• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron 70-200 2.8 - Fokuskorrektur an K1

F!o

Themenersteller
Hi,

habe gerade mein neues Tamron 70-200 2.8 für meine K1 erhalten.
Habe die Linse gleich mal etwas getestet, und mir viel sofort auf das die Linse bei f2.8 sehr weich ist. Etwas näher betrachtet stimmt der Fokus nicht.

Durch eine Fokuskorrektur in der Kamera auf -10 stimmt der Fokus jetzt.
Doch woher weiß ich ob nicht bei -11 oder -12 noch mehr schärfe drin wäre?

Was ist nun zu tun? Muss ich die Kombination zu Pentax oder Tamron schicken damit das dort justiert wird?

Funktioniert die K1 Fokuskorrektur eigentlich für jedes Objektiv einzeln? Speichert die Kamera die Werte für die Linsen?

Gruß Flo
 
Die Kamera speichert die Entellungen basierend auf der Objekt ID
Bei Pentax Objektiven ist die eindeutig

-10 wäre mir eindeutig zu viel.
Kamera + Objektiv zu Tamron schicken und justieren lassen.
 
Ob du das Maximum rausgeholt hast, kannst du im Vergleich zum manuellen oder Kontrast-AF herausfinden. Generell ist es bei Zooms etwas schwierig, da der Fokus bei verschiedenen Brennweiten verschiedenen stark daneben liegen kann.

Bei meinem DA* 16-50 hatte ich im Weitwinkel eine maximale Korrektur im Minusbereich und es war noch nicht scharf und bei 50mm eine Korrektur komplett in die andere Richtung und es reichte noch nicht.

Generell wird so eine Fokuskorrektur entweder für alle Objektive oder für ein spezifisches Objektiv eingestellt, du solltest da 2 Auswahlmöglichkeiten haben.

Bei älteren Tamron und Sigma-Objektiven wurde teilweise die gleiche Lens-ID für mehrere Objektive benutzt, was dann zu Problemen geführt hat, wenn man mehrere Objektive vom gleichen Hersteller hatte - keine Ahnung was für ein Tamron du hast
 
Das funktioniert leider beim Tamron nicht, da das Tamron generell nicht mit dem Kontrast AF vom Pentax harmoniert. Da gibts paar Threads dazu.

Ich teste jetzt mal wie sich das Objektiv so mit dem -10 Wert verhält und ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als beides zu Tamron zu schicken, auch wenn ich bei so einem Warenwert im Packet Bauchschmerzen habe.

Danke euch!
 
Wenn das Tamron neu ist, also Neuware vom Händler, dann würde ich es so oft zurückschicken bis es passt.
Dann für die 5 Jahre Garantie registrieren.
 
Nagelneu!

Kann es denn sein das ein anderes, neues Objektiv ankommt und mit 0 Korrektur sofort passt?

So, bin ich jetzt mit -10 Ausgleich mit der Schärfe durchaus zufrieden. Gut bei 200mm etwas weich bei 2.8 aber das ist ja klar.
 
Alle meine Objektive passen ohne Korrektur.
Das Tamron 70-200/2.8 hatte ich auch und mein Exemplar passte ohne Korrektur an der K-3

War allerdings ein ein vom Vorbesitzer selektiertes Exemplar welches ich hier im Forum gekauft hatte.
 
Muss ich mir wohl überlegen ob ich das umtauschen soll.
Wäre mir jedenfalls lieber als Kamera und Objektiv auf Reise zu schicken.
 
Kann es denn sein das ein anderes, neues Objektiv ankommt und mit 0 Korrektur sofort passt?
Ja, das kann sein. Die Chance liegt nach meiner Erfahrung mit mittlerweile ziemlich vielen Exemplaren des Tamron 70-200 bei 30-50% (auch ein Grund für mich, lieber zum Original zu greifen).

Ich würde auch tauschen, nicht einsenden. Wenn du ein Exemplar hast, das bei allen Brennweiten mit einem (einheitlichen) kleinen Korrekturwert auskommt, kannst du dir überlegen das so zu behalten oder bei Tamron fixieren zu lassen.
 
Sofern du dir sicher bist, dass die Kamera keine Macke hat (Dejustierung), reicht es völlig, das Objektiv solo zum Tamron-Service nach Köln zu schicken. Innerhalb der Gewährleistung schaffen die das zügig und präzise. Mein (gebraucht gekauftes!) 70-200/2.8 passt seitdem, sitzt auf den Punkt - und es kommt mir auch schneller vor ;)
 
Die Kamera ist nagelneu und funktioniert mit meinem FA 50mm 1.7 ziemlich gut.

Reicht es also wirklich aus NUR das Objektiv zu Tamron zu schicken? Ich dachte es wird explizit das Objektiv an meine Kamera angepasst?

Ich bin mir aktuell noch nicht sicher ob ich eine Gurke habe....
Bei 200mm kommt es mir bei f2.8 etwas schwach vor, vor allem weil ich schonmal früher (einige Jahre) das gleiche Objektiv an der K7 hatte, und einige Offenbarenden shots von damals besser aussehen?

Bringt es was wenn ich euch mal ein RAW zur Verfügung stelle?
 
Du hast 2 Möglichkeiten. Das Objektiv zurücksenden und Neuware fordern / anderswo bestellen, oder du sendest es nach Tamron zur Justage.

Die Fremdhersteller "erraten" per Reverse Engeneering die AF Protokolle, sodass es vermehrt zu dejustagen kommen kann.

Wenn du den AF testen willst, unbedingt auch auf Fokussprünge achten. Die können blenden-, brennweiten- und / oder entfernungsabhängig sein. Das Problem dabei ist, dass sie dann nicht immer 100%-ig justiert werden können.
Du kannst im Live-View manuell fokussieren und kannst so gut sehen zu was das Objektiv fähig sein sollte.

Falls kein Fokussprung vorliegt könnte man über eine Justage nachdenken, die wäre in jedem Fall kostenlos. Allerdings würde ich den Body nicht mitschicken, damit das Objektiv direkt auf die Norm und nicht auf den Body justiert wird. Das bringt dir beim Wiederverkauf mehr ein.
Problem dabei ist, dass du für die Versandkosten aufkommen muss und auf postalischem Weg immermal was schief gehen kann, so wie die mit den Paketen umgehen.

Am einfachsten ist es das Objektiv zurück zu geben und ein neues zu verlangen, bis es passt.
 
Generell sollte Neuware mängelfrei sein. Den Hersteller noch belohnen? Zurück damit, die reagieren nur wenn sie den Mist zurück bekommen und das keiner mehr haben will. Pentax wird ja eh sehr stiefmütterlich behandelt und der Preis des Tamron ist natürlich verlockend. Insofern ist original zwar teuer, aber sicherer. Sich eine Pentax wegen Drittanbietern zuzulegen ist halt Blödsinn, das Tamron ist doch auch schon eine alte Konstruktion, wenn die was neues bringen unter Garantie nicht für Pentax.
 
Bin schon ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht erstmal wieder das Samyang 135mm f2 holen soll.
Das hatte ich an der A7II und hat mir sehr gut gefallen.
Würde ich für 430 Euro kriegen.

Einzig das manuelle fokussieren über den optischen Sucher verunsichert mich noch etwas. An der A7II war das einfacher, da ich auch im Sucher Fokuspeaking hatte.

Mit dem Soligor 1.7x telekonverter komm ich auch auf ca. 230mm f3.4.

Dann habe ich erstmal etwas womit ich arbeiten kann, und dann könnte ich immernoch auf das Pentax 70-200 2.8 sparen.
 
Ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht es es da zu überlegen gibt:

Selbstverständlich schickst du das Ding zurück und bestellst dir ein neues. Überhaupt darüber nachzudenken selbst dafür zu sorgen, dass deine NEUWARE von Mängeln befreit wird finde ich albern...
 
Habt ja Recht.
Rücksendelabel hab ich gerade ausgedruckt.

Bin noch am überlegen was ich mache, danke euch jedenfalls schonmal!
 
Schicks am besten zurück und verlange ein neues.
Damit ersparst du dir viel Arbeit.

Als Beispiel:
Durch den Postversand war an meinem 16-50 der Tubus angebrochen und Linsen hatten sich verschoben, sodass effektiv ein neuer Tubus rein musste, die Hauptplatine und Motor getauscht wurde und justiert wurde.
Dazu kommt 2-3 Wochen Wartezeit, damit die Post den Schaden untersucht, und Zeit die die Reparatur dauert.

Alleine weil so etwas vorkommen kann, würde ich bei einem neuen Objektiv niemals selbst den Auftrag zur Justage erteilen.. das ist auch nicht dein Job, sondern der des Verkäufers.

Selbst wenns nicht vorkommt, zahlst du die Versandkosten, hast manchmal längere Wartezeit und der Fokus stimmt nach Justage auch nicht immer 100%-ig, sodass es vielleicht nochmal los muss.

Sende es zurück und lass dir ein neues schicken, bei dem auf Anhieb alles passt (y)

Und wenn es eine Justage sein muss, achte wirklich drauf, dass du keine Fokussprung hast (unterschiedliche Dejustage je nach Brennweite, Blende oder Entfernung). Das gehört direkt zurückgesendet und nicht justiert.
 
Hab jetzt ein neues bekommen.

Das jetzige ist bei Offenblende auch deutlich schärfer als das alte Exemplar.
Fokussprung konnte ich keinen mehr feststellen.
Die Schärfekorrektur brauch ich hier allerdings auch, doch dafür ist sie ja auch da.

Stört mich jetzt nicht weiter, wichtig ist mir das der Fokussprung weg ist, und die Schärfe bei Offenblende passt!

Wenn ich das Objektiv mal entbehren kann kann ich es immernoch zur Justage zu Tamron schicken.

Bilder jeweils mittig fokussiert.
Die Schärfeebene bei f2.8 is schon echt winzig... kein Wunder das der AF da manchmal daneben liegt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Solange die sich in Grenzen hällt ist ja alles ok (y)
+/- 10 ist zuviel.

Bei so kleiner Schärfenebene kann man durch körpereigene Bewegung schnell die Fokusebene verschieben, da muss man echt aufpassen.

Fotografier mal sicherheitshalber ein paar Baumstäme in unterschiedlichen Entfernungen auf ein paar Brennweiten (zB 70+135+200) mit unterschiedlichen Blenden (zB f2.8 +f5.6 + f8), wenn da sich nichts an der Fokuslage (unterschiedliche Schärfekorrektur nötig) ändert, wird wohl auch kein Fokussprung mitgeliefert worden sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten