• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für meine Einstiegs-D3100

uns1n

Themenersteller
Hallo zusammen, ich brauche etwas Input, was eine Neuanschaffung / Systemwechsel betrifft.
Meine D3100 habe ich mir seinerzeit als Einstieg in die DSLR Welt geholt. Die Bilder haben mich bis dato eigentlich immer zufriedengestellt, aber dennoch zeigen sich mittlerweile deutlich die Grenzen der Kamera auf, z.B. der doch recht träge AF und der elend lange Vorgang nach einer Langzeitbelichtung.

Bisher habe ich eigentlich mit der D5600 (oder auch 5500) geliebäugelt, aber ich bin auch sehr angetan von Kameras wie die Alpha 6300 aufgrund von Größe und doch recht (meiner Meinung nach) beeindruckenden Leistungen. Die Anschaffung einer D5600 + dem gewünschten 35mm F1.8 geht ja bekanntlich die die 1000€ Richtung und da stellt sich mir die Frage warum nicht in dem Fall einen (evtl. sinnvollen) Systemwechsel durchführen? Mein Eindruck bei Nikon ist Momentan irgendwie das die Weiterentwicklung etwas stagniert(?)

Mittlerweile bin ich auch bei anderen Kameras wie MFT-Modellen angekommen und ganz ehrlich, ich weiß nicht weiter :angel:
Ich hab irgendwie noch im Kopf großer Sensor = besser, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen (Langzeitbelichtungen?)
Als Objektiv reicht mit eigentlich etwas in der Richtung wie ein 18-105, sprich ein Reisezoom sowie ein/zwei Festbrennweiten ala 35 & 50 mit F1.8.
Marko ist nicht meine Welt aber vielleicht irgendwann Weitwinkel.

Ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Evtl. kann man mir ja doch noch helfen :)
Vielen Dank im voraus!


1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Langzeitbelichtungen, Portraits, alles im Urlaub aber auch gerne mal bei Spaziergängen oder bei Familientreffen.


2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D3100 mit Nikkor 18-105 & Nikkor 50mm F1.8.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt, gerne weniger

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Nikon D5600, Nikon D7200, Sony Alpha 6300, 7 ii, Olympus OM-D5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Da ich von der D3100 komme sollte es nicht schwerer werden als die Kombi aus D3100 + 18-105mm, es muss nicht leichter sein, schön wäre es. Kleiner wäre ideal, da es ein Allrounder werden soll, sprich die Kamera ist immer dabei.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite -35 / 50mm
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz – zusätzlich mit der Möglichkeit eines Aufsteckbiltzes, intrigierte find ich irgendwie meh…
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Ich hab irgendwie noch im Kopf großer Sensor = besser, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen (Langzeitbelichtungen?)

Für Langzeitbelichtungen mit niedriger ISO braucht man keinen grossen Sensor. Ein grosser Sensor hat aber Vorteile bei hohen ISO Werten.

Was ist dir jetzt wichtiger? Freistellung oder grosse Schärfentiefe? Die grosse Schärfentiefe kannst du ja immer durch abblenden erreichen.

Schau dir die verschiedenen Systeme an und überlege dir welche Objektive du kaufen würdest. Bei Sony APS-C E-Mount wirst du feststellen, dass es kein 2.8 er Standardzoom gibt. Dies nur als Hinweis, weil du darauf gemäss Fragebogen wert legst. Und es gibt auch kaum Fremdobjektive dazu. Ausser du willst adaptieren. Aber sonst kann ich die A6300 absolut empfehlen.

Wer aber Erwartungen an ein grosses und preisgünstiges natives Objektivsortiment hat, bleibt besser bei Canon oder Nikon.

Wer das System in der Grösse reduzieren will und ein grosses Objektivsortiment haben will ist bei Olympus und Panasonic im mFT System am besten aufgehoben (nur meine Meinung als Sony und Canon User :D)
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Hallo uns1n,

ich habe sowol eine Nikon D7200 und eine Oly EM10MarkII, kann also zum Vegleich Nikon DSLR / MFT etwas beitragen.
Bei der Bildqualität ist die Nikon meinr Meinung nach klar besser. Am wichtigsten für mich ist der höhere Dynamikunfang der Nikon. Mittags bei Sonnenschein ist die Oly oft etwas überfordert mit den hohen Kontrasten.
Die Oly hat (auch abgesehen von der Kompaktheit) natürlich auch Vorteile. Der Autofokus (AF-S) ist generell verlässlicher, besonders wenn man z.B. im Zoo durch eine Scheibe fotografiert. Außerdem kann man durch die Sucherlupe auch super manuell fokussieren. Bei lichtstarken FB kann das sehr nützlich sein. Ich benutze das vor allem (aber nicht nur) für Makros, die dich ja weniger interessieren.

Eine Lösung, die sowohl einen hohen Dynamikumfang als auch die Vorteile einer Spiegellosen hat wäre natürlich die von Dir erwähnte Sony Alph a6300 oder so etwas wie die Fuji XT10 oder XT20. Zusammen mit Objektiven, die mit Deinen Nikons vergleichbar sind, wären die halt etwas größer. Außerdem haben beide keine Sensorstabilisierung.

Gruß
Mhoe
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Theoretisch ja, machen ja alle gute Bilder.
Na, dann! Auf jeden Fall solltest Du grundsätzlich erst einmal die Entscheidung DSLR vs. DSLM treffen. Ansonsten werfe ich jetzt einfach mal die Canon EOS 6D in den Ring – dank des Kleinbild-Sensors ist in Verbindung mit einer lichstarken Festbrennweite Bokeh kein Thema mehr! Wenn Du eine große Tiefenschärfe möchtest, mußt Du bei der 6D dann natürlich entsprechend stark abblenden. Innerhalb Deines Budgets dürften sich – natürlich jeweils gebraucht – eine 6D mit EF 50mm 1.8 STM und ein Tamron AF 70-200mm 2.8 realisieren lassen.

Wenn Du keinen Bedarf für einen Kleinbild-Sensor siehst bzw. Dir die rund 900 - 1000 € für einen gebrauchten KB-Body zu viel sind, kommen eigentlich nahezu jede halbswegs moderne APS-C-Kamera oder, wenn Du in den spiegellosen Bereich gehen möchtest, viele MFT-Modelle in Betracht. Da Du ja einen sinnvollen Systemwechsel anstrebst, kannst Du Dir überlegen, gleich den Schritt Richtung Kleinbild zu machen.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Danke für die ganzen Antworten - beeindruckend!
Also, mft ist in dem Sinne, bei meinem Verwendungsgebiet theoretisch kein "downgrade"?

Die a6300 steht im Moment ganz oben bei mir, evtl i.vb mit dem 18-105 F4 oder dem 16-70 F4 mit Zeiss Glas. Und evtl. im späterem Verlauf dem 35mm F1.8.
Aber mein Eindruck bei Sony ist, dass kaum neue APS-C Gläser kommen & die Gläser sind teuer(!).
Für mich wäre beim wechsel einfach der Vorteil der Größe und Gewicht.

Die 6D sagt mir leider nicht so richtig zu, sorry Wackelpudding, aber dennoch danke für den Tipp über dem Tellerrand!

Das die Olympus gerade im Mittagslicht etwas überfordert ist finde ich etwas schade. Aber im mft Bereich ist eher Olympus oder Panasonic vorzuziehen?
Hat die Fuji XT Reihe auch einen mft Sensor verbaut?
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Danke für die ganzen Antworten - beeindruckend!
Also, mft ist in dem Sinne, bei meinem Verwendungsgebiet theoretisch kein "downgrade"?

kommt auf das bisherige Equipment (Objektive) und Einsatzzweck an.

Bei statischen Motiven im dunklen kann eine PEN, dank internem Stabi gut auftrumpfen.

Das die Olympus gerade im Mittagslicht etwas überfordert ist finde ich etwas schade. Aber im mft Bereich ist eher Olympus oder Panasonic vorzuziehen?
Hat die Fuji XT Reihe auch einen mft Sensor verbaut?

nein. Fuji hat die gleiche Sensorgrösse wie eine Sony NEX oder Deine Nikon, also DX oder APS-C.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Ok, also kann ich mich jetzt für eine mft wie Panasonic oder Olympus entscheiden, oder aber eine APS-C wie die Sony oder Fuji.
Die ersten drei waren schon im Rennen, neu dazu gekommen ist Fuji.
Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus, kann man da was sagen? Aps-c oder mft?
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Wie sieht es mit der Zukunftssicherheit aus, kann man da was sagen? Aps-c oder mft?
Vorsicht! APS-C bezeichnet zunächst einmal nur die Sensorgröße, aber dank verschiedener Hersteller (Canon, Nikon, Sony), die dieses Sensorformat verbauen, gibt es auch verschiedene Bajonette. Bei MFT hingegen passen alle MFT-Objektive auch an alle MFT-Kameras, also ein erheblicher Vorteil gegenüber APS-C-Kameras.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Du wirst mit einer Sony und ähnlichen Objektiven nur wenig kleiner und leichter werden.
http://geizhals.at/sony-e-pz-18-105mm-4-0-g-oss-sel-p18105g-a994216.html?hloc=at

Die Nikon D5500 ist z.B. auch leichter als die D3100, mit der A6300 sparst du da gerade mal 60g
http://geizhals.at/nikon-d5500-schwarz-gehaeuse-vba440ae-a1214458.html

Nicht zu vergessen ist, dass die DSLR wesentlich länger mit einem Accu auskommt, die D5500 ist mit 820 angegeben, die A6300 mit 400, also muss man Ersatzaccus mitnehmen.


Mit mFT kannst du eine kleinere und leichtere Ausrüstung zusammenstellen, ist aber kein billiges System, ob dir der kleinere Sensor reicht kannst du nur selbst beurteilen, die Accus halten natürlich ebenfalls nicht so lange wie bei einer DSLR.
Hier ein paar Beispiele von mir bei Low Light und und Portrait.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668768333095

Das wären 2 mögliche Mittelklasse Bodys
http://geizhals.at/olympus-om-d-e-m10-mark-ii-schwarz-gehaeuse-v207050be000-a1315813.html?hloc=at
http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-gx80-schwarz-gehaeuse-a1420380.html?hloc=at

Als allround Objektiv würde dieses in Frage kommen, achtung Cropfaktor 2 beachten.
http://geizhals.at/panasonic-lumix-...r-ois-schwarz-h-fs12060-a1398485.html?hloc=at

Dann natürlich noch was lichtstarkes dazu, für schlechtere Lichtbedingungen und Freistellung.

Die GX80 gibt es als Kit auch mit einem Superzoom (28-280 mm auf KB), da wiegt die ganze Kombination dann 650g
http://geizhals.at/panasonic-lumix-g-vario-14-140mm-3-5-5-6-asph-ois-h-fs14140e-a936664.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck der Stagnation bei Nikon kann ich nachvollziehen und Gründe dafür gibt es wahrscheinlich mehrere, aber grundsätzlich ist die D5500 und auch die D5600 eine ausgereifte und konkurrenzfähige Kamera.

Auch wenn eine A6300 durch den Wegfall des Spiegels einiges an Größe beim Gehäuse sparen kann, so ist es beim Gewicht und auch bei den Objektiven aufgrund der gleichen Sensorgröße kaum der Rede wert. Auch die Leistungsfähigkeit der Sensoren unterscheidet sich nicht wirklich.

Grundsätzlich ist der Wunsch nach etwas neuem und anderem aber ja nicht ungewohnt. ;) Du hast ja auch schon einige Kameras in der Hand gehabt, aber irgendwie schreiben die meisten in den Fragebögen nicht, welche ihnen davon eigentlich am besten gefallen haben ... wie ist das denn bei dir?

Bei Sony und Fuji wirst du mit dem gewünschten Zoom-Objektiv und einer 35-mm-Festbrennweite auch 1000 € oder mehr in die Hand nehmen müssen. Bei Nikon hättest du immerhin schon das 18-105. Und mit der Nikon D5300 könnte man noch etwas mehr sparen (ggü. der D5500/D5600 verzichtet man auf den Touchscreen und ca. 70 g Gewichtseinsparung)

Eine Olympus oder Panasonic mit mFT-Sensor ist für kompaktes Packmaß besser geeignet und die Auswahl an Objektiven (auch an günstigen) ist mit dem Nikon-System vergleichbar. Darüber hinaus bietet es meines Erachtens den Vorteil, dass es keine interne Konkurrenz durch das Kleinbildformat gibt und alle Objektive für das Sensorformat angepasst sind (gilt auch für Fuji).
Klar, der Sensor ist durch seine geringere Größe etwas weniger leistungsfähig bei höheren ISO-Werten, aber zum Teil kann das über Sensorstabilisierung ausgeglichen werden (die bei Langzeitbelichtungen vom Stativ nix bringt und bei der der kleinere Sensor auch mehr rauschen wird). Im Dynamikumfang sind die mFT-Sensoren auch ziemlich gut. Wenn man also nicht oft Menschen oder sich bewegende Objekte unter schlechten Lichtverhältnissen ablichten möchte, spricht rein vom Sensor nichts gegen mFT (wobei APS-C da den Bock auch nicht unbedingt fett macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Frage warum nicht gleich eine D7100? Mir ist bewusst dass der Nachfolger bereits draussen ist, aber bei meinem Händler kostet der Neukauf etwa gleich viel wie der Body D5600. Leider bin ich selber Canon und Sony User und kenne die D7200 nur von Freunden die sie besitzen. Alle sind aber sehr zufrieden damit, nachdem ich auch schon paar mal testen durfte, empfinde auch ich sie als sehr solide Kamera. Sie ist natürlich grösser, aber mal ehrlich wenn du mal so einen Reisezoom drauf schraubst, wird alles andere wie oben schon geschrieben wahrscheinlich auch nicht handlicher.

Die Technik auch wenn es schon was neueres gibt, würde ich nicht als veraltet bezeichnen. Die Grösse könnte ein Nachteil sein, aber bist du damit schon halbwegs in der Mittelklasse gelandet. Dementsprechend gibt es auch alle Vorzüge davon, die auch unter anderem den Bedienkomfort und die Arbeitsergonomie steigern könnte. Für mich jedenfalls wäre es ein grosser Sprung von der D3100 auf die D7100. Natürlich hättest du auch den Vorteil wie bei der D5***, dass du deine Objektive weiter gebrauchen kannst und gegebenfalls erweitern.

Das ist jetzt meine Sichtweise, aber wenn ich eine D3*** oder D5*** herumschleppe, macht denn eine D7100 noch so einen riesen Unterschied? Die Sony A6300 ist ganz klar eine gute Kamera und bestimmt mit normal Festbrennweite kleiner und leichter, das Selbe gilt auch für MFT Systeme. Dafür steht aber ein Systemwechsel bevor, welche wahrscheinlich dazu führt deine Ausrüstung komplet zum Gebrauchtpreis zu verkaufen oder zu behalten. Dafür kriegst du Setup abhängig vielleicht ein leichteres System, vielleicht hochwertigere Objektive die dafür aber auch teurer sind.

Bei Canon und Nikon hat man bei Neu- und Gebrauchtkauf an Zubehör u.a. auch Objektive einfach meist oft mehr und günstigere Alternativen im Angebot, man steht nicht wie so oft nur vor einem gutem teurem Objektiv, sondern hat auch eine günstigere (vielleicht auch optisch ein wenig mindere) Alternative. Manche Brennweiten und lichstarke Objektive kriegt man erst garnicht, die man schon gewohnt ist, umgekehrt sieht es natürlich nicht anders aus.

@xquadrat
Absätze machen den Text wesentlich besser lesbar und verständlich – künftig bitte darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Danke für die ganzen Antworten - beeindruckend!

viele geben sich gern Mühe und hoffen, dass dies vom TO gewürdigt wird.

Die 6D sagt mir leider nicht so richtig zu, sorry Wackelpudding, aber dennoch danke für den Tipp über dem Tellerrand!

warum schreibst Du nicht WAS Dir nicht zusagt?

Mach Dir grundlegend Gedanken zu DSLR vs. DSLM Thematik:

Beide Systeme haben ihre Berechtigung, sowie Vor- UND Nachteile.

DSLMs können kompakter sein, sind es aber je nach Linsensetup nicht mehr wirklich (als System).

An welchen Stellen hat Deine Kamera beim AF Probleme?
Das lange speichern nach Langzeitbelichtung wird der Darkframe sein, also "not a bug, it´s a feature".
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Ok, das Gewicht ist also total irrelevant, da es am Ende immer in der selben Liga spielt - mehr oder weniger. Wieder ein Punkt den ich abhaken kann.

Zur D7100 - gar nicht schlecht dein Vorschlag, ich habe aber was im Fragebogen vergessen zu erwähnen, ich (bzw die bessere Hälfte) hätte gern ein schwenkbares Display.

Zum Thema welche mir in der Hand am gefallen haben:
die 5500 wegen dem neu geformten Griff,
die 6300 wegen Ihrer Kompaktheit
die Olympus OM-D M10 ii.

Gebraucht bekomme ich meine D3100 z.Z. nicht verkauft, warum weiß ich nicht, selbst mit dem 18-105 will die keiner haben (oder man bekommt nur 100€ geboten), von daher ist die komplette Neuanschaffung so oder so eingeplant.

So, wo bin ich dank euch? :)

Tendierend zum mft System.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

@TO

Dann muss ich dir aber schon fast meine "Pflichtempfehlung" beirufen. :D Wenn dich eines der Festbrennweiten interessiert, von Sigma gibt es für den Sony E-Mount und MFT, die Art Reihe 19mm, 30mm, 60mm alle mit Lichtstärke 2.8 für entsprechend wenig Geld. Zwar 2.8 Offenblende, was ich noch durchaus als Lichtstark bezeichnen würde, aber allgemein für den Preis kriegt man hier sehr gute Leistung. Ich besitze selber das 19mm und bin damit mehr als zufrieden.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

hätte gern ein schwenkbares Display.

Ich würde in so einem Fall die D3100 behalten und die Ausrüstung mit einer D5500 und einem 35 mm 1.8 ergänzen, dann hast du praktisch keine Verluste und eine "umfangreiche" Ausrüstung + einem Backup Body.

Soll/muss die Ausrüstung kleiner und leichter werden dann mFT, mit Schwenkdisplay wären die OMD M5 II, die PEF F und von Panasonic die G81 und die GX8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Ok, das Gewicht ist also total irrelevant, da es am Ende immer in der selben Liga spielt - mehr oder weniger. Wieder ein Punkt den ich abhaken kann.

Nein, da liegt ein Mißverständnis vor. DSLM-Gehäuse sind im Schnitt kleiner als DSLR-Gehäuse. Objektive für APS-C-Sensoren sind im Schnitt kleiner und leichter als welche für das Kleinbildformat - manche Kombinationen (Brennweite | Lichtstärke) gibt es für einige Systeme nicht - da ist man froh, dass es die KB-Objektive gibt.

Aufgrund des Crop-Faktors sind die Objektive im mFT-System kleiner und leichter als die für APS-C, besonders im Tele-Bereich.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

Ok, das Gewicht ist also total irrelevant, da es am Ende immer in der selben Liga spielt - mehr oder weniger.

wie kommst Du darauf? weil ein Forent das schreibt?
Nimm das Zeug am besten selbst in die Hand, aber für mich liegen da Welten zwischen.

Wer immer 1:1 umrechnet hat eh schon verloren... manche Objektive gibt es nur in System A und nicht in System B oder aber nicht in der gleichen Qualität.

18-105 gibt es z.B. keines für Fuji, dafür hat Fuji ein 18-55 2,8-4, welches echt schön kompakt ist. Die F2 Festbrenner bei Fuji sind echt winzig - und ja... nicht superleicht, weil Fuji sich entschieden hat, die nicht zu leicht zu bauen, was den allermeisten Fuji Kunden gefällt.


Gebraucht bekomme ich meine D3100 z.Z. nicht verkauft, warum weiß ich nicht, selbst mit dem 18-105 will die keiner haben (oder man bekommt nur 100€ geboten)

eine gebrauchte Einsteigerkamera bringt meist nicht mehr viel gebraucht.
 
AW: Nachfolger für meine Einstiges D3100

w
18-105 gibt es z.B. keines für Fuji, dafür hat Fuji ein 18-55 2,8-4, ...

Was halt ein sehr eingeschränkter Brennweitenbereich im Vergleich ist.
Als Objektiv reicht mit eigentlich etwas in der Richtung wie ein 18-105, sprich ein Reisezoom ...

Will man mehr (27-202 mm BK) wird es wieder deutlich schwerer
http://geizhals.at/fujifilm-xf-18-135mm-3-5-5-6-r-lm-ois-wr-a1129452.html?hloc=at
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten