzkappen bei den leeren Akkus um so das das Batterielogo schwarz ist.

So weiß ich immer den aktuellen Ladezustand der Akkus :D
 
Man kann die Akkus ja nicht immer sofort neu laden. Ich glaube, das Registrieren-Feature ist eher was für professionelle Fotografen, die zu einer Gelegenheit extrem viele Bilder machen, beispielsweise bei einem Sportereignis.

Wenn man jetzt gerade an der Ralleystrecke steht und kein sich näherndes Motorengeräusch hört, tauscht man vielleicht mal schnell den halb oder viertel vollen Akku gegen einen noch vollen, um nicht mitten in einer actionreichen Szene zum tauschen gezwungen zu sein.
Wenn man jetzt mal Pech hat und die Akkus früher durchnudelt als sonst, dann kann man in der Kamera gucken, welcher noch am vollsten ist, um dann den zu verwenden. Dazu müsste man halt ... wissen, wie der in natura aussieht, womit man wieder beim Thema des TO wäre.


Die Kamera muss die Akkus aber auch unterscheiden können, damit sie einem Bescheid sagen kann, wenn einer generell nachlässt. Und weil die Speicherplätze begrenzt sind, muss man erst registrieren, damit nicht jeder Akku, den mal mal nur ausnahmsweise drin hat, einen anderen rauskegelt.

Mutmaße ich mal so.
 
Na gut, bei Profis verstehe ich das noch, aber mir selber gehts wie Rincewind.
Meine Kameras (7DII und 5DII) benötigen ja denselben Akkutyp. Würde das etwas ausmachen, wenn ich denselben Akku einmal in der einen und dann in der anderen Kamera verwenden würde?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten