• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entwickeltes Bild viel zu dunkel

slugs

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan lasse ich meine Bilder bei Aldi Foto auf mattem Papier entwickeln und gebe beim Hochladen an, dass keine weiteren Optimierungen mehr am Bild gemacht werden sollen.
Ich habe letztens das angehängte Bild entwickeln lassen.
Bei der entwickelten Version saufen das Gebäude unten/Mitte links und der Bereich unter der Treppe unten rechts fast vollkommen in der Dunkelheit ab.
Ich arbeite nicht mit einem kalibrierten Bildschirm, hatte jedoch noch nie solch starke Differenzen zwischen dem, was ich am Bildschirm nach dem Export und dem entwickelten Bild sah.

Die genannten Bereiche sind schon etwas düster, das gebe ich zu, aber wirklich so dunkel? Könnt ihr euch das erklären?

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

kann ich gut nachvollziehen, das ist fast schwarz auf meinem Bildschirm. Vielleicht ist dein Bildschirm zu hell eingestellt? Ich kann rechts an der Treppe so gut wie nichts mehr erkennen. Ein wenig Schatten aufhellen könnte schon helfen
 
Dann wird er wohl zu hell eingestellt sein.
Ist mir bei ausgewogenen Bildern noch nie aufgefallen. Wenn sich ein Bild aber so nah an der Grenze befindet, dann wird's wohl kritisch.
Danke dir!
 
Dann wird er wohl zu hell eingestellt sein.

Wie 90% aller unkalibrierten und nicht profilierten Monitore.

Um das Teil wenigstens grob ohne entsprechendes Messgerät einzustellen, helfen diese Seiten ganz gut:
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090
 
Sehe ich auch so.

Abgesehen davon:
Wo kommt die Kette her? Vom Himmel gefallen?

Zuerst dachte ich die wäre reinretouchiert. Inzwischen glaube ich aber, dass es sich bei dem ganzen Konstrukt um eine Statue, Skulptur o.ä. handelt... Ob ich damit richtig liege würde mich aber ach interessieren :D

Die Dunkelheit empfinde ich garnicht mal soooo schlimm (ziemlich dunkel ist es schon - aber noch nicht schwarz), zumindest nicht auf meinem iPad. Wenn man allerdings davon ausgeht, dass durch den Matten Druck ja auch nochmal ein bisschen was verloren geht, wundert mich das Ergebnis dann leider doch nicht...

Edit.: da kam die Antwort vor der Frage... ;)
 
Äh, ja. Ich hätte mit der Erklärung etwas klarer sein können. Es ist eine Skulptur, die nicht von mir reingeshoppt wurde. :D

Zum Thema Mattdruck: Ich betrachte Fotos auch immer mal mit meinem MS Surface 3, welches ab Werk von der Farbwiedergabe her gar nicht mal so schlecht sein soll. Da ist das gepostete Bild eigentlich auch noch relativ in Ordnung. Klar, es hat dunkle Stellen, aber ich habe das damals bewusst auch so bearbeitet. Wollte nicht auf Einheitsbrei retuschieren. Wie kann ich denn die Gegebenheiten des Mattdrucks am Bildschirm einigermaßen "simulieren"? Oder sollte ich mir als Daumenregel merken: Mattdruck, rauf mit den Tiefen?

Edit: Habe jetzt mal die Kalibrierung durchgeführt (so gut das auf diese Weise eben geht). Die Helligkeit meines Bildschirms fühlt sich für mein Empfinden jetzt relativ dunkel an. Allerdings wird das gepostet Bild jetzt schon eher so dargestellt, wie auf dem Mattdruck. Ist mein "Bildschirm fühlt sich so dunkel an" normal oder ist der Bildschirm einfach schon zu betagt?

Edit2: Soft-Proof von Lightroom macht's möglich. Wenn Aldi jetzt noch ein Farbprofil anbieten würde, dann wäre ich froh. Werde mir mittelfristig wohl einen andere Service zum Ausbelichten suchen müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch daran liegen, dass der druck einen geringen Dynamikumfang hat, und der Druck so in den unteren Zonen keine Zeichnung mehr hat.
 
Das mit dem zu dunklen Bild hast Du ja schon selbst herausbekommen: Die meisten Monitore sind schlicht zu hell eingestellt, jedenfalls zu hell wenn es um die Beurteilung eines Papierdrucks geht. Zudem ist der Kontrast- und Helligkeitseindruck eines hinterleuchteten Mediums im Vergleich zu einem Druck ein ganz anderer. Da ist Papier deutlich im Nachteil wenn man die Datei nicht entsprechend vorbereitet.

Viele der besseren Anbieter (hast du auch schon herausgefunden) bieten so Profile an um einen Eindruck von dem wahrscheinlichen Druckergebnis zu vermitteln. Das heißt nicht, das man das zwingend verwenden muss. Man kann zum Testen auch eine Datei in zwei drei vier verschiedenen Versionen erstellen und beim Druckladen um die Ecke oder eben beim Aldi oder der Drogerie entwickeln lassen. Kostet wenig und man muss nicht auf die Zusendung der Bilder warten. Damit hat man Parameter für die künftige Entwicklung der Bilder denn jeder Anbieter hat, abhängig von seiner vorhandenen Technik, seine eigenen Parameter. Für "wichtige" Projekte ausserhalb der üblichen Familienbilder sind jedoch Softproofs stressfreier.

Meine Hobby-Vorgehensweise in wenigen Schritten (kein kalibrierter Monitor) erklärt:

1. Sofern der Monitor nicht kalibriert ist oder werden kann: Einstellen des Monitors anhand von Grautabellen und Bildern aus dem Netz, z.B. http://www.saal-digital.de/fotos/farbmanagement/ ggf. noch ein Farbprofil sofern vorhanden. Notieren der Werte für spätere (Wieder-)verwendung oder gleich so lassen, an einen "zu dunklen" Monitor gewöhnt man sich schnell.
Damit habe ich eine ungefähre Ahnung wie das Bild später aussehen wird.

2. Anlegen verschiedener Varianten (heller, dunkler, kontrastreicher, farbiger mehr Schärfung etc.) eines möglichst repräsentativen Bildes sofern wichtig. Sofern Softproofmöglichkeit, damit ersten Eindruck gewinnen und ggf. korrigieren.
3. Erster Ausdruck der Varianten beim Anbieter
4. Ggf. Korrektur
5. Bestellung im gewünschten Format aufgeben/hochladen

Welchen Farbraum du verwendest, bleibt Dir überlassen. Es macht aber keinen großen Sinn, den ARGB-Farbraum (Adobe) zu verwenden wenn dein Monitor das nicht mal näherungsweise darstellen kann, dann besser sRGB was die meisten Anbieter unterstützen.
 
Ist mein "Bildschirm fühlt sich so dunkel an" normal
Ja, das ist normal. Ein STINO-Büromonitor für 99,95 ist zu hell und zu kühl voreingestellt, damit er schön weiss und klar erscheint. Nach dem korrekten kalibrieren wird er dunkel und gelbstichig erscheinen und Du musst Dich erst ein paar Tage daran gewöhnen.
Nachteil ist halt, dass Dir ab jetzt alle anderen Bildschirme blass und flau erscheinen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten