• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samsung NX + Filter! Erfahrungen?

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich möchte mich gerne mal an die Welt der filter heranwagen :)

Habe durch einiges recharchieren die für mich 2 passenden Filter herausgefunden. (Die Bilder, die mit diesen gemacht wurden, haben mir am meisten zugesagt)

Es handelt sich einmal um den B+W +10 ND und den Hitech 0,9 reverse.

So jetzt stellen sich mir noch ein paar fragen, wo ich gerade nicht durchblicke :rolleyes:


Welchen Halter und welche Größe der Filter soll ich bestellen?


Als erstes sollen die Filter auf dem 18-55mm Kit eingesetzt werden. Später entweder auf dem 12-??mm oder dem 16-80mm. Eventuell auch auf dem 50-200 (für ein paar Ausschnitte).


Ziel ist es, die Filter einzeln und in Kombination miteinander an den Objektiven (mit möglichst wenig Randabschattung) betreiben zu können.



Also, welchen Filterhalter (+ welchen Adapterring? 58mm für mein derzeitiges Objektiv ist schon klar, Aber welchen genau :D) und welche Größe der Filter brauch ich.
Muss es ein Markenhalter sein? Oder geht auch der UWW Halter beim großen Fluss von "genießedeinekamera" (Eigentlich kann man auch schon Händlernamen schreiben :angel: ).



Grüße!
 
Nimm doch das Cokin-Halterset bei Deinem genannten Händler:lol:
Die einzelnen Filter mußt Du Dir halt zusammenstellen.
Gruß Volker
 
Danke schonmal!


Von cokin gibt es glaub ich 3 verschiedene Halter.

-Cokin P
-Cokin P Weitwinkel
-Cokin Z

Was sind denn da die Unterschiede? Welcher wäre denn für mich der richtige?

Und kann ich in jedem von denen jeden Hitech Filter stecken? Egal welche größe?
 
Nimm doch das Cokin-Halterset bei Deinem genannten Händler:lol:
Die einzelnen Filter mußt Du Dir halt zusammenstellen.
Gruß Volker

Starke Neutraldichtefilter wie ND 10 oder Infrarotfilter mit Cokin kann man vergessen!
Das System ist nicht lichtdicht; zwischen Objektiv und Filterscheibe ist ein breiter Spalt, der sich höchstens mit einem Tuch abdichten ließe. Der Umstand führt dazu, dass man ein Spiegelbild der Frontlinse samt des umgebenden Randes mit Objektivbeschriftung auf dem Bild hat. Bei weniger dichten Filtern ist das Spiegelbild im Vergleich zum eigentlichen Bild viel zu dunkel, so dass es auf den Bildern nicht erkennbar ist. Grauverlauf oder Polfilter ist mit Cokin unkritisch, aber einen ND 10 würde ich wirklich nur als Einschraubfilter verwenden.

Sofern derselbe Einschraubfilter an Objektiven mit verschieden großem Filtergewinde verwandt werden soll, muss man den Filter mit dem größten Filtergewinde kaufen und an die anderen Objektive mit Step-Up-Ringen adaptieren.

Zum Beispiel sind folgende Objektive vorhanden:
a) NX 30/2.0 Pancake mit 43mm Filtergewinde
b) NX 18-55/3.5-5.6 OIS i-Fn mit 58mm Filtergewinde
c) NX 85/1.4 ED SSA i-Fn mit 67mm Filtergewinde
... und es soll ein B+W Schneider-Kreuznach Graufilter 110 (Filterfaktor 1000, 10 Blenden Abdunkelung) Verwendung finden, dann wäre dieser in der Größe von 67mm zu kaufen.
Ferner benötigt man folgende zwei Step-Up-Ringe, z.B. ebenfalls von B+W Schneider-Kreuznach:

  • 58mm Filter an 43mm Filtergewinde: B+W Schneider-Kreuznach Nr. 5g
  • 67mm Filter an 58mm Filtergewinde: B+W Schneider-Kreuznach Nr. 2b
a) Um den ND-Filter an dem 30er-Pancake zu betreiben, müssen dann beide Step-Up-Ringe in Kombination verwendet werden:
Objektiv mit 43mm -> Step-Up-Ring von 43mm auf 58mm -> Step-Up-Ring von 58mm auf 67mm -> ND-Filter mit 67mm
Einen Step-Up-Ring, der direkt den Sprung von 43mm auf 67mm überbrücken würde, ist nicht erhältlich.

b) An dem 18-55er-Standardzoom ist hingegen nur der größere Step-Up-Ring zu verwenden:
Objektiv mit 58mm -> Step-Up-Ring von 58mm auf 67mm -> ND-Filter mit 67mm
c) An das lichtstarke 85er wird der ND-Filter direkt angeschraubt.

Ich halte diese Adaptiererei allerdings für zu umständlich. Ich kaufe mir lieber für jedes Objektiv, an welchem der Einsatz des jeweiligen Filtertyps in Frage kommt, auch die jeweils passenden Filter.

Einen ultimativen Profi-Shop, der das komplette B+W-Filter-Programm (Made in Germany) und auch die Adapterringe führt, nenne ich gerne per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da man ja nicht so viele neue Threads aufmachen soll, werde ich diesen her ausgraben.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem ca. € 40 teuren Pol-Filter von Samsung gemacht? Ich suche für das 16ener Objektiv einen guten/preiswerten Pol-Filter. € 40 ist das absolute Maxiumum, was ich dafür ausgeben möchte. Hama bietet für 43mm Pol-Filter an - aber da weiß ich nicht, ob die wirklich gut sind. Auch Polaroid bietet 43mm Filter zu einem günstigen Preis an.
Welche Marken bei Filtern sind gut?
Bevor ich mir das 16mm kaufen möchte, möchte ich noch sicherstellen dass ich dafür auch einen guten Pol-Filter erhalten kann.
 
Wichtig war für mich noch, dass es der große Fluss hat. Hab jetzt das 16mm 2.4 Pancake und den HAMA 43mm Pol-Filter bestellt. Mal sehen - ansonsten hab ich immer Hoya-Filter gekauft :)
 
Hast du den Hama schon ausprobiert?

Ich habe auch noch einen aus früheren Zeiten hier herumliegen, wegen 52mm für mich unbrauchbar - war damals an einer Kompakten im Einsatz. Pixelschärfe war da sowieso nicht das bestimmende Thema, es würde mich aber interessieren, wie er sich am großen Sensor schlägt.
 
Hast du den Hama schon ausprobiert?

Ich habe auch noch einen aus früheren Zeiten hier herumliegen, wegen 52mm für mich unbrauchbar - war damals an einer Kompakten im Einsatz. Pixelschärfe war da sowieso nicht das bestimmende Thema, es würde mich aber interessieren, wie er sich am großen Sensor schlägt.

Nein leider, hab ihn noch nicht ausprobiert - das Wetter ist ja einfach zum Vergessen. Aber sobald endlich der Frühling kommt (oder gleich der Sommer?) werde ich den Hama-Filter ausprobieren. Derzeit reizt es mich nicht wirklich.

Aber der Hama-Filter hat eine tolle Qualität - greift sich schön an und lässt sich super aufschrauben. Das hat Hama schonmal richtig gemacht (y)
 
Hallo zusammen,

da das Thema Filter bei Samsung hier scheinbar nur sehr bedingt diskutiert wird, grabe ich diesen Thread wieder aus.

Ich besitze eine NX3000 inkl. 16-50 mm OIS i-Function Power-Zoom-Objektiv
http://www.amazon.de/Samsung-Systemkamera-Megapixel-i-Function-Power-Zoom-Objektiv/dp/B00L43011U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448021610&sr=8-1&keywords=nx3000
und ein nachgekauftes 50-200 mm F4-5.6 ED OIS III (http://www.amazon.de/Samsung-EX-T50200CSB-i-Function-Objektiv-NX-Serie/dp/B00BIIA1CU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448021682&sr=8-1&keywords=samsung+objektiv)

Nun habe ich geplant mir soweit möglich einen passenden ND sowie Polfilter zu besorgen. Einen Grauverlaufsfilter wäre ebenso wünschenswert. Problem ist, dass ich lediglich für das 50-200 Objektiv ein Aufschraubgewinde habe.

Ich würde gerne von euch wissen, habt ihr Erfahrungen mit Filtern gesammelt und könnt mir entsprechende Tipps geben wo ich solche kaufen kann? Welche Größe benötige ich? (52 oder 58mm?)

Vielleicht schieße ich aber in nächster Zeit noch ein Weitwinkelobjektiv da Samsung ja den Verkauf einstellen will. Gibt es dort auch die Möglichkeit Filter einzusetzen?

Wie gesagt hab ich null Erfahrung mit Filtern und auch erst seit diesem Jahr aktiv mit der Kamera.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß (y)
 
Ich besitze eine NX3000 inkl. 16-50 mm OIS i-Function Power-Zoom-Objektiv

Dank der rotierenden Frontlinse beim Fokusieren, sind Pol- und Verlauffilter sowieso fast unbrauchbar mit dem Objektiv. Kein Gewinde im Objektiv? Denke nicht. Dokumentiert ist ein 43mm Filtergewinde für das PZ. Aber wenn du mit Filtern arbeiten willst, dann empfehle ich dringend das 12-24 oder das 18-55 zu benutzen.

Ansonsten empfehle ich einen Blick in das allgemeine Zubehör-Unterforum zu werfen, da sind die verfügbaren Typen und Hersteller mit Sicherheit schon mehrfach intensiv behandelt worden.
 
nur as 2050 hat eine rotierende Linse, das PZ hat eine innenfokussierung und ein 43mm Gewinde (ist in den Mantel eingelassen).

Cheers, Tjobbe

EDIT: auch beim Zoomen rotiert da aussen nix ;)
 
Du kannst jede Filtergrösse verwenden - Adapterringe gibt es in allen Grössen,
am besten gleich einen Satz von 37-82mm rauf & runter kaufen.
18 Stück für 10€ bringt keinen um.

http://www.ebay.com/itm/Objektiv-Fi...091536?hash=item3398839210:g:jPsAAOSwabhUYXdc

s-l225.jpg


Adaptering 43mm-58mm
Pol-Filter 58mm
d3zj3akcxr0klmnv3.jpg


Diese Kombination habe ich IMMER auf dem 16-50PZ
Für mich gib es ZWEI Arten von Polfiltern - egal was andere
sagen/denken/meinen: solche um $ 4.99 und solche um $ 5.99
(mit Versand) - auch (15x so) teure sind keinen Deut besser
(einbilden kann man sich das natürlich)

gleiches Polfilter in beiden Extremstellungen
d3zjd1xp5meyn60jz.jpg
d3zje5l9xepp3tetr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Antworten! Das PZ hat tatsächlich ein Innenring, das ist mir echt komplett entgangen.

Jetzt stellt sich echt die Frage, welche Filter denn in Ordnung sind. Habe mir die mal ausgeguckt... wobei ich mich trotzdem ärgern würde wenn die Müll sind:

http://www.ebay.com/itm/40-5-FLD-UV-CP-ND4-Lens-Filter-Kit-Case-for-Samsung-20-50mm-NX1100-NX300-NX2000-/131364297000?hash=item1e95ec1928:g:I0kAAOxySoJTUM7Q

Rudolf, vielleicht hast du doch bessere Vorschläge?!
Würde auch einzelne kaufen statt einem Set, denn den UV Filter kann ich eigentlich nicht gebrauchen.
 
ebay bietet alles, was das Herz begehrt, Filtersets würde ich nicht kaufen, UV = für die Katz, so etwas brauchte man zu KODAK-Zeiten, auch als Schutz untauglich, verschlechtert bloss die Aufnahme (das tut im Prinzip JEDES Filter).

PolFilter können nicht im Nachhinein durch Bearbeitung "ersetzt" werden, das sind die einzig brauchbaren/notwendigen, wenn man von Spezialfiltern wie IR- und Grau-Filtern absieht.

(Pol)Filter kaufe ich in Grössen die passen oder verwende Adapterringe. Wie gesagt, man kann viel Geld für Polfilter ausgeben, sie sind deswegen aber keinesfalls 15x besser. Ich habe (alte) teure Filter, im Vergleich zu meinen $ 4.99 = 0 Unterschied. Sie sind gut gefertigt, weisen auch nach Jahren keine Mängel auf. Ich bevorzuge solche von GREEN.

Wie oben zu sehen, verwende ich für das 16-50 einen Adapterring von 43 auf 58, kostet ~ € 1.80 mit Versand (dauert meist 10-14 Tage). Adapter/Filter sind zum Objektiv bündig und erlauben ein angenehmes Drehen des Polfilters. Durch den grösseren Durchmesser gibt es kein Vignettieren, also teure "Slim-Filter" sind überflüssig.

43mm - 58mm

Bei amazon ist identische Ware deftig teurer :-(

amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten