• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Frage zu Blitzen

MisterW

Themenersteller
Hat denn schon zufällig jemand Erfahrung mit den Siros 400ern ? Sie sind ja noch recht neu am Markt, hätten aber alles was ich gerne haben würde.

Alternative wäre sonst ein Elinchrom ELC 500 HD.



Ausgegliedert aus
Erfahrungen Broncolor Para
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen Broncolor Para

Der 400er sieht aber immerhin schon 100mal besser aus als die Minicom Vorgänger :ugly: Immerhin kann er Highspeedsync mit anderer Blitzröhre.

Ich denke ich werde den 88er nehmen. Ich hoffe ich kann ihn bald auch mal testen.

Als Fill hatte ich ggf. meine große Litemotiv angedacht.
 
AW: Erfahrungen Broncolor Para

Stimmt, auf den ersten Geräten stand noch HSS, jetzt nur noch HS, anscheinend nach dem Weggang von PocketWizard
 
Bron hat es irgendwie in HS unbenannt, früher hieß es HSS.

HSS ist das was ein Aufsteckblitz macht, gepulster Blitz, quasi ein Dauerlicht simulieren.
HS ist extra langsame Abbrennzeit und quasi die Abrennkurve des Blitzes beschneiden durch den Kameraverschluss.

Mit beiden Techniken lassen sich Verschlusszeiten jenseits der X-Sync Zeit erreichen wobei jedes Verfahren Vor- und Nachteile hat. Wenn ich das richtig sehe hatte es Bron mit PocketWizard eingeführt bevor sie auf Godox Funk geschwenkt haben.

HS kann laut meinen Infos der Move, Siros L und beide 800er Siros, die 400er wiederum nicht. Weitere Einschränkung, nur bei Leistungseinstellungen 4-10 beim Siros, beim Move 6-10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bron hat es irgendwie in HS unbenannt, früher hieß es HSS.

HSS ist das was ein Aufsteckblitz macht, gepulster Blitz, quasi ein Dauerlicht simulieren.
HS ist extra langsame Abbrennzeit und quasi die Abrennkurve des Blitzes beschneiden durch den Kameraverschluss.

Mit beiden Techniken lassen sich Verschlusszeiten jenseits der X-Sync Zeit erreichen wobei jedes Verfahren Vor- und Nachteile hat. Wenn ich das richtig sehe hatte es Bron mit PocketWizard eingeführt bevor sie auf Godox Funk geschwenkt haben.

HS kann laut meinen Infos der Move, Siros L von 4-10 und beide 800er Siros, die 400er wiederum nicht.

Fällt mir schwer, das nachzuvollziehen, zumal die gesamte Hardware (IGBT gesteuerte Abschaltung des Blitzes) sowieso vorhanden ist. Warum sollte das nicht gepulst sein? Dass es beim 400er nicht geht, OK. Da ist einfach nicht genug Energie da um einige Zeit bei etwa gleicher Kondensatorspannung (Lichtfarbe!) zu pulsen. Gibt es eigentlich irgendwo einen groben Richtwert, was da überhaupt noch an Leistung übrigbleibt? Zum Aufhellen OK aber richtig Licht bei kurzer Verschlusszeit ist wohl nach wie vor eher Domäne des Zentralverschlusses?
 
Warum Bron es nicht macht bei Bestandsgeräten liegt wohl daran, dass beim Pulsen viel Abwärme entsteht und die Geräte eine aktive Kühlung dafür bräuchten. Ich hatte mal einen günstigen HSS Studiobltz getestet, der schaltete nach ca. 45 Bilder in den Überhitzungsschutz.

Lichtverlust bei HSS lag bei meinem Test bei etwas mehr als 2 Blenden und Akkkuvervrauch war auch höher. Mit Supersync oder HS hat man kaum Verluste.
 
Danke erst mal :) Ich werde für meinen Move demnächst das Firmwareupgrade bekommen und hoffe, dass mein Bron Ansprechpartner bis dahin auch genauer über die Funktionsweise Auskunft geben kann. Bisher habe ich mit meinen Fragen nur betretenes Schweigen erzeugt ;-)
 
Ja, die Infos auf der Bronseite sind etwas verwirrend mit erst HSS und dann HS, zumal laut Bildern die Siros HSS im Display anzeigen können.

Ich nutze HS schon länger mit meinen Elinchroms, funktioniert super, selbst Belichtungsmessung mit dem Beli passt, allerdings hat man einen leichten Helligkeitsverlauf bei schnelleren Zeiten, denn muss man ggf. in der Post korrigieren, da er aber gleichmäßig ist recht einfach.

Und bei sehr hellen Übergängen im Bild bekomme ich teils Regenbogenfarben in den Verlauf rein, evtl. kommt das durch den Beschnitt der Abrennkurve.
 
AW: Erfahrungen Broncolor Para

Kannst Du denn mal Licht ins Dunkel bringen?

Nach meinem Informationsstand weisen die HS-Röhren für die Siros
eine längere Leuchtzeit auf, damit man sie für's Hypersyncen nutzen
kann. Echtes Pulsen wäre mir neu, die lange Leuchtzeit war offizielles
Statement auf der Photokina 2014.

Zumindest beim Move gibt es jetzt ein Firmwareupdate was ihn in
Verbindung mit einem dedizierten Trigger HSS fähig macht.

Dazu habe ich bislang keine Informationen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen groben Richtwert, was da
überhaupt noch an Leistung übrigbleibt?

Ja klar. Du blitzt ja mehrheitlich auf die Verschlussvorhänge.
Bei X-Sync ist der Schlitz des Schlitzverschlusses so breit wie
das Bildfenster. Eine Zeitstufe kürzer ist er halb so breit,
die Hälfte des Lichts geht auf den Verschluss. Eine Blende
Verlust. Für jede weitere Zeitstufe wird der Schlitz jeweils
wieder gegenüber dem Vorwert halbiert - und dabei geht pro
Zeitstufe eine weitere Blende verloren. Und für Vorlauf plus
Auslauf kann man zusammen noch mal eine halbe bis ganze
Blende weiteren Verlust abziehen, je nach konkretem Timing.

Zum Aufhellen OK aber richtig Licht bei kurzer Verschlusszeit ist
wohl nach wie vor eher Domäne des Zentralverschlusses?

Vorausgesetzt die Leuchtzeit ist kurz genug um in die
Verschlusszeit zu passen.
 
Laut den Infos die ich bekomme ist seit dem Schwenk aufs neue Funksystem keine spezielle HS Blitzröhre für die Siros mehr gelistet, wird noch geklärt
 
Die Pocketwizard Version vom Siros 400 gibt es nicht, sie wurde nie gebaut und wird es wohl auch nie geben. (Laut meinem Bron Händler)

Alle Netzbetriebenen Broncolor Blitze sind nicht HS tauglich.
Alle Aktuellen Akkubetriebenen Blitze sind HS tauglich allerdings nur mit dem neuen Broncolor Fernauslöser. (Der kostet aber "nur" 80€)
Wenn du einen Siros 400 willst dann kauf nicht den normalen, sondern den S oder den L wenn es Akkubetrieben sein soll. Kann vom 400S nur gutes berichten.

So weit ich weiß ist beim Broncolor Move kein Lampentausch nötig, nur ein Software Update um den Blitz HS tauglich zu machen.
Auch beim Broncolor 400L und 800L gibt es nur eine Birne.

Vielleicht solltest du zu dem Thema wirklich den Bron Händler anschreiben. Ist ist irgendwie ein wildes durcheinander.

In den Siros gehören so weit ich weiß die Blitzröhren mit der Artikel Nummer 34.360.00.

In den Move die mit der Nummer 34.308.00. (Da gibt es keine andere nur das Firmware Update in Kombination mit dem neuen Fernauslöser sorgt für den HS Modus)

Auf der Broncolor Seite und in der Broncolor Preisliste ist nur eine Blitzröhre für den Siros gelistet. Anscheinend hat der Siros/Siros S in 400/800Ws und der Siros L in 400/800Ws die selbe Blitzbirne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, bin mal gespannt, was der Born Mann später dazu sagt. Das mit der Röhre wird es aber eher nicht sein, denn z.B am Move lassen sich auch alle normalen Pulso Köpfe mit dieser Funktion nutzen. Wirkliche Unterschiede bei den Blitzröhren gab es soweit ich weiss nur bei den Senso Geräten, die mit niedrigerer Kondensatorspannung arbeiten (für mich ein kurzer Irrweg).
 
Auf der Bron Seite werden 800, 800 S und 400/800 L ausdrücklich mit HS beworben und selbiges sagte mir der Vertrieb.

Ob die Geräte wie im Prospekt mit PocketWizard integriert auf den Markt kamen weiß ich nicht, der neue von Godox gebaute Funk ist wesentlich flexibler als PocketWizard.

https://captureintegration.com/wp-c...406_Siros-Brochure_210x280_English_WEB_05.pdf

Eben nicht, mein Broncolor Händler hat mir gesagt das es nur die Siros L mit Godox fernauslöser mit HS Funktionieren.
Die Siros und Siros S sind für Pocketwizzard wurden aber nie gebaut.
Wobei meine Infos schon 6-8 Monate alt sind vielleicht hat sich was getan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten