• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera zu D7000 - z.B OMD-10 oder z.B D3xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stroehlix

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an Euch, weil ich vor einer Frage stehe, welche sich am Ende für mich schwieriger gestaltet als erwartet. Ich habe mich hier schon durch viele Beratungsthreads gelesen und werde einfach nicht schlau.

Seit fünf Jahren fotografiere ich nun mit einer Nikon D7000 und diversen Festbrennweiten wobei das 35mm 1.8 meine Lieblingsbrennweite ist. Selten, z.B im Urlaub, nutze ich das 16-85mm von Nikon. Ich bewege mich bei meinen Fotos eher im semiprofessionellen Bereich und fotografiere vor allem Szenen und Menschen auf der Straße, ab und zu Autos und auch Uhren aus meiner Sammlung.

Nun zu meinem Problem: Zuhause und bei besonderen Anforderungen nehme ich gerne die D7000 und auch auf dem Stativ reicht mir aktuell heute die Kamera voll und ganz. Teilweise ist mir der Autofokus zu langsam, aber vor allem ist mir die Kamera einfach zu groß und zu schwer um sie im Urlaub, aber auch immer öfter in heimischen Städten, mitzuschleppen. Ich suche also keinen Ersatz für die D7000 sondern etwas kompaktes, neues, was mich jedoch nicht in der Nutzung einschränkt.

Folgende Ideen habe ich aktuell im Kopf:

- Einen kleineren und leichteren Nikon Body kaufen und meine Festbrennweiten weiter Benutzen und zusätzlich noch ein Standard Zoom für die Nikon kaufen z.B ein Tamron 17-50mm 2.8. Als Body kämen hier die d3300 oder 3400 in Frage, die d5xxx schließe ich aufgrund der unnötigen Kosten aus.

- Eine Systemkamera kaufen, wobei ich mich hier noch nicht gut genug auskenne und meine Objektive nicht verwenden kann. Dafür wäre die Kamera super handlich und hätte viele nette Funktionen durch den elektronischen Sucher. Hier dachte ich zuerst an die a6000 wobei mir da der Sucher zu schlecht abbildet und ich auf die OMD-10-ii gestoßen bin. Da frage ich mich, ob ich das Kit-Objektiv kaufen soll oder vielleicht doch nur bei einer Festbrennweite wie z.B dem 19mm Sigma/17mm Olympus bleibe. Fuji gefällt mir auch, aber da sind mir die Objektive zu teuer.

Als Budget denke ich an ca. 800€ wobei weniger natürlich schön ist da es sich ja „nur“ um eine Zweitkamera handelt.

Kompaktkameras wie die RX100 finde ich auch nicht schlecht, allerdings sind mir die zu automatisch.

Was würdet ihr tun, bzw. wie löst ihr ein solches „luxus“ Problem?

Oder sagt ihr: Völliger Qautsch, kauf die lieber die D7200 und du hast eine Neue für alle Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr tun, bzw. wie löst ihr ein solches „luxus“ Problem?

Da ich überhaupt kein Fan von 2 Systemen bin, vor allem bei recht knappem Budget, wäre meine Problemlösung:

Entweder kompletter Umstieg auf mFT um konsequent kompakter und leichter werden zu können.

Oder eine Edelkompakte mit großem Sensor nehmen.
Was meinst du im Zusammenhang mit der RX100 mit "die ist mir zu automatisch"? Einstellen kannst du bei der alles wie bei einer Systemkamera...

Oder mich mit Gewicht und Umfang des vorhandenen Systems arrangieren, dieses wie angedacht evtl. durch kleineren Body etwas zu reduzieren. Ob das viel bringt kann ich aber nicht beurteilen, kenne das Nikon-System nicht.
 
Ein kompletter Umstieg kommt für mich nicht in Frage da ich gerne weiter mit Spiegelreflex fotografieren möchte.

Stimmt, einstellen kann ich an einer RX100 auch alles, zu automatisch ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ich stehe nicht so auf elektrisches Zoom Objektive und ich nutze gerne Festbrennweiten.

Ich habe auch schon überlegt mit einem Adapter die Nikon Objektive an z.B die OMD-10-ii zu montieren. Aktuell reizen mich Systemkameras aufgrund der Technik, gerade als kleine immer dabei Lösung stelle ich mir das sehr praktisch vor.
 
Mein Vorschlag:

- Für Zuhause, bei besonderen Anforderungen und für Stativaufnahmen weiterhin die D7000 nehmen.

- Fürs unbeschwerte Fotografieren, eine Kamera wählen, die sich unbeschwert mitnehmen lässt. :) Wo da die Schmerzgrenze liegt, kannst nur Du entscheiden. Ich gebe aber zu bedenken, eine D3xx mit Objektiv ist jetzt nicht so viel kleiner ist als eine D7000.

Ich finde, es spricht alles für eine Sony RX, eine Panasonic LX 100, o.ä.

Schon zu analogen Zeiten habe ich lieber die 200 g schwere Minox eingepackt, als die große SLR. Der Trick war mental: ganz locker auf die Fotos verzichten, die man mit der Kleinen nicht machen konnte, sich dafür aber an den gemachten Fotos erfreuen. Immerhin, ohne die Kleine hätte es gar keine Fotos gegeben, da die SLR auf jeden Fall zu Hause geblieben wäre.
 
Das stimmt wohl, danke für das Vergleichsbild.
Einzig das Gewicht wäre bei der D3xxx eben nur ca. die Hälfte der D7000.

Jetzt habe ich mir nochmal ein paar Videos der RX100 III angeschaut. Die ist ja super klein und hat trotzdem einen kleinen Sucher. Würdet ihr mit einer solchen Kamera eine ganze Reise fotografieren? Klar, super Langzeitbelichtungen etc. sind da nicht drin, aber ich ging bis dato auch davon aus, dass man mit Kompaktkameras nicht annähernd den Spaß beim fotografieren hat wie mit einer DSLR bzw. Systemkamera :confused:

Preislich wären ja die RX100 III und die OMD-10-II mit Kit gleich auf. Da ist doch die OMD die bessere Wahl oder? Ihr seht, ich kenne mich auf dem Gebiet der Kompakten und Systemkameras nicht aus..
 
Wenn Größe und Kompaktheit im Vordergrund steht spricht meiner Meinung nach alles für mFT, vor allem wenn man sich vorstellen kann auch mal mit Festbrennweiten zu arbeiten.

Will man Zoom mit Lichtstärke uns "Gestaltungsmöglichkeiten" ist so ein Tamron 17-50mm 2.8 schon sehr universell und günstig bei guter Qualität, die D3300 ist natürlich vom Sensor her nach wie vor top.

Will man aber auch mal längere Brennweiten abdecken profitiert mFT bei Gewicht und Größe wieder vom Cropfaktor, auch haben die Bodys diverse Spielereien, Gesichts- /Augenerkennung, Touch AF/Auslösung, AF im gesamten Bildbereich, sehr guten Stabi im Body usw.

Vom Sucher her gefällt mir ein DSLR Sucher besser beim Durchschauen, der EV bietet dafür Belichtungsvorschau und man hat bei Live View ebenfalls einen schnellen AF.

Ich habe das "Problem" mit 2 Systemen gelöst, Pentax DSLR (macht mir auch Spaß mit dem Spielgel) mit Zooms und noch ein mFT System.

Konkret ist eine D3300 mit 2.8er Zoom sicher die billigere Variante mit sehr guter Bildqualität!

Eine M10 II mit 25mm 1.8 und 45 mm 1.8, macht dafür mehr Spaß bei Streetfotografie, ist noch kleiner, leichter und unauffälliger :cool:
 
Preislich wären ja die RX100 III und die OMD-10-II mit Kit gleich auf. Da ist doch die OMD die bessere Wahl oder? Ihr seht, ich kenne mich auf dem Gebiet der Kompakten und Systemkameras nicht aus..

Die RX100 III ist wirklich sehr klein, auch der Sucher, einfach mal probieren.
Der Vorteil liegt bei einer Systemkamera darin die Objektive zu wechseln, rein mit dem Kit wird man keinen Vorteil zur RX100 III haben, mit Festbrennweiten oder 2.8er Zooms an der M10 II sieht das dann wieder anders aus.
 
Würdet ihr die OMD-10-II dann mit dem Kitzoom kaufen? Da gibt es ja zwei verschiedene, einmal das sehr schmale und das "normale"? Oder kann man ich das sparen?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit einer Kompaktkamera auch nur annähernd so zu fotografieren wie mit der DSLR. Ich hatte dir RX schon in der Hand, die ist schon super verarbeitet..
 
Ja, ich habe schon ganze Reisen mit kleinen Kameras fotografiert. Teleaufnahmen gabs dann halt nicht.

So eine RX ist schon wahnsinnig fummelig. Da kann man sich aber daran gewöhnen - wenn man will. Wenn nicht, auch mal die LX100 ansehen. Es gibt so viele Alternativen.

Ich rechne immer so: der 1" Sensor einer RX rauscht ungefähr eine Blendenstufe mehr als mft. Das Objektiv der RX ist aber 2 Blenden lichtstärker als das Kit der Oly. Macht insgesamt einen Vorteil für die RX! Und das Objektiv hat einen scharfen Ruf.

Womit Du mehr Spaß hast, kannst nur Du entscheiden. Die Dinger unbedingt vorm Kauf in die Hand nehmen! Sowohl RX als M10II sind in meinen Augen hervorragende Kameras.
(Insgeheim vermute ich, am meisten Spaß hättest Du mit der Oly als Ersatz für die D7000 und einer RX :D)

Fröhliches grübeln!
 
Schwierige Frage, schlecht ist das 14-42 mm Kit nicht (das normale, vom EZ habe ich schon schlechtere Beispiele gesehen), aber Festbrennweiten bieten halt mehr Möglichkeiten, sowohl bei Low Light, als auch wenn es um Arbeiten mit Schärfentiefe geht.

Man könnte speziell für denn WW Bereich das 14-42 mm dazu nehmen.

Hier mal zum Beispiel Bilder mit zwei Festbrennweiten

25 mm 1.8
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157662837650410

42.5 mm 1.7
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157659034191700

Und hier Bilder mit Kit zum Vergleich
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157663660815669
 
Würdet ihr die OMD-10-II dann mit dem Kitzoom kaufen? Da gibt es ja zwei verschiedene, einmal das sehr schmale und das "normale"? Oder kann man ich das sparen?
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mit einer Kompaktkamera auch nur annähernd so zu fotografieren wie mit der DSLR. Ich hatte dir RX schon in der Hand, die ist schon super verarbeitet..

Natürlich fotografiert es sich anders. Aber wenn ich wählen sollte zwischen einer E-M10 mit nur einem schwachem Kitzoom und einer RX100 III würde ich die Sony vorziehen. Denn die ist dann wirklich sehr unkompliziert immer mitzunehmen, die trage ich stundenlang beim Städtetripp in der Hand oder stecke sie auch mal schnell in die Jackentasche. Wie soll ich es es sagen - die stört einfach am allerwenigsten.

Und wenn mal Telebrennweite fehlt bietet die Kamera enorm viel Reserven für Ausschnitte, das macht sie noch ein bisschen universeller.
 
Ich hatte mal die RX100 und war von den Fotos auch begeistert. Aber es war mir irgendwann einfach zu fummelig, selbst bei kleinen Ausflügen. Nichts konnte ich mal eben so einstellen (auch weil ich die Kamera nicht so oft benutze, das ich sie aus dem eff-eff kannte) und deswegen musste sie gehen und ich nutze nun mFT. Mit VIELEN Knöpfen und Rädchen :D
 
Nun, ich nutze mFT und RX100 III parallel, je nach Anlass kommt mal die Kleine und mal die Große mit den vielen Knöpfen und Rädchen mit. Seit Kurzem hat sich noch eine Fuji hinzugesellt. Einstellung aus dem eff-eff klappt bestens, sogar mit drei so unterschiedlichen Modellen... ;)
 
Willst Du nur das Kitobjektiv verwenden, so würde ich auf jeden Fall zu einer Edelkompakten greifen. Die mFTs machen im direkten Vergleich nur Sinn, wenn man Objektive wechseln will, sei es UWW oder Tele oder eine Festbrennweite.


Teilweise ist mir der Autofokus zu langsam,

Wenn Dir ein sehr schneller AF wichtig ist, dann wäre vielleicht auch eine Panasonic GX80 oder deren Vorgänger, die GX7 etwas für Dich. Deren DFD-Autofokus ist so ziemlich das schnellste, was mir bisher unter gekommen ist (y). Panasonic hat ein etwas anderes Pancake-Kit mit 12-32mm statt 14-42mm Brennweite, je nach Bedarf ist das sicher auch ein interessantes Objektiv. Es passt natürlich auch an die Olympus.

Bei photozone haben sie sich die Mühe gemacht die meisten der vielen mFT-Kits zu testen, das hilft vielleicht bei der Entscheidung, welches Kit es werden soll.
 
Grundsätzlich halte ich nichts von einem zweiten System - es sei denn, man würde sich auf ein, zwei Objektive beschränken: sonst hat man bald zwei Objektivparks.
Einen Kleinsensor würde ich für eine Kompakte nicht empfehlen, wenn sie sozusagen als Hauptkamera dienen wird.
Also entweder eine Systemkamera mit großem Sensor und höchstens zwei Objektiven (Zoom und eine Festbrennweite) - oder eine Kompakte mit großem Sensor. Hier ist das Feld freilich dünn gesät, besonders bei den Zoomern.

Mir fällt da die G1X II ein - die hat einen etwas größeren Sensor als mFT und eine sehr gute Bildqualität, da das Objektiv gut auf den Sensor abgestimmt ist. (Was bei der mFT Panasonic LX100 leider nicht so der Fall ist, besonders im WW und Tele.)
Ein Freund von mir verwendet die II als alleinige Kamera - die 5D hat er verkauft ...
 
Das es nicht unbedingt viel leichter wird sich zu entscheiden dachte ich mir, aber ihr macht es mir nicht leicht, trotz der vielen guten Inputs - vielen Dank für eure vielen Kommentare (y)

Ich glaube ich bin bereits soweit zu sagen, dass die Idee eines zweiten Nikon Bodys gestorben ist. Da kann ich auch bei der D7000 bleiben oder sogar upgraden.

Nun gut, was bleibt dann?
Ich möchte keinen zweiten Objektivpark aufbauen, dafür habe ich meine D7000. Wenn ich mit dem Ziel vor die Türe gehe, Portraits zu fotografieren, dann kommt weiterhin die D7000 mit längerer Festbrennweite mit. Die "neue" Ausrüstung würde sich quasi auf ein Standardzoom welches ab und zu genutzt wird und eine street-taugliche Festbrennweite beschränken. Daraus ergibt sich für mich fast schon die Antwort was es werden soll - verrückt, vielleicht muss ich ab und zu Entscheidungsprobleme aufschreiben und selbst durchlesen um mich besser zu verstehen :lol:

Die Frage ist nun also OMD-10-II + Kit + 25mm 1.8 o.Ä, wobei ich da auf eure Hilfe angewiesen bin. Die GX80 gefällt mir persönlich nicht so gut, rein vom ersten Eindruck auf Bildern. Die A6000 ist raus wegen dem schlechten Sucher, die 6300 für eine Zweitkamera zu teuer. Die Fuji XT10 eine alternative, jedoch mit geringerer bzw. teuerer Objektivauswahl. Gibt es noch gute Alternativen in der Preisklasse?

Oder aber, was ich nun doch im Hinterkopf habe, ich kaufe mir eine RX100 III und mache "einfachere" Fotos ohne einen zu großen Aufwand - für Streetfotografie ist die Kamera denke ich jedoch nur bedingt geeignet.

@MissC: Du scheinst ja drei der System zu besitzen die eine Möglichkeit für mich darstellen. Kannst du mir kurz aufzeigen wo für dich der unterschiedliche Einsatzbereich von XT10 und RX100 liegen? Wenn ich richtig lese, dann hast du "nur" eine Festbrennweite für die Fuji, vielleicht nur in Richtung Street? Würde mich interessieren :)
 
Die LX100 sieht interessant aus und könnte - in der Tat - die Lücke zwischen beiden Systemen schließen, vor allem auf Grund der wohl schöneren Bedienung.

Wie ist denn die Bildqualität der LX100? Wie oben erwähnt kann sie ja den großen Sensor nicht so nutzen wie es zu wünschen wäre.

Edit//
Ich bin gerade bei der Suche nach Alternativen über die Fuji X70 gestolpert und irgendwie schwer beeindruckt bzw. begeistert von der Kamera. Ja ich weiß - es ist nicht wirklich das was ich suche, aber irgendwie fasziniert mich die Kamera, auch wenn sie keinen Sucher hat.

Okay, nach längerem Lesen scheint die X70 nicht so gut wegzukommen was Bildqualität angeht - dabei ist die Bedienung doch so schön.. mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, aber die OM-D dürfte in Sachen Sensorfortschritt ziemlich nah an der D7000 sein. Wenn nicht sogar besser, da einige Jahre neuer.
So wie ich das lese, hast du nur die 2 genannten Objektive für die Nikon?
Auch wenn du gerne mit der Kameea fotografierst, stellt sich mir die Frage ob diese noch Sinn macht? Du schreibst selbst dass du kein Zweitsystem aufbauen willst ;)

Hattest du eigentlich ein paar der genannten schon in der Hand? Da hat man manchmal schnell seine Favoriten oder schliesst Modelle gleich ganz aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten