• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Holga HL-N 60mm f/8

Tja, die Lomo Regel Nr. 6 gilt auch hier. (y)

Ok, und zurück zum Thema.
 
Gerade bekommen und erst mal schlappgelacht, ein absolut geiles Teil (y) Exifs stimmen noch nicht, das ist aber wohl wurst.
Nur ein Problem: Ich finde es fast schon zu scharf (siehe 100% Crops) :D ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bekommen und erst mal schlappgelacht, ein absolut geiles Teil (y) Exifs stimmen noch nicht, das ist aber wohl wurst.
Nur ein Problem: Ich finde es fast schon zu scharf (siehe 100% Crops) :D ;) ;) ;)


...das stimmt doch was nicht - deine Linse ist viel zu scharf! :) Da verliert man ja das Holga Feeling. Würde es direkt zum überprüfen einschicken. (y)

Gruß Tom :)
 
Der Service hat sich schon gemeldet, ich soll es samt Kamera zur Justierung einschicken, der kleine Batzen Vaseline wird von der Herstellergarantie abgedeckt. :D
 
Auch der Umgang mit einer 20 Euro Linse will gelernt sein. Am Einfachsten gehts in Anlehnung an die bekannten Lomoregeln: Don't think, just shoot! ...
 
Vom Ersten war ich regelrecht enttäuscht: Welch Kontrastwiedergabe!

Das zweite: ja, so will ich das Holga Teil haben — direkt im Gegenlicht.

Aus Lightroom — ohne Korrekturen (beim zweiten Schatten aufgehellt). Kameraeinstellung: Belichtungskorrektur um zwei Blenden nach oben (ansonsten wird's zu dunkel).
 
Gott ... und ich wollte mir das Ding ernsthaft kaufen :eek:

Da hauche ich einmal auf mein 50er und stelle auf Blende 8 - selbe Ergebnisse ... OH MEIN GOTT ... :grumble:
 
Also ich finde das Holga Objektiv ziemlich cool. Es ist einfach mal etwas anderes - sich mit Problemen auseinanderzusetzten, die man sonst gar nicht hat, weil man von den modernen Kameras viel zu verwöhnt ist.

Ich hab mich ein bisschen mit diesem Objektiv auseinandergesetzt und die wichtigsten Infos auf meinem Blog geschrieben. Auch ein Video habe ich dazu gemacht.

http://youtu.be/6JbBXgu0tzM

Schönen Tag wünsche ich
flyingpixels:)
 
Hallo !

Habe meine gerade bekommen , leider ist das Wetter gerade zu bescheiden um vor die Tür zu gehen . Zugeschnitten , out of cam

EDIT : Es ist wirklich so , wenn die "Linse" in das Kamerabajonett eingerastet ist , "wackelt sie noch wie ein Kuhschwanz".

Wirkola
 

Anhänge

  • 1-IMG_8976.JPG
    Exif-Daten
    1-IMG_8976.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 60
  • 1-Vollbildaufzeichnung 16.02.2016 161027-001.jpg
    Exif-Daten
    1-Vollbildaufzeichnung 16.02.2016 161027-001.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Meine habe ich an der Pentax, sie macht sehr schön vignettierte Bilder und hat ein sehr schönes Bokeh.
Die Blende ist nicht 8 sondern 25, dafür hat die Blende einen Kreis mit Satellitenlöchern.

Besonders Portrait- und Blumenaufnahmen werden gut.

Es gibt Umbaumöglichkeiten für die Blende, man kann die Vignettierung verringern. Ich finde aber das Original mit den Satellitenlöchern gut.
Bilder bringe ich im Pentax-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten