• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLM/DSRL für Sport/Landschaft

ruxi01

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich langsam etwas im Dschungel der DSLM/DSLRs untergehe bitte ich um eure Hilfe.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere eigentlich fast nur in der Natur… mein Hauptmotiv sind meistens bewegte Personen (Kletterer und Boulderer) mit einer Landschaft im Hintergrund. Natürlich auch manchmal reine Sportfotografie oder Landschaftsbilder auf Reisen. Grundsätzlich nehme ich meine Kamera überall mit, und habe kein Problem diese mitzunehmen solange sich die Größe & Gewicht im Rahmen halten.
Beispielfotos vom Klettern und Bouldern was ich meistens abbilden versuche ;):
http://www.jonglassberg.com/bouldering/
http://www.jonglassberg.com/climbing/

Aktuell habe ich eine Sony Alpha 35 welche ich doch als relativ kompakt empfinde. Ich übte mit dieser Kamera jetzt ca. 6 Jahre und würde mir jetzt gerne Setup (Kamera + Objektiv) mit besserer Abbildungsqualität und schnelleren AF zulegen. Meine Fokus liegt als erstens im Brennweitenbereich ca 12-50mm (und vielleicht später ein Tele und UWW einmal).

Ich habe auch kein Problem mit einem Systemwechsel ... soll einfach am Ende passen ;)

Ich habe in den letzten Wochen viele Tests gelesen, Kameras in der Hand gehalten aber es wird nicht einfacher ... vielleicht könnt ihr mir hier etwas helfen!



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 33
Sony 35mm 1.8
Sony Kit 16-50mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000- Max. 1800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony Alpha 7 II, Sony 77II, Olympus OMD 5, Sony 6000, Sony 6500
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _Sony Alpha 7 II finde ich von Größe und Halten sehr angenehem, aber die Objektive sind hier einfach zu teuer für meinen Geschmack … Sony Alpha 77II ist doch viel größer als Alpa 35 und mit einem guten Objektiv doch eher groß für meinen Geschmack. Die Sony 6000 ist doch sehr klein, wobei ich Angst habe dass längeres Halten unangenehm ist... werd wohl nochmals in den Laden gehen!;)

Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 77II, aber die Objektive sind hier einfach zu teuer für meinen Geschmack … Problem Sony Alpha 77II ist doch viel größer als Alpa 35 und die Sony 6000 sind wieder sehr klein …;(



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] fast nur draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ x] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Danke und Lg
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir die Sony A6000 bereits zu klein?
Welche Objektive sind dir für die A77II zu teuer? Die hat ja wie deine aktuelle den Sony A-Mount. Das 35 mm könntest du also gut weiter verwenden. Zudem empfinde ich die Objektivauswahl vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte die Objektive für die Sony Alpha 7 sind mir zu teuer ;) ...

und die 6000 werde ich mir wohl nochmals anschauen, aber doch sehr klein und finde zBsp. die Sony 6500 schon angenehmer zum halten.
 
Ah okay, Objektive für A6X00 sind dann aber auch nur selten günstiger als für die A7II. Ist ja das gleiche Bajonett.

Welche Objektive hättest du gerne in deinem neuen System, wenn es denn ein neues System werde sollte?

Hast du dir auch die A68 angeschaut, die wäre etwas kleiner als die A77II.

Canon und Nikon hast du dir garnicht angeschaut?
 
Die Canon M5 geht gut zu halten.
Praktisch, das AF Punkt setzen über Display, bestens gelöst.
Guter Video AF.
Das 18-150 könnte praktischsein.

Als Tasche vielleicht eine Cosyspeed Streetomatic mit praktischer Fingerschlaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIMALI: ok Danke, werde ich mir einmal anschauen!

@JRabbit: Nei, noch keine andere Marken angeschaut, aber für alles offen ;). Die A68 klingt interessant, werde ich mir anschauen.

Meine Fokus liegt am meisten im Brennweitenbereich ca. 12-55mm !! Vielleicht später ein Tele und UWW einmal falls es mich reizt...
 
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

Hallo David,

große Schärfentiefe erreicht man dadurch, dass man das Objektiv abblendet, eine möglichst kurze Brennweite wählt, einen kleinen Sensor nutzt und möglichst viel Abstand zum Objekt hält - das sehe ich bei den von Dir verlinkten Fotos sehr selten :angel:

Lichtstarke Zoom und Festbrennweiten kauft man eher, um starke Freistellung mit cremigem Bokeh zu bekommen ...


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Meine Fokus liegt am meisten im Brennweitenbereich ca. 12-55mm !! Vielleicht später ein Tele und UWW einmal falls es mich reizt...

Hallo David,

denkst Du bei den Brennweiten APS-C oder im Kleinbildformat? Wie viel Millimeter soll ein UWW haben? Magst Du Fisheye?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Ist das 16-50er Kit das 2.8er SSM Zoom? Dann hättest du ja schon ein sehr gutes Allroundobjektiv. Die A68 wäre da dann eine recht günstige und gute Wahl. Wenn du wirklich Sport machen willst und dir der AF wichtig ist, dann wirst du ein gutes Teleobjektiv benötigen, wie z.B. das Tamron 70-300 USD oder das 70-200 2.8 USD. Aus meine Erfahrung mit spiegelosen Kameras, mit denen ich nun mal fotografiere, wäre der AF kein Grund auf dieses System zu wechseln. Da ist das A-Mount schon sehr gut aufgestellt.
 
@LIMALI:
Meine Fokus liegt am meisten im Brennweitenbereich ca. 12-55mm !! Vielleicht später ein Tele und UWW einmal falls es mich reizt...

ich könnte dir die canon 80d empfehlen. der autofokus ist schnell, sie ist gut ausgestattet und von der größe empfinde ich sie als angenehm. touch und schwenkpares display. mit dem kit 18-135mm kommst du schon in den telebereich und wenn du dir noch ein canon 10-18mm is dazu nimmst kommst du bei neu kauf auf ca. 1600€ eventuell auch günstiger.

http://www.canon.at/for_home/product_finder/cameras/digital_slr/eos-80d/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Sony 16-50 hast, gibt es nicht besseres.
A68 und A77ii haben den selben AF, was viel besser ist als A35.

Mit A600 bist du bei selber AF-Qualität. Verbesserung erst A6500.

Ich verstehe nicht was du mit der Grösse der Objektive für A77 meinst? Die sind genau die selbe Grösse als die A35.
 
Hallo,


also ich finde die A77 II ist doch im erkennbar klobiger als die A35.

Die A6500 finde ich schon angenehmer zu halten, aber der Preis ist echt beachtlich ;)


@wayfarer : Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen!


lg
 
werde ich mir anschauen

Die Passt definitiv. Sport kann die richtig gut - Landschaft sowieso.

Der AF ist nicht nur recht fix, sondern auch die Vorhersage, in welche Richtung sich das Motiv wohl bewegt, ist schon fast unheimlich. Die 80D verfolgt selbst Motive im Hintergrund sehr treffsicher.

Die Funktion "Safety Shift" mag ich für Sportaufnahmen nicht mehr missen.

Happy Shooting
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten