• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM als Zweitkamera

proth95

Themenersteller
Hallo Forum,
wir (meine Freundin und ich) sind auf der Suche nach einer zweiten Kamera, damit bei unseren Fototouren jeder eine hat. Meine ist die 7D2 meist mit dem 150-600mm Sigma C oder dem 24mm f 2.8 von Canon je nachdem wo es hingeht.
Ansprüche die wir an die Kamera stellen:
- Vorhandene EF /EF-S Objektive sollen über einen Adapter nutzbar sein.
- Klein
- DSLM (Keine DSLR, diese sind meiner Freundin zu groß)
- Keine Kompaktkamera/Bridgekamera etc. Diese Einschränkung wird getroffen weil ich mir die Option des Objektivwechsels erhalten will und die vorhandenen Objektive weiter genutzt werden sollen.
- RAW Format (Für mich sehr wichtig)
Als Hinweis: Ich habe nicht vor in mittelfristiger Zukunft das System zu wechseln, da ich meine 7D2 erst seit 3 Monaten habe und vollkommen zufrieden mit ihre bin.

Unsere Fototouren führen uns momentan meistens in Tierparks oder Wildtiergehegen wir erhoffen uns duch diese Zweitkamera mehr Flexibilität, mit Felxibilität meine ich eine Erweiterung der Brennweite nach unten wenn auf der 7D2 das Sigma drauf ist.

Fotografiert werden sollen:
- Städtetrips.
- Ergänzung bei unseren Fototouren
- Selfiecam
- Behind the Scene (Video reichen 25fps bei 1080p, dieser Punkt wäre ein nice to have. Wen eine Kamera dies nicht haben sollte ist es kein Problem.)



Wir sind für alle Kamerahersteller offen die es erlauben Canon Objektive zu adaptieren. Geliebäugelt haben wir bisher mit der Canon M10, weil sie in unseren Augen ein super Preis-Leistungsverhältniss hat und ich mich bei DSLM von anderen Herstellern nicht auskenne, ich bitte in dieser Hinsicht um Beratung. Budget sollte mit einem Kit Objektiv bei ca. 400€ liegen.

Wir freuen uns auf eure Antworten! Zum Schluss noch der Fragenkatalog.
Grüße
Peter


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


siehe oben.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon APS-C Bodys und Linsen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 (absolute Schmerzgrenze) Lieber währen uns 350 Euro insgesamt inklusive Kit Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Von Canon bisjetzt nicht
Sonys aus der Alpha xxxx Serie hatte ich schon in der Hand.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Keine DSLR, sondern DSLM. Diese passen besser in die Handtasche meiner Freundin sodass wir auf eine extra Tasche verzichten können. Dies ist unser Ziel.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener Anfänger, Arbeite Hauptsächlich im AV/TV Modus, nur RAW.
Meine Freundin meist im P Modus, ebenfalls nur RAW.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
bei unserem Einsatzgebiet aufjedenfall meist draußen, bei gutem Wetter, also Sonnenschein.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Standardzoom

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 (absolute Schmerzgrenze) Lieber währen uns 350 Euro insgesamt inklusive Kit Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

... - da liegt das Problem :angel: - schaue nach Auslaufmodellen. Die Mitbewerber zur Canon M-Klasse sind Fuji, Olympus, Panasonic und Sony, aber, allein die Kosten für den Adapter :eek: - und ob der alle Funktionen uneingeschränkt ermöglicht :(


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Vorhandene EF /EF-S Objektive sollen über einen Adapter nutzbar sein.

Hier habe ich mit Lesen aufgehört. Das einzig sinnvolle ist dann eine aus der Canon M Reihe.
 
Eine M3 wäre da schon eine gute Option, wenn die M5 zu teuer sein sollte. Den entsprechenden Adapter gibt es beispielsweise von Meike schon für rund 30 Euro.
 
Hi Peter,
schließe mich hier meinem Vorredner an.
Bei den bereits vorhandenen Objektiven und in Zukunft ausgebauten Objektivpark:) 100D.
Alternativ der Freundin eine wenig größere Handtasche kaufen:rolleyes:
Da vertun wir Männer uns meist und staunen, was da alles rein passt!
Ich würde mir die 100D einfach mal anschauen - ist wirklich "niedlich"!
 
Hallo an alle Schreiberlinge,

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich möchte zu dem Preis noch kurz anmerken das dieser ohne einem entsprechenden Adapter zu verstehen ist. Also nur Body + Kitobjektiv.

Aus der Summe der bisherigen Antworten schließe ich mal dass es das sinnvollste wäre im Canon Ökosystem zu bleiben. Verbessert mich hier falls es eine Option geben sollte die bisher noch nicht genannt worden ist.

Die 100D hatte ich mir schon angeschaut und gedanklich wieder zur Seite gelegt, da ich noch eine 600D habe und für eine so kleine Größen Einsparung ich das Geld auch in ein Objektiv investieren könnte oder aber eine größere Handtasche :D

http://camerasize.com/compact/#448,99,635,684,ha,b Hier habe ich mal alle genannten Kameras nebeneinander gestellt.
Nun zu den einzelnen Kameras:
600D vorhanden aber leider meiner Freundin zu groß/schwer -- ihr gefällt sie nicht :/ das war der Auslöser für die Überlegungen.
100D hierbei sehe ich nur eine kleine Verbesserung gegenüber der 600D
M5 zu teuer.
M3 wäre eine Überlegung Wert! Dann muss zwar das Budget erhöht werden aber wenn sie einen signifikanten Mehrwert bieten sollte dann wird auf diesen gespart.
M10 würde ins Budget passen, vergleichsweise klein und das was ich bisher gesehen habe in Reviews und Youtube Videos würde uns qualitativ reichen. Den einzigen Kritikpunkt den ich an ihr sehe ist der fehlende Blitzschuh sowie das Fehlen einer Timelaps Funktion also einem Timer der alle x Sekunden ein Bild macht.

Die Thematik mit dem Blitzen an der Canon M-Serie, sind die DSLM's zu Yongnuo Blitzen kompatibel? Bisher habe ich noch nie mit Blitzen gearbeitet, habe mir aber für den kommenden Winter und die Schlechtwetter Tage davor vorgenommen mir hier einwenig wissen anzueignen.

Gruß
Peter
 
Also ich würde Deiner Freundin auch die Canon M10 empfehlen, da sie wirklich klein und handlich ist. Das Kit-Objektiv ist auch ganz gut und mit dem Adapter kannst Du auch andere EF/EF-S Objektive dran schrauben.

Ich habe sie selbst als dritt bzw. als viert Kamera für meine Handtasche als kleine Immerdabei Kamera.

Der fehlende Blitzschuh ist in meinen Augen kein Problen, da ich auch sehr selten an anderen Kameras den externen Blitz verwendet habe (darum ist der 420er auch kaputt, da die Batterie ausgelaufen ist) und zur Not hat er ja noch den internen Blitz. Obwohl ich den auch nie verwende da ich lieber mit natürlichen Licht arbeite.

Einzig was mir sehr fehlt ist dass die M10 keinen Sucher hat und auch nicht nachgerüstet werden kann. Darum wäre die M3 für Euch auch eine Überlegung, da man da einen Sucher am Blitzschuh nachrüsten könnte. Kommt jetzt drauf an wie wichtig Euch ein Sucher ist.

Der Sucher und der Adapter kosten aber natürlich noch zusätzlich und neu wird es Euer vorgesehenes Budget etwas sprengen. Die M5 ist ja leider sowieso außer dem Budget.

Ich verwende an der Canon M10 neben dem Kit 15-45 auch noch das EF-M 22 2.0 was ich sehr gut finde.

Das EF-M 22 könntet Ihr ja auch später nachrüsten, wäre meine Empfehlung.

Ich verwende auch oft an der M10 mein 15-85 Standart-Zoom mit dem Orginal Adapter (Ca. 129 Euro) das ich sonst an der 7D/7D MKII habe.

Das Sigma 150-600 C würde ich aber aus Gewichtsgründen da der Schwerpunkt da ziemlich ungünstig verlagert wird auch nie dran schrauben und auch mein 70-300 L wäre mir zu schwer/groß dafür. Die beiden verwende ich nur mit einer der beiden 7D's.


Für Städtetrips ist die Kombi M10 mit dem 15-85 oder dem Kitzoom 15-45 und eventuell auch noch dem EF-M22 eine tolle Leiche Alternative zur 7D.


Obwohl ich letztens mit einer Sony 6000 geliebäugelt habe, mit dem Kitzoom 16-50, da die einen Sucher hat. Aber aus Vernunftgründen habe ich den Kauf erst mal auf Eis gelegt. Die M10 habe ich damals ja nur wegen der kleinen Größe und weil ich meine ganzen Canon Objektive adaptieren kann gekauft.

Die Sony 6000 wäre auch eine super Kamera für Städtetrips aber kostet ungefähr das doppelte Eures Budgets, man könnte auch Canon Objektive adaptieren, der AF soll aber damit ziemlich lahm sein.

Vermutlich wird die Sony doch noch irgendwann bei mir einziehen, aber eventuell dann sogar mit dem 16-70 er Objektiv als Immerdrauf als Reisekamera. Ok ok ich brauche keine neue Kamera ist bei mir eher GAS und weil es mich nervt das die sehr gute Canon M10 keinen Sucher hat.
 
Obwohl ich letztens mit einer Sony 6000 geliebäugelt habe, mit dem Kitzoom 16-50, da die einen Sucher hat. Aber aus Vernunftgründen habe ich den Kauf erst mal auf Eis gelegt. Die M10 habe ich damals ja nur wegen der kleinen Größe und weil ich meine ganzen Canon Objektive adaptieren kann gekauft.

Die Sony 6000 wäre auch eine super Kamera für Städtetrips aber kostet ungefähr das doppelte Eures Budgets, man könnte auch Canon Objektive adaptieren, der AF soll aber damit ziemlich lahm sein.
Er soll nicht nur ziemlich lahm sein, er ist auch sehr lahm. Ja, auch mit dem Sigma MC-11. Das überzeugt mich selbst an der A6300 nur mäßig und ist da schon um Klassen besser als bei der A6000. Wie die anderen hier im Thread würde ich deshalb dringend zu einer Canonkamera raten. Selbst, wenn hier nichts von wegen Wildlife stehen würde.

Für die fehlende Timelapse-Funktion gibt es übrigens eine ganz eingefangen Funktion: einen Fernlöser, der die Funktion mitbringt. Das ist nicht teuer und man hat damit eine universelle Lösung für die Zukunft.
 
Ok danke für die Einschätzung, dass der AF so lahm ist. Dann würde ich sie sowieso nur mit einen Orginal Sony Objektiv verwenden. Für einen Städtetrip wäre es für mich sowieso schön nur 1 Objektiv mitnehmen zu müssen. Ok vermutlich würde sich aber bald mal eine Festbrennweite von Sigma dazu gesellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten