• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

gute Weitwinkel-Lösung für D7100 gesucht

desktopman

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine gute Weitwinkel-Lösung für die D7100. Auf Reisen habe ich doch gemerkt, dass mir das Geschleppe bei stundenlangen Wanderungen doch zu viel wird mit dem 17-55er. Und es ist manchmal auch nicht ungefährlich, wenn das Gelände abschüssig ist, gibt es schnell Schrammen - nicht nur am Körper ;-)

Ich habe auch noch eine D750, aber die will ich nicht in den Urlaub mitnehmen. Im Moment nutze ich im Urlaub ein altes Sigma Super Wide 2.8 mit leichter Macro-Funktion und ein Nikkor 50 mm 1.8D. Ich hatte schon mal ein Tokina 12-24 mm F.4. Das war aber nicht so überragend, fand ich.

Ich fotografiere im Urlaub gerne Landschaften, Architektur und mache auch gerne so halbwegs weitwinklige "Macros". also Blumen im Vordergrund scharf und im Hintergrund sieht man noch ein bisschen die Landschaft.

Kennt jemand das neue Tamron 10-24 mm? Ist das gut? wie schlagen sich die Sigma 10-20 mm? Wie gut sind Nikon 20-35 mm 2.8 oder 17-35 mm 2.8?

habe mir auch schon überlegt, ob ich ein Sigma 24 mm 1.8 Art oder ein Nikon 20 mm 1.8 G checken soll. Das wäre dann auch an der Vollformat verwendbar. Wobei das Sigma 24 mm 1.8 Art vom Gewicht her das Maximum fast schon wäre im urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das neue Tamron 10-24 HLD und bin fast restlos zufrieden. Scharf, schnell, recht leicht usw. Vorher hatte ich eine Woche das 10-20 AF-P (ok, aber auch nicht mehr) und das alte Sigma 10-20 f4...

Das Sigma musste weichen, weil zumindest mein Exemplar wirklich nur mittelprächtig aufgelöst hat. Zusätzlich wollte ich nicht zu viel Gewicht mit mir rumschleppen (deshalb auch zuerst das neue Nikon).

Das einzige, was (in meinen Augen tamrontypisch) nicht so meins ist: Die gerade gegenüber Sigma sehr kalte Farbwiedergabe.
 
Nikkor 20/2,8er leicht klein und passt in jede Jackentasche...

20mm am Crop entsprechen ca. 30mm am KB, ist dann nicht mehr so weitwinklig.
Ich habe seit einiger Zeit das Sigma 10-20/3.5. Es deckt den angedachten Bereich ziemlich gut ab, bildet alles recht scharf an, in der Mitte in allen Brennweiten, bei 10mm wirds mit der Linse am Rand ziemlich unscharf, abblenden auf 4-5.6 hilft etwas, darüber verschwindet die Randschärfe aber ganz gut. Ich hatte vorher ein Tokina gehabt, da haben mich aber die Flares fürchterlich gestört. P.S. Das Zoom ist ggü. einer FB natürlich im Nachteil, das musst du für dich abwägen.
 
Habe das neue Tamron 10-24 HLD und bin fast restlos zufrieden. Scharf, schnell, recht leicht usw. Vorher hatte ich eine Woche das 10-20 AF-P (ok, aber auch nicht mehr) und das alte Sigma 10-20 f4...

Das Sigma musste weichen, weil zumindest mein Exemplar wirklich nur mittelprächtig aufgelöst hat. Zusätzlich wollte ich nicht zu viel Gewicht mit mir rumschleppen (deshalb auch zuerst das neue Nikon).

Das einzige, was (in meinen Augen tamrontypisch) nicht so meins ist: Die gerade gegenüber Sigma sehr kalte Farbwiedergabe.

Hallo Wulli85

Danke für deine Rückmeldung. Du bist wahrscheinlich nur deshalb nicht restlos zufrieden mit dem Tamron wegen der kalten Farbwiedergabe, oder? :)
 
20mm am Crop entsprechen ca. 30mm am KB, ist dann nicht mehr so weitwinklig.
Ich habe seit einiger Zeit das Sigma 10-20/3.5. Es deckt den angedachten Bereich ziemlich gut ab, bildet alles recht scharf an, in der Mitte in allen Brennweiten, bei 10mm wirds mit der Linse am Rand ziemlich unscharf, abblenden auf 4-5.6 hilft etwas, darüber verschwindet die Randschärfe aber ganz gut. Ich hatte vorher ein Tokina gehabt, da haben mich aber die Flares fürchterlich gestört. P.S. Das Zoom ist ggü. einer FB natürlich im Nachteil, das musst du für dich abwägen.

Hallo schumank,

an welcher Nikon-Kamera nutzt du denn das Sigma 10-20 3.5?

naja, eine FB hat oft den Vorteil von mehr Lichtstärke. ich bin noch etwas unschlüssig.
 
Ich habe die D7100 auch. Da ich das UWW immer bei sehr engen Situationen nutze kommt mir der Zoom natürlich sehr gelegen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dabei eine FB einzusetzen. Die hat wie gesagt natürlich auch ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wulli85

Danke für deine Rückmeldung. Du bist wahrscheinlich nur deshalb nicht restlos zufrieden mit dem Tamron wegen der kalten Farbwiedergabe, oder? :)

Exakt. AF, Schärfe bzw. die gesamte Bildqualität haben mich echt überzeugt.
Das 3,5er Sigma habe ich wegen des Gewichts und der bekannten Unschärfe bei 10mm nicht genommen.
 
Ich habe die D7100 auch. Da ich das UWW immer bei sehr engen Situationen nutze kommt mir der Zoom natürlich sehr gelegen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dabei eine FB einzusetzen. Die hat wie gesagt natürlich auch ihre Berechtigung.

das Sigma 10-20 3.5 ist sicher günstiger als das neue Tamron 10-24 mm.

Weitwinkel ist manchmal ein Vorteil - z.B. bei wanderungen in schluchten. wenn du da von unten nach oben auf die aufragenden Felswände guckst, dann sind 24 mm bzw. 36 an Crop doch halt zu eng
 
das Sigma 10-30/3,5 ist vom Preis/leistunsgverhältnis gut und bietet viel Weitwinkel.

In Kombination mit einem 50mm ohen Standard-zoom dabei scheint mir aber ein Tokina 12-28/4 der etwas passender Partner, weil Du da am langen Ende auch eine normale Brennweite mit drin hast. Das 12-28 ist gegenüber dem älteren 12-24 auch optisch etwas verbessert.

Das alte Tamron 10-24 soll eher schwach gewesen sein, das neue ist vlt besser.

Wenns super scharf und lichtstark sein soll, das Tokina 11-20/2,8. Oder gar das 14-20/2, das ist dann wirklich auf FB-Niveau.
 
Das 12-28mm von Tokina hat recht viel CA. Das 11-20/2.8 soll da besser sein.

Das 14-20/2.0 ist letztlich 2 lichstarke FB in einer. Preislich liegt es aber auch dementsprechend. Schon das 11-20 kostet ja mehr als das Sigma 10-20/3.5, aber das 14-20 verdoppelt das dann fast noch einmal.

Da es hier noch um Gewicht geht, würde ich auch das neue Nikon 10-20 mal anschauen, wobei ich grade nicht auswendig weis, was das an der D7100 für Einschränkungen hat, ganz optimal geht es nur an den neusten DSLR.
 
Da es hier noch um Gewicht geht, würde ich auch das neue Nikon 10-20 mal anschauen, wobei ich grade nicht auswendig weis, was das an der D7100 für Einschränkungen hat, ganz optimal geht es nur an den neusten DSLR.

Vom Gewicht her dürfte das neue 10-20 AF-P nicht zu unterbieten sein. Ich verwende es auch an der D7100. Für die Objektiv-Korrekturen kann man sich die Daten bei Nikon herunterladen. AF und VR lassen sich aber auch mit der neuesten Firmware nicht im Menü ausschalten. Das stört aber nicht so besonders. Der AF hat an den 7000ern ja sowieso einen separaten Schalter und beim VR habe ich bisher auch bei Belichtungszeiten bis 30 Sekunden keinen Aussetzer gehabt. Die Stativerkennung scheint gut zu funktionieren.

Ich bin mit der Linse bisher sehr zufrieden. Ich kann aber keinen Vergleich mit dem neuen Tamron 10-24 machen. Das Nikon AF-P und das Tamron wären aktuell die beiden Kandidaten, die ich mir näher anschauen würde. Es sei denn, "Milchstraße" gehört zu den Aufgaben, dann muss 2.8 her. ;)
 
Für solche Zwecke habe ich mir eine D700 geholt. :)


Das scheint die neue Weitwinkel-Referenz für Nikon DX zu sein. Habe ich aber nur nebenbei mitbekommen; selbst benutze ich DX ja nicht mehr.


die D700 hatte ich auch längere Zeit im Einsatz. Habe mich dann aber nach einigen Jahren inzwischen doch für mehr Pixel entschieden ;-)
 
das Sigma 10-30/3,5 ist vom Preis/leistunsgverhältnis gut und bietet viel Weitwinkel.

In Kombination mit einem 50mm ohen Standard-zoom dabei scheint mir aber ein Tokina 12-28/4 der etwas passender Partner, weil Du da am langen Ende auch eine normale Brennweite mit drin hast. Das 12-28 ist gegenüber dem älteren 12-24 auch optisch etwas verbessert.

Das alte Tamron 10-24 soll eher schwach gewesen sein, das neue ist vlt besser.

Wenns super scharf und lichtstark sein soll, das Tokina 11-20/2,8. Oder gar das 14-20/2, das ist dann wirklich auf FB-Niveau.


die Tokinas schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp. hatte auch schon mal ein Tokina 12-24 mm F4 im Einsatz, das hat mich nicht vom Hocker gehauen. Von TOkina fand ich gut das Tokina 35 mm 2.8 Makro und das TOkina 70 200 mm F4
 
Vom Gewicht her dürfte das neue 10-20 AF-P nicht zu unterbieten sein. Ich verwende es auch an der D7100. Für die Objektiv-Korrekturen kann man sich die Daten bei Nikon herunterladen. AF und VR lassen sich aber auch mit der neuesten Firmware nicht im Menü ausschalten. Das stört aber nicht so besonders. Der AF hat an den 7000ern ja sowieso einen separaten Schalter und beim VR habe ich bisher auch bei Belichtungszeiten bis 30 Sekunden keinen Aussetzer gehabt. Die Stativerkennung scheint gut zu funktionieren.

Ich bin mit der Linse bisher sehr zufrieden. Ich kann aber keinen Vergleich mit dem neuen Tamron 10-24 machen. Das Nikon AF-P und das Tamron wären aktuell die beiden Kandidaten, die ich mir näher anschauen würde. Es sei denn, "Milchstraße" gehört zu den Aufgaben, dann muss 2.8 her. ;)

Danke für deine Infos. Milchstraße interessiert mich nicht die Bohne ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten