• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei HD 610 Hands on

bssst

Themenersteller
:ugly:

Um mal was fachliches zu fragen ... Hat jemand von Euch die Sync Buchse
irgendwo entdeckt? Ein Kabel soll ja beiliegen - aber ich seh auf keinem Foto
dieses 3,5 mm Löchlein um meine 622`er anzuschließen?

:confused:
 
AW: Jinbei HD 610

Kann ich dir übermorgen beantworten, dann ist meiner da. Ansonsten meine ich wurde die Frage auf der Foto Morgen Produktseite für den HD 610 schon mal gestellt, schau mal in den Shop und dort in den Facebook Kommentaren unter dem Blitz.
 
welche großartigen Mehrwerte kann ich mit dem Ding erzeugen, hab doch die YN-622er mit normalen Speedlites?
 
Na komm eine etwas deutlichere Antwort wäre hier wohl angebracht.

1) Es handelt sich um eine komplett andere Kategorie von Blitz, das hat mit deinem Speedlight wenig zutun.

Der HD 610 hat ein vielfaches an Leistung, er ist ein mobiler Studioblitz mit Akku.
Dadurch kannst du wesentlich größere Lichtformer zb. eine 90er oder 120er Softbox gleichmäßig und mit großer Leistung ausleuchten. Auch beim HSS blitzen steht dir wesentlich mehr Power zur Verfügung als bei einem normalen Speedlight.

Der HD 610 hat ebenfalls einen TTL Modus, dieser ist dir z.B. bei schnell wechselnden Lichtsituationen behilflich, in denen du keine Zeut hast großartig das Licht manuell einzustellen.

Auch hast du ein 20W Einstelllicht, damit kammst du schon mal sehen wie das Licht im Studio im etwa fallen würde.
 
Auf dem TTL, gerade was Canon angeht, würde ich nicht so bauen.
Sind ansacheinend noch nicht sehr viele Kameras eingepflegt und wie sich das in Zukunft verhält weis auch keiner genau.

Aber mit der deutlicheren Antwort hast du wohl nicht unrecht.:eek:
Danke
 
Hast du das Canon TTL schon testen können ? Bei Canon sind aber so ziemlich alle aktuellen Kameras drinne, bzw. viele die im Portrait Bereich genutzt werden.

Hier die Liste der unterstützten Kameras:

Canon: EOS 1D, 5DS R, 5D Mark II, 5D Mark III, 6D
Nikon: D810, D800, D600, D7200, D90

Hier der Link, über den man sich die Updates zur Jinbei Tr-611/612 holen kann, sobald neue Kameras eingepflegt werden. Meine Nikon D600 funktioniert wunderbar, ich warte aber auch auf ein Update für die Nikon D750, dann bin ich glücklich. Auch ist kein hantieren mit YN 622 an baumelnden Kabeln mehr notwenig und die Fernbedienung macht Laune.
 
:ugly:

Um mal was fachliches zu fragen ... Hat jemand von Euch die Sync Buchse
irgendwo entdeckt? Ein Kabel soll ja beiliegen - aber ich seh auf keinem Foto
dieses 3,5 mm Löchlein um meine 622`er anzuschließen?

:confused:

Ich hab damals die yn623 mit doppelseitig klettband hingeklebt. Kauf aber ein Spiral Anschlusskabel
 
Hab vier von den YN-622er Funktriggern, könnte ich damit auch die HD 600 auf Highspeed zünden, oder brauchts da schon die neue HD 610?
 
Supersyncen ja, das geht sowohl mit dem HD 600 als auch dem HD 610 in Verbindung mit deinen Yongnuo 662ern. Echtes HSS kriegst du nur mit dem HD 610 in Verbindung mit der Jinbei TR-611/612 Fernbedienung.
 
Ah Nikondani kommt wieder um die Ecke :devilish: vll fragst du erstmal welche Version des HD 600er der Vorredner meint.

Na wenn der so schlecht ist schreib doch mal Stephan Wiesner, Krolop&Gerst ect. das man damit ja keine Bilder machen kann:lol:
 
Supersyncen ja, das geht sowohl mit dem HD 600 als auch dem HD 610 in Verbindung mit deinen Yongnuo 662ern. Echtes HSS kriegst du nur mit dem HD 610 in Verbindung mit der Jinbei TR-611/612 Fernbedienung.

Echtes HSS unterscheidet sich vom nachgemachten dadurch, dass die Lichtstärke abfällt? Hier hab ich nur gefährliches Halbwissen, kann das jemand auf klären? Wäre z.B. folgende Situation denkbar: Etwas fällt spritzend ins Wasser: Belichtungszeit 1/2000, HD600, YN-622er, YN-600, 580EXII für gemeinsame Ausleuchtung.
 
Habe die Info erhalten, auch mit dem HD610 könnte es zu Problemen mit anderen Blitzgeräten (z.B. Speedlites) bei der Hochgeschwindigkeitsfotografie kommen. Dann könnte ich ja gleich nur den HD600 Blitz kaufen, oder?

Mir erschließt sich der Vorteil des HD610 zum HD600 nicht ganz?!
 
Echtes HSS unterscheidet sich vom nachgemachten dadurch, dass die Lichtstärke abfällt?
Ja, grob gesagt.
Echtes HSS feuert tausende schwacher Blitze ab (bei Canon ~ 40.000 pro Sekunde) und lässt den Blitz so kurzzeitig zur Dauerlichtquelle werden.

Bei SuperSync feuert man den Blitz vor Beginn der Belichtung ab und drückt dann die Daumen, dass er wegen langer Abbrennzeiten durch die gesamte Belichtung reicht (und die ist dann nicht 1/2000, sondern immer im Bereich der Synczeit der Kamera).
Da der Blitz während des Abbrennens seine Helligkeit verändert und die Belichtung durch einen Schlitz erfolgt, der über den Sensor läuft, werden daher verschiedene Teile des Bildes unterschiedlich hell vom Blitz belichtet.


Wäre z.B. folgende Situation denkbar: Etwas fällt spritzend ins Wasser: Belichtungszeit 1/2000, HD600, YN-622er, YN-600, 580EXII für gemeinsame Ausleuchtung.
Wenns um kurze Belichtungszeiten geht, ist HSS eigentlich genau das falsche - da leuchtet der Blitz deutlich länger.
Wenn man das Umgebungslicht kontrollieren kann (sprich: dunkler Raum) ist es meist besser, mit Synczeit zu arbeiten und das Einfrieren über eine kurze Blitzleuchtdauer erledigen zu lassen.

Bist du irgendwo, wo es zuviel Umgebungslicht gibt, du aber kurze Zeiten brauchst (zb Sport), dann bleibt nur HSS / Supersync.

~ Mariosch
 
Weiß jemand wo man erfahren kann, wann welche Kamera unterstützt wird?

Habe den Blitz heute ausprobiert. TTL an der 5dIII macht richtig Spaß, aber an einer 1dxII geht es leider noch nicht. Steht ja auch in der Beschreibung.

Hat jemand von euch eine aktuelle Sicht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten