• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Reisekamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alles klar, worin ist denn die em10 m3 benachteiligt gegenüber der em5 m2?
 
Für die genauen funktionellen Unterschiede schau dir doch bitte die Datenblätter an.

Allgemein ist die E-M10 III, wie ja schon gesagt wurde, vom Niveau her unterhalb der Pros wie E-M1 und E-M5 einzuordnen. Das heißt aber nicht, dass sie schlechte Bilder macht.
Die E-M5 ist hochwertiger verarbeitet, besitzt z.b. auch einen Witterungsschutz.

Statt einer E-M10 III würde ich persönlich lieber zur E-M10 II greifen, bzw. E-M5 II. (Wenn Video keine so große Rolle spielt, wäre aber mein Griff sogar eher zur E-M1 I. Warum? Die liegt mir super in der Hand und ich bin seit 2 Jahren sehr glücklich mit der Kamera und sie hat mich noch nicht im Stich gelassen. E-M5 II und E-M10 II sind mir zu klein und liegen nicht so gut in der Hand.,)
 
Danke, ich schau mir demnächst mal alle im Vergleich beim Händler an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das unbedingt, die Kamera muss dir einfach gut liegen sonst macht es meist wenig Spaß.
 
Ja, aber doch nicht für Portraits voneiner besseren Hälfte die sich immer wieder ins Bild schleicht 😉

Das Freistellungspotenzial hängt nicht nur von der Blende ab, sondern auch von der Sensorgrösse. Die Harmonie des Bokehs wird zudem durch eine höhere Brennweite sowie geringem Motivabstand bei grossem HG-Abstand stark positiv beeinflusst.
Nehmen wir beispielsweise dein avisiertes Zuiko (?) 12-40mm und das Sony 16-70Z. Wenn man das umrechnet, haben sie praktisch das gleiche Freistellungspotenzial. Da das Oly eine geringere Brennweite hat, wird das Bokeh minim unruhiger. Für deine jetzige Anwendung kommen also beide in Frage, sie werden sehr ähnliche Portraits machen.


Daher würde ich mich im Rahmen dieser Kaufentscheidung fragen: Was für Linsen willst du dir später dazukaufen? Was erwartest du von dieser Kamera langfristig?
Wenn es wirklich Richtung Portrait gehen sollte, ist eine mFT nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Wie du siehst, bist du mit der Oly 2.8 schon nahe am konstruierbaren Blendenoptimum und bekommst dafür Freistellung X. Für die gleiche Freistellung X kaufst du bei Sony APS-C eine 08:15 Mittelmasslinse, hast also noch viel mehr Luft nach oben. Noch extremer wird das natürlich, wenn du dir ein Vollformat (Sony, Canon, Nikon usw.) kaufst.
Falls es aber Wildtierfotografie in deinen Wanderregionen werden soll, dann wäre eine mFT aus praktischen und Angebotsgründen (haben ein kompaktes 800mm KB) wiederum sehr sinnvoll.
Von daher: Nimm dir die Zeit und geh noch mal über die Bücher. :cool:
LG
 
NFC will ich, damit ich vor allem komfortabel Bilder übertragen kann.
versteh ich nicht. Ich musste einmal(!) die Kamera (in meinem Fall die A6000) mit meinem Handy bekannt machen, seitdem funzt das von alleine: Sony App starten, Bilder an der Kamera auswählen und rüberschicken: Kamera verbindet sich mit Telefon, Bilder werden übertragen, Kamera trennt sich wieder von Telefon :)
 
versteh ich nicht. Ich musste einmal(!) die Kamera (in meinem Fall die A6000) mit meinem Handy bekannt machen, seitdem funzt das von alleine: Sony App starten, Bilder an der Kamera auswählen und rüberschicken: Kamera verbindet sich mit Telefon, Bilder werden übertragen, Kamera trennt sich wieder von Telefon :)

Naja, ich muss bei meiner RX100 nichtmal die App starten. Foto auswählen -> Handy hinhalten -> fertig. Funktioniert genauso mit meiner Panasonic ;)
 
Nachdem ich jetzt zwei Tage drüber geschlafen habe ob ich wirklich eine neue Kamera möchte bin ich zu dem Ergebnis gekommen: NEIN.

Ich denke ich investiere das Geld lieber in einen neuen Monitor, Monitorkalibrierer, einen neuen Schreibtischstuhl und ein paar schöne Drucke. Wenn ich dann beim Fotos machen wirklich das Gefühl habe mit der LX100 an meine Grenzen zu stoßen weil ich bestimmte Sachen nicht ablichten kann, dann werde ich mir nochmal Gedanken machen ob ich mir eine Olympus mit Objektiven kaufen werde. Mir gefällt die einfach zu gut, jedoch muss ich dann auch einen Mehrwert haben :/

Danke für eure Beratung und ins Gewissen reden :D
 
Naja, es gibt für mFT das 12-40 f2.8. Das wäre zum Beispiel bei einer Olympus OM-D E-M 10 m3 auf jedenfall drin.

Das ist nur kein 5-fach Zoom, ist im WW nicht "weiter" als das 16mm an Sony und im Tele fehlt alles. Da kann man auch 24-72 2.8 an KB nehmen, gibt es jede Menge, aber ist kein 5-fach Zoom oder mehr und allen Objektiven dieser Art fehlt der Telebereich.

Deswegen frage ich ja, es hat ja keinen Sinn etwas zu suchen, was es nicht gibt.
 
Nein, lange nicht mehr. Seit dem das Monitor Kartell aufgeflogen ist, sind die Preise doch in den Keller gegangen.

P.S.: Der hier scheint das "Best of the best" Modell zu sein, gibt es massenhaft gebraucht im Marketplace für 628,-€: https://www.amazon.de/dp/B017EVR2VM

Gebraucht bin ich bei Monitoren immer vorsichtig... Rückläufer haben da oft ne Macke. Habe mir den hier gegönnt von Alternate: https://www.amazon.de/dp/B017DG09WM/ref=psdc_429868031_t2_B017EVR2VM
 
Das ist nur kein 5-fach Zoom, ist im WW nicht "weiter" als das 16mm an Sony und im Tele fehlt alles. Da kann man auch 24-72 2.8 an KB nehmen, gibt es jede Menge, aber ist kein 5-fach Zoom oder mehr und allen Objektiven dieser Art fehlt der Telebereich.

Deswegen frage ich ja, es hat ja keinen Sinn etwas zu suchen, was es nicht gibt.

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Danke für die Aufklärung. Ich hatte früher ein 1670 auf A-Mount. Das hat mir vom Zoombereich eigentlich ausgereicht, mehr habe ich eigentlich nie gebraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten