• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eure Rezepte gegen Blauschleier in Fotos mit Weitblick?

das medium

Themenersteller
Hallo,

da ich gerne Landschaften mit Weitblick fotographiere (z.B. von Aussichtspunkten) passiert es mir häufig, dass mit steigender Entfernung ein immer stärker werdenden blauer Schleier über dem Bild liegt. Dies betrifft vor allem die sehr dunklen Farbtöne (man kann es gut im Histogram erkennen). Da man häufig nicht auf klarere Sicht warten kann, muss die Bildbearbeitung ran. Gegen den Schleier im Allgemeinen hilft mir manchmal "Dunst entfernen" oder "Klarheit" ganz gut, wenngleich mit wechselndem Erfolg, da das Bild bei zu hoher Dosierung schnell etwas "surreal" wirkt. So richtig zufrieden bin ich da meistens nicht...

Gegen den Blaustich habe ich noch überhaupt kein wirkliches Rezept gefunden. Klar, es gibt ein paar offensichtliche Maßnahmen, wie die Blausättigung zu reduzieren, jedoch ist dann der betreffende Teil des Bildes schlicht farblos statt blau.

Wie geht ihr mit dunstigen Blauschleiern bei Landschaftsphotos mit Weitblick um? Ein komplett unbearbeitetes Beispiel habe ich angehängt.

Danke!
 

Anhänge

Bereits zu Analogzeiten hat man sich mit einem UV-Haze-Filter beholfen.
Funktioniert auch heute noch genauso. Schon mal ausprobiert?
 
Hast du PS oder LR? Dort gibt es ein spezielle Dunst-entfernen Funktion. Zusammen mit einem Verlaufsfilter kannst du das Bild homogenisieren.
 

Anhänge

Bereits zu Analogzeiten hat man sich mit einem UV-Haze-Filter beholfen.
Funktioniert auch heute noch genauso. Schon mal ausprobiert?

Das ist in der Tat ein guter Tipp. Ich hatte UV-Haze-Filter schon seit längerer Zeit gedanklich als bloßen Schutz für die Frontlinse abgestempelt, der im schlimmsten Fall sogar noch Licht schluckt. Irgendwie war ich der Meinung, dass moderne Sensoren mit UV-Strahlung umgehen können. Es scheint aber, als könnte mir ein solcher Filter tatsächlich weiterhelfen, d.h. den Schleier wenigstens abmildern. Ich werde mir einen besorgen und es ausprobieren!

Was mache ich nun aber, wenn ich die Fotos schon im Kasten habe und keinen Filter verwendet habe (siehe mein Beispielfoto)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du PS oder LR? Dort gibt es ein spezielle Dunst-entfernen Funktion. Zusammen mit einem Verlaufsfilter kannst du das Bild homogenisieren.

Ja, steht beides zur Verfügung. In diesem Fall werden die Blautöne im Hintergrund durch Dunst-entfernen jedoch sogar noch verstärkt. Man sieht es bei deiner bearbeiteten Version sehr schön. Gerade die Berggipfel sind unnatürlich blaustichtig.
 
Gegen den Blaustich habe ich noch überhaupt kein wirkliches Rezept gefunden.
hallo medium,
in diesem Fall hilft ein ganz einfaches Mittel: den Ebenenmischmodus auf Luminanz stellen.
Denn egal wie du ein Bild farblich verändert hast, wenn du das bearbeitete Bild im Modus Luminanz über das Original legst, werden nur Helligkeitsveränderungen "übernommen".
Die Farben bleiben sozusagen "original" erhalten. Wenn man dieses Prinzip verinnerlicht hat, ist es sehr mächtig und nützlich bei der Bildbearbeitung.

https://abload.de/img/dunstgykyp.jpg
Das Bild habe ich nur grob bearbeitet, um dir zu zeigen, wie man den blaustich eleminieren kann:
Dunst entfernen auf 80, Modus auf Luminanz, Himmel ausmaskieren.

Klar, es gibt ein paar offensichtliche Maßnahmen, wie die Blausättigung zu reduzieren, jedoch ist dann der betreffende Teil des Bildes schlicht farblos statt blau.
du darfst in dem Fall nicht per HSL den Blauton entsättigen, sondern du musst z.B. per Farbbalance die Komplementärfarbe von Blau, also Gelb verstärken, damit die Sättigung nicht verloren geht.

Ich hoffe ich konnte helfen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man ja mit weiteren LR-Mittel reduzieren.

Genau die suche ich ja ;)

Denn egal wie du ein Bild farblich verändert hast, wenn du das bearbeitete Bild im Modus Luminanz über das Original legst, werden nur Helligkeitsveränderungen "übernommen".
Die Farben bleiben sozusagen "original" erhalten.

Danke für die guten Tipps! Jedoch eine Verständnisfrage: Will ich nicht gerade die Farben verändern, d.h. sie nicht original erhalten?
 
Hier mal mein Versuch mit Lightroom CCC...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3843545[/ATTACH_ERROR]

Du kannst Dir einen Verlauf einstellen über die Berge. Alles was noch an Himmel in diesem Verlauf ist, malst Du mit dem Pinsel wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berge sind nun mal blau. Wir sehen das nicht so weil sich unser Auge anpasst.

Lösung: Geh an einem Tag raus an dem kein Dunst herrscht und mach dann das Foto.

Wegen der komplizierten Umsetzbaren würde ich Dir als Alternative vorschlagen das Auge auszutricksen. Der blaue Farbton wirkt sehr stark als Kontrast zum weissen Himmel. Der ist dummerweise überbelichtet. Das könnte man fotografisch lösen. Alternativ kann man auch den Himmel austauschen. Vor einem blauen Himmel wirkt das Bild nicht mehr blaustichig.
 
Dunstreduzierung bei Fernsichten im PS
- selektive Farbkorrektur anwählen
- zuerst Cyankanal anwählen
- der unterste Regler ist für den Helligkeitswert des Kanals, diesen Regler um 25, 50, 75 oder 100 Punkte nach rechts ziehen, nach visuellem Befinden
- Die Farbe der Ferne mit einer leichten Gelbkorrektur des Cyans von vielleicht 5 Punkten anpassen, die Bäume werden wieder grüner.
Danach das selbe Spiel nochmal, aber selektive Farbkorrektur für den Blaukanal anwählen. Alles sinngemäss durchführen, Schwarzregler unten auch nach rechts ziehen. Im Allgemeinen verträgt der Blaukanal nur geringere Einstellwerte als der Cyankanal, manchmal reichen 15-25 Punkte. Ebenfalls mit 5 Gelb mehr den Farbton des Waldes in Richtung Grün anpassen.
---------------------------
Zum Thema UV-Filter:
moderne Objektive sind bedingt durch die Vergütung fast nicht mehr UV-anfällig. UV-Filter werden gerne mit der Argumentation von Bildverbesserung mitverkauft, aber sollen zuerst zusätzlichen Umsatz bringen. Ich benutze UV-Filter an der See, um bei Wind Salzniederschlag auf dem Objektiv zu vermeiden. Für das Bild, die Farben, tun sie nicht sonderlich viel. Sie können sogar erheblich STÖREN. Es gibt Glassorten, die zeigen Eigenfluoreszenz. Wenn viel UV da ist, absorbiert der UV-Filter zwar das UV, fängt aber selbst an, "zu leuchten". Das giesst einen gleichmässigen Matsch über das Bild. Testen kann man das, indem man in einem dunklen Raum das Filter über eine Schwarzlichtröhre hält. Scheint das Filter hell, fluoresziert es und gehört in den Müll. Dieser Müll wird aber zuvor als "sinnvolles Zubehör" verkauft. Wer es nicht glaubt, bitte ausprobieren, es klingt abenteuerlich, aber wahr. Aber es sind eben nicht ALLE Fabrikate betroffen, seriöse Hersteller machen so einen Unsinn nicht. Nicht jeder deutsche Anbieter ist gut.
-----------------------------
Die Dunstreduzierung mit geeigneten Softwaremassnahmen geht deutlich über das Vermögen eines GUTEN = fluoreszenzfreien UV-Filters hinaus.
Ansonsten ist eine wirkungsvolle Massnahme, bei Dunst und trübem Licht ein HDR aufzunehmen, obwohl der Kontrastumfang des Objektes ein HDR sinnlos oder überflüssig erscheinen lässt. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen. Ich arbeite mit dem billigen easy hdr und bei schlechtem Licht mache ich "unnötige" HDRs. Ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie viel besser die Wiedergabe der Ferne wird, wenn man die Regler richtig bedient. Es klingt unlogisch, aber auch dies bitte ausprobieren, ist halt gut für den Lokalkontrast.
Grüsse aus der Eifel, gute Fernsicht wünscht
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten