• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welcher Pol Filter ?

ovale

Themenersteller
In diesem Jahr habe ich Fotos aus 3000 Meter im Schnee mit nach Hause gebracht die mich nicht gerade begeistert haben. Alles wirkte etwas flau, obwohl das Wetter nicht so schlecht war. Nur die Weitsicht war etwas eingeschränkt. Alle Fotos entstanden mit der E-M1 und der E-M10 I. Als Objektive nutzte ich das 12-40 f2.8 Pro, das 9-18 und das 75/ 1.8. Einige Jahre vorher waren meine Bilder viel ansprechender mit der Panasonic LX 3.
Meine Frage : Hätte ein Polfilter oder UV Filter hier geholfen und wenn Ja welchen Filter würdet ihr empfehlen ?
Danke
 
Ohne dein Foto kann ich nicht sagen, obs mit Filter besser geworden wäre.

Ich hab auch das 12-40 und verwende darauf das Heliopan high transmission (HT). Nimmt wenig Licht weg, daher auch in Innenräumen verwendbar. Z.B. um Glasvitrinen in Museen zu entspiegeln. Macht an meiner M5 II die Farben etwas wärmer, daher sollte man an allen Objektiven die gleiche Pol-Type verwenden.
 
wie macht ihr das eigentlich mit euren Polfiltern: bei mir gibt es keine markierung und es ist extrem mühselig, rauszufinden, in welcher einstellung welche Wellenebene jeweils weggenommen wird.
Habt ihr da Tips?

Es dankt der Bernd
 
Also, der Einsatz von Polfiltern will gelernt sein!
Es gibt nicht überall und nicht zu jeder Zeit einen brauchbaren Poleffekt!

Hier handelt es sich beim TO wohl nur um den Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau).

Dieser Effekt tritt nur genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen auf und nur bei klarer Atmosphäre! Bei Dunst, bedecktem Himmel, Nebel, Seitenlicht, Rückenlicht ist der Effekt sehr gering bis Null.

Außerhalb des 90°-Winkels zur Richtung der Sonnenstrahlen nimmt der Effekt sehr schnell ab bis Null. Deshalb ergeben Weitwinkelfotos vom Himmel nur einen ungleichmäßig hellen bis fleckigen Himmel

Je nach atmosphärischer Bedingung kann auch Ferndunst durch ein Polfilter etwas gemildert werden.

Ein UV-Filter bringt da gar nichts!

Um die Wirkung eines Polfilters abzuschätzen, bleibt nur der Blick auf das Display (oder elektronischer Sucher) beim Drehen am Polfilter. Dabei sollte man berücksichtigen, dass die Kamera bei starker Abdunklung des Himmels nachregelt und so einen viel zu hellen und flauen Himmels-Eindruck hinterlässt. Hier sollte man entweder auf dunkler (-1 bis -5 EV) stellen oder auf einen normal hellen Motivteil (Landschaft) belichten.

Gute Polfilter sind nicht billig! Auch hoch sperrende Polfilter (B&W, Hoya) kosten Geld. Die beworbene höhere Transmission ist nur minimal (höchstens 1/4 Blende!), denn die Physik lässt sich nicht foppen...:)

Zum Thema Poleffekt durch Reflexion (Spiegelungen):
Hier ist der Pol-Effekt vom spiegelnden Material und vom Fotografierwinkel abhängig.

Der Poleffekt ist nur bei elektrisch schlecht leitenden Materialien (Kunststoffe, Wasser, Glas, Haut, Gräser, Blätter) vorhanden, bei metallischen Materialien ist er Null. Der Fotografierwinkel liegt dabei bei rund 31° bis 35°, gegen die Reflexionsfläche gemessen. Außerhalb dieses Winkels nimmt der Effekt sehr schnell ab bis Null. Deshalb kann man mit einem Weitwinkelobjekt nur sehr kleine Flächen entspiegeln. Bei großen Flächen (Seen, Schaufensterscheiben, Karosserien) hat man keine Chance für großflächige Entspiegelung!
 
Meine Frage : Hätte ein Polfilter oder UV Filter hier geholfen
Ein UV-Filter sicher nicht; der tut gar nichts (außer evtl. die Frontlinse zu schützen). Ein Polfilter hätte vielleicht in ganz bestimmten Situationen was gebracht - aber wahrscheinlich nichts, was man per Bildbearbeitung bzw. optimierter RAW-Konvertierung nicht genauso gut oder besser/gleichmäßiger hinkriegt.
Unersetzlich ist der Polfilter heute nur noch dort, wo es um Spiegelungen geht. Wobei man da nicht nur an klassische Spiegelungen denken darf, sondern z. B. auch an Lichtglitzern an lackierten Oberflächen und dergleichen.
Man muss einfach die Möglichkeiten im Hinterkopf haben; dann kann man von Fall zu Fall entscheiden. Einen universellen "Bildverbesserungs-Filter" gibt es nicht. Jeder Filter, der eine Wirkung hat, kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Zu Qualität von Polfiltern siehe auch hier:
http://fotovideotec.de/polfiltertest/
 
Ein Polfilter hätte vielleicht in ganz bestimmten Situationen was gebracht - aber wahrscheinlich nichts, was man per Bildbearbeitung bzw. optimierter RAW-Konvertierung nicht genauso gut oder besser/gleichmäßiger hinkriegt.
Da hätte ich auf Grund jahrzehntelanger Erfahrung mit Polfiltern allergrößte Zweifel!

Denn Software kann nicht alles! Allein die feinen Abstufungen des Himmelsblau und mit weißen Wolken dürfte auch für ausgefuchste Softwareleute ein schwieriges, zeitintensives Arbeiten erfordern. Auch der mit dem Effekt verbundene gemilderte Ferndunst dürfte softwareseitig extrem schwer zu imitieren sein.
 
Was haben dennn etwaige EBV-Versuche (an LSF JPEG oder ORF) gebracht - Klarheit/Kontrast?
idR gilt der Polfilter als der einzige, dessen Effekte per EBV kaum zu erreichen sind.
 
idR gilt der Polfilter als der einzige, dessen Effekte per EBV kaum zu erreichen sind.
Da muss man sehr nach Anwendungsgebiet unterscheiden. Fürs Reduzieren oder Verstärken von Spiegelungen trifft das zweifellos zu. Das Abdunkeln von Himmelblau geht hingegen per EBV besser und gleichmäßiger (sind meist nur wenige Mausklicks, also nichts Aufwendiges - man tut nichts Anderes, als für das Himmelblau die Sättigung anzuheben und die Helligkeit zu senken).
Dass zur Dunstreduktion ein Polfilter überhaupt nennenswert beitragen kann, möchte ich von vornherein bezweifeln; da bietet die Bildbearbeitung viel mehr. Wie aufwendig es ist, hängt allerdings vom genauen Motiv ab (z. B. wie gut Vorder- und Hintergrund getrennt sind).
 
"Dunst" bedeutet eig Streulicht (Streuung an den Partikeln/Tröpchen in der Luft) und da ich nur pol-Sonnenbrille trage, d.h. die Differenz kann man schnell prüfen kommt mir die Behauptung zu mindest im Rahmen korrekt. Einen echten Nebel kann er natürlich nicht wirklich weg zaubern.
 
Hätte ein Polfilter oder UV Filter hier geholfen und wenn Ja welchen Filter würdet ihr empfehlen ?
Danke
Hast Du eine Sonnenblende benutzt? Die hilft ganz enorm gegen Streulicht. Polfilter helfen auch gegen Streulicht, aber mit den bereits genannten Einschränkungen. Ich bin der Meinung, auch ein UV-Filter hilft gegen Dunst; anscheinend liegt das daran, dass im UV-Bereich der Anteil von Streulicht im Verhältnis zum "Nutzlicht" hoch ist und dieses herumvagabundierende UV-Licht eben einen Schleier auf dem Foto produziert.
 
Hast Du eine Sonnenblende benutzt? Die hilft ganz enorm gegen Streulicht. Polfilter helfen auch gegen Streulicht, aber mit den bereits genannten Einschränkungen. Ich bin der Meinung, auch ein UV-Filter hilft gegen Dunst; anscheinend liegt das daran, dass im UV-Bereich der Anteil von Streulicht im Verhältnis zum "Nutzlicht" hoch ist und dieses herumvagabundierende UV-Licht eben einen Schleier auf dem Foto produziert.

Wie funktioniert das, wenn direkt vor dem Sensor der UV-Sperrfilter liegt?
Bin ratlos.
 
Vor dem Sensor liegt kein UV-Sperrfilter, sondern ein IR-Sperrfilter!
Denn die heutigen Sensoren sind weniger UV-empfindlich, dafür aber Infrarot-empfindlich.

Genau, die sind so empfindlich, daß man den Ausbauer der Wahl aufsuchen muss, damit auch diese Sperre ausgebaut wird.

IR und UV kommen bei üblichen Sensoren nicht an, bei gepimpten sehr. Fühlt sich dann wie ein 1000ender ND an, den man wegliess.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten