• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera zum kreativ sein

FotoGenetik

Themenersteller
Moin ihr Zweiäugler,

Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflex zulegen, da ich mit meiner Freundin ein gemeinsames Hobby suche und ich zu dem einen friedlichen Ausgleich.(y)

Fotografieren wollen wir eigentlich alles mögliche was uns vor die Linse kommt, ob Landschaften, uns gegenseitig, Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge, dunklere Ecken, unseren Hund wie er sich des Lebens freut :lol: daher wäre eine Allrounder Kamera wohl das beste für uns?!
Wenn sie zudem noch Videos aufnehmen kann, die am besten 4K (haben ein imac5k der nicht ausgelastet wird) unterstützt und immer in den Rucksack passt ohne großen Koffer mitgeschleppe, dann wären Wir schon sehr froh.
Wir haben leider beide keine Ahnung von der Materie und wollen uns dann zusammen reinwuchsen und nacheinander lernen.
Budget habe ich auf 1000€ gesetzt, lieber gleich was gutes, anstatt doppelt kaufen.(y)
Habt ihr Empfehlungen für Sprösslinge wie uns?

Hätte mir auf gut gluck jetzt diese gekauft
https://www.saturn.de/de/product/_nikon-d5600-2197814.html

Ich bedanke mich schon mal für jeden guten Ratschlag.:p
 
... sowohl die D5600 als auch das 18-105er Objektiv sind für den Start eine sehr gute Wahl.
Kamera und Objektiv sollten dich / euch erstmal kaum einschränken ( als Anfänger ). Sensor ist TOP, Schwenkdisplay mit Touch, Handy-Fernsteuerung etc. machen die 5600er sehr vielseitig.
Ansonsten hilft, sich in Fotografie-Grundlagen einzulesen ( Blende / ISO / Verschlusszeiten etc. ) - die Kreativität liegt dann doch mehr bei Euch !

Besser wäre es aber, den oben in diesem Bereich angepinnten Fragebogen etwas auszufüllen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten.

Die 4K Video sind eher nebensächlich, sofern Full Hd auch ein gutes Bild bringt, geht das auch - Wichtiger sind uns dann eher die Fotos und das man auch bei schlechten Lichtverhältnissen schöne Bilder machen kann.:eek:
Habe jetzt schon mal alles ein wenig überflogen, und ja da kommt einiges zum lesen auf uns zu.Freuen uns schon.(y)
 
Warum muss es eine Spiegelreflex sein? Bei den Anforderungen würde ich eher zu einer Spiegellosen greifen. Z.B. Lumix GX80. Die hat sogar 4k.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Die Welt und was in ihr steckt.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__1000___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

500g wären tragbar :)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


F
13. Blitzen
[] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das ein Witz sein? Dann fällt jede DSLR mit Objektiv raus. Wie wärs mit einer Sony RX100? Die Lumix GX80 mit dem 12-32 mm Kitobjektiv ist grad noch unter 500 Gramm.

Och Mensch...Wir haben doch gesagt, wir haben keine Ahnung (y)
Wir wollen einfach das best mögliche bekommen was wir für 1000€ bekommen können - Wenn die Kamera mehr wiegt, dann muss Frau halt noch paar mal ins Fitness Studio vorher.
Aber scheinbar haben wir mit unserer "Blinden-Wahl" von Saturn ja nicht sooo verkehrt gelegen, wir schauen uns die Geräte erstmal morgen vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität einer Kamera hängt nicht vom Gewicht ab, auch nicht ob in der Kamera wie bei der DSLR ein Spiegel verbaut. ist.

Es geht auch kompakter, leichter und besser zum Filmen geeignet als eine DSLR, z.B. mit einer spiegellosen Systemkamera (DSLM) oder auch einer Edelkompakten mit großem Sensor.

Mehr zu den unterschiedlichen Kameratypen hier ein bisschen erster Lesestoff:
http://www.fotolehrgang.de/1_2.htm

Und wenn ihr das gelesen habt könnt ich vielleicht diese Frage schon mal beantworten, der ich mich anschließe:
Warum muss es eine Spiegelreflex sein?
 
Was muss in den 1000 Euro drin sein? Gehäuse und ein Objektiv oder zwei Objektive?
Das dürfte der Knackpunkt werden. Für den Anfang sind sicherlich folgende Objektive nicht verkehrt:

• Ein Kitobjektiv (z.B. 18-55mm), um für den Anfang ein Immerdrauf zu haben.
• Eine Festbrennweite (z.B. 50mm 1.8), mit dem man schon gut freistellen kann.
• Bei Bedarf noch ein Telezoom (z.B. 55-250mm) für weiter entfernte Motive.

Da auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, gehen die 1000 € Budget hier in Ordnung.

Budget habe ich auf 1000€ gesetzt, lieber gleich was gutes, anstatt doppelt kaufen.(y)
Nachvollziehbar. Für 1000 € ist aber auch schnell ein System gekauft, welches nur bedingt das erfüllt, was man sich davon erhofft hat – dann ist die Enttäuschung groß.

Mache daher bitte folgendes: Du gehst zu einem Fachmarkt bzw. Kamerahändler Deiner Wahl. Dort nimmst Du mehrere Kameras in die Hand, also DSLRs (Spiegelreflex-Kamera) und DSLMs (spiegellose Systemkamera). Spiele ein bißchen mit ihnen herum. Entscheide Dich, ob Du einen optischen Sucher möchtest (dann also eine DSLR) oder aber Du eher über den Screen arbeiten möchtest bzw. Dir ein elektronischer Sucher lieber ist (dann eine DSLM).

Auch viele DSLMs sind mit angeflanschtem Kitobjektiv oder Telezoom selten leichter als 500 Gramm - das Gewicht sollte hier nicht maßgebend sein. Wenn die Videofunktion wichtig ist: eine DSLM ist systembedingt geeigneter für Videos als eine DSLR.

Und überlege Dir schon mal, welche Brennweiten Du benötigst – willst Du Motive überwiegend mit 1 - 50 Meter Abstand (hängt auch von der Größe des Motivs ab, soll nur ein grober Richtwert sein) fotografieren, reicht hier das Kitobjektiv. Willst Du möglichst "viel" auf's Bild? Dann kann man über ein Ultraweitwinkel-Objektiv nachdenken. Willst Du freistellen (also Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf)? Dann benötigst Du eine Festbrennweite oder evtl. auch ein Zoom mit großer Offenblende (z.B. 50mm 1.8 oder ein 17-50mm 2.8). Willst Du beispielsweise im Zoo auch weiter entfernte Tiere fotografieren? Dann führt kein Weg an einem Teleobjektiv vorbei!
 
Mit den Anforderungen und wenn auf 4k verzichtet werden kann, passt praktisch jede DSLR oder DSLM.
--- jein :angel: - nur die magersten DSLR bleiben unter der Pfund-Grenze :eek:. Bei den DSLM ist die Auswahl deutlich größer, z. B. sogar das Biest PEN-F :) - inkl. Akku und Speicherkarte lt. Hersteller 427 Gramm. Dazu als Immerdrauf das Pancake-Zoom 14-42 mm (EZ) mit 93 Gramm lt. Hersteller ... - gut, 20 Gramm Übergewicht, aber, wer hat das nicht :eek:. Sollte gebraucht im Budget sein, vielleicht sogar neu, wenn mal wieder was geht :cool:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn aber Video eine Rolle spielt, macht es Sinn ein längeres Objektiv als ein 18-55mm zu nehmen. Da wäre dann das 18-105 eine schöne Brennweite.

Bei Sony wäre das die A6000 mit dem 18-105mm, da liegt man aber um die 1150,-Euro.
Alternativ eine der älteren Panasonic. Da denke ich an dieDMC-G70H, sprich Kamera im Kit mit 18-105mm. Die bekommt man unter 800,-Euro neu.

Die Sony hat Full HD, die Panasonic 4k Video. Vom Gewicht her ist die Panasonic mit 625g Kampfgewicht incl. Objektic leichter als die Sony mit ca. 800g. Vorteil bei der Sony ist das bessere Objektiv, welches aber auch das Mehrgewicht ausmacht.

Gruß Frank
 
-... PEN-F .... das Pancake-Zoom 14-42 mm (EZ) .....

Warum schlägt man für die beste der kompakteren µFTs das mittelmässige EZ vor? Damit es vom Gewicht her passt? Für das EZ tut es auch eine E-PL7 / E-PL8. Ich rate eher in günstige Bodys zu investieren und bei den Objektiven mehr Geld auszugeben.

Gruß
Jürgen
 
Ja, der arme Mann kauft doppelt. Die D5600 ist auch nicht wirklich eine schlechte Preis/Leistung. Aber die D5600 ist genau das, was du vermeiden willst - eine Einsteiger-DSLR, bei der du später den Wunsch haben wirst, was nachzukaufen, weil Features fehlen, die Bedienung unnötig langsam und umständlich ist (Stichwort Menüsurfing), usf.

Ich würde dir deshalb die D7100 empfehlen. Das ist ein viel stärkeres Packet, mit mehr direkten Kontrollen inklusive zweiten Kommandorad, erweiterter Blitzfeatures, doppelten Kartenslot für Backup, Wetterschutz etc.

Und vor allem: nicht mal wirklich teurer. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt nicht. Allerdings, da du das ja erwähnst: größer und schwerer.

Der Nachfolger D7200 hatte keine großen Updates, außer das sie endlich einen größeren Puffer hat, was für Sport interessant wäre. Die D7100 passt aber viel besser in dein Budget. Denn das Wichtigste an einer Kamera ist immer die Optik, daher sollte man dafür entsprechend Platz im Starterbudget lassen.



Willst du 4K mit DSLR, sind 1000€ derzeit überhaupt nichts.

4K geht derzeit mit den folgenden DSLRs:

Nikon D500 (2k€)
Nikon D5 (6k€)
Canon EOS 1D C (?? 10k€ ??)
Canon EOS 5D Mark IV (3k€)

Und dann hast du immer noch kein Glas.

Die D500 würde ich btw für rundum empfehlenswert halten - eine echte Spaßkamera mit endlosen Puffer, enormen ISO etc. Die anderen Einträge nicht so; die 1D C ist sowieso eine Spezialkamera für Video Profis.

Bis 4K in die billigeren Reihen bei DSLR vordringt, dauerts wohl noch ein bisschen.



500g wären tragbar :)
:confused:

Damit kommst du nicht mal mit MFT besonders weit.

Bei APS-C DSLRs - vergiss es.



Wir wollen einfach das best mögliche bekommen was wir für 1000€ bekommen können - Wenn die Kamera mehr wiegt, dann muss Frau halt noch paar mal ins Fitness Studio vorher.
Kompaktheit kostet extra - auch bei Bildqualität, Autofokusperformance etc. APS-C Sensoren kosten inzwischen nicht mehr viel. Wer Kameras kleiner machen will, muß dann aber auch kleinere Sensoren verbauen.



Mit den Anforderungen und wenn auf 4k verzichtet werden kann, passt praktisch jede DSLR oder DSLM.
Nö, er fordert ja bestmögliche Preis/Leistung.



Die Qualität einer Kamera hängt nicht vom Gewicht ab, auch nicht ob in der Kamera wie bei der DSLR ein Spiegel verbaut. ist.
Doch, aber eben invers. Für weniger Gewicht zahlt man drauf.

Fuji X könnte demnächst zu der Gruppe der Kameras stoßen, die man guten Gewissens empfehlen kann. Die X-T2 soll ja mit DSLR-Autofokus mithalten können und die X-T20 kann das evtl auch. Allerdings fehlts da noch so ein bisschen am Glas.
 
Wir wollen einfach das best mögliche bekommen was wir für 1000€ bekommen können ...

Das gibt es schlicht und einfach nicht, da es auf die Gewichtung der verschiednen Eigenschaften ankommt und diese sind eben sehr individuell!

Am besten macht man sich einen genauen Vorderungskatalog.

4k ja/nein dann fallen schon viele Kameras raus (oder eben nicht)
550 g mit Objektiv z.B. und wieder sind viele raus
usw.

Ansonsten bleibt der Markt riesig und Vor- und Nachteile wird man bei jedem Modell finden.

Doch, aber eben invers. Für weniger Gewicht zahlt man drauf.
Vom Preis war da nicht die Rede!
So allgemein ist es ausserdem nicht richtig.
Die Qualität einer Kamera hängt nicht vom Gewicht ab, auch nicht ob in der Kamera wie bei der DSLR ein Spiegel verbaut. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schlägt man für die beste der kompakteren µFTs das mittelmässige EZ vor? Damit es vom Gewicht her passt?

Hallo Jürgen,

ja, und weil es so schön kompakt ist ;) - Anfängern schlage ich Festbrennweiten nur als Ergänzung zum Kit-Zoom vor. Habe selber durch die harte Schule (50mm an KB) gehen müssen :mad:



Für das EZ tut es auch eine E-PL7 / E-PL8. Ich rate eher in günstige Bodys zu investieren und bei den Objektiven mehr Geld auszugeben.
... - da bin ich bei Dir (y) - wollte nur zeigen, was geht :cool:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO: Generell kannst du mit vielen Kameras kreativ sein weil Kreativität kein Faktor der Kamera ist sondern einer des Fotografen. Passende Modelle wurden schon genannt.

Wenn du 1000 Euro Gesamtbudget hast würde ich ebenfalls gebraucht kaufen zumal in der Regel auch relativ schnell weitere Ausgaben für Zubehör anfallen. Und dann hast du mehr Spielraum.

Wichtig für kreative Aufnahmen sind auch die Objektive.
 
Panasonic ist mFT. Da gibt es kein 18-105. Eher 12-60, 14-45 o.ä.

Schande über mein Haupt. War wohl doch schon zu spät und ich nicht mehr richtig wach.
Geschrieben habe ich bei Panasonic ja richtigerweise H-Variante. Da ist dann aber natürlich kein 18-105mm drin sondern ein 14-140mm welches von Panasonic speziell für Video entwickelt wurde aber auch ein gutes Kit Objektiv ist..

Was ich vergessen habe zu erwähnen, das 18-105 von Sony mit elektrischem Zoom was gerade bei Video schon Vorteile haben kann (super gleichmäßig).

Gruß Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten