• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Dunkelkammer - Vergrößerer Durst

canariz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Durst Laborator 900 zu erwerben. Allerdings ohne Objektive.
Ich möchte mir für meine 6x7 Negative eine Dunkelkammer einrichten - was noch völlig neu ist für mich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Geräten weiterhelfen könntet, damit ich weiß, worauf ich achten muß.

Gruß canariz
 
Gibts eine Liste der mitgelieferten Komponenten?

Die Laboratoren waren ein komplett modulares System, bei dem allerdings die -tlw. geräteübergreifend einsetzbaren - Komponenten jeweils zweckbezogen genau zusammenpassen müssen.

Die Objektive muss man passend zum verarbeiteten Negativformat und zum gewünschten Vergrößerungsformat gesondert kaufen. Dafür müssen dann auch jeweils die passenden Bildbühnen und Objektivplatinen vorhanden sein, usw.
 
Ist wenigstens die Objektivplatine dabei? Ich könnte mir vorstellen, dass die einzeln schwer zu bekommen ist. Zumindest bei unseren Laborator 1000 kann man nicht einfach ein normales M39-Objektiv einschrauben.
 
Ach ja, und natürlich muss auch der richtige Kondensor für das gewünschte Negativformat und die entspechenden Einsätze für die Bildbühne usw. dabei sein. Das System ist wirklich extrem modular auf den jeweiligen Einsatzzweck ausrichtbar und kann am Anfang sehr verwirrend sein.
 
Vielen Dank für Deinen Hilfe!
Der Verkäufer würde mir ein 135er Objektiv mit Platine anbieten.
 
Hmm.. Für 6x7 finde ich das fast etwas lang, außer du möchtest eh keine sehr großen Abzüge machen. Mit einem 100er wäre man da etwas flexibler. Prinzipiell gehen längere Brennweiten aber auch. Nur zu kurz darf sie nicht sein.
 
Wenn er das 135er anbietet, kann man aber auch vermuten, dass ein großer Kondensor dabei ist, was gut wäre.
 
Ich hab zu hause nur s/w gemacht.
Habe dafür einen uralten durst der bis 6x9 funktioniert ...
dazu zwei kondensoren (einer für volles format und einer für kleinbild)
zwei verstellbare negativbühnen und zwei objektivplatten (m39) mit entsprechenden optiken (und zusätzlich noch eine für m42).

Und dann ist natürlich eine zeitschaltuhr noch sehr praktisch.

gutes gelingen wünscht der sputnik
 
Ja ein 105er wäre auch meine Wahl gewesen, das was er hat ist allerdings nicht einwandfrei. Stattdessen wäre es dann das 135er Rodenstock Rodagon.
Für den Anfang brauche ich keine sehr großen Abzüge insofern wäre das schon ok.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
 
Ja ein 105er wäre auch meine Wahl gewesen, das was er hat ist allerdings nicht einwandfrei. Stattdessen wäre es dann das 135er Rodenstock Rodagon.
Für den Anfang brauche ich keine sehr großen Abzüge insofern wäre das schon ok.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
Ich würde dem Verkäufer auch das 105er und das restliche Zubehör abnehmen. Nach meiner Erfahrung ändert das den Gesamtpreis nur unwesentlich. Sollte das 105er noch auf einer Platine stecken wäre es das Geld bestimmt wert.
 
Danke, letzteres werde ich versuchen.

Muss ich eigentlich irgendetwas mit Deckenhöhe beachten? Wenn ich mich richtig entsinne ist die Säule 1,70m lang.
 
Dann sollte evtl. ein Femowall dabei sein, damit man das Ganze an der Wand befestigen kann. Nur auf dem Tisch wirds sonst zu vibrationsanfällig.
 
Eigentlich ist das 135er nicht so falsch für 6x7.
105mm reicht zwar auch, aber es gilt duchaus die Empfehlng, das Objekti eine Stufe länger zu haben als unbedingt nötig, wenn man eben nicht auf maximalen Vergrösserungsabstand angewiesen ist. Die Qualität der Abzüge gewinnt dann nochmal leicht dazu gegen den Rand hin. Hängt natürlich auch vom Objektiv selber ab, klar.
 
das Objekti eine Stufe länger zu haben als unbedingt nötig, wenn man eben nicht auf maximalen Vergrösserungsabstand

Du meinst sicher: minimalen Vergrößerungsabstand. Mit einer längeren Brennweite muss man ja für den gleichen Vergrößerungsmaßstab mit dem Kopf weiter vom Tisch weg können.

Nachteil ist halt, dass es mit Ausschnitten und Korrekturen dann oft eng wird. 30x45 sollte man schon noch hinkriegen, es sei denn man weiß sicher, dass man nciht größer arbeitet. Kopf schwenken und Papier an die Wand ist immer ein ziemlicher Aufstand. Wenn der TO allerdings tatsächlich eine 1,70m-Säule mit Wandbefestigung kriegt...
 
Ich würde dem Verkäufer auch das 105er und das restliche Zubehör abnehmen. Nach meiner Erfahrung ändert das den Gesamtpreis nur unwesentlich. Sollte das 105er noch auf einer Platine stecken wäre es das Geld bestimmt wert.

Das würde ich auch so machen, weil das 105er mit Sicherheit ein M39-Gewinde hat und leicht auszutauschen ist. Man kann dann auch noch Kürzeres in die Platine schrauben. Wenn das verranzt ist, kann man es auch entsorgen und gegen ein anderes ersetzen. Rodagon oder Componon heißen deine neuen Kumpels dann. Keine Componare oder Rogonare nehmen; die sind schlechter.
Wenn man ein 150er nimmt, ist das Gewinde größer. Ich habe sowas an einem 138er. Das ist allerdings ein Standgerät, das bei normaler Raumhöhe vom Boden bis zur Decke recht. 70/100 kriegt man in der Vertikalen damit schon hin, wenn man ein bisschen improvisiert.
Ich würde daher auch sehen, ob der Verkäufer auch ein 50 und ein 80, möglichst auch mit Platinen, hat.

Wenn ja: Auf jeden Fall eintüten.

Für kleinere Formate benutze ich übrigens einen Ahel 12. Der kann auch schon bis 40/50 und ich hatte ihn für sehr schmales Geld.


Gruss aus Peine

wutscherl
 
Und sowieso alles einsacken wo -gon -non, -ron, Schneider, Rodenstock, Ernst Leitz, Nikkor-EL, Steinheil, ISCO, Meopta, Colostar, C.E. Rokkor... draufsteht.

Bei Meopta macht vor allem das Blech Sinn, das Glas weniger. Aber grundsätzlich sollte man möglichst alles mitnehmen. So bin ich auch an meine Kindermannleuchten gekommen. Die kamen einfach so mal mit, weil jemand ein bisschen Orwo in 50/60, eine alte Trockenpresse gleichen Formats übrig hatte und so ein Typ aus Peine mal freundlich gefragt hat. Immerhin drei Stück und damit Filmlicht in der Dunkelkammer beim Entwickeln der Papiere. Zum Belichten und Papier einlegen sind aber zwei davon aus. Muss mir wohl mal eine Schaltung basteln, dass das automatisch geht...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten