• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges CamRanger - DSLR über Wifi kontrollieren mit IOS

christofm

Themenersteller
Hi Leute,

habt ihr schon mal den "CamRanger" ausprobiert (weiss nicht ob ich hier Links auf die entsprechende Seite posten darf, aber google findet es sofort)?
Ist eine kleine weisse Box von einem recht sympatischen Typen (David, siehe OliviaTech Messevideo), die man per USB an seine DSLR schnallt. Daraufhin lässt sich mit einer ios-app über wifi darauf zugreifen und man sieht ein Liveview Bild mit touchfocus, focusstacking und was alles dazugehört.
Ist leider nicht wirklich billig, aber deutlich praktischer als ein Laptop, den man wie bisher an die Kamer stecken soll.
Laut Video ist eine Android und PC Version des Clients in Arbeit.
Viele Grüße

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, keine antworten... Hat damit echt keiner erfahrung ??? Interessant scheint die CamRanger schon zu sein.
 
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen.
Was mich aber abschreckt ist der USB Anschluss, finde ich viel zu heikel um damit im Arbeitsfeld wie z.B. der Hochzeitsfotogaf im Video zu hantieren
Der USB Kameraanschluss soll ja einigermaßen leicht kaputtgehen und ist auch schwer (teuer) reparierbar. Ich warte bis mein Wunschkameratyp W-Lan bekommt und das ganze Kabellos funktioniert. Dann ist es für mich sehr interessant.
 
Wie ich in einem Erfahrungsbericht woanders gelesen habe, soll CamRanger die Beschränkungen beim Bracketing der Nikon DSLRs aufheben und recht gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe seit drei Tagen den CamRanger hier bei mir und konnte gestern und heute ein bischen damit spielen.

Ich habe eine Anforderung eines "Kunden" bei dem ich demnächst Mode inkl. Model fotografieren soll, dass er die Bilder die ich mache gleich an einem Monitor anschauen kann. Nicht dass nach dem Shooting ich daheim feststelle, dass das eine oder andere nichts geworden ist.

Ich habe im vorgeschlagen, dass ich meinen PC mitbringe und dann auf dem großen Monitor via Lightroom die Bilder anzeige - das fand er nicht OK - das sind zu viele Kabel und das möchte er nicht. Nun ja - er meinte dann ob es das nicht auch Kabellos gibt. Ich sagt - klar, nur habe ich die Hardware nicht. Er meinte "kaufe was Du brauchst - nach dem Shooting gehört es Dir"... :D

Nun ja - ich habe nun also den CamRanger und ein iPad - und über den Client-Mode kann ich dann die von mir gemachten Bilder umgehend am iPad angezeigt bekommen - also genau das was ich brauchte...

Alles was der CamRanger noch kann (Fokus Staking, HDR, Time Lapse und Time Lapse inkl. HDR) sind natürlich gern gesehene Extras :)

Wenn Du fragen hast kannst Du gern was fragen.

Gruß Lars



P. S. Auf Traumflieger gibt es ein Produktvideo zum CamRanger - eventuell hilft das schon mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hört sich gut an. Wie ist die da die Übertragung ? Wenn ich z.B. auslöse, ist die verzögerung groß ? Wenn ich auf meinem Smartphone/Tablet das Bild scharfstelle, arbeitet das Objektiv sofort ? Ein oder zwei Videos hab ich mir angeguckt, nur sind mir von benutzern die erfahrungen wichtiger. Wenn einer was verkaufen wil, wird er die Ware gutreden.
 
wie sieht denn "CamRanger" im Vergleich mit "Triggertrap" aus? Ist doch auch ein kleines Gerät welches in die Kamera gesteckt wird, und "Funkbedienung" via Handy z.B. mit iOS ermöglicht?
 
Nun ja - ich habe nun also den CamRanger und ein iPad - und über den Client-Mode kann ich dann die von mir gemachten Bilder umgehend am iPad angezeigt bekommen - also genau das was ich brauchte...

Geht das auch mit schon früher aufgenommenen Bilder? Kann man die Bilder auch von der Kamera/Speicherkarte löschen?

Danke und schöne Grüße, Robert
 
Hallo zusammen.
Hi, das hört sich gut an. Wie ist die da die Übertragung ? Wenn ich z.B. auslöse, ist die verzögerung groß ? Wenn ich auf meinem Smartphone/Tablet das Bild scharfstelle, arbeitet das Objektiv sofort ? Ein oder zwei Videos hab ich mir angeguckt, nur sind mir von benutzern die erfahrungen wichtiger. Wenn einer was verkaufen wil, wird er die Ware gutreden.
Ich benutze den CamRanger an einer 40D (wäre dann auch Deine Kombi). Die Verzögerung erfolgt so als wie wenn Du in LiveView auslöst. Mit der 40D funktioniert die Scharfstellung über das Tablet nicht - das geht erst ab der 50D – siehe dazu auch die Website von CamRanger. Habe am Wochenende den ClientMode ausprobiert. Fotografiert habe ich mit der Kamera inkl. dem CamRanger am Kabel in RAW + M. CamRanger überträgt die JPG-Bilder in ca. 2 - 3 Sek. an das iPad und wird dort mit der Einstellung „AutoAnzeige“ auch gleich in Vollbild angezeigt.


Geht das auch mit schon früher aufgenommenen Bilder? Kann man die Bilder auch von der Kamera/Speicherkarte löschen?

Danke und schöne Grüße, Robert
Du kannst auf alle Bilder auf der Speicherkarte der Kamera zugreifen – in der oberen Zeile werden aber nur die Bilder des aktuellen Shooting angezeigt. Drückst Du auf das Speicherkarten-Symbol oben links bekommst Du alle Bilder auf der Speicherkarte als Thumbnail angezeigt. Dort kannst Du entscheiden, ob Du einzelne anschauen möchtest oder eine Auswahl downloaden (auf iPad Bilderspeicher) oder löschen möchtest.


Auch habe ich am Wochenende die Auto-Stack-Funktion getestet. Ich kenne von einem Freund die Android-App DSLR-Controler in der man einen Anfang und einen Endpunkt definiert und die App dann die Schritte dazwischen berechnet.
CamRanger macht das so nicht - man hat die Möglichkeit manuell am iPad zu fokusieren. Das funktioniert in drei Schritten - ich nenn diese mal L=Large M=Middle S=Small. Ein L-Schritt entspricht 10 M-Schritten. Mein Motiv war mit zwei L-Schritten erfasst - also brauchte ich 20 Schritte. Die entsprechenden Einstellungen vorgenommen und auf den nächsten Punkt zur Kamera eingestellt. CamRanger arbeitet die eingestellten Schritte immer von der Kamera weg ab. Das hat ganz gut funktioniert. Am Ende habe ich dann festgestellt, dass da noch ein Zipfelchen fehlte und ich dafür noch einmal 4 M-Schritt brauche. Also noch die fehlenden 4 Eingestellt und ausgelöst - CamRanger hat brav weiter gearbeitet und die letzten Bilder auch noch gemacht.

Am Ende habe ich die Bilder in HelconFocus zusammenrechnen lassen - das hat wunderbar funktioniert. Das Motiv war zwar nichts besonderes - aber das war ja auch nur ein Test.

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine Info.

Den CamRanger kann man ja auch von einem iPhone aus steuern. Die App ist auf dem iPhone beschitten und kann dort zwar alle Einstellungen der Kamera vornehmen - aber die Anzeige der aufgenommenen Bilder gibt es dort nicht.

Auch funktioniert es nicht, mit dem IPhone die Einstellungen vornehmen und am iPad die ausgenommenen Bilder anzuzeigen. Am CamRanger kann sich immer nur ein Gerät anmelden. Sobald das zweite Gerät sich anmelden möchte kommt eine entsprechende Fehlermelung an beiden Geräten.

Nicht, dass man das braucht - aber ich habe es am Wochenende ausprobiert und wollte es erwähnt haben.

Gruß Lars
 
Könnte einer der Camranger-Besitzer das Gerät bitte an einer 60D ausprobieren und mir sagen ob der Touch-Focus funktioniert?

Grund meiner Frage ist, das mein Exemplar des Camranger an der 60D alles tut was es soll, lediglich der Touch-Focus funktioniert nicht. Ich bekomme die Meldungen "Starting focus" und "Stopping Focus", es passiert aber tatsächlich nichts. Das ist unabhängig vom verwendeten Objektiv und an zwei unterschiedlich 60Ds ausprobiert. Die 60Ds funktionieren stand-alone ganz normal und wenn am Camranger "AF" eingeschalten ist wird vor der Aufnahme auch korrekt scharf gestellt. Mit einer 5DIII und einer 1DX klappt es anstandslos und so wie im Demo-Video gezeigt. Der Hersteller zeigt sich auf Anfrage freundlich, aber ratlos... :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten