• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Omnibusse (Reise-, Fern- und Linienbusse aller Art)

Torben S.

Themenersteller
Hallo,

Da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe, es aber für gefühlt jedes andere Verkehrsmittel Sammelthemen gibt (und sogar für Haltestellen...), eröffne ich einfach mal ein Sammelthema für Omnibusse.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier nicht der Einzige bin, der Busfotos zeigt... ;)

Den Anfang mache ich dann mal mit Linienbussen aus Hamburg:

VHH-1150-TS-1200px.jpg
VHH 1150 | Hamburg, Lombardsbrücke | 23.10.2015

HHA-7910-TS-1200px.jpg
Hochbahn 7910 | Hamburg, Bf. Dammtor | 16.11.2015

VHH-1555-TS-1200px.jpg
VHH 1555 | Hamburg, Mönckebergstraße | 28.11.2015
 
Auf jeden Fall hast du da hervorragende Bilder abgeliefert. Die Idee Belichtung und letztlich die saubere Ausführung - top!
 
Hallo,

Auf jeden Fall hast du da hervorragende Bilder abgeliefert. Die Idee Belichtung und letztlich die saubere Ausführung - top!

Vielen Dank für Dein Feedback!

Also gut, weiter gehts:

Nachdem ich im ersten Beitrag nur Gelenkbusse des Typs "Citaro" von Mercedes-Benz gezeigt habe, folgt nun ein 2014er Volvo 7900 Electric Hybrid.
Hierbei handelt es sich um einen Hybridbus, der mittels Aufladung an der im Bild befindlichen Ladesäule ca. 7km rein elektrisch fahren kann, ehe der Dieselmotor wieder für den Vortrieb gebraucht wird.
Zum Aufladen senkt sich ein Pantograph von der Ladesäule zum Fahrzeug herab. Im Bild sehen wir den Wagen 1493 der Hamburger Hochbahn beim Ladevorgang:

HHA-1493-TS-1200px.jpg
Hochbahn 1493 | Hamburg, E-Bus Terminal | 04.10.2015

30 Jahre früher war das alles noch gar kein Thema. Dieser Mercedes-Benz O 305 wurde im Jahr 1984 bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein in Dienst gestellt und ist dort immer noch im Bestand, mittlerweile allerdings als Museumsbus. Dieses Jahr wurde der Wagen in den Ursprungszustand zurückversetzt und erhielt auch eine H-Zulassung.
Vor zeitloser Kulisse und zufällig mit einem alten Volvo im Windschatten konnte ich den Museumsbus bei einer Sonderfahrt ablichten:

VHH-8433-TS-1200px.jpg
VHH 8433 | Niedermarschacht, Elbuferstraße | 21.06.2015
 
Doch, das ist ein Bus! (Linienbus) :D

0daead9c786e519f480996604fd41af2
 
NMZ: Bus im Zug.
Schon ein paar Jahre her und mit noch Nikon Coolpix E5400 aufgenommen, aber vielleicht für den Einen oder Anderen interessant.

Nach passieren der Einfahrten und Erreichen des zugewiesenen Bahnsteiges fädelt der Busfahrer seinen Bus in den Zug, fährt so weit wie möglich vor und hat dann 35 Minuten Ruhezeit, bis er nach 50 Kilometern in England wieder an Land darf.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Moin,

Ein weiterer Museumsbus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein:

Büssing Präsident 14, Baujahr 1964, im regulären Linieneinsatz bis 1972
VHH-6406-TS-1200px.jpg
VHH 6406 | Hamburg, Overwerder Hauptdeich | 20.08.2015
 
5B: Kennedy Town ↔ Causeway Bay - Citybus (Hong Kong) am 28.03.2010, 16h at Catchick Street

R0022367_f.JPG

Tausende Doppelstock-Busse und -Trams sichern schnell und flüssig den Transport von Millionen Fahrgästen täglich.
 
Hallo,

Ich wage mal einen Reanimationsversuch mit einem Bild aus Salzburg, welches meiner heutigen Langeweile zum Opfer fiel. Das Bild soll jetzt auch nicht den Anspruch vermitteln, perfekt zu sein... ;)

Salzburg AG 279 | Salzburg, Gstättengasse | 13.01.2016
Salzburg AG-279-TS-1200px.jpg
 
Schöner Thread, sind enige echt starke Bilder dabei(y).

Dieser hier fuhr mir am Samstag in Bayern vor die Linse, auf dem Firmengelände standen dann bei meiner Heimfahrt noch weitere, weit ältere amerikanische Schmuckstücke.

IMG_2877 [1280x768]a (Kopie).JPG

MfG
Daniel
 
Moinsen,
mal was von mir und zwar ein richtiger Oldtimer

Ikarus 66 1 forum.jpg


Grüße aus Rostock

Ich hätte nicht mehr gedacht das es noch so ein Schmuckstück gibt. Der sieht noch richtig gut aus. ( Ist das die Fahrerin ?:) )
Ikarus 66. Mit soein Modell bin ich Jahrelang zur Schule gefahren und wenn man letzte Reihe gesessen hat dann hat der immer gequalmt und alles war blau. Tolles Bild, gibs davon nochmehr ?

Tutti 66
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten