• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Langer Leidensweg - Alles verkauft und was neues muss her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huzu1994

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich bins mal wieder. Vielleicht vorne weg kurz mein bisheriger Weg in der Fotografie.

Eingestiegen bin ich mit einer Nikon D90 als Hobby. Danach fand ziemlich schnell eine Fuji X100 den Weg zu mir.

2 Jahre später verkaufte ich alles und kaufte mir eine Canon 5D Mark 3 mit 24-7o und 70-200 mit welcher ich 2 Jahre fotografierte. Die verkaufte ich wieder nach einem Jahr und wechselte auf Sony A7 II mit Zeiss Glas.

Nun bin ich wieder soweit und verkaufte alles was zuhause rum lag und stehe an einem Punkt wo ich nicht weiss, wo ich überhaupt hin will und was ich brauche.

Ich fotografiere viel als Hobby und auf Reisen. Nebenbei mache ich Auftrags-Shootings für Firmen, Homepages, Models etc. Aber lediglich ein paar Mal im Jahr.

Nun brauche ich eigtl. etwas grosses, leistungsfähiges wie einen Canon 5d 4 und eine X100t als immerdabei und für Reisen.

Aber irgendwie reizt mich schon lange der Leica Mythos. Brauche ich wirklich eine Leica Q - Ich habe ein paar Mal mit ihr fotografiert und fand sie genial! Oder muss es doch eine Leica m240 sein? (Die m10 ist mir zu teuer)

Ich weiss im Moment einfach nicht was ich will und wo ich hin will. Entschuldigt bitte meine wirren Gedanken. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss oder einen Ar*** Tritt geben. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ein paar meiner Arbeiten findet ihr hier

Budget ist erstmal zweitrangig. Ich sage mal maximal 7'000 Euro für Alles.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Yannic
 
wenn Du mit dem 'Leica'-Virus infiziert bist,
gibt es leider kaum eine Heilung...

mein Vorschlag wäre die Canon gewesen,
die Du aber ja aufs Altenteil gejagt hast...
 
...stehe an einem Punkt wo ich nicht weiss, wo ich überhaupt hin will und was ich brauche.
Ich weiss im Moment einfach nicht was ich will und wo ich hin will...

Du musst schon selbst entscheiden in welche Richtung du gehen möchtest und dich dann mit einem entsprechendem Fragebogen ans Forum wenden ;)

Ich nutze ausschließlich eine Fuji der X100er-Reihe und bin nach vielen Systemwechselns sehr zufrieden.
 
Irgendwas kaufen wollen kann man nur mit irgendwas kaufen kurieren :)

Andere Frage: Welches von deinen Fotos kann man nicht mit X100t plus den zwei Konvertern machen?
 
Ich fotografiere viel als Hobby und auf Reisen. Nebenbei mache ich Auftrags-Shootings für Firmen, Homepages, Models etc. Aber lediglich ein paar Mal im Jahr.

Hallo Yannic,

findest Du in dem Auftrags-Shooting eine Erfüllung - oder verdienst Du damit Geld das Du brauchst?

Welche Ansprüche stellst Du für das Hobby an Kamera und Objektiv(e)? Stellen Deine Reisen besondere Ansprüche an Deine Ausrüstung?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Brauchen ist immer so relativ sodass sich das ganze bei dir eher im Bereich haben wollen abspielt und da kann dir letztlich keiner reinfunken. Alle von dir gennanten Kameras sind leistungsfähig und du hast auch schon etliches sehr gutes material besessen. Kaufe also einfach worauf du Lust hast.
 
Hallo,

ich bin genauso "Ausprobieren" freundlich wie Du.......:lol:
Habe von Sony über Nikon und Fuji viele Systeme ausprobiert.
Ich betone ausprobiert. Gearbeitet und Geld verdient habe ich nur mit Nikon und seit über 4 Jahren mit Canon.
Ich kaufe ein System und nicht eine einzelne Kamera.
Jetzt habe ich die 5Ds und die 5DMK4.
Seit der MK4 nutze ich die 5Ds immer weniger.
Meine klare Empfehlung ist die 5DMK4 und damit natürlich das Canon System.
....meine bescheidene Meinung.
 
Wenn Dich Leica so reizt... versuche Dich erstmal an einem günstigen Gehäuse (evtl. sogar analog) mit einem Glas, denn das Messsucher Prinzip liegt nicht jedem. Zudem gibt es nur manuellen Fokus.

Wenn Du damit aber gut klarkommst -> dann ist das teuerste nicht der Body, sondern die Objektive (selbst gebraucht echt heftig, neu eine eigene Liga)
 
Hallo,

ich bin genauso "Ausprobieren" freundlich wie Du.......:lol:
Habe von Sony über Nikon und Fuji viele Systeme ausprobiert.
Ich betone ausprobiert. Gearbeitet und Geld verdient habe ich nur mit Nikon und seit über 4 Jahren mit Canon.
Ich kaufe ein System und nicht eine einzelne Kamera.
Jetzt habe ich die 5Ds und die 5DMK4.
Seit der MK4 nutze ich die 5Ds immer weniger.
Meine klare Empfehlung ist die 5DMK4 und damit natürlich das Canon System.
....meine bescheidene Meinung.

warum bevorzugst Du die Mark IV gegenüber der 5Ds?
 
warum bevorzugst Du die Mark IV gegenüber der 5Ds?

Hallo,

Besserer AF
Bessere Dynamik
Weniger Rauschen und bessere ISO Performance
WLAN, GPS und Touchscreen
Dual Pxel AF
Besseres Display
Außerdem geht alles irgendwie viel schneller als mit der 5Ds

Die 5Ds nutze ich fast nur noch im Studio (Innenräume) und mit 100 ISO.
Das mehr an Auflösung brauche ich jetzt recht selten.
 
Du hast die Kamerasysteme aller verbliebenen grossen Hersteller gehabt ...
und wieder verkauft ... so weit, so gut ... was ich in deinen Ausführungen
nicht finde, ist der im Titel angekündigte "Leidensweg".

Woran hat es den bei den bisherigen Systemen gefehlt? Woran hast du
derart gelitten, dass du dreimal alles weggibst und neu anfängst?

Eines sollte klar sein ... egal was du kaufst ... deine Bilder werden nicht
dadurch besser, dass du eine neue Kamera hast ... und mehr Spass macht
das Fotografieren auch nur solange das Spielzeug neu ist. Daran wird
ggf. auch ein Leica-Schriftzug kaum was ändern.

Also ... schildere die Leiden ... vielleicht ergibt sich daraus was.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Eingestiegen bin ich mit einer Nikon D90 als Hobby. Danach fand ziemlich schnell eine Fuji X100 den Weg zu mir.

2 Jahre später verkaufte ich alles und kaufte mir eine Canon 5D Mark 3 mit 24-7o und 70-200 mit welcher ich 2 Jahre fotografierte. Die verkaufte ich wieder nach einem Jahr und wechselte auf Sony A7 II mit Zeiss Glas.

Nun bin ich wieder soweit und verkaufte alles was zuhause rum lag und stehe an einem Punkt wo ich nicht weiss, wo ich überhaupt hin will und was ich brauche.

Die Frage ist: Warum hast Du das Geraffel immer wieder verkauft? Suchst Du in der Fotografie, oder, genauer: in dem Fotoequipment, etwas, das Du bisher nicht gefunden hast?
Dann versuch' das doch mal zu verbalisieren. Dann kann Dir evtl. geholfen werden.

Oder gibt es tatsächlich technische Eigenschaften, die Dich an Deinen bisherigen Cams gestört haben?

Oder - die Frage kannst aber nur Du Dir selbst beantworten -, versuchst Du da irgendwas zu kompensieren?

Oder leidest Du an chronischem GAS;)?

Nur um es Dir mal zu verdeutlichen: So als Außenstehender, der Dich persönlich nicht kennt, ist es fast unmöglich auf ein Posting zu antworten, bei dem nicht wirklich klar ist, was der Threadersteller nun will oder wo das Problem ist.

Und wenn Du hier nur eine Bestätigung suchst, um viel Geld mit einer Leica zu verbrennen, die Du dann auch nach einem halben Jahr wieder verkaufst - die wirst Du vermutlich bekommen:devilish:

Bitte entschuldige - ich kenne Dich nicht und kann mir daher eigentlich auch kein Urteil erlauben. Aber ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und frage Dich: Kann es sein, dass das Problem eigentlich nichts mit dem Foto-Gerödel zu tun hat?

Nichts für ungut - ist nicht böse gemeint:);)
 
man man...

Deine Probleme möchte ich haben.

dann kauf dir halt für 7000,- ne neue kammera Ausrüstung gerne auch Leica...
was willst du denn hier von uns erfahren.

Also meine persönliche Meinung ist, nach all dem was du geschrieben hast, dem ganzen Leid das du ertragen mußtest, mußt du unbedingt Leica kaufen, am besten die neueste und teuerste die es gibt.

Eigentlich bleibt dir sonst gar nichts mehr übrig...oder hattest du Pentax schon;)

....
 
Egal was:

Kauf es gebraucht. Vielleicht verkaufst du es ja demnächst wieder, und dann nimmst du nicht den härtesten Preisverfall mit.


PS: Mach dir ne Liste was du an jeder Kamera toll und ******e fandest.....
 
Okok, ich seh das Leid….und du solltest dich behandeln lassen. Das ist eine sehr ausgeprägte Form von G.A.S

Gear Acquisition Syndrome

Google mal, schwer heilbar und geht ganz schön ins Geld ;)
 
Ich glaube du bist nicht ganz zufrieden mit deinen Ergebnissen und schiebst zu vieles auf die Ausrüstung. Grundsätzlich hast du schon alles an Equipment gehabt um gute Fotos produzieren zu können.
Eine schwere Ausrüstung für Profiaufnahmen und eine leichte für deine Reisen würde völlig ausreichen. Ob du jetzt Canon oder Nikon oder was auch immer wählst, ist absolut zweitrangig. Bei der "leichten" Ausrüstung gilt das Gleiche. Ob jetzt Leica oder Fuji, ist wohl eher eine Geld- und Glaubensfrage.
Letztlich macht ein guter Fotograf selbst mit seinem Handy gute Bilder.
;)
 
Ich bins mal wieder. Vielleicht vorne weg kurz mein bisheriger Weg in der Fotografie.

Eingestiegen bin ich mit einer Nikon D90
...fand ziemlich schnell eine Fuji X100
...kaufte mir eine Canon 5D Mark 3
...wechselte auf Sony A7 II mit Zeiss Glas.
...verkaufte alles was zuhause rum lag...

Budget ist erstmal zweitrangig. Ich sage mal maximal 7'000 Euro für Alles.

Yannic

Du willst gebraucht kaufen? Dann sollte es für die ersten Teile reichen.
Ob du mit Leica glücklich wirst? Wer weiss das...
Es gibt ja auch Fachkameras - zb sinar - mit denen du der Schärfeverlauf präzis kontrollieren kannst.
Das sinar Back verwendet einen Sensor von Leica...
 
Ich habe auch schon viele Systeme besessen, aber wenn ich gewechselt habe, dann wusste ich eigentlich immer was mich an meinem System gestört hat und was das nächste System können muss, damit sich der Wechsel lohnt. Also: Was hat dich an der Canon und der Sony gestört bzw. zum Wechsel bewogen?
 
Diagnose: Du warst mit allem bisher aus irgendwelchen ominösen, im dunkeln bleibenden Gründen unzufrieden und schielst nun auf eine Leica.

Mein (un)ärztlicher Rat: Beschreibe mal warum das bisherige nicht gereicht hat und was du dir vom neuen versprichst.

Oder du verbrennst einfach noch mehr Geld, kaufst dir eine Leica und berichtest uns, wann du diese wieder verkauft hast.
 
Hallo Zusammen

Canon 5D Mark 3 mit 24-7o und 70-200 mit welcher ich 2 Jahre fotografierte. Die verkaufte ich wieder nach einem Jahr


Ich fotografiere viel als Hobby und auf Reisen. mache ich Auftrags-Shootings für Firmen, Homepages, Models

Du widersprichst dir in jedem zweiten Satz :)

Kauf dir eine 5D4 mit 35/2 IS und 100/2. Und eine M5 mit 22/2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten